• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Allgemein

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ist halt auch immer Geschmackssache... 😜

Ich z.B. sehe die StageCraft Technologie von ILM als große Zukunft im immer digitaleren Filmbusiness... 😉

Ja... "Handgemachte" Sets sind geil, aber eben auch besonders Kostenintensiv. Und die Zeiten von den Megaprojekten sind halt langsam aber sich auch wieder vorbei... Trotz Disney, Amazon, Netflix und wie sie nicht alle heißen... 🙊

Aber ja... Du hast natürlich auch vollkommen recht, dass Andor & Mandalorian zwei völlig verschiedene "Genres" abbilden... Was ja auch gut so ist... Dazu sind Jon Favreau & Tony Gilroy ja auch viel zu unterschiedlich in ihrer Art... 😉
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja... "Handgemachte" Sets sind geil, aber eben auch besonders Kostenintensiv. Und die Zeiten von den Megaprojekten sind halt langsam aber sich auch wieder vorbei... Trotz Disney, Amazon, Netflix und wie sie nicht alle heißen... 🙊
Aber da muss ich mich dennoch fragen, warum gerade Geld bei solchen Produktionen so ein entscheidender Faktor sein muss.
Man beobachtet in den letzten Jahren, besonders bei Disney, was für Projekte in Planung sind und was für "Content" (die Anführungszeichen deswegen, weil es schon fast zum Schimpfwort geworden ist) vom Mäusekonzern rausgebracht wird.
Und wenn man sich dann noch die Qualitätsseite ansieht, muss man sich fragen, wohin das investierte Geld eigentlich fließt. Nämlich in Spezialeffekte und die damit verbundenen Personalkosten.
Denn, und da müssen wir einfach mal grundehrlich sein, wird kaum noch Wert auf echtes Setdesign, Location Scouts oder gute Schauspielerleistungen wert gelegt. Und man beschmutzt sogar teilweise das Vermächtnis guter und liebgewonnener Figuren, indem man ihnen Rollen und Drehbuchentscheidungen andichtet, die im besten Sinne fragwürdig sind.

Jetzt ist diese StageCraft-Technolgie (Danke!) sicher ein Schritt in die Richtung, Welten zu erschaffen und es Schauspielern zu erleichtern, besser mit der Welt zu interagieren, als vor Greenscreens, die erst in der Post-Producion mit Leben gefüllt werden. Aber allein, was den Wert von echten Sets angeht oder handgemachten, choreografierten Stunts und dergleichen, der lässt sich nicht mit Gold aufwiegen. Wieso spielte "Top Gun: Maverick" 2022 nochmal 1,4 Mrd. Dollar ein? Weil er damit beworben wurde, dass er größtenteils handgemacht und vor echten Sets stattfinden würde. Dahingehend ist dann ein "Black Panther: Wakanda Forever" mit nur knapp 840 Millionen, der doch zu über 60% vor Green Screens gefilmt wurde, schon fast leer ausgegangen. (ok, dazu kommt noch die Superhero Movie Fatigue, die immer mehr Kinogänger seit Marvels Phase 4 erreicht hat)

Ein anderes Problem sind aber auch die vielen Streamingdienste, die mittlerweile (auch in Deutschland) wie Pilze aus dem Boden schießen und bei denen der Normalzuschauer mitterweile die Übersicht verliert. Jeder Dienst muss seine eigenen Franchises weiterleben lassen, aber aufgrund der Menge der Dienste, die sich auf die gleiche Anzahl Leute verteilen muss, werden es immer weniger Zuschauer. Das bedeutet dann irgendwann weniger Einnahmen und fallende Gewinne, die wiederum durch billigere Produktionen ausgeglichen werden müssen. Damit sinkt Qualität, man verliert noch mehr Zuschauer - ok, ich schweife ab.

Noch geht es Disney gut, aber die Agenda, die sie seit einiger Zeit fahren und den Content, der damit zusammenhängt, ist mittlerweile im Durchschnitt angekommen. Das war mal anders, das war mal besser. Vielleicht passiert bald eine Zeitenwende. Nur verlassen würde ich mich nicht drauf. Die Leute haben ja nicht mehr Geld und entscheiden schon sehr genau, welchen der vielen Streamingdienste sie sehen wollen.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Stimme Dir voll und ganz zu... 👍

Und... Bevor es zu sehr OT wird...

Liegt halt auch an uns Konsumenten! Wir wollen immer schneller, immer mehr, immer "besseren" Content. Gerade auch aufgrund von VoD...

Man sieht ja inzwischen, wie schnell auch wieder Millionenschwere Projekte eingestampft werden, weil sie nicht genügend "Hip" sind und/oder nicht ausreichend "viral" gehen...

Kotzt mich im allgemeinen Film-/Serienbusiness auch total an... Aber ist wohl so der Lauf der Zeit. Ist mir alle mal lieber, als wenn zum Beispiel Chinesische Unternehmen nach Hollywood drängen... Aber wie gesagt... OT und besser woanders aufgehoben...

Ich geh im Grunde mit und nutze so lange es noch geht alle Vorteile und genieße mitunter richtig guten Content.... Ja, ganz egoistisch und auch vielleicht auf Kosten von Disney oder eine IP...
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Finde die Serien auch insgesamt sehr gut.
Lediglich mit "Visions" bin ich nicht warm geworden obwohl ich die Idee insgesamt sehr gut finde. Eine Folge fand ich auch wirklich gut aber insgesamt passen der Style und Star Wars einfach nicht zusammen, ist aber nur meine Meinung ;)

Auch "Obi-Wan" fand ich klasse, ja, und da stehe ich auch voll und ganz dahinter 🙃😉
Am Ende aber alles Geschmacksache :)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich schaue jetzt The Mandalorian weiter, aber außer vom handwerklichen finde ich die Serie mittlerweile nur noch wenig überzeugend. Mir fehlt einfach eine klare Mission.
Auch scheint die Figur des Din Djarin immer weiter in den Hintergrund gedrückt zu werden (wie es einst Boba Fett in dessen eigener Serie widerfuhr) und stattdessen Bo Katan Kryze hier die neue Protagonistin zu werden scheint. (Oh Disney...)

Zudem waren jetzt die beiden Folgen "Der Bekehrte" und "Das Findelkind" so dermaßen weg von der eigentlichen Handlung, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wohin die Reise noch gehen soll.
Die Serie spult nur noch Stationen ab aber ein Reiseziel scheint es dennoch nicht zu geben.

Was mit den Staffeln 1 und 2 stark anfing, verliert sich mittlerweile ziemlich in der Beliebigkeit. Ich hoffe, da kommt noch was. Die halbe Staffel ist schließlich schon rum.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Muss sagen auch handwerklich war da zumindest in der letzten Folge nicht so viel. Verstehe auch nicht warum man Carl Weathers wieder auf den Regiestuhl gelassen hat. Vielleicht Geschmacksache.

Und ja, es fehlt wirklich sowas wie eine Main-Quest.

Aber gegen mehr Bo Katan habe ich persönlich nichts einzuwenden. Mag die Figur sehr und sie würde ja auch dem Titel der Serie noch gerecht werden (wobei ich fast glaube, dass mit The Mandalorian weder Sie noch Din Djarin gemeint sind). Wäre sicher ganz spannend zu sehen wie sie Mandalor wieder vereint und zurück zu altem Glanz bringt.

Was man mit der Geschichte um Dr. Pershing vorhat, habe ich aber auch noch nicht verstanden. Zumal das teilweise schon echt zusammengebogen wirkte. Da merkt man eben, dass man sich im Vergleich zu Andor zu wenig Zeit nimmt. Bei Clone Wars hat das mit den kurzen Geschichten irgendwie besser geklappt. Vielleicht weil sie vor einem größeren und bekannten Hintergrund gespielt haben. Davon sollte sich Favreau und Filoni aber vielleicht doch mal lösen.

Apropos Clone Wars: The Bad Batch funktioniert weiter sehr gut. Auch wenn ich 'Pabu' etwas deplatziert fand, bleibt die Serie interessant und teilweise auch ziemlich düster.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOLARIS AD

Frührentner
Muss sagen auch handwerklich war da zumindest in der letzten Folge nicht so viel. Verstehe auch nicht warum man Carl Weathers wieder auf den Regiestuhl gelassen hat. Vielleicht Geschmacksache.

Und ja, es fehlt wirklich sowas wie eine Main-Quest.

Aber gegen mehr Bo Katan habe ich persönlich nichts einzuwenden. Mag die Figur sehr und sie würde ja auch dem Titel der Serie noch gerecht werden (wobei ich fast glaube, dass mit The Mandalorian weder Sie noch Din Djarin gemeint sind). Wäre sicher ganz spannend zu sehen wie sie Mandalor wieder vereint und zurück zu altem Glanz bringt.

Was man mit der Geschichte um Dr. Pershing vorhat, habe ich aber auch noch nicht verstanden. Zumal das teilweise schon echt zusammengebogen wirkte. Da merkt man eben, dass man sich im Vergleich zu Andor zu wenig Zeit nimmt. Bei Clone Wars hat das mit den kurzen Geschichten irgendwie besser geklappt. Vielleicht weil sie vor einem größeren und bekannten Hintergrund gespielt haben. Davon sollte sich Favreau und Filoni aber vielleicht doch mal lösen.

Apropos Clone Wars: The Bad Batch funktioniert weiter sehr gut. Auch wenn ich 'Pabu' etwas deplatziert fand, bleibt die Serie interessant und teilweise auch ziemlich düster.
Ich finde die Serie nach wie vor großartig und fühle mich bestens unterhalten. Einen fehlenden Main Quest kann ich nicht nachvollziehen, aber das macht das unterschiedliche Gschmäckle eben. Außerdem mag sich da ja auch gerne noch etwas entwicklen, schreibst ja selbst von der Möglichkeit Mandalor wider zu vereinen und glänzen zu lassen...😉
Bei The Bad Batch war ich erst skeptisch, bin aber jetzt auch ganz überzeugt und freue mch auf jede neue Folge.
Boba Fett war (außer der Folge mit dem Mandalorian...:giggle:) wie auch ObiWan enttäuschend. Mandalorian wird auch noch in der 4. Staffel weitergehen hoffe ich...(y)
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Habe eben auch die neue "Mando" Folge gesehen und bin begeistert.

Wie sich das mehr und mehr auf das Ziel hinbewegt Mandalore wieder zu vereinen. Genial wie das aufgebaut wurde :)
Total klasse fand ich den Auftritt von Zeb Orrelios aus Rebels :geek:

Bad Batch war ein dramatisches Finale. Das Warten auf die dritte Staffel wird übel...
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die Tage die jeweiligen aktuellen Folgen der beiden Serien gesehen. Mando war mal wieder besser, wenn auch an einigen Stellen ein bisschen seltsam.

Das Finale der zweiten Staffel Bad Batch war einfach richtig heftig. Die sollen bitte nächste Woche zur Celebration die dritte Staffel schadowdroppen. Es muss hier schnell weitergehen.
 
Oben