• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Neuer aktueller Status: Das Steam-Deck ist einfach toll! :love:

Ich war ja nie ein Handheld-Gamer und konnte mir bis dato nicht so richtig vorstellen, dass das wirklich was für mich sein könnte. Nun aber, mit dem Steam-Deck und einer neuen Lesebrille bewaffnet, könnte es doch noch sowas wie Liebe werden!

Ich hab mir das Teil hauptsächlich für Metroidvanias, Indies und ältere Sachen geholt. Spiele also, für die es nicht unbedingt meinen 65 Zoll OLED braucht und die man auch im Bett, auf dem Klo oder unterwegs zocken kann.

Die erste Stunde mit Ori an the Blind Forest war jedenfalls toll und hat sehr viel Lust auf mehr gemacht! Fantastisches Gerät, tolles Spiel.:D

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab auch großes Interesse am Steam Deck. Ich hab keinen Bock am Wohnzimmertisch gekrümmt am Laptop zu sitzen, um mal neben meiner Frau zu daddeln.

Mein größtes Fragezeichen ist die Display Größe.
Seh ich auf dem Ding alles was ich sehen will...
Wargroove, Panzer General... Oder wie das jetzt heißt.... halt so Hexfeld Schlachten... oder z. B. Jagged Alliance 3....

Der Hinweis auf die Lesebrille, ist vielleicht der Schlüssel....

Gibt es hier Strategen, die Dawn of War oder Company of Heroes 2 auf dem Steam Deck getestet haben und denen es nicht zu klein war?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hatte zwischen 512 GB und 1 TB geschwankt, aber nachdem ich dann nochmal mit der Switch gespielt habe und das Display mir selbst im Innenraum zu stark gespiegelt hat, habe ich mich für die entspiegelte Version entschieden. Außerdem finde ich die extra Tasche ganz praktisch.
Ich find den Preis der 1TB Version schon krass. (Eigentlich von allen Versionen)
Sind die Spiele mit Dock am 65“ TV einigermaßen vergleichbar mit der Series X/PS5 Version? Oder greift man dort dann doch lieber auf die Konsole zurück.
Meine Idee wäre wenn dann alles am gleichen Gerät zu spielen. Wobei mein PlayStation Portal in 90% der Fälle eigentlich auch gut funktioniert. Eigentlich brauch ich das steam deck nicht. 🤔

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich find den Preis der 1TB Version schon krass. (Eigentlich von allen Versionen)
Sind die Spiele mit Dock am 65“ TV einigermaßen vergleichbar mit der Series X/PS5 Version? Oder greift man dort dann doch lieber auf die Konsole zurück.
Meine Idee wäre wenn dann alles am gleichen Gerät zu spielen. Wobei mein PlayStation Portal in 90% der Fälle eigentlich auch gut funktioniert. Eigentlich brauch ich das steam deck nicht. 🤔

Nein, das Deck wird auch gedockt kein Ergebnis liefern, dass mit PS5/Series X vergleichbar ist.

Die Hardware der Konsolen wäre in einem Handheld gar nicht kühlbar. Deshalb ist die Hardware des Deck auf 1200x800 ausgerichtet und nicht auf 1080p bis 4K.

Das Deck ist nur dann ein Ersatz für Konsolen, wenn man Indies oder ältere Spiele spielen will, aber nicht moderne AAA-Spiele in hohen Auflösungen.

Da bist Du mit PS5 und dem Portal besser aufgehoben.

Das Steam Deck ist für Konsolenbesitzer vor allem dann geeignet, wenn man eine Erfahrung sucht, die man auf den Konsolen nicht bekommt, oder Switch-taugliche Spiele in höherer Qualität spielen will.

Oder eben als Ergänzung zu einem Gaming-PC/-Laptop.

• Like
Reactions: zen

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Eine Idee:
Man kann GeForce now doch am Portal betreiben (mit dem Edge Browser). Könnte man dann nicht am Fernseher dann spielen in voller Auflösung? Gibt der Portal nicht nativ 4K aus?

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Eine Idee:
Man kann GeForce now doch am Portal betreiben (mit dem Edge Browser). Könnte man dann nicht am Fernseher dann spielen in voller Auflösung? Gibt der Portal nicht nativ 4K aus?

Am Portal? Du meinst nicht eher das Deck? Das Portal kann doch gar nichts am TV ausgebdn.

Für Edge müsste man erstmal Windows installieren. Das Deck ist ein SteamOS-Gerät und vor allem dafür gedacht, Spiele nativ laufen zu lassen.

Für Geforce Now kannst Du auch ein günstigeres Android-Streaming-Gerät oder einen günstigen Laptop an den TV klemmen.

Ich glaube Du bist hier eher auf der Suche nach dem Problem für eine Lösung (Steam Deck kaufen) und nicht nach der Lösung für ein Problem.

Oben