• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Fallen Order

Star Wars Jedi: Fallen Order
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

TomMV

Sonntagsfahrer
Der Titel erhält ein Next-Gen Update

Allgemeine Features-Übersicht:

  • Verbesserte Framerate auf Xbox Series X|S und PlayStation 5
  • Verbesserte dynamische Auflösungsbereiche für eine höhere Auflösung auf Xbox Series X|S und PlayStation 5
  • Verbesserte Post-Processing-Auflösung für Xbox Series X und PS5. (Nicht Xbox Series S)

Konsolenspezifisch:

:xb_xbl: Xbox Series S

  • Framerate wurde von 45 FPS auf 60 FPS erhöht

:xb_xbl: Xbox Series X – Leistungsmodus
  • Framerate wurde auf 60 FPS erhöht
  • Dynamische Auflösung im Bereich 1.080p bis 1.440p hinzugefügt

:xb_xbl: Xbox Series X – Normalmodus (Nicht-Leistungsmodus)
  • Post-Processing wurde auf 4K erhöht
  • Dynamische Auflösung im Bereich 1.512p bis 2.160p

:ps4_psn: PlayStation 5
  • Framerate wurde von 45 FPS auf 60 FPS erhöht
  • Post-Processing auf 1.440p erhöht
  • Dynamische Auflösung wurde deaktiviert, und das Spiel rendert mit 1.200p (bisher 810-1.080p)
Quelle
Gut das ich es noch nicht gespielt habe und seit Release in der Bibliothek liegt.

Aber ist das Update ein wirkliches Next Gen Update ? Das man dann aussuchen kann ob PS4 oder PS5 Version spielen möchte, oder wurde die Version nur aufgebohrt.
Für mich ist halt ein Next Gen Update das man auch dann die PS5 Version spielen kann.
Vielleicht sehe ich das anders.
Es liest sich halt das es verbessert wurde, aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Auf der Xbox ist das Update knapp 800 MB groß, und setzt gleich erst einmal das Quick Resume (Series X) außer Kraft. Man muss also ab dem zuletzt benutzten Speicherpunkt wieder anfangen.

Da ich im Spiel gerade aktiv bin, hatte ich den direkten Vergleich von pre-patch zu post-patch.
Allerdings habe ich auf den ersten Blick keine wirkliche Verbesserung wahrgenommen. Da aber die Framerate von 50 fps auf 60 fps angehoben wurde, merkt man hier schon mal "smoothere" Bildschirmdrehungen, oder eben sanftere Darstellung und besseren Bildaufbau und -lauf, wenn viele oder komplexe Objekte dargestellt werden müssen.
Die Texturenschärfe habe ich aber zuerst einmal nicht verbessert wahrgenommen, vor allem die Gesichtsmimik ist nach wie vor etwas flach. Ich habe auf der Series X den Performance-Modus nicht aktiviert, also sollte beste Qualität bei "normaler" Framerate von 60 fps erreicht werden. Abgesehen von nun verschwundenen, ehemaligen Mikrorucklern habe ich aber nichts wahrgenommen.
HDR und 4K werden in voller Auflösung und Tiefe dargestellt, das sieht aber nicht besser oder schlechter als vorher aus. Jedenfalls für mein ungeschultes Auge.

Denke, dass der Patch auf jeden Fall sinnvoll ist, aber große Vorteile konnte ich jetzt nicht ausmachen. Dafür ist das Spiel schon ziemlich gut programmiert gewesen.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
hab es auf der Series X getestet, naja, ja die 60 FPS im Leistungsmodus merkt man schon,
aber insgesamt halt doch nur ein Update und kein Upgrade, das merkt man, aber es bleibt ja trotzdem ein gutes Spiel (y)
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab es mir gestern auch mal wieder runtergeladen und werde ihm eine zweite Chance geben.
Beim ertsn mal spielen hat es mir nicht so gefallen. Irgendwie kam kein Star Wars Feeling rüber...
 

X30 Trucase

Moderator
Team
OT: Wieso steht dieses Game eigentlich bei den Actionspielen, wenn im Beschreibungtext oben "Adventure" drin steht? Hmmm....

T:
Gestern mal noch etwas mit den final erlernbaren Machtfähigkeiten (Jedi-Doppelsprung) und Goodies (Atemgerät für Tauchgänge) experimentiert und so die beiden Planeten Bogano und Kashyyyk auf 100% abgeschlossen. Will noch Zeffo vollmachen, bevor ich weiterfliege nach Dathomir.
Mir ist so ein bisschen schleierhaft, wie man hier eine Spielzeit von 25 bis 30 Stunden veranschlagt. Vielleicht, wenn man alles an Sammelitems liegen lässt und sich auf die reinen Storymissionen festlegt. Alleine, wenn ich überlege, wie oft ich durch bereits erforschte Areale renne, um die letzten 2% der Karte aufzudecken und die letzten Machtechos zu finden. Es ist ja auch darauf ausgelegt, dass man beim ersten Durchgang eben wegen fehlender Fähigkeiten noch gar nicht alles finden kann.
Mittlerweile finde ich dieses System aber recht durchwachsen, vor allem, wenn man merkt, wie groß diese Areale sind und wie sehr eine Schnellreise zwischen den Checkpoints fehlt. Das hatte die Neuauflage der Tomb Raider-Serie etwas besser gelöst, da man da innerhalb der Karte zwischen den Lagerfeuern hin- und herspringen konnte. Das ersparte doch einiges an Wegezeiten. Bläht das Spiel nun mit etwas Abstand betrachtet doch unnötig auf.

Jedenfalls war der zweite Besuch auf Kashyyyk und das Erreichen des Origin Trees ziemlich spektakulär. Nicht selten hatte ich von der Optik her das Gefühl, den Film "Avatar" zu schauen. Vor allem der Flug auf dem Vogel hatte ziemliche Ähnlichkeit damit. Solche optischen Highlights gibt es aber bisher zu selten. Kann sein, dass da noch etwas kommt zum Ende hin, aber das war so (ich schätze mal bei 40 bis 50 Prozent Spielfortschritt) so ziemlich der erste Aha-Moment.
Das soll aber nicht heißen, dass die Hintergründe der Außenareale nicht trotzdem spektakulär aussehen, und wie sich diese organisch in die Spielwelt einfügen. Überhaupt wirkt dieses Game sehr detailliert und schön designt. Da gibt's nichts zu meckern.
Das Kampfsystem ist trotzdem nichts, das man sofort drin hat. Sehr oft sieht man sich mit verschiedenen Gegnertypen konfrontiert, die zwar nacheinander angreifen, trotzdem aber verschiedene Herangehensweisen erfordern. Vor allem die Inquisitoren sind nicht ohne weiteres zu schaffen, da sie immer zwischen Nah- und Fernangriffen, Machtfähigkeiten und Powerangriffen durchwechseln. Da hilft nur, seinen Vorrat an Stims aufzustocken, zu blocken, auszuweichen und im richtigen Moment zurückzuschlagen. Alles tricky, aber nie unschaffbar. Das hält einen nicht lange auf und fängt nicht an zu frusten.
Also, bisher jedenfalls nicht.

Mal sehen, was da noch kommt.
 

Birdie

News-Zwitscherer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben