@theringel1 ,
@TruckerFranz
Und auch von mir ein herzliches Willkommen in der Runde
Ich kann mich den Beiträgen der Vorschreiber ebenfalls nur vollinhaltlich anschließen. Erfahrung sammelt man am Besten selber. EInfach machen, man findet sehr schnell raus, was geht und was nicht. Wichtigster Tipp am Anfang: Hochleveln, so schnell es geht, zumindest bis 14. Leichter gesagt als getan mit den Trucks, die man am Anfang hat - wissen wir alle

Ach ja, und die Controllersteuerung auf Lenkrad umstellen - war mal ein ausgezeichneter Tipp von X30 Trucase, dem wahrscheinlich erfahrensten Trucker hier.
Das soll aber nicht heißen, dass man von den Erfahrungen anderer nicht profitieren darf. Aber learning by doing ist sicher nicht nur dahergesagt. Mir ist durchaus klar, dass es zu fast allen möglichen Problemen hier im Forum schon Beiträge gibt, aber - naja - ich würde mir vermutlich auch keine 228 Seiten Lesestoff gönnen, um zu erfahren, was ich brauche. Somit kommen viele Anfragen immer wieder vor und sind schon mehrfach beantwortet worden. Um daher die Freude am Spiel nicht zu verlieren, bringt Eure Fragen also völlig unbeschwert vor und es wird Euch sicher geholfen werden.
Im Internet gibts dann noch die Website "
www.maprunner.info/de" und "
www.geekstyleliving.com/gaming/games/snow-runner/ wo man sich über Karten, Fahrzeuge und vieles andere schlau machen kann. Wer sich die Karten und Aufgaben allerdings ohne Vorinfos erarbeiten will, darf sich natürlich nicht auf diesen Seiten zuspoilern. Fahren muss man ohnehin selber

. Die Geekstyle Seite ist allerdings schon länger nicht geupdated worden und wird bald vom Netz gehen. Aber dort gibt es auch gute Infos zu den Anhängern und Frachttypen. Vor allem die Symbole der einzelnen Frachttypen sollte man sich langsam einprägen.
Ein paar Seiten zuvor habe ich eine Truckliste reingestellt, welche Trucks man im Spiel gratis bekommt und wo. Es ist sicher von Vorteil, wie es auch schon erwähnt wurde, wenn man sich von den erstenTrucks bald mal trennt und taugliches Gerät anschafft, wie den schon erwähnten Tayga, oder in Alaska den Royal BM17 bzw ANK MK38 oder den Derry Longhorn. Alles potente Trucks, die das Leben am Anfang immens erleichtern und relativ einfach (Bergung, Reparatur) zu bekommen sind. Sucht Euch die notwendigen Upgrades zusammen: Motoren, Allrad, Differential, Offroadgetriebe sind so ziemlich ein Muss. Levelabhängig aber vor allem die Reifen und Seilwinden. Bis Level 4 oder 6 gibts nur die Straßenreifen, die im Gelände natürlich eine Plage sind.
Überall auf den Karten sind Upgrades versteckt, die man entweder über die Freischaltung der Wachtürme zu sehen bekommt und im Spiel selbst durch ein gelb umrandetes Autowrack mit aufgepinseltem Upgradesymbol am Dach erkennbar sind. Manche Upgrades muss man allerdings suchen, da sie außerhalb des Sichtbereiches eines Wachturms liegen. Da gibt es für den Scout im Anhängershop bzw. auch auf manchen Karten einen Radaranhänger, der die dunklen Flecken auf der Karten ebenfalls aufdecken kann. Ich selbst hab das allerdings sehr spät imSpiel ebenfalls durch einen Tipp hier im Forum erfahren.
Nu aber ran ans Steuer und raus in die Wildnis, denn ich merke, dass ich schon wieder der Versuchung wiederstehen muss, hier eine gesamte Spielanleitung runterzuschreiben. Das tu ich Euch jetzt nicht an
Willkommen und Gute Fahrt!