• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Co-Op:
Da ich mit den Karten fertig bin, hab ich heute mal in ein Coop Spiel reingeschnüffelt. Da haben sich ein paar Sachen aufgetan, die ich gar nicht verstehe.

1. Ich habe rausgefunden, dass ich zwar alle Anhänger im Spiel benutzen kann, aber auftanken kann ich von einem Fremdhänger nicht. Der Tankvorgang wird wohl eingeblendet, aber befüllt wird nichts - ?? Das ist extrem uneffektiv, wenn ich neben der vollen Suppenschüssel verhungern muss. Zumal der Host ja auch alle Achievements einstreift.

2. Dass ich die gekauften Anhänger eines Mitspielers nicht verklopfen kann leuchtet mir ein, aber dass das auch für Anhänger gilt, die ich selber auf der Karte entdecke, war mir neu.

3. Noch dubioser wirds, wenn ich mein eigenes Fahrzeug (ZikZ) mit dem Gepäckträger nicht mehr nachtanken kann. Und das geht noch dicker: Ich habe zu meinem trockenen ZikZ dann einen Tank-ZikZ geschickt (ja, lauter Zicken, aber im Yukon gibts nix besseres) und - voila, auch mit meinem eigenen Tanktruck konnte ich meinen Truck nicht betanken. Was soll das? Ich musste mein leeres Auto dann bergen und den Tanktruck dann vor den Hänger spannen. Minuten später wurde die Session dann ohnehin geschlossen.

4. Nun, ärgerlich ist, aber das geht wohl nicht anders, wenn der Host just befindet, dass er das Spiel beenden möchte. Ist ärgerlich, wenn man mitten in einem Auftrag steckt. Gut, aber das ist nicht zu ändern. Als Mitspieler gehts ja nicht wirklich um etwas, vielleicht etwas Kleingeld dazu verdienen und den Spass, dass es endlich mal Gegenverkehr gibt :) .
Eine Frage stellt sich aber doch (mir scheint, das wurde auch mal irgendwo erwähnt), was mit meinen Anhängern geschieht, die ich im Spiel kaufe. Die Trucks gehen ja wieder in die Garage, aber die Hänger (und somit der Gegenwert in bar) wird wohl flöten sein, denn ich kann ja auf diese Karte aus Eigenem nicht zurück. Das Gute daran: auch der Host kann mit meinen Hängern nichts anfangen :) er kann sie ja nicht verkloppen. Aber da geht es mitunter doch um ein paar 10000 Credits Verlust.

5. Allerdings machte ich heute auch die Erfahrung, dass ich ein Fahrzeug meines Mitspielers übernehmen und damit rumfahren bzw. mein Fahrzeug damit betanken kann. Das geht bei manchen Fahrzeugen, aber nicht bei allen (?)

So spaßig das Coop spielen daher ist, es hat leider auch einige Nachteile. Dass mit dem Nachtanken ist für mich so ziemlich das Schlimmste.

Croco

Pförtner des Altenheims
Auch heute wieder eine kleine Coop-Beteiligung in Michigan/Black River. Richtig nostalgisch. Aber heute funktionierten die Tankanhänger alle. Das stärkt meine Vermutung, dass der Host das steuern kann? Sinn macht es keinen, glauben möchte ich es auch nicht, aber eine andere Erklärung tut sich mir nicht auf.
Ich habe selber noch kein Spiel gehostet, daher kenn ich die Einrichtungsoptionen noch nicht.
Eine Chatfunktion wäre praktisch im Spiel. Ich hab noch nicht rausgefunden, wie die Kommunikation mit den anderen Spielern geht. Ich seh wohl manchmal sowas wie rote Lautstärkebalken neben dem Spieler aber da hat sich bisher noch kein Ton ins Spiel verirrt. Der Controller sollte ja mit seinem Built-In Micro genau das ermöglichen.

Wäre im Coop Spiel extrem hilfreich, wenn man sich abspricht und nicht gleichzeitig die selben Ressourcen für einen Auftrag holt, statt das zu sharen.
Aber dennoch hats heute echt Spass gemacht, vor allem mal einen anderen Truck an einem vorbeibrausen zu sehen, oder wie gestern im Yukon aus erster Reihe fußfrei zuzuschauen, wie sich 2 andere Spieler mit dem Superheavy Anhänger abplagen, der an einer Kuppe stecken geblieben ist :) Die waren da mit 4 anderen Trucks, um den Hänger wieder flott zu kriegen - aber nicht geschafft. Als sie aufgegeben haben, hab ich den Hänger mit meiner Zicke in wenigen Minuten wieder flott gehabt :cool:

X30 Trucase

Moderator
Team
Weiß nicht wie das auf der PlayStation ist, aber auf der Xbox kannst du die Leute einfach in Parties einladen und mit denen quatschen. Wenn es Randoms sind, sollte auch ein ingame-Chat existieren, mit dem man sich einfach absprechen kann.
Wie löst man das denn auf der PS? Gibt’s da nicht auch ne Art Party? Wie das mit random-Spielern läuft, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht gibt’s in den Mehrspieleroptionen sowas wie ne Sprachkanalfunktion?

MichiJ

Jungspund
Habe nun auch alle Karten durch (also alle auf 100%). Bis auf Tennessee! Da gehts nicht, da ein paar Wettkämpfe in CO-Op gespielt werden müssen. Habe es ein paar Mal versucht ein Multiplayerspiel zu starten bzw. auch beizutreten, aber da will auch keiner die Wettkämpfe mit mir fahren bze. ich lande nicht auf der Karte beim Beitreten. Schade, denn so komme ich bei Tennessee nicht auf 100%. Man müste sich verabreden, dann würde es gehen.

Auch ich habe vor kurzem bemerkt, dass es eine PS5 Version gibt. Die habe ich runtergeladen und auch alle DLC und Seasons die ich im PS4 Spiel auch hatte. Das hat funktioniert. Auch das Importieren des PS4 Spielstandes klappte. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass zwei Trophäen bei der PS5 Version fehlen, die ich bei der PS4 Version natürlich habe. Sonst sind alle Trophäen da. Nur nicht "Besitze alle amerikanischen Trucks" und "Besitze alle Trucks". Die zwei bräuchte ich noch, damit ich Platin bekomme (was ich bei der PS4 Version bereits ja habe). Ich besitze aber alle Trucks! Ich habe sogar alle DLC-Trucks! Wo ist der Fehler?

Wann kommt de Season 8 raus?

Gruß

Michi

MichiJ

Jungspund
Weiß nicht wie das auf der PlayStation ist, aber auf der Xbox kannst du die Leute einfach in Parties einladen und mit denen quatschen. Wenn es Randoms sind, sollte auch ein ingame-Chat existieren, mit dem man sich einfach absprechen kann.
Wie löst man das denn auf der PS? Gibt’s da nicht auch ne Art Party? Wie das mit random-Spielern läuft, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht gibt’s in den Mehrspieleroptionen sowas wie ne Sprachkanalfunktion?
Also eine Chat-Funktion gibt es nicht. Vielleicht kann man ja über das Headset kommunizieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]Was mir jedoch aufgefallen ist, dass zwei Trophäen bei der PS5 Version fehlen, die ich bei der PS4 Version natürlich habe. Sonst sind alle Trophäen da. Nur nicht "Besitze alle amerikanischen Trucks" und "Besitze alle Trucks". Die zwei bräuchte ich noch, damit ich Platin bekomme (was ich bei der PS4 Version bereits ja habe). Ich besitze aber alle Trucks! Ich habe sogar alle DLC-Trucks! Wo ist der Fehler? [...]

Ich vermute, das liegt daran, dass das leider etwas verbugt ist, siehe auch Post#1.923 - klick - von cts

Ergänzung, eine Party gibt es bei der Playstation, im Prinzip ist diese fast analog zu der bei der XBox @X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Also eine Chat-Funktion gibt es nicht. Vielleicht kann man ja über das Headset kommunizieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Hab mich tatsächlich missverständlich ausgedrückt.
Mit Chat meinte ich nicht schriftliche Kommunikation, sondern eine ingame-Sprachfunktion für alle in der Nähe befindlichen Spieler, sofern sie ebenfalls Mikrofone/Headsets haben.
Das, was mich bei so öffentlichen Forza-Lobbies immer so nervt, weil immer mindestens einer im Hintergrund abspült oder die Bude saugt.
Geht das bei Snowrunner nicht auch? Wenn ich das im Coop spiele, mach ich das immer in einer Party und nur mit Leuten, die ich kenne.

Croco

Pförtner des Altenheims
Nochmal zu den Coops:
Bitte um Erfahrungsaustausch, weil ich das schlicht nicht kapier'

Woran kann es liegen, dass ich bei einem Coop-Spiel als Teilnehmer manchmal ganz normal nachtanken kann und ein andermal/mehrheitlich geht es überhaupt nicht, nicht einmal vom eigenen Fahrzeug? Gestern ist mir das wieder 2x passiert, dass ich in ein Spiel eingestiegen bin und meinen Truck nicht betanken konnte. Nicht vom eigenen Aufbau, nicht von einer Tankstelle, nicht von einem gefundenen Anhänger, gar nicht. Musste den Truck bergen als er leer war - mit 1800 Liter im Gepäck und 200 Reserve. So kann man kein Coop spielen. Das ist absurd.
Ich habe nun auch einmal probiert, selber ein Spiel zu hosten, eine derartige Option, seinen Mitspielern das Tanken zu unterbinden hätte ich nicht gefunden- wäre ja auch, und ich wiederhole mich, ebenfalls absurd.

Des Weiteren hätte ich auch nichts gesehen, wo man als Host Aufträge sperren kann. Stand aber bei manchen Aufträgen in Rot darüber "vom Host gesperrt".
Aber hier nehme ich mal an, dass seitens des Spieles immer nur der erste Hauptauftrag für die Teilnehmer freigegeben ist (macht zwar keinen Sinn, aber so ist es eben). Ich meine damit, dass man als Mitspieler keine anderen (obwohl freigeschalteten) Hauptaufgaben starten kann ?? Man muss zu viert, diese eine Aufgabe abarbeiten und kann dann erst die nächste angehen. Das ist insofern mühsam, als die Kommunikation nicht wirklich zwischen öffentlichen Teilnehmern funktioniert und daher keiner weiß, was der andere vorhat. Logistik funktioniert allerdings anders :)
Die Nebenaufgaben kann man ja wahllos übernehmen und spielen.

Und letztlich: Kann man im Coop die Karten noch einmal von vorne spielen, also nicht aufgedeckt, allerdings mit dem letzten Level dass man schon erreicht hat (folglich mit der ganzen Kohle und auch den Lastern, die man schon hat)? Denn nun, soweit meine Erfahrung gestern, kann ich nur entweder von meinem Einzelspiel weg hosten, dann gibts aber nix mehr zu erledigen, also machts keinen Sinn. Oder ich starte ein neues Spiel, dann fange ich aber bei 0 an, keine Kohle und keine Trucks, muss sogar erst die Einführungsaufgabe mit dem Pritschen-Scout machen, die Brücke reparieren und die Garage finden und freischalten. Ich hätte aber gerne eine beliebige Karte neu aufgedeckt, aber mit meinem Einzellevel und meinen Trucks (Maine hätte mich da sehr gereizt). Das geht aber anscheinend nur, wenn ich bei einem Anfänger-Host mit einsteige, der das noch nicht gespielt hat.

Also bisher war ich vom Coop, wo ich doch relativ hohe und erfreuliche Erwartungen hegte, eher enttäuscht.
Vielleicht kann die Community hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Wäre cool. Danke

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich versuch mich mal in Erklärungen:

Das mit dem Tanken muss dann ein Bug sein. Schaue mal in den PS-bezogenen Foren des Publishers nach, ob andere Spieler diese Erfahrungen auch gemacht haben. Von der Xbox kann ich berichten, solch einen Fehler definitiv noch nie gehabt zu haben.

Wenn bei einem Auftrag steht „durch Host gesperrt“ bedeutet das lediglich, dass du als Mitspieler diesen Auftrag so lange nicht spielen kannst, bis der Host ihn aktiviert.
Bedeutet im Klartext: du bist ja nur Mitspieler im Spielstand deines Kumpels, aber dessen Fortschritt wird einzig und allein gezählt. Du bekommst Geld als Beteiligung für Aufträge, gefundene Upgrades oder Laster/Anhänger, aber letztlich muss der Host seinen Fortschritt selbst freischalten. Findet sich also ein Task am Wegesrand, kannst du erst unterstützen, wenn der Host ihn eingesammelt und auch aktiviert hat. Tracken kannst du den Fortschritt dann auch, sogar für deb Host alles abschließen. Aber starten kannst du die Aufgabe nicht.

Dann zum Neustart:
Sofern du nicht ein leeres Spiel in einem der fünf Speicherslots erstellst, hast du selbst keine Chance, Karten quasi bei null anzufangen. Entweder steigst du bei wem ein, der noch nichts gemacht hat, oder du machst das, vorzugsweise auf einem leeren Slot.
Dann gibt es aber diese neue New Game Plus-Geschichte. Dabei sollen, nachdem ich gehört habe, alle Levels, das Geld, die Laster und alle Upgrades beibehalten werden, allerdings wird dann der Missionsfortschritt genullt. Da es ein NG+ ist, kann es sein, dass dafür der Speicherpunkt des Hauptfortschritts verwendet wird. So lange also noch nicht das Game offiziell am Lebensende angelangt ist, würde ich davon dringend die Finger lassen.

Coop geht eigentlich mittlerweile ganz gut im Spiel, aber bei dir irgendwie nicht. Da es auf der Xbox problemlos läuft, sollten sich aber mal ein paar andere Leute von der PlayStation zu Wort melden, ob die dieselben Probleme haben.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich versuch mich mal in Erklärungen:

Das mit dem Tanken muss dann ein Bug sein. Schaue mal in den PS-bezogenen Foren des Publishers nach, ob andere Spieler diese Erfahrungen auch gemacht haben. Von der Xbox kann ich berichten, solch einen Fehler definitiv noch nie gehabt zu haben.

Wenn bei einem Auftrag steht „durch Host gesperrt“ bedeutet das lediglich, dass du als Mitspieler diesen Auftrag so lange nicht spielen kannst, bis der Host ihn aktiviert.
Bedeutet im Klartext: du bist ja nur Mitspieler im Spielstand deines Kumpels, aber dessen Fortschritt wird einzig und allein gezählt. Du bekommst Geld als Beteiligung für Aufträge, gefundene Upgrades oder Laster/Anhänger, aber letztlich muss der Host seinen Fortschritt selbst freischalten. Findet sich also ein Task am Wegesrand, kannst du erst unterstützen, wenn der Host ihn eingesammelt und auch aktiviert hat. Tracken kannst du den Fortschritt dann auch, sogar für deb Host alles abschließen. Aber starten kannst du die Aufgabe nicht.

Dann zum Neustart:
Sofern du nicht ein leeres Spiel in einem der fünf Speicherslots erstellst, hast du selbst keine Chance, Karten quasi bei null anzufangen. Entweder steigst du bei wem ein, der noch nichts gemacht hat, oder du machst das, vorzugsweise auf einem leeren Slot.
Dann gibt es aber diese neue New Game Plus-Geschichte. Dabei sollen, nachdem ich gehört habe, alle Levels, das Geld, die Laster und alle Upgrades beibehalten werden, allerdings wird dann der Missionsfortschritt genullt. Da es ein NG+ ist, kann es sein, dass dafür der Speicherpunkt des Hauptfortschritts verwendet wird. So lange also noch nicht das Game offiziell am Lebensende angelangt ist, würde ich davon dringend die Finger lassen.

Coop geht eigentlich mittlerweile ganz gut im Spiel, aber bei dir irgendwie nicht. Da es auf der Xbox problemlos läuft, sollten sich aber mal ein paar andere Leute von der PlayStation zu Wort melden, ob die dieselben Probleme haben.

Danke, das ist schon mal ein wenig Licht im Dunkel.

Das mit dem Tanken ist echt mistig, mal ja, dann wieder nicht. Werde hoffentlich noch ein paar Kommentare von PS5 Spielern bekommen. Das demotiviert mich total.

Allerdings gibts mit dem Erledigen der Aufträge/Upgrades "am Wegesrand" kein Problem. Poppt das "am Weg" als neuer Auftrag auf, kann ich ihn auch als Mitspieler annehmen und auch freischalten bzw. gleich erledigen. Hab ich mehrfach schon erledigt (vielleicht war das auch ein Bug - dann zumindest ein Guter :) ). Auch Wettkämpfe können entdeckt, angenommen und erledigt werden. Den Gewinn kriegt dann anscheinend jeder Mitspieler überwiesen. Auch nicht schlecht.
Man muss natürlich erst zum Auftrag hin, da er nur dort aktiviert werden kann. Der Host muss anscheinend nur die im Spiel nach und nach frei gegebenen Hauptaufgaben zumindest einmal aktivieren, damit die anderen sich dort einbringen können. Sonst geht nur das, was der Host tatsächlich aktiviert hat.

NG+ hör ich zum ersten Mal, das wäre aber genau das, was ich gesucht hätte. Ich stell mir nur schwer vor, wie das umzusetzen wäre. Denn im Speicherpunkt ist ja auch enthalten, dass die Karten alle aufgedeckt und die Aufgaben abgearbeitet wurden. DA wird sich dann doch wohl ein echter Programmierfuzzi was dazu ausgedacht haben. Bin gespannt!
Ich suche immer noch eine Option, mein Spiel/Spielstand irgendwo extern zu sichern (USB-HDD), oder eventuell auf mehreren Slots, damit man dass eben sicher verwenden kann. Als ich das letzte Mal damit rumgespielt hab, wars auf einmal weg und der PS4 Stand geladen :) aber das hatten wir ja schon

Coop ist eine tolle Sache, keine Frage, aber ohne diesen Tankbug. Vielleicht schreib ich das auch mal an Saber. Erst aber noch weitere Comments in den nächsten Tagen abwarten.

Aber - danke schon mal einstweilen, X30 Trucase

Oben