Gestern abend wieder ein Ründchen gezockt, und so langsam stellt sich der alte Flow wieder ein, kann das Spiel echt nur jedem Beat 'm Up Fan ans Herz legen.
Was ich sehr angenehm finde (kleiner Ausflug für die Achievement Hunter): die Achievements sind nicht so hammerhart wie in Street Fighter, und man könnte sie
theoretisch sogar boosten, muss man aber gar nicht, die kommen irgendwann beim normalen Kämpfen. Macht viel mehr Spaß, wenn immer mal wieder was überraschend ploppt. Sind sehr fair angesetzt, und man kann das Spiel, denke ich, in annehmbarer Zeit definitiv auf mindestens 90%+ bringen, wenn man einfach nur viel spielt und einigermaßen gut ist, man muss kein Pro sein.
Kurz zu den XBL Multiplayer Modi, wen's interessiert:
Es gibt Ranglistenmatches, Spielermatches (ohne Ranking) und globale "Chaträume", in denen man sich mit der Freundesliste und Leuten aus aller Welt treffen und sie zu Spielen herausfordern kann.
Bei einem Ranglistenmatch sucht man anhand bestimmter Kriterien (Region, Ping, Skilllevel) nach einem Gegner; hat man jemanden gefunden, wird man zunächst gefragt, ob man wirklich gegen ihn antreten möchte, und zwar ohne dass man irgendwelche Gamertags sieht. Man kann also auch vor dem Kampf abbrechen und erneut suchen. (Was aber anscheinend nicht so gut funktioniert - hab gestern versucht, mich mit einem Kumpel zu finden, indem wir beide das selbe ungewöhnliche Miniland eingestellt haben, hat aber leider so auch nach mehreren Anläufen nicht geklappt.) Wenn man in einem Ranglistenmatch gegen jemanden antritt, bekommt man sowohl für Sieg als auch für Niederlage Erfahrungspunkte und steigt langsam im Rang auf.
In Spielermatches bekommt man nur Erfahrung (natürlich mehr, wenn man gewinnt - aber ebenfalls einen Anteil, wenn man verliert), steigt aber nicht im Rang. Mit der Erfahrung erhöht sich nach und nach der Spielerlevel, und man erhält alle möglichen freischaltbaren Sachen zur Customisation seiner Charaktere. Hab im Moment das Gefühl, dass ich eigentlich dauernd was bekomme, egal ob ich gewinne oder verliere, find das sehr motivierend, das alles
Ich hab jetzt noch keinen speziellen Turnier-Modus gesehen, aber da man einen Raum öffnen und die XBL Party einladen kann, kann man da definitiv was organisieren. In einem Raum können sich bis zu 6 Leute aufhalten, die dann ziemlich random(?) gegeneinander gematched werden. Es kämpfen dabei immer nur 2, die anderen dürfen zusehen. (auweia

)
Was noch echt Spaß macht: es gibt einen Riesenhaufen freischaltbarer Titel, von denen man sich einen für seinen "Spielerausweis" auswählen kann und eigentlich auch ständig neue bekommt, grade zu Anfang. Ist
echt schön gemacht.
.... was ich allerdings nicht empfehlen kann: Soul Calibur kurz vor'm Schlafengehen spielen. Hab heute nacht davon geträumt, anscheinend teilweise wild um mich geschlagen und ein paar blaue Flecken verursacht, mein Freund war etwas pissed.. ist blöd, wenn man zusätzlich tatsächlich mal länger Kampfsport gemacht hat

Werd statt Nathalie derzeit Natsulie genannt...