• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Mal vielleicht wichtig zum Verkaufen von Trucks. (Gilt jedenfalls für den normalen Schwierigkeitsgrad)
Wenn man Upgrades oder optische Spielereien in Trucks belässt, wenn diese verkauft werden, bekommt man für die Upgrades nur 50 Prozent des Kaufpreises zurück. Deswegen muss man die Upgrades erst ausbauen, bzw. gegen das Standardteil ersetzen und dann verkaufen, um 100 Prozent des Kaufpreises wieder zu bekommen. Das kann bei einem vollaufgerüsteten Truck schon mal ein großes Loch in die Kasse reißen, wenn man das vergisst und den Laster einfach verkauft. Für den reinen Laster bekommt man zwar normal die 100 Prozent wieder, aber meist übersteigen die verbauten Upgrades ja den Einzelpreis des Trucks.
Daher kann das viele Geld rühren.

@Croco, oh Mann, das ist echt Mist. An deiner Stelle hätte ich auch keine Lust mehr auf das Spiel.
Solche Fehler kommen aber auf den anderen Plattformen schlicht nicht vor, was ich extrem eigenartig finde.
Ich wühl mich immer noch durch Amur. Wahnsinn, wie viel Stahl man auf den Karten braucht!

Ich glaube, wenn man die Trucks verkauft, ohne die Upgrades auszubauen und zu verkaufen, wird es schon so sein, dass ein Teil angerechnet wird. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn du den Truck dann wieder kaufst, sind deine Upgrades noch alle da, die du mal gekauft hast. Ich wusste am Anfang nämlich nicht, dass die Teile wieder ausgebaut und verkauft werden können und hab einfach den Truck wie er ist, verklopft. Und manche Teile hatte ich bis zu 12 Mal. Aber als ich den Truck später wieder einmal gekauft hab, konnte ich die Upgrades ohne Bares wieder aktivieren. Das erkennt man ja, indem bei den Teilen ein X1 oder mehr steht. So habe ich mittlerweile alle Trucks, die ich schon mal hatte, neuerlich gekauft und alle Teile nachträglich verkaufen können. War ne schöne Stange Geld, weit über 500.000, die ich so nach und nach kaufte.

Naja, dass die Teile mehr wert sind als der Truck gilt aber nur bei den billigen Trucks unter 100.000. Der Zick hat einen Wert von 191.000 und wenn ich den aufmotze krieg ich max. 250.000 zusammen, je nach Aufbauten. Ich kauf ja nicht alles, was es gibt, sondern nur die Teile, die ich öfter mal benötige. Was sollte ich auch mit 20 Sets Reifen oder 4 Motoren für einen Truck. Niemand braucht alle Typen von Winden oder Getrieben. Man verkauft ja alles was ersetzt wurde bis zum Verkauf des Trucks, dann kauft und montiert man die Standardteile wieder und verkauft alles andere. Jetzt verkauf ich die Teile natürlich sofort. Das gilt natürlich nur bis zum aktuellen Spielstand. Wenn, so wie bei mir, auf einmal ein alter Spielstand aufpoppt, sind auch nur die Trucks und Teile da, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden waren. Alles danach ist flöten. Bei mir nunmehr zum dritten Mal, dass ich den Zick freischalte und aufrüste. Vorteil: Jetzt kann ich direkt dahin fahren, habe alles mit was ich brauche und in knapp 45 Minuten war er wieder mein. Beim ersten Mal habe ich einen ganzen Nachmittag dran rumgewürgt. Hab mittlerweile auch schon die Urska und Kosmodrom Karte fast fertig in nur 2 Tagen. Bin auch wieder über 2 Mio Guthaben + den Wert meiner Trucks (4 Zicken machen allein 1 Mio).
Morgen mach ich die Nord Ägis, zerre den Raketentransporter und den Bausattel zu Dritten Mal über die Karte und lass die Rakete wiederholt in den Himmel fliegen. Vielleicht geht sich noch ein Teil von Cernokamensk aus. Bis zum Wochenende sollte ich meinen letzten Spielstand wieder erreicht haben mit Don und Yukon/Floodeds Hills. Dann speichere ich den Stand mal auf USB ab.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
So, nun aber auf nach Nord Ägis Anlage - zum 3. Mal. Aber dieses Mal bin ich vorbereitet :)
Alles mit, was ich brauche. Damit sollte ich in 3 Stunden alles erledigt haben. Die Wege kenne ich ja bereits.

Anhänge

• Nord Ägis 3..jpg
    Nord Ägis 3..jpg
    289 KB · Aufrufe: 9

X30 Trucase

Moderator
Team
Schöne Flotte, dein Tempo ist beachtlich. Wie viel Zeit pro Tag steckst du denn da rein? Das ist ja rekordverdächtig.
Und ja, es ist verdammt viel hinzuliefern. Denk dran, dass unten im Dorf auf Northern Aegis noch ein oder zwei 2er-Pritschenanhänger und Stahl und Holz zu finden sind. Den musst du da auch wieder rausfahren.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kurzer Zwischenruf:
Ich spiele das Game (aktuell wegen mangelndem Xbox Live-Zugang) nur auf Epic Games, allerdings neuerdings auf einem 27"-Monitor mit HDR und 1440p.
Meine Maschine wird zwar ziemlich laut, aber der Rechner packt die höhere Auflösung ohne Probleme, zudem völlig ruckelfrei in mind. 60 fps. Zudem kann ich das HDR in vier Stufen variieren, jedoch brauche ich dafür ein extrem verdunkeltes Zimmer. Denn nachts ist wirklich alles schwarz und die Lampen überstrahlen dann alles.
Vor allem in den Schneeregionen macht es deswegen Sinn, auch die Flutlichter von den Fahrzeugen abzubauen. Wenn es also Stoßstangen mit zusätzlichen Lampen gibt, sollte eine Dachlichtleiste entfernt werden. Gerade im Schnee wird das Licht so dermaßen hell, dass man teilweise gar nichts mehr sieht. Und nein, ich möchte auch nicht jedes Mal bei Einbruch der Nacht die Zeit auf 0600 vorspulen, nur damit wieder der Tag beginnt und wieder mehr zu sehen ist.

Hätte natürlich auch Lust, endlich in Phase 7 weiterzuspielen, aber das muss aktuell noch warten. Hoffentlich nicht mehr lange.

Croco

Pförtner des Altenheims
Schöne Flotte, dein Tempo ist beachtlich. Wie viel Zeit pro Tag steckst du denn da rein? Das ist ja rekordverdächtig.
Und ja, es ist verdammt viel hinzuliefern. Denk dran, dass unten im Dorf auf Northern Aegis noch ein oder zwei 2er-Pritschenanhänger und Stahl und Holz zu finden sind. Den musst du da auch wieder rausfahren.

Danke für das Kompliment.

Da ich derzeit zwangsbeurlaubt (Covid-Quarantäne) bin und meine Familie im richtigen Urlaub in Jordanien (ich fahr nächste Woche nach) kommen am Tag sicher so 7-8 Stunden Spielzeit hin. Manchmal auch mehr, oder auch weniger. Wie ich Lust hab. Und da ich meine Waren alle schon mitgebracht hab, gehts in der Nord Ägis flott voran. In der Hektik hab ich allerdings übersehen, dass der Einsiedler 2 Frachtcontainer braucht. Ich hatte nur einen mit. Muss den jetzt leider separat ankarren. Ärgerlich. Dafür habe ich meine Pritschen-Azovs schon wieder am Heimweg. Werden nicht mehr benötigt. Mal sehen, wie der Tayga B den Tankauflieger zur Tankstelle schafft. Mit dem Azov war das recht praktisch, aber die Azovs waren diesmal alle ausgebucht :) Zudem passt der blöde Auflieger beim Azov nicht, wenn der Kran dran ist, beim Tayga geht beides. Und die Kräne sind leider wichtig bei Überladung durchs Portal.

Die beiden versteckten Anhänger mit je 2 Holz und einmal Stahl kenne ich natürlich. Die sind für die Brücke im Dorf und für den Schrotthaufen zu räumen. Beim ersten Mal hab ich die beiden Hänger ja irrtümlich zur anderen Brücke gezerrt, die in der Kartenmitte auf den Tankstellenberg führt.
Da ein Holztransport ins Kloster führt, kann ich die beiden Hänger dann auf einmal wieder zurück nehmen. Und mit dem Tatarin mache ich die Aufträge in den Bergen und nehm dann den Servicewagen am Rückweg mit. So hab ich keine Extra- und Leerfahrten. Für diese Ecke beim Kloster und den Raketentransporter braucht es auch noch einen Tankanhänger an der Kreuzung zum Kloster bzw. über das Eis. Ohne den geht sich hier nichts aus und man vertrocknet. Aber auch den habe ich schon mitgebracht :). Da ist auch so eine lästige Tiefschneepassage, die alle Trucks leider nur im Schneckentempo durchqueren können. Auch direkt unterhalb der Zufahrt zum Kloster, Richtung Eis auf der Hauptstrecke.

Zu liefern sind 8 Stahl/10 Holz/2 Betonklötze/2 Frachtcontainer. Damit sind alle Materialaufträge gedeckt. Ohne die beiden im Dorf, wo ohnehin die beiden beladenen Anhänger stehen. Und die beiden Hänger sind natürlich wieder rauszufahren, sowie der Servicewagen, der nach dem Erdrutsch-Task übrigbleibt. Ein leerer Hänger steht auch im Umspannwerk. Sind in Summe auch gut 15.000 Credits.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Diese Tiefschneepassage habe ich mit dem 8er-Raketenanhänger umfahren und bin stattdessen runter zum zugefrorenen See gefahren, um mich dort am rechten Ufer entlang zu hangeln. Der ZiKZ 605R kann den zwar auch gut ziehen, bricht aber alsbald ebenfalls stellenweise in das dicke Eis ein. Da hilft tatsächlich ein Azov 42-20 "Antarctic" als Zugpferd, da er Dank seiner Riesenräder im Eis trotzdem weiterfahren kann und den ZiKZ dann auf der Mitte des Sees Richtung Osten rausbewegen kann.
Mit der Methode spart man bestimmt eine Dreiviertelstunde Zeit ein, weil man vor allem auch nicht über die schreckliche Serpentinenpassage im Osten muss.
Als Alternative.

Croco

Pförtner des Altenheims
Diese Tiefschneepassage habe ich mit dem 8er-Raketenanhänger umfahren und bin stattdessen runter zum zugefrorenen See gefahren, um mich dort am rechten Ufer entlang zu hangeln. Der ZiKZ 605R kann den zwar auch gut ziehen, bricht aber alsbald ebenfalls stellenweise in das dicke Eis ein. Da hilft tatsächlich ein Azov 42-20 "Antarctic" als Zugpferd, da er Dank seiner Riesenräder im Eis trotzdem weiterfahren kann und den ZiKZ dann auf der Mitte des Sees Richtung Osten rausbewegen kann.
Mit der Methode spart man bestimmt eine Dreiviertelstunde Zeit ein, weil man vor allem auch nicht über die schreckliche Serpentinenpassage im Osten muss.
Als Alternative.
Danke für denTipp. Ich kenn die Tour mit dem Antartic aus dem Youtube Video. Hat mich leider nicht überzeugt. Vielleicht auch deshalb, weil am PC die Winde gezielter mit Mausklick eingesetzt werden kann. Auf der Konsole ist das schon etwas schwieriger und braucht doch mehr Geschick und Versuche. Grad der Riesentransport kann nie ganz eingesehen werden, wo er diesmal wieder verhakt ist.
Ich habe allerdings mit dem Zick noch nie ein Problem übers Eis gehabt. Bin ja schon 2x da durch :) . Sicher kracht es gelegentlich im Eis, aber grundsätzlich geht es damit sehr gut. Den Großteil am Eis fahre ich am Rand bei den Schollen und sonst dort wo Schnee am Eis liegt. Da ist es tragfähig. Richtig eingebrochen bin ich noch nie. Und dann macht der Rest das Tempo. Ich werde auch dieses Mal wieder mit dem Zick fahren. Den Antarctic mag ich persönlich nicht so sehr. Zum einen ist er extrem kippanfällig und zum anderen denke ich, dass er auf den vereisten Straßen nicht weiterkommt. Der hat ja auch keine Ketten glaub ich. Die Zicke kommt aber auch dort gut zurecht. Und es gibt auch nicht viele Trucks, die den Antartic wieder auf die Räder bringen :) wenn er mal liegt. Aber ja, im tiefen Schlamm und berstendem Eis ist er eine Macht, keine Frage (solange die Schräglage moderat ist). Aber nur für diesen Zweck den Antartic herschaffen? Den Hochsattel-Zick brauche ich ja für viele anderen Aufgaben (suchen, retten, bergen - da der hohe Sattel ja sonst unbrauchbar ist), der ist wesentlich wendiger und besser zu handhaben als der klobige Antartic. Naja, und er frisst nur die Hälfte vom Sprit, den der Antartic säuft. Zudem hat der Zick selber auch noch 200 l Reserve mit. Grad in Nord Ägis kein Nachteil, wo die Nachtankpunkte dünn gesät sind.

Die Tiefschneepassage ist nur für die Aufträge in dieser Gegend von Belang. Der Großtransport geht natürlich runter aufs Eis. Ich glaube auch nicht, dass der durch die Serpentinen gepasst hätte.

X30 Trucase

Moderator
Team
Den Antarctic hätte ich im Notfall nur zum ziehen verwendet, wenn der ZiKZ einbricht und nicht weiterkommt.
Dem Antarctic fehlt ja auch ne vernünftige Sattelkupplung. Kann man selten viel mit anfangen, aber für so ein Terrain ist der wie gemacht. Ja, aber auch kippanfällig, wie du sagst.

Croco

Pförtner des Altenheims
So - ein Summary vom gestrigen Tag! Aus meiner Sicht ein sehr rekordverdächtiger Tag. Bin echt stolz auf mich :)

Nachdem ich ja für die Nord Ägis alles vorbereitet hatte, gings dann Schlag auf Schlag. Wege freimachen, die paar Aufträge am Weg mit erledigen und dann gleich ins Dorf zum Raketentransporter, übers Eis. Der Zick drückt zwar das Eis stellenweise ein, aber er bricht nicht durch, daher kann er sehr gut und flott übers Eis fahren. Muss man eben die dunklen marmorierten Stellen auslassen/umfahren. Ich hatte gleich die beiden Hölzer fürs Kloster mit einer 2. Zicke und einen Tankanhänger im Schlepptau. Am andern Ende des Eises den Servicewagen abgeholt und wieder rauf zum Kloster damit, um den Erdrutsch im Wald zu entfernen. Die schon erwähnte Tiefschneepassage muss man also 4x durchfahren. Dauert fast 3 Minuten jedes Mal. Nu aber ins Dorf mit beiden Zicken. Den 1. Hänger mit dem Stahl abgeholt und beim rausfahren verkeilt sich da bei mir immer ein Querbrett vom Zaun. Das steckt dann quer in der Luft und will nicht mehr weg. Hänger samt Zicke natürlich mit Schwung umgeworfen. Wie ich dann den Hänger samt Stahlträger mit der Zicke ohne Kran wieder auf die Räder bekam, ist eine Story für sich, aber auch das geschafft. Aber gut, dass ich die 2. Zicke dabei hatte. Dann den gefallenen Turm mit dem Stahl repariert, den 2. Hänger mit dem Holz geholt und den Schrotthaufen beseitigt. Endlich den Raketentransporter flott gemacht und die Zeit für die großen Drei genommen:
1. Den Raketentransporter in 51 min zum Bestimmungsort und dort vole
2. die montierte Rakete übernommen und in 47 min ins Kosmodrom geschippert. Da gabs die erwarteten Probleme nach dem Sumpf rauf Richtung Lagerhaus/Kosmodrom auf der vereisten Straße, weil die Zicke ja keine Ketten hat. Durch die Fahrbahnkuppen saß der Raketenträger mehrmals auf und ich habe, in weiser Voraussicht, einen kleinen Azov, mit Ketten, bereitgestellt und dem Raketenhänger sprichtwörtlich in den A... getreten, bis er die Stelle passierte. Das Zickenzugfahrzeug blockierte dabei kaum, da er am Eis sowieso keinen Halt hat. Rakete abgeliefert und von da die Zicke und den Azov in die Garage geborgen (nur aus Zeitersparnis) und dann wieder zurück zum Bausattel. Da habe ich am Weg vom Portal gleich den Tankauflieger mit dem Tayga B mitgenommen, der schon am Portal wartete, und die Tankstelle in Betrieb genommen. Das ging auf der Route für den Bausattel besser als hinten rum, wo man erst die Brücke reparieren muss, um auf den Tankstellenberg zu kommen. Dann
3. den Bausattel in 23 Minuten zum Portal, dort mit 22 l Restsprit angekommen (+ die Reserve) und von da noch einmal in 21 min zum Evakuierungspunkt in Urska. Da gabs nur Probleme an der fiesen Mauerlücke und an der Doppelbrücke in Urska, da wollte die Zicke und der Bausattel nicht so recht rauf. Hab aber mit dem großen Azov, der dort mit Tankaufsatz parat steht ein wenig nachgeholfen. Die Mauerlücke ist ja eine Sache für sich. Wenn da nicht alles passt, geht dieser Bausattel hier nie und nimmer durch. Sprichwörtliche Millimeter-Arbeit. Das hat allein gut 10 Minuten gebraucht. Aber ja, ging doch. Der Rest des Weges zum Portal sind ja Peanuts. Sogar die schräge Laterne beim geräumten Erdrutsch ging ohne Aufenthalt.

Ich muss sagen, dass ich nicht erwartet habe, dass die großen Drei so ohne gröbere Probleme in diesen Zeiten schaffbar sind. Beim 1. Mal habe bin ich ja am Raketentransporter einen ganzen Nachmittag allein bis zum Portal verzweifelt. Falschen Weg genommen und dann natürlich hängen geblieben.Bis ich den Transporter wieder flott hatte .....
Auch der Bausattel war beim 1. Mal eine Qual. Erst habe ich ihn nicht durch das Nadelöhr durch die Mauer bekommen, dann hat er sich beim Kleinen Erdrutsch in der schrägen Laterne aber so was von verhakt. Zum Drüberstreuen ist er dann an der letzten Furt vor dem Portal auch samt Zugfahrzeug umgekippt. War ein besonders besch... Tag. Aber gestern ... gestern war ein besonders guter Tag. Auf die Zeiten bin ich echt stolz. Waren 3 geile Fahrten.
Heute mach ich nur die Restaufträge in Urska und Nord Ägis. Sind ein paar kleinere Tasks, die alle mit dem Tatarin zu schaffen sind, dann noch den Fuhrpark abziehen und die Anhänger einsammeln. Auf Nimmer Wiedersehen Nord Ägis Anlage.
In Urska fehlen noch die beiden SUV zu bergen und die schwierigen Orte samt Bergung der Container bei der Doppelbrücke. Dann bin ich da auch fertig. Dann gehts schon nach Cernokamensk. Da müssen ja ein paar Aufträge erledigt werden, bevor im Kosmodrom die Rakete starten kann.

Croco

Pförtner des Altenheims
Den Antarctic hätte ich im Notfall nur zum ziehen verwendet, wenn der ZiKZ einbricht und nicht weiterkommt.
Dem Antarctic fehlt ja auch ne vernünftige Sattelkupplung. Kann man selten viel mit anfangen, aber für so ein Terrain ist der wie gemacht. Ja, aber auch kippanfällig, wie du sagst.
Der Zick bricht nicht ein! Also bei mir noch nie so weit, dass er feststeckt. Mir ist nur nicht klar, wie Du den Antarctic zum einen bei der Doppelbrücke in Urska vom Eis hochgebracht hast und ich nehme ja an, dass du dann die montierte Rakete damit auch gleich ins Kosmodrom rübergefahren hast. Ist ja der gleiche Hänger. Ich hätte die Stellen, wo die Straße kurz vor der Tankstelle vor dem Portal so stark vereist ist im Leben nicht mit dem Antartic bewältigt. Das ging mit dem Zick auch nicht, da musste ich den kleinen Ketten-Azov davorspannen. Ich hab den Antarctic ja kurz beim Schlammloch nach dem Kosmodrom Portal eingesetzt, um meine Transporte da durchzuziehen bis ich die Balkenquerung gemacht hab. Dafür ist er ja top. Aber von der Werkstatt zum Schlammloch war der Truck nicht auf der Straße zu halten.Und die ist dort flach, nur etwas Schräglage. Unmöglich mit dem Antartic irgendetwas die Straße hoch zu ziehen ohne Ketten.

Oben