• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

State of Decay 2

State of Decay 2
Firmen
Microsoft Studios, Undead Labs

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@StephanKo
Ich wollte eigentlich am Wochenende reinschauen, aber da habe ich von ganz gruseligen Bugs gehört und es erstmal sein lassen.

Bei bestehenden Communities verschwinden z.T. richtig teure Gegenstände aus dem Inventar (Mods und die Red Talon Gebäude). Keiner weiß, ob die bei einem Patch zurück kommen oder nicht. Die kosten halt ordentlich Prestige und nicht Influence. Das muss man sich im Daybreak Modus ergrinden. Da habe ich keinen Bock drauf, zumal meine beiden Endlos-Communities von diesen Gegenständen einige im Lager haben.

Und als ob das nicht genug wäre, verschwinden die Boons/Vermächtnisboni bei vielen Leuten.

So sehr ich auch Bock auf Wild West mit Zombies habe, ich warte auf den nächsten Patch.

Edit: Ubdead Labs haben das Problem bereits identifiziert. Es betrifft nur Communities auf Nightmare Schwierigkeit, die Food-Outposts haben, die vor Update 20 beansprucht wurden. Dicke Entschuldigung an die Spieler mit dem Verdprechen, dass ein Fix bereits heiß in der Mache sei.

Diese Unstände betreffen definitiv eine meiner Communities. Daher ruht das Game bis zum Fix

Danke dir für die Info :) In dem Fall bin ich momentan ja noch nicht betroffen, ich hatte aber gesehen das die Entwickler diesen Hinweis auch direkt in das Hauptmenü des eigentlichen Spiels gepackt haben. So ärgerlich das ist, aber sowas find ich dann eine gute Lösung, abseits von Twitter & Co. und für jeden zu sehen.

Ich konnte mich gestern kaum losreißen von dem Spiel, um 2h nachts war dann aber doch Schluss. Um weiter voran zu kommen, habe ich jetzt trotz Widerwillen dann doch die Bierbrauer aufgenommen und bin in die Brauerei gezogen; auf der Farmkarte gibt es wohl nur die drei Posten und das Polizeirevier war mir zu klein. Während ich mit meinem 3er Team auf meiner Startanlage (die ich liebend gern behalten hätte) gut klar kam, muss ich bei 7 Leuten jetzt natürlich auf die Ressourcen achten, gerade bei den Materialien brauche ich weitere Außenposten. Was problematisch ist, da ich immer noch keinen Computerexperten im Team habe, so das ich die Basis nicht auf Stufe 3 aufwerten kann. Möchte aber ungern meine Handelspartner "sprengen".

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich andere Karten "besuchen" gehe? Ich kann da ja Außeneinsätze annehmen. Kann ich da in jeder der Karten eine Basis errichten, oder habe ich immer nur eine Basis für alle Karten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
@StephanKo
Die Brauerei ist neben dem Baseballfeld mMn. die beste Basis im Meagher Valley. Polizeistation und Mazzara Farm sind jeweils auch richtig gute Basen, bevor man eine große Community hat. Die Kirche auf der Map ist totaler Mist. Das Feriencamp ist ebenfalls recht brauchbar, da es mit Brunnen, Betten und Küche daher kommt.

Wenn du die Karte wechselst, zieht deine gesamte Community um und du startest mit deinen Leuten, deinem Spind und den Fahrzeugen auf den Parkplätzen in der Starter-Basis. Du kannst nicht für einzelne Missionen die Karte wechseln. Die Katte wird beim Umzug zurückgesetzt. D.h. Loot wird neu verteilt und die Seuchenherzen sind ebenfalls wieder alle an zufälligen Orten da.Alle Questfortschritte werden ebenfalls reseted.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
@StephanKo
Die Brauerei ist neben dem Baseballfeld mMn. die beste Basis im Meagher Valley. Polizeistation und Mazzara Farm sind jeweils auch richtig gute Basen, bevor man eine große Community hat. Die Kirche auf der Map ist totaler Mist. Das Feriencamp ist ebenfalls recht brauchbar, da es mit Brunnen, Betten und Küche daher kommt.

Wenn du die Karte wechselst, zieht deine gesamte Community um und du startest mit deinen Leuten, deinem Spind und den Fahrzeugen auf den Parkplätzen in der Starter-Basis. Du kannst nicht für einzelne Missionen die Karte wechseln. Die Katte wird beim Umzug zurückgesetzt. D.h. Loot wird neu verteilt und die Seuchenherzen sind ebenfalls wieder alle an zufälligen Orten da.Alle Questfortschritte werden ebenfalls reseted.


Danke dir für die ausführliche Antwort :) Ich wusste gar nicht, dass die es noch mehr Basen auf der Map geht..aber ich geh da auch wirklich recht langsam voran muss ich zugeben.

Etwas unsicher bin ich mir noch mit dem Umzug. Wenn ich das richtig verstehe, kann mein Team ja auch Einsätze außerhalb meines Gebietes machen; gilt dies denn dann schon als Umzug? Falls ja, würde ich natürlich erstmal die Karte zu Ende spielen und dann wechseln.

Ich seh schon, das wird wieder so ein Dauerspiel bei mir werden.. :D
 

doh in the wind

Rentenbezieher
Das ist ja mist mit dem update.... Das spiel ist schon kaputt genug und dann sowas.... Ich versuche mich gerade auf zweit schwieriges Level.... Bin aber zu gierig u d habe Leute leichtsinnig verloren.... Die Seuchenherde platzten wohl zweitenmal bevor sie "platzen" da muss man auf abstand gehen.... ?! Und die juggernaut MIT roten Augen vergiften auf einen. Hab noch viel zu lernen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Danke dir für die ausführliche Antwort :) Ich wusste gar nicht, dass die es noch mehr Basen auf der Map geht..aber ich geh da auch wirklich recht langsam voran muss ich zugeben.

Etwas unsicher bin ich mir noch mit dem Umzug. Wenn ich das richtig verstehe, kann mein Team ja auch Einsätze außerhalb meines Gebietes machen; gilt dies denn dann schon als Umzug? Falls ja, würde ich natürlich erstmal die Karte zu Ende spielen und dann wechseln.

Ich seh schon, das wird wieder so ein Dauerspiel bei mir werden.. :D
Jede Basis bietet in irgendeiner Form einen besonderen oder gar einmaligen Vorteil. Fest installierte Gebäudeteile (braun anstatt Türkis in der Badisübetsicht) kosten z.B. nie Unterhalt in Form von Materialen. Einige Basen haben dann z.B. fest installierte Mods oder seltene Vorteile; so bietet die Mazzara Farm z.B. einen 30% Bonus auf Farmerträge; in der Brauerei bekommt man für Zeit des dortigen Wohnens über das „Brauereihandbuch“ die passive Spezialisierung „Wissen über Chemie“, ohne dass man einen Überlebenden mit der Fähigkeit braucht und die Distillen sind bereits Stufe 2, wofür man normalerweise einen Händler als Anführer braucht; in der Polizeistation kann man bestimmte Munitionssorten und Blendgranaten (sehr effektiv gegen Tobsüchtige und Menschen!) herstellen. Usw...

Ich weiß nicht so ganz, was du mit „Einsätzen außerhalb des Gebietes“ meinst. Besondere Quests?

Ein Durchgang in State of Decay läuft immer nach folgenden Muster auf einer Karte:
Alle Seuchenherzen zerstören;
danach startet eine spezielle Questreihe, die sich nach deinem Anführertyp richtet (Sheriff, Baumeister, Kriegsherr, Händler);
Beendigung dieser Questreihe beendet die Map und deine Community wird aufgelöst. Du erhältst dann folgende Errungenschaften:
1. alle Überlebenden wandern in den Legacy-Pool und du kannst drei von ihnen zum Start einer neuen Community nutzen; dabei behalten sie ihre Skills und ihr Inventar vom Zeitpunkt der letzten Quest

2. Abhängig von deinem Anführertyp erhältst du ein Vermächtnis, dasdu bei zukünftigen Communities als Joker einsetzen kannst:der Baumeister stellt der künftigen Community kostenlos Strom und Wasser zur Verfügung; der Sheriff liefert täglich ein mächtiges Care-Paket; Kriegsherr gewährt einen mächtigen Waffenvorrat zum Spielbeginn; Händler gewährt ich glaube 3000 Einfluss zum Start und Zugriff auf einen NPC Händler, der gutes Zeug ständig anbietet.

Jede Community kann zwei Vermächtnisboni nutzen; allerdings gelten die Boni nur für den Schwierigkeitsgrad (und abwärts) der Ursprungstruppe, d.h. Vermächtnisse aus Standardzone sind nur in Green und Standard nutzbar, für Schrecknszone und Albtraum müssen diese erneut freigespielt werden.

Der Abschluss der Anführerquestreihe führt zur Auflösung der Community. Willst du eine Endloscommunity spielen, musst vor Beendigung besagter Questreihe mit deiner Teuppe die Karte wechseln und dort wieder mit Loot und Basis von vorn beginnen.

Das ist viel, aber ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@doh in the wind
Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wird die Blutseuche tödlicher. Während man in der Standardzone bei vollständiger Infektion noch Stunden Zeit hat bis zur Heilung mit einem Seuchenmittel, sind das in Nightmare gerade noch 10 Minuten. Alle Zombies verursachen mehr Svhafen und deutlich schneller Traumata und Verletzungen, die bis zur Gebesung in der Krankebststion zum Ausgrauen der Ausdauer- und Lebens-Balken führen.

Ist ein Überlebender infiziert (roter Balken mit Zeitanzeige und er humpelt dauerhaft) verkürzt jeder Treffer eines Seuchenzombies oder Seuchenkoloss die übrige Zeit bis zur Verwandlung deines Überlebenden in einen Seuchenzombie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Ein Hotfix wurde nunmehr veröffentlicht. Nach Installation des neuesten Patch, sollte es zu keinem Verschwinden von irgendwelchen Dingen in Nightmare-Communities mehr geben.

Sie arbeiten an irgendeiner Lösung für „Geschädigte“ Communities.

Das liest sich für mich, als wären die Dinge dauerhaft futsch und sie suchen nach irgendeiner Wiedergutmachung.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Jede Basis bietet in irgendeiner Form einen besonderen oder gar einmaligen Vorteil. Fest installierte Gebäudeteile (braun anstatt Türkis in der Badisübetsicht) kosten z.B. nie Unterhalt in Form von Materialen. Einige Basen haben dann z.B. fest installierte Mods oder seltene Vorteile; so bietet die Mazzara Farm z.B. einen 30% Bonus auf Farmerträge; in der Brauerei bekommt man für Zeit des dortigen Wohnens über das „Brauereihandbuch“ die passive Spezialisierung „Wissen über Chemie“, ohne dass man einen Überlebenden mit der Fähigkeit braucht und die Distillen sind bereits Stufe 2, wofür man normalerweise einen Händler als Anführer braucht; in der Polizeistation kann man bestimmte Munitionssorten und Blendgranaten (sehr effektiv gegen Tobsüchtige und Menschen!) herstellen. Usw...

Ich weiß nicht so ganz, was du mit „Einsätzen außerhalb des Gebietes“ meinst. Besondere Quests?

Ein Durchgang in State of Decay läuft immer nach folgenden Muster auf einer Karte:
Alle Seuchenherzen zerstören;
danach startet eine spezielle Questreihe, die sich nach deinem Anführertyp richtet (Sheriff, Baumeister, Kriegsherr, Händler);
Beendigung dieser Questreihe beendet die Map und deine Community wird aufgelöst. Du erhältst dann folgende Errungenschaften:
1. alle Überlebenden wandern in den Legacy-Pool und du kannst drei von ihnen zum Start einer neuen Community nutzen; dabei behalten sie ihre Skills und ihr Inventar vom Zeitpunkt der letzten Quest

2. Abhängig von deinem Anführertyp erhältst du ein Vermächtnis, dasdu bei zukünftigen Communities als Joker einsetzen kannst:der Baumeister stellt der künftigen Community kostenlos Strom und Wasser zur Verfügung; der Sheriff liefert täglich ein mächtiges Care-Paket; Kriegsherr gewährt einen mächtigen Waffenvorrat zum Spielbeginn; Händler gewährt ich glaube 3000 Einfluss zum Start und Zugriff auf einen NPC Händler, der gutes Zeug ständig anbietet.

Jede Community kann zwei Vermächtnisboni nutzen; allerdings gelten die Boni nur für den Schwierigkeitsgrad (und abwärts) der Ursprungstruppe, d.h. Vermächtnisse aus Standardzone sind nur in Green und Standard nutzbar, für Schrecknszone und Albtraum müssen diese erneut freigespielt werden.

Der Abschluss der Anführerquestreihe führt zur Auflösung der Community. Willst du eine Endloscommunity spielen, musst vor Beendigung besagter Questreihe mit deiner Teuppe die Karte wechseln und dort wieder mit Loot und Basis von vorn beginnen.

Das ist viel, aber ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

@doh in the wind
Mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad wird die Blutseuche tödlicher. Während man in der Standardzone bei vollständiger Infektion noch Stunden Zeit hat bis zur Heilung mit einem Seuchenmittel, sind das in Nightmare gerade noch 10 Minuten. Alle Zombies verursachen mehr Svhafen und deutlich schneller Traumata und Verletzungen, die bis zur Gebesung in der Krankebststion zum Ausgrauen der Ausdauer- und Lebens-Balken führen.

Ist ein Überlebender infiziert (roter Balken mit Zeitanzeige und er humpelt dauerhaft) verkürzt jeder Treffer eines Seuchenzombies oder Seuchenkoloss die übrige Zeit bis zur Verwandlung deines Überlebenden in einen Seuchenzombie.

Ah, okay. Ich war jetzt etwas verwirrt, da ich im Kommunikationsbereich den Punkt "Außeneinsätze" wählen konnte, was ich so verstanden habe das ich auch auf andere Karten gehen kann für diese Missionen, und dann wieder zurückkehren kann. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Muss mich da noch ein wenig reinfuchsen, danke dir erstmal für die Erklärungen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
@doh in the wind
Sorry, hatte vergessen auf deine erste Frage zu antworten:
Die Seuchenherzen plustern sich einmal auf, wenn sie ungefähr die Hälfte ihrer Energie verloren haben. Dann stoßen sie eine Wolke aus, die massiven Schaden und Blutseuche verursacht. Außerdem rufen sie dabei ordentlich Verstärkung herbei. Wenn sie besiegt sind platzen sie und die Wolke macht auch Schaden.

Hier ist ein lustiges Video eines erfahrenen Spielers, der verdeutlicht was passiert, wenn man in Nightmare zu laut unterwegs ist. 😎

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5652

Guest
Gestern habe ich seit Update 19 zum ersten Mal wieder ausgiebig SoD2 gezockt. Trotz aller Änderungen fühlt es sich für mich immer wieder wie Nachhausekommen an.

Mit den variablen/wählbaren neuen Schwierigkeitsgradengab es viel sinnvolles Rebalancing - einige Anpassungen sind super, tun aber anfangs richtig weh!

So wurde nun endlich konsistent der Schwierigkeitsgrad gesteigert und damit gewohnte Mechanismen radikal angepasst. So erhält die Schreckenzone nun endlich deutlich mehr Seuchenherzen als Standard, aber weniger als Nightmare. Ein Beispiel für logische Skalierung.

Die spürbarste- oder auch schmerzhafteste - Anpassung fand im Bereich des erhaltenen Einflusses statt. So hat man für das Erledigen von Zombies und Freaks in Nightmare vormals am meisten Einfluss erhalten. Wieviel Einfluss man nun im Kampf erhält, hängt aber nicht an dem Schwierigkeitsslider „Kampf“, sondern „Gemeinschaft“. Wählt man hier einen hohen Schwierigkeitsgrad, erhält man skaliert immer weniger Einfluss, je weiter man den Level hochsetzt. Das ist logisch, aber entgegen den gewohnten Verteilungen bis zum Update 20. Nun erhält man die hohen Einflussbelohnubgen auf Schwierigkeit Green und lediglich noch 20% auf Nightmare. In Zahlen bedeutet das, ein Jugernaut bringt in Nightmare noch ganze 20 Einfluss (vormals 100), ein Feral 10 (50), Bloater und Screamer gerade mal noch 2 (10). Das ist spürbar und macht Nightmare definitiv mehr zum Albtraum. Nach dem anfänglichen Schock muss ich gestehen, dass es sich nun allerdings richtig anfühlt. Will man in den Genuss vorheriger Einflussbelohnungen kommen, muss man folgende Schiebereglerkonstellation wählen: Kampf Nightmare, Gemeinschaft Standard oder Green.

Ich bin dann gestern nach ausgiebigem Spielen von einem reinen Nightmare Spielstand auf Kampf Nightmare, Gemeinschaft und Karte Standard gewechselt. So erhalte ich den Spaß und die Herausforderung aus Nightmare, allerdings Lootverteilung aus den einfachen Leveln. Da ich mir die neuen Outifits aktuell zusammen suche - und das sind eine Menge Hüte- will ich nicht ständig die Karte wechseln müssen, weil z.B. alle Farmen, wo ich bestimmte Outfits nämlich nur finden kann, pre-looted sind, wie es in Nightmare üblich ist.

Ist man jedoch auf Vermächtnisse und bestimmte Erfolge, die sich immer nach dem am niedrigsten eingestellten Slider richten, aus, muss man in den sauren Apfel beißen und einheitliche Schwierigkeit zumindest für den jeweiligen Durchgang einstellen.

Was das Gameplay angeht bin ich absolut begeistert von dem jetzt neu eingeführten Interagieren mit dem Inventar meines Begleiters. Endlich kann ich direkt zwischen den Inventaren Gegenstände verschieben ohne den gewohnten Ablauf: etwas auf den Boden legen, Figur wechseln, Gegenstand aufnehmen, Figur wieder wechseln. In dieser Übersicht kann ich auch endlich meinen Begleiter Heilungsgegenstände konsumieren lassen.

Update 21 gefällt mir richtig gut!

Edit:
Questbelohnungen (Einfluss), das Vernichten von Seuchenherzen (Einflussbelohnung) sowie Loot in den Seuchenherzen, und auch die Handelserträge (Kauf/Verkauf) sind in allen Schwierigkeitsgraden gleich. Es gibt also noch immer gut Möglichkeiten in Nightmare Einfluss zu sammeln. Man kann nun allerdings nicht mehr wie vormals durch das Killen von Freaks in kurzer Zeit reich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doh in the wind

Rentenbezieher
Ich habe mich immer gewundert warum ich auf einmal Geld in der kasse war ok 🙆.
Ich jetzt auf Schrecken durch... Glaube ich habe die erste map aufgeräumt und dann die komischen Vermächtnis gemacht?! Hätte aber auch umziehen auf die nächste map zu gelangen.... Bin verwirrt ob ich erstmal in die neue map umziehen hätte solln .
Und wann trifft man auf den Kopfgeld jäger der ist nicht aufgetaucht?
 
Oben