• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Allgemein

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Schönes Oldschool Intro zu Andor. Sollte man sich aber nur anschauen wenn man die Serie schon gesehen hat.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Neuer Trailer zur zweiten The Bad Batch Staffel.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Hm, sieht glaube ich ganz gut aus, aber Andor hat die Latte einfach echt hochgesetzt.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Aber war Mandalorian nicht zuerst da?! 😉🤔

Ob man da wirklich Andor als Messlatte nehmen kann?! Ich denke viel mehr, dass ingesamt die ganzen "SpinOff Serien" auf einem sehr hohen Niveau produziert worden sind, es dabei natürlich immer Ausreißer in beide Richtungen gegen hat und geben wird... Andor & Mandalorian sind halt auch wirklich die Showrunner, Obi & Boba Fett vielleicht nicht ganz so...

Daher... Kann man Disney durchaus im Gesamten hoch anrechnen, was die mit der Star Wars IP zumindest im Bereich der Serien gemacht haben. Bin mal gespannt, ob die bei dem vermeintlichen Erfolg der Serien, noch mal auf den Trichter kommen und neuen Filme anpacken... 🙊
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, Mando war vorher da.

Und insgesamt bin ich nicht der Meinung dass die ganzen SpinOff Serien auf sehr hohem Niveau produziert wurden. Vor allem nachdem man nun mit Andor gesehen hat was tatsächlich machbar ist. Mandalorian war natürlich zu Beginn echt gut. Aber das lag auch daran, dass da was neues kam, mit neuem Setting und sogar unabhängig von der Skywalker Saga. Wenn man ehrlich ist, gab es in der Serie aber auch unterschiedlich gute und schlechte Folgen. Da hat man aber glaube ich auch noch drüber hinweggesehen wegen des 'Neuem'. Mit Boba und Obi Wan haben sie dann zwei ordentliche Enttäuschungen abgeliefert. Danach hätte ich niemals erwartet wie gut Andor wird (zumal ich den Charakter nicht wirklich mochte). Da Andor nun aber mal so gut ist, finde ich schon, dass man daran nun messen kann. Es gibt ja offenbar Leute die gute Geschichten und Charaktere schreiben und dann auch noch alles in guten Kulissen drehen können.

Diese Meinung gilt tatsächlich nur für die Realverfilmungen. Die animierten Sachen sind wie gewohnt, einfach toll geblieben. scheint sich auch die neue Staffel von The Bad Batch einzureihen. Die ersten Folgen sehen aber tatsächlich nochmal besser aus als die letzte Staffel.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Alleine schon, dass "Andor" größtenteils in realen Kulissen und Sets gedreht wurde, während die anderen Serien sich zu sehr auf diese digitalen Kulissen und Videowände verlassen (weiß gerade nicht, wie diese virtuellen Sets genannt werden), muss man schon mal von einer ganz anderen Produktionsqualität sprechen.
Was da allein an räumlicher Tiefe erzeugt wird, kann nicht mal "The Mandalorian" aufweisen. Auch in Interviews beschrieben die Schauspieler von Andor immer wieder, dass sie es kaum glauben konnten, was die Set Designer mit ihren Kulissen und Drehorten abgeliefert haben. Da kann man auch viel besser drin schauspielern.

Nun ist "The Mandalorian" alles andere als schlecht und rein von der Charakterisierung des Protagonisten deutlich besser als "Obi-Wan Kenobi" oder "The Book of Boby Fett" gelungen. Aber auch dies steht halt in keinem Verhältnis zum Cast von "Andor", bei dem eben nicht nur die Hauptfigur, sondern auch alle Nebenfiguren exzellent geschrieben worden sind. Während sich "The Mandalorian" eben aufgrund des Settings auf eine Figur konzentriert, die im Laufe der Serie immer wieder neue (und teils wiederkehrende) Charaktere trifft, muss man den Fokus eben auch nur auf den Mandalorianer legen.
Bei "Andor" hat man ein Ensemble, welches von allen Seiten beleuchtet werden muss, weil es eben nicht nur den einen Hauptcharakter gibt, sondern dieser eben in ständigem Kontakt und der ständigen Interaktion mit diesem Ensemble steht.
Und man muss auch die Genres unterscheiden, da "The Mandalorian" mehr ein Westerndrama ist, während "Andor" eine Spionagegeschichte und eine Entstehungsgeschichte einer Rebellion - beides sehr unterschiedliche Themen.
 
Oben