• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Fallen Order

Star Wars Jedi: Fallen Order
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Ja, aber irgendwann kennst du deine Pappenheimer. und wenn die bemustert werden um dann einen Test zu veröffentlichen wäre es ja schön, wenn das schon vor Release ist. Und es hält dich ja auch niemand ab auf Tests zu verzichten und trotzdem zu kaufen. Es schadet ja nicht die Option zu haben.

Gerade bei EA schafft das eher Misstrauen wenn sie das Embargo so lange halten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Oder man möchte noch ein bissel Ruhe vor all den Meckerheinis da draußen haben. Die Entwickler tun mir heutzutage echt leid. All den Bullshit lesen zu müssen in den ganzen Foren und social medias. Da rackern die sich ab und dann das.

Ich mein übrigens die Typen an der Taststur nicht die Heinis in den Anzügen, die das meiste unseres Geldes bekommen.
Das liegt aber, meiner Meinung nach, auch an der Art und Weise, über welches Medium sich die News verbreiten.
Damals gab es Spielezeitschriften, die einmal im Monat erschienen. Schaffte es ein Spiel nicht rechtzeitig in die Ausgabe, wurde es einen Monat später getestet. So what?
Heute sitzt jeder Spieler (oder sagen wir, ein großer Teil) vor seinem Rechner und konsumiert im Internet sekündlich seine News. Auch ist es viel leichter geworden, Kommentare abzusetzen oder kurzfristig seinen Senf zu etwas abzugeben.
Wenn man Leserbriefe schalten wollte, ging man nicht auf den Publisher zu, sondern auf die Spielzeitschrift seines Vertrauens und hoffte, dass die Publisher diese ebenso lasen.

Ich finde, dass sich die meisten Spieler gar nicht mehr wirklich auf einen großen Titel pro Jahr freuen können, so wie das damals noch war. Erschienen die Blockbuster bekanntermaßen eher zum Weihnachtsgeschäft hin, so dass das Jahr über (mit wenigen Ausreißern) ziemliche Flaute herrschte, so muss jetzt durch völlig übertriebene Erwartungshaltungen quasi jeden Monat so ein Knaller erscheinen.
Wer spielt denn heute noch ein Spiel zwei- oder dreimal? Am Erscheinungstag kaufen, am Stück ohne Schlaf durchrushen und nach einigen Spielstunden drüber schimpfen, dass es zu kurz war. Hauptsache vor allen Anderen fertig sein!
Spiele dienen mir zur reinen Unterhaltung. Ich bin kein extremer Konsument mehr, sondern nehme mir Zeit. Und ich lasse sie mir auch.
Entschleunigung bewahrt auch ein bisschen vor Enttäuschungen, denke ich.
Ich hab das jedenfalls für mich festgestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Das liegt aber, meiner Meinung nach, auch an der Art und Weise, über welches Medium sich die News verbreiten.
Damals gab es Spielezeitschriften, die einmal im Monat erschienen. Schaffte es ein Spiel nicht rechtzeitig in die Ausgabe, wurde es einen Monat später getestet. So what?
Heute sitzt jeder Spieler (oder sagen wir, ein großer Teil) vor seinem Rechner und konsumiert im Internet sekündlich seine News. Auch ist es viel leichter geworden, Kommentare abzusetzen oder kurzfristig seinen Senf zu etwas abzugeben.
Wenn man Leserbriefe schalten wollte, ging man nicht auf den Publisher zu, sondern auf die Spielzeitschrift seines Vertrauens und hoffte, dass die Publisher diese ebenso lasen.

Ich finde, dass sich die meisten Spieler gar nicht mehr wirklich auf einen großen Titel pro Jahr freuen können, so wie das damals noch war. Erschienen die Blockbuster bekanntermaßen eher zum Weihnachtsgeschäft hin, so dass das Jahr über (mit wenigen Ausreißern) ziemliche Flaute herrschte, so muss jetzt durch völlig übertriebene Erwartungshaltungen quasi jeden Monat so ein Knaller erscheinen.
Wer spielt denn heute noch ein Spiel zwei- oder dreimal? Am Erscheinungstag kaufen, am Stück ohne Schlaf durchrushen und nach einigen Spielstunden drüber schimpfen, dass es zu kurz war. Hauptsache vor allen Anderen fertig sein!
Spiele dienen mir zur reinen Unterhaltung. Ich bin kein extremer Konsument mehr, sondern nehme mir Zeit. Und ich lasse sie mir auch.
Entschleunigung bewahrt auch ein bisschen vor Enttäuschungen, denke ich.
Ich hab das jedenfalls für mich festgestellt.

Das ist in etwa das was ich auch meinte.

Habe auch festgestellt dass sich immer mehr Menschen die Meinungsbildung abnehmen lassen. Tests zu Spielen ist da nur ein Beispiel.
Seite oder Magazin XY hat geschrieben..."Taschendiebstahl wird nicht bestraft also ist das RPG schei*e ;)

Hatte mich früher immer auf Tests verlassen. Seit Mass Effect Andromeda bin ich da raus. Noch nie ein Spiel gehabt was so dermaßen extremst zerfleischt wurde. Zu gefühlt 90% der Community selbst noch lange vor dem Erscheinen !
Ich habe bis heute das Gefühl ich hatte ein anderes Spiel zum Release. Die Ezio Collection ähnlich.

Grade bei Star Wars, ich weiß ich wiederhole mich, da gibt es die mit Abstand zweitgrößten Mimosen unter den Hardcore Fans und Power Geeks.
Ich war da jahrelang im "Galaktischen Senat"(Forum) unterwegs. Irgendwann hast es da nicht mehr ausgehalten... 😂
Nur die Trekkies sind noch einen Tick schlimmer ;)

Aber ist mir alles Wumpe jetzt. Will nur Freitag haben und hoffe jeder hier hat Spaß an dem Game (y)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Tests sind mir schon wichtig. Auf eine Wertung kann ich aber verzichten. Mir gehts um die Möglichkeiten, den Inhalt, die Features, wie lang ist das Spiel, was ist nicht so gut etc. Ein Embargo hat immer einen faden Beigeschmack. Obwohl ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Respawn Entertainment den Karren an die Wand gefahren hat. Dem Studio vertraue ich. Titanfall 2 werde ich auf ewig positiv in Erinnerung halten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Tests sind mir schon wichtig. Auf eine Wertung kann ich aber verzichten. Mir gehts um die Möglichkeiten, den Inhalt, die Features, wie lang ist das Spiel, was ist nicht so gut etc. Ein Embargo hat immer einen faden Beigeschmack. Obwohl ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Respawn Entertainment den Karren an die Wand gefahren hat. Dem Studio vertraue ich. Titanfall 2 werde ich auf ewig positiv in Erinnerung halten.

Sehe ich ähnlich. Tests sind wichtig. Wertungen nicht.

Wenn wir die verdammten Wertungen los wären, würden die Leute die Tests auch endlich wieder lesen, anstatt sich nur an den Wertungen und einigen Fetzen aus den Fazits aufzuhängen. Aber heutzutage wird halt hauptsächlich versucht, die Informationen auf ein Mindestmaß zu komprimieren.

Tests sind dieser Tage nicht weniger gut oder schlecht als damals. Aber früher haben wir halt 5 Euro oder mehr für ein Magazin ausgegeben und dementsprechend war die Motivation höher, auch alles in dem Heft zu lesen und sich mit den Texten auseinanderzusetzen, ihre Pros und Kontras abzuwägen und sie Relation zu unseren Wünschen, Erwartungen und Vorlieben zu bewerten. Heutzutage ist halt Drang viel größer, einfach auf Metacritc oder Opencritic zu gehen und sich 10 oder 20 Wertungen am Stück reinzuziehen.

Ich erwarte auch nicht, dass Respawn das Spiel jetzt wirklich an die Wand fährt. Aber andererseits bin ich mir bisher auch relativ sicher, dass ich Jedi: Fallen Order gar nicht spielen will, weil ich schon schreiend weglaufe, wenn auch nur der Begriff Soulsborne als Referenz fällt.
Aber wissen kann ich das nicht. Und deshalb brauche ich Tests, die mir vermitteln können, was dieses Spiel jetzt wirklich ist und ob diese ganzen Soulsborne-Vergleiche nicht doch vollkommen überzogen sind.

Andererseits ist es mir jetzt auch nicht so wichtig, ob die Tests zum Launch erscheinen oder nicht. Ich versuche grade, mir diese ganze FOMO-Geschichte abzugewöhnen und Spiele vermehrt antizyklisch zu kaufen. Denn in letzter Zeit ist auch zu sehr der Trend zu verzeichnen, dass in den ersten paar Tagen/Wochen von den Spielern alles in den Himmel gehyped wird, aber die Spiele dann schneller als eine heiße Kartoffel fallen gelassen werden und in Vergessenheit geraten. Mit ein bisschen Zeit und Perspektive dahinter merkst Du schon halt schon, welche Spiele es am Ende wert sind und welche nicht.

Die interessanteste Frage für mich ist daher vor allem, ob und wie über JFO in 4 Wochen oder so noch gesprochen wird.

ZuluFrancinho

Altenpfleger
So...die erste Spielstunde ist um. Mein Ersteindruck ist soweit sehr positiv. Zur Info: Ich hatte zum Spiel nur die Trailer gesehen und ein wenig Gameplay von der Messe. Von der Story wusste ich nichts vorab. Der Prolog nimmt schon viele Anleihen bei Uncharted. Ohne Quick-Time-Events. Grafisch und von den deutschen Sprechern her gefällt es mir sehr gut. Ich hatte auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad begonnen, jedoch war dieser mir etwas zu knackig, da man ja keine Gesundheitsregeneration hat. Ein Schwierigkeitsgrad runtergestellt und schon ist es besser (Von Jedi-Großmeister auf Jedi-Meister). Von der Performance her läuft es sehr flüssig. Wer es noch flüssiger will, kann auf Full-HD stellen. Also macht bisher Laune. Das Kampfsystem hat schon Anleihen von Dark Souls. Auf dem ersten Planeten gibt es eine Map, die verschiedene Abzweigungen abseits des Hauptweges hat. Bspw. kann man da auf Minibosse treffen. Es gibt Meditationspunkte, wo man speichern und sich ausruhen kann. Ruht man sich aus, regeneriert sich die Gesundheit und die Gegenr spawnen alle wieder. Stirbt man, verliert man seine bis dahin erworbenen Erfahrungspunkte. Beim Gegner, der einen niedergestreckt hat, kann man die verlorenen EP wiedererhalten, wenn man diesen besiegt. So...das war es erstmal mit dem Ersteindruck. Jetzt wird noch ein bissl bei CoD geballert 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oben