• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Und nochmal nachgefragt bzw. nochmal konkret auf meine Fragen hingewiesen, schreibt Saber:

Yes, the refueling should work without limitations from the host.

Meine Nachfrage: Deutlicher gehts eigentlich nimmer :)
If I understood correctly and based on my questions in the previous mail: The refueling should work always without limitations and requirements from the host side for all players on any map of a region! So it's even not common to be able to refuel just when the host shares the same map and it becomes unavailable, when the host moves to another map? Correct?

Croco

Pförtner des Altenheims
Was den KSIVA Code betrifft, scheint das nur ein Code für die Saber Server zu sein, damit die einem konkreten Problem in einem bestimmten Spiel nachgehen können. Ich denke mal, dass die Angabe der Zeit (15-20 min) nichts mit dem aktiven Spiel oder den beteiligten Spielern zu tun hat, sondern lediglich die Zeitverzögerung, bis der Saber Support auf dieses Spiel zur Fehlersuche zugreifen kann. Das ist aber lediglich meine freie Interpretation und muss nicht zwangsläufig so sein. Jedes Spiel generiert also einen eigenen Code, welcher dem Support dann Aufschluss über Karte und Spieler gibt. Und letztlich lässt sich an einer getätigten Aktion (ein Betankungsvorgang) im Sourcecode dann vielleicht das Problem ausmachen und beheben (so die Hoffnung).
Wenn das Problem in welcher Form auch immer, also bei einigen hundert oder tausend Spielern schon aufgetreten ist, möchte ich nicht der sein, der diese ganzen Codes bearbeiten muss :)
Schicke ich denen nun meinen KSIVA von dem Game, wo ich grad bin und nicht tanken kann, dann wird ja auch nur das Problem auf dieser einen Karte/diesem einen Spiel behoben (vielleicht). Tritt es dann bei Euch auch irgendwo auf, müsst ihr dann auch alle euren KSIVA samt Video einschicken, dann ist Saber mit Snowrunner sicher noch ein paar Jahre beschäftigt :)

So, und in den official forums hab ich nun auch platziert:
Focus Forums (focus-entmt.com)

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
:) Gestern hatte ich eine lange (*gähn*) public session in der Nord Ägis. Is ne nette Story - So über 3 Stunden lang. Einzig offene Aufgabe: der Raketentransporter! Ich bin da mit meinem ZikZ, und weil ich den Bedarf kenne, auch gleich mit Tankanhänger hin und fand den Transporter kurz vor dem Umweg über die Bergschleife am Rücken liegend und quer zur Fahrbahn im Wald verkeilt. Fragt nicht, wie sowas möglich ist. Na jedenfalls der Host war dort mit dem kleinen Longhorn mit 3 Liter Stoff im Tank. Weit und breit keine Nachtankmöglichkeit (schon weil der Longhorn extrem durstig ist). Ich hab den Longhorn aufgetankt und dann dem Host mal ne Weile zugesehen, was er nun mit dem Hänger anstellen wird. Mal abgesehen davon, dass ich dabei vorgeführt bekam, dass dieser Truck für die Aufgabe denkbar ungeeignet war. Da keine Comms möglich war, habe ich versucht den Host mit der Hupe mal auf die Seite zu ordern, was er letztlich auch kapierte. Hab mich seitlich in die Büsche geschlagen und den Hänger dann bald wieder auf der Schneise gehabt. Umdrehen war dann schon ein wenig kniffliger ohne Kran. Aber hat auch dann irgendwie geklappt. Ich hab den Hänger dem Host dann wieder zur Weiterfahrt serviert. Der hat sich angeklinkt und dann gings dahin - so 30 Meter, dann wars wieder vorbei. Über die Umleitungsschneise hab ich dann ziehen müssen, dann konnte er bei der Brücke selber rüber und danach wars schon wieder aus. Meine Güte, was hat der mit dem Hänger rumgemacht und kam nicht weiter. Ich musste ja zwischendurch immer wieder meinen und seinen Truck nachfüllen und sogar den Tankhänger rauf zur Tankstelle zum Nachfüllen. Der Longhorn frass den Tank in nicht mal 15 Minuten leer. Und der Tankanhänger war dann auch leer, noch bevor wir den Hänger aufs Eis runter bringen konnten. Am Eis und weiter bis zum Portal konnte der mit dem Longhorn und dem Hänger keine 20 Meter alleine fahren. Nach 2 Uhr waren wir schließlich durchs Portal und zerrten das Gespann dann runter bis zum Dorf. Dort hat sich der Host dann aus dem Spiel geklinkt. Mit seinem Truck kommt der mit dem Hänger nie und nimmer ans Ziel. Nach dem Dorf wartet das Matschloch vor dem Eis und dann natürlich noch die Hürde rauf zur Straße bei der Doppelbrücke in Urska.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wundert mich, dass der keinen Mod benutzt hat. War wahrscheinlich für die Session deaktiviert.
Glaube, dass nur weniger als 10 Prozent aller Snowrunner ohne Mods spielen.
Ich kann’s ja auch verstehen. Die DLC-Phasen sind auch echt tückisch.

Ich konnte gestern Abend übrigens schon den DLC zu Phase 8 „Grand Harvest“ installieren, aber das Spiel wurde noch nicht gepatcht. Somit kann ich es noch nicht benutzen.
Kommt wohl erst am 13. Oktober. Aber der DLC ist (auf der Xbox jedenfalls) schon da.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wundert mich, dass der keinen Mod benutzt hat. War wahrscheinlich für die Session deaktiviert.
Glaube, dass nur weniger als 10 Prozent aller Snowrunner ohne Mods spielen.
Ich kann’s ja auch verstehen. Die DLC-Phasen sind auch echt tückisch.

Ich konnte gestern Abend übrigens schon den DLC zu Phase 8 „Grand Harvest“ installieren, aber das Spiel wurde noch nicht gepatcht. Somit kann ich es noch nicht benutzen.
Kommt wohl erst am 13. Oktober. Aber der DLC ist (auf der Xbox jedenfalls) schon da.

Ich wüsste jetzt keinen halbwegs normalen Mod, der diesen Truck für diese Aufgabe tauglich machen könnte. Vielleicht, wenn man ihm einen 3000 Liter Hochtank verpasst (zusätzlich zum hohen Sattel, und damit er kürzer wird. Dann vielleicht echte und vor allem größere Schneereifen (so 70"), mehr Muckis. Dann ja, dann könnte das gehen. Aber mit dieser Größe und dem ohnehin schon Riesenhänger, kann das nix werden. :)

Apropos Urska: Ich hab ja kürzlich ein neues Spiel angefangen und bin direkt nach der Einsteigermission mit der Brücke in Michigan zur Werkstatt. Hab dort alles verkauft was drin stand und hab mir den Standard-Azov 64131 gekauft (ohne Upgrades, die gibts ja noch nicht bei Spielerlevel 2). Mit dem 08/15 Truck war ich grad im Sumpf und hab den Lagerplanenanhänger rausgeholt. Ohne nachtanken und ohne die Zugangsbrücken zum Lagerhaus. Da soll mir noch mal einer schlecht über den Azov reden :cool: Einziges Spielziel ist hier am kürzesten Weg den ZikZ 605 befreien. Das wird sicher ein Spass. Gibt ja kaum Trucks, die taugen und keinerlei Upgrades.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mods sind halt meist komplett OP-Fahrzeuge, die über extreme Motorleistungen und Chassiserhöhungen verfügen, dass sie mit jedem Anhänger und jedem Terrain gleichermaßen klarkommen.
Einzelne Elemente oder Modifikationen lassen sich nicht an Standardlaster anbauen. Man nimmt ein komplettes Paket.

Mir persönlich nehmen Mods den Spaß am Spiel, denn es kommt ja darauf an herauszufinden, was welcher Laster welche Aufgabe imstande zu leisten ist. Und alle Aufgaben im Spiel lassen sich mit Standardtrucks und -addons lösen.

Den Trick (naja, Spielzug) mit dem Azov 64131, den man bereits früh im Spiel freischalten kann, kannten wir auch schon.
Einfacher wird es natürlich, wenn man einige der DLCs oder Vorbestellertrucks bereits zu Anfang hatte. (Vorbesteller bekamen ja zum Beispiel den Navistar 5000 Traktor), und allein der war schon so viel wert wie drei Laster.
Der Azov ist der perfekte Startlaster, da er in ganz Michigan und Teilen von Alaska ohne Addons (außer später bei den Reifen) hervorragendes leisten konnte. Erst später in Taymyr musste der dringend Upgrades haben.
Man kommt ja auch genauso früh kostenlos an den Tayga 6436, aber der ist ohne Addons noch nicht so der Burner.

Croco

Pförtner des Altenheims
Projekt ZikZ - ein Walk Through
Der heutige Tag war ganz dem Zickenprojekt gewidmet. Vorweg - die Zicke ist mein.
Hand auf's Herz: Wer hatte in diesem Spielstand schon den ZikZ. Ik freu mir riesig! :)

Ich bin, wie oben schon erwähnt, ganz neu bei 0 in Michigan/Black River eingestiegen, hab mit dem miesen Pritschen-SUV den Wachturm aufgedeckt und den noch mieseren Truck gefunden und damit die Brücke repariert. Dafür gibts Level 2. Dann folgt der Abstecher nach Alaska als Reiseauftrag. Check! Wieder retour nach Black River und die Werkstatt aufgedeckt. Alle Trucks im Lager darin verkloppt, gibt rund 400.000 Credits. Den Azov 64131 dafür gekauft mit Niedersattel und Ausleger. Dann Wechsel nach Amur/Urska. Schnurstracks zum Planenanhänger, der die Teile für das 2. Lagerhaus hat. Der ist ganz oben im Norden im Sumpf. Also übers Eis erstmal bis ans Ende des Sees im Norden und dann querfeldein zum Hänger. Das war schon mal ne Herausforderung mit dem Truck. Gibt aber bei diesem Spielstand noch nix Besseres. Also durch den Tiefschnee quälen und endlich den Hänger eingeklinkt. Diesmal bin ich allerdings nicht zurück zur verschneiten Straße in den Norden, sondern weiter durch den Sumpf nach Westen und entlang des Gewässerufers wieder Richtung Süden. Man kommt dann bei dieser schwankenden Holzbrücke raus. Wieder runter aufs Eis, zurück bis Höhe Werkstatt, da kann man den See queren und dann wieder zurück bis kurz vor der kaputten Brücke beim Lagerhaus. Durchs Gebüsch kommt man rauf zum Lagerhaus und kann dass Frachtlager 2 freischalten. Level 3. Jetzt die Langpritsche geholt und mit den Waren vom Lagerhaus die Brücke, den Erdrutsch, die Doppelbrücke und das Portal freigeschaltet. Auch den Tankauflieger geborgen und damit die Tankstelle beim Portal zum Kosmodrom gleich mitgemacht. Dazu hab ich einen 2ten Azov gekauft ohne Ausleger (sonst kann man den Tankauflieger nicht dranhängen).
Diese Tasks reichen dann bis Level 7. Mit dem Portalauftrag gibts gleich 2 Level auf einmal. Bis hierhin vom Start ab Werkstatt hab ich 3:15 Stunden gebraucht.
Dann durchs Portal ins Kosmodrom, durch das Schlammloch, wo die mittleren Stämme gebraucht werden, gewincht - ja auch das geht mit dem Standard Azov - und die Werkstatt freigeschaltet. Neuen Truck gekauft - den Voron AE mit miesen Geländereifen - Tankaufsatz und einen Serviceanhänger dran und dann zum Felssturz. Den überklettern, das geht sich aus, und hurtig weiter zur Farm. Da steht ein leerer Anhänger, 2 Ersatzteile drauf und weiter Richtung Stadtlager. Die Ersatzteile braucht man um den Baumschlag vor dem Kontrollzentrum zu räumen. Nach dem Kontrollzentrum gehts wieder runter in die Ebene, wo nun der zähe Teil beginnt. Gut eine Stunde quält sich der Voron durch die schlammige Piste mit den beiden Hängern - die leere Pritsche muss man mitnehmen, weil damit der Stahlträger zurück zum Felssturz bei der Werkstätte gebracht wird. Den Hänger kann man dann an der Kreuzung vor dem Stadtlager stehen lassen und weiter mit dem Serviceanhänger Richtung Kirche fahren, wo der ZikZ hinter dem Hügel wartet. Nun noch den Hügel samt Hänger erklimmen, was immer wieder eine spannende 1/2 Stunde darstellt. Aber der Lohn nach ca. 5 Stunden ab Betreten der Region Amur: ein ZikZ-Wrack. Nun Tanken und Reparieren und voila - der ZikZ ist meins/deins, was auch immer.
Den Voron gleich mit dem Anhänger wieder flugs :)) ) über den Berg gekarrt und nun endlich den ZikZ selber rausfahren. Von nun an gings echt zügig voran. Mit der Zicke den Voron samt Hänger diesmal echt ratzfatz durch den Matsch zum Stadtlager gezogen,Pritschenhänger eingesammelt und mit Stahlträger beladen. Der Serviceanhänger bleibt für die weiteren Aufträge vor Ort, der Voron wird in die Werkstatt gebeamt und der ZikZ fährt mit dem Stahlträger heim Richtung Werkstatt und räumt noch schnell den Felssturz zur Seite.
Mission completed.
Ach ja, dafür gibts dann Level 8 :)

Bessere Reifen und Ketten gibt es dann ab Level 13, 14 für die Trucks.

Und wozu das alles: Nun, jetzt wo ich den ZikZ habe, kann ich auch Spiele hosten und hab jungfräuliche Karten zur Verfügung. Mit dem Creditsstand geht sich eine zweite Zicke aus und dann können wir im Coop so ziemlich jede Karte spielen, ohne dass ich als Host große Nachteile den anderen gegenüber habe.
Nächstes Projekt ist der Tatarin in Zimnegorsk.

Anhänge

• 1-2-meins.jpg
    1-2-meins.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 10
  • Wer machts nach.jpg
    Wer machts nach.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Wie im Beitrag zuvor am Foto gut zu sehen ist, kann man mit den Aufträgen und dem Verkauf von Anhängern und Trucks schnell zu Kohle kommen. Die erste Million ist keine so große Hexerei wie manche denken. Mein Stand bei ca. 600.000 resultiert genau daraus und da hab ich eigentlich nur die allernotwendigsten Aufträge gemacht, damit ich durchs Portal komme. Würde ich meine 4 Trucks alle verkaufen, wäre die Million komplett. Man kann gut erkennen, dass die Aufträge in Summe grad mal 54.000 ausmachen. Der Rest kommt aus Verkäufen und dem minimalen Aufdecken der Karte. Und das auf dem untersten Truckniveau. Gut, der Azov hat für mich ein sehr breitgefächtertes Niveau bis hin zum Top-Truck - nach wie vor :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Tja, das war ja dann wohl ziemlich Essig gestern im Coop.
Leider ziemlich schlechte Performance und dass verschiedene Xbox-Generationen so große Probleme haben würden miteinander zu kommunizieren, hätte ich beim besten Willen nicht erwartet.
Trotzdem klappte das Crossplay mit der PS5 von @Croco überraschend gut.
Mir ist nochmal eine Idee gekommen, wieso sich an deinem Azov die Winde nicht befestigen ließ, bzw. erst, als du den Truck gewechselt hast.
In den Lobbyoptionen, wo man auch den Code der Session einsehen kann, gibt es oben rechts eine winzige Schaltfläche, die „Winden von anderen Spielern zulassen“ oder so ähnlich heißt. Diese kann man ein- und ausschalten. Kann sein, dass sie bei dir gestern aus war, weil sie bei mir an war, und du mich problemlos winchen konntest. Schau da vielleicht das nächste Mal nochmal rein.

Da die Performance leider zu wünschen übrig ließ, haben wir dann kurzerhand die Laster des Hosts, in dem Fall die von @Praegel, verwendet und somit war der Crash der Coop-Sitzung kein so großer Beinbruch. Die Laster stehen noch an den letzten Orten und könnten im Solospiel wieder aufgenommen werden.

Können es ja trotzdem nochmals versuchen. Der Chat über Discord verlief jedenfalls absolut problemlos.

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Trotz der ganzen Schwierigkeiten, hat es gestern doch Spaß gemacht, als wir zumindest einen großen Auftrag angingen.
Das mit den Disconnects der Sitzungen schiebe ich mal auf einen schlechten Tag der Spieleserver.
Das Beitrittsproblem mit der Xbox ONE Konsole haben wir ja mit dem Einstellen einer öffentlichen Lobby (keine private) soweit gemeistert. Wenn alle zeitnah Beitreten, können auch keine Fremden mit in die Session.
Wie in Single- so auch im Multiplayer, man muss sich viel Zeit lassen für das Spiel.
Discord funktioniert bei Crossplay super auf der Xbox. Freue mich schon auf die nächste Sitzung. :)

Oben