• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Ryze

Altenpfleger
Am Portal? Du meinst nicht eher das Deck? Das Portal kann doch gar nichts am TV ausgebdn.

Für Edge müsste man erstmal Windows installieren. Das Deck ist ein SteamOS-Gerät und vor allem dafür gedacht, Spiele nativ laufen zu lassen.

Für Geforce Now kannst Du auch ein günstigeres Android-Streaming-Gerät oder einen günstigen Laptop an den TV klemmen.

Ich glaube Du bist hier eher auf der Suche nach dem Problem für eine Lösung (Steam Deck kaufen) und nicht nach der Lösung für ein Problem.
Valve bewirbt das Dock doch sogar funktional wie die Nintendo Switch. Das Deck einfach ins docking und am Tv weiterspielen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Valve bewirbt das Dock doch sogar funktional wie die Nintendo Switch. Das Deck einfach ins docking und am Tv weiterspielen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ja, das Dock ist für Steam-Spiele, die nativ auf dem Deck laufen, gedacht. Und nicht für Streaming-Apps.

Klar, das ein PC. Darauf kriegt man fast alles zum laufen. Aber eben nicht alles ohne Umwege wie z.B. eine zusätzliche Windows-Installation.

Darauf muss man sich einstellen.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Ich find den Preis der 1TB Version schon krass. (Eigentlich von allen Versionen)
Sind die Spiele mit Dock am 65“ TV einigermaßen vergleichbar mit der Series X/PS5 Version? Oder greift man dort dann doch lieber auf die Konsole zurück.
Meine Idee wäre wenn dann alles am gleichen Gerät zu spielen. Wobei mein PlayStation Portal in 90% der Fälle eigentlich auch gut funktioniert. Eigentlich brauch ich das steam deck nicht. 🤔
Ich habe eine Xbox Series X und eine PS5 in meinem Büro/Daddelzimmer, habe aber aufgrund der familiären Situation nicht so häufig daran gesessen um zu spielen. Solange die Kids noch etwas von mir wissen wollen, bin ich lieber mit ihnen zusammen in einem Raum, auch wenn sie zum x-ten mal irgendeinen Hundefilm gucken. :LOL: Habe dann teilweise gelesen oder was anderes gemacht, aber man nimmt halt irgendwie trotzdem noch am Familienleben teil und kapselt sich nicht ganz ab. Und mit dem Steam Deck kann ich jetzt alternativ auch mal daddeln, chiaki4deck funktioniert gut, Xbox Remote Play habe ich noch nicht getestet. Im Bett kann ich auch gut spielen, während meine Frau daneben schnorchelt.

Ja, Xbox und PS bieten wahrscheinlich eine bessere Grafik, aber bevor ich gar nicht spiele, spiele ich lieber auf dem Deck. Aktuell spiele ich Rise of Tomb Raider und bin echt begeistert, wie toll das auf dem OLED Deck aussieht. Und was total klasse ist, ist die Standby-Funktion. Drückst im Spiel auf den Powerknopf, das Teil geht in den Standby und erwacht an derselben Stelle, wenn man weiterspielen möchte. Total zugänglich dadurch. Nicht erst Deck booten und Spiel starten, sondern sofort da.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Das Deck ist schon ein tolles Gerät. Ich nutze es hauptsächlich für kleinere oder weniger aufwändige Spiele wie Half-Life, Portal, Road 96, Disco Elysium, The Oregon Trail und ähnliches.
Was überhaupt nicht geht sind Spiele mit vielen DLCs und Maus Steuerung. Cities Skylines schafft es gar nicht erst eine Karte zu laden. Stürzt jedes Mal ab. Wahrscheinlich reicht dafür der Arbeitsspeicher nicht aus. Age of Empires spielt sich einfach furchtbar, obwohl es verifiziert ist.
 

Ryze

Altenpfleger
Ich habe eine Xbox Series X und eine PS5 in meinem Büro/Daddelzimmer, habe aber aufgrund der familiären Situation nicht so häufig daran gesessen um zu spielen. Solange die Kids noch etwas von mir wissen wollen, bin ich lieber mit ihnen zusammen in einem Raum, auch wenn sie zum x-ten mal irgendeinen Hundefilm gucken. :LOL: Habe dann teilweise gelesen oder was anderes gemacht, aber man nimmt halt irgendwie trotzdem noch am Familienleben teil und kapselt sich nicht ganz ab. Und mit dem Steam Deck kann ich jetzt alternativ auch mal daddeln, chiaki4deck funktioniert gut, Xbox Remote Play habe ich noch nicht getestet. Im Bett kann ich auch gut spielen, während meine Frau daneben schnorchelt.

Ja, Xbox und PS bieten wahrscheinlich eine bessere Grafik, aber bevor ich gar nicht spiele, spiele ich lieber auf dem Deck. Aktuell spiele ich Rise of Tomb Raider und bin echt begeistert, wie toll das auf dem OLED Deck aussieht. Und was total klasse ist, ist die Standby-Funktion. Drückst im Spiel auf den Powerknopf, das Teil geht in den Standby und erwacht an derselben Stelle, wenn man weiterspielen möchte. Total zugänglich dadurch. Nicht erst Deck booten und Spiel starten, sondern sofort da.
Ok, das kann ich mit der PlayStation Portal perfekt machen. Und meine Bibliothek dort ist riesig, müssten so um die 350 Spiele sein. Der Portal hat nur gestern total versagt im ICE von München nach Bonn. Aber selbst in der S-Bahn funktioniert der. Vermutlich nicht sinnvoll für mich ein steam deck zu kaufen, hab kaum spiele auf dem PC.
 

Sanaton

Jungspund
Sponsor
Meine PS5 oder Xbox Bibliothek ist jetzt nicht so riesig und günstige Spiele habe ich mir teils dann nochmal für Steam gekauft.

Nun muss ich aufpassen, mir nicht zu viele Spiele auf Steam zuzulegen sondern erstmal meine vorhandenen zu spielen.

Wer weiß, was noch so an Hardware kommt. Wenn die Leaks stimmen sollten, arbeitet Microsoft ja an einem Xbox Handheld. Das fände ich genial, das Spiel einmal kaufen und entweder auf Xbox Series oder dem Handheld spielen zu können. Hoffe nur, das es sich dabei nicht um eine reine Streaming Lösung wie beim PS Remote Player handelt.
 

Ryze

Altenpfleger
Hoffe nur, das es sich dabei nicht um eine reine Streaming Lösung wie beim PS Remote Player handelt.
In den meisten fällen funktioniert der Portal perfekt. Das passiert so gut wie nie das es nicht geht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft was anderes anbieten wird. Das wird 100% einfach nur ein xcloud Streaming gerät.
 

Pecaja

Aushilfe der Essenausgabe
Dann will ich auch mal was zum Steam Deck schreiben, welches ich seit Ende November besitze (OLED, 512 GB).

Ich hab bis jetzt fast ausschließlich mit der Switch gespielt, da ich am liebsten liegend auf dem Sofa oder im Bett spiele. Die Switch hat mir aber nicht mehr gereicht. Mein Sohn empfahl mir das Steam Deck. Und ich habe den Kauf nicht bereut.

Gespielt hab ich zuerst das Spiel, was mich zu dem Zeitpunkt richtig gefesselt, aber auf der Switch ziemlich gefrustet hat: My Time at Sandrock. Das lief bzw. läuft auf dem SD einwandfrei. Es scheint dem Deck aber einiges an Leistung abzufordern. Der Akku hielt nur ca. anderthalb Stunden. Stromanschluss an Couch und Bett ist aber kein Problem. Die Grafik sieht übrigens auf dem SD wesentlich besser aus als auf der Switch. Und da hab ich auch das OLED-Gerät.

Dann wollte ich Pioneers of Pagonia ausprobieren. Ging aber gar nicht. Absturz, sobald man ins Baumenü geht. Hab dann auch gelesen, dass es bei vielen nicht läuft.

Weil ich wieder Lust auf Dragon Quest Builders 2 hatte, musste ich das auch probieren. Läuft ebenfalls super, wenn man es über Desktop Modus startet (bei Steam Deck als nicht spielbar eingestuft). ProtonDB kann schon echt hilfreich sein.

Und nun spiele ich seit ein paar Tagen The Witcher 1. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Spiel dieser Art so gut gefällt. Eigentlich mag ich ruhige und entspannte Spiele mit keinen oder nur wenig Kämpfen am liebsten - dachte ich jedenfalls. Aber The Witcher hat mich so gefesselt, dass ich mir jetzt eine Docking Station, Tastatur und Maus dazu hole um über den Fernseher zu spielen, da das Spiel doch sehr mauslastig ist. Es geht zwar einigermaßen mit dem Touchpad, aber es ist doch etwas umständlich und man kann nicht so schnell reagieren wie man möchte.

Der Akku hält bei The Witcher gefühlt ewig. Das Gerät wird auch nicht so warm wie bei Sandrock. Liegt sicher daran, dass es ein älteres Spiel ist, oder?

Ich bin bis jetzt jedenfalls total begeistert vom Steam Deck!
 

Thommysoft

Moderator
Team
Wer Rollenspiele mag, findet hier eine schöne Liste:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Der Akku hält bei The Witcher gefühlt ewig. Das Gerät wird auch nicht so warm wie bei Sandrock. Liegt sicher daran, dass es ein älteres Spiel ist, oder?

Einerseits das. Ältere Spiele sind ja weniger anspruchsvoll.

Andererseits ist Sandrock jetzt auch auf einem Desktop-PC nicht super optimiert. In der Nähe von vielen Crafting-Maschinen bricht die Performance gerne mal für ein paar Sekunden ein, weil das die CPU stark zu fordern scheint.
 

Gandalf1973

Aushilfe der Essenausgabe
So...

Nachdem ich ja in mein Deck eine 2TB SSD eingebaut habe und diese flockig funktioniert und Windows 10 über die 1TB SD-Karte auch gut rennt, habe ich mir jetzt folgendes zum Tuning bestellt:

- AKNES GuliKit elektromagnetische Joysticks mit Hall Effekt

- DeckHD, einen neuen Screen mit höherer Auflösung 1920x1200 (Original: 1920x800) und deutlich besserem sRGB-Farbraum von 87% (Original: 67%). Bin gespannt. Die Touch-Funktion soll auch besser sein, in Test sehr gut abgeschnitten.

Muss also das Teil wieder aufmachen und diesmal nahezu komplett zerlegen.

Bin gespannt...

Kann bei Interesse mal berichten ob es geklappt und auch gelohnt hat.

Ich liebe das Steam Deck.
 
Oben