• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Danke. Das was du da beschreibst habe ich mich nicht getraut. Wenn ich mich dort verkantet hätte oder gekippt, hätte ich erst über zwei andere Maps nen Bergungs-LKW schicken müssen. 🙈
Aus heutiger Sicht darf ich dir empfehlen, dass du dir für die weitere Abarbeitung der Karten vorher ordentliches Handwerkszeug/Trucks zulegst. Wirst sehen, das erspart eine Menge Kopfschmerzen. Natürlich ist die chronologische Abarbeitung der Karten die größere Herausforderung, aber der Zweck dieses Forums ist ja unter anderem auch wertvolle Tipps weiterzugeben. Hätte ich am Anfang gewusst, dass es die guten Trucks auch frei Haus auf anderen Karten gibt, wäre ich da natürlich gleich hin. Ich machs mir ja auch nicht unnötig schwerer als notwendig.
Ich hab im Anhang mal eine Liste zusammengestellt, welche Trucks wo zu finden sind. Die sind gratis im Basisspiel und die anderen, auch gratis, falls du die beiden Jahrespässe kaufst, also die auf den DLC Karten. Daher ist dein Budget zum Ankauf nicht belastet. Viele dieser Trucks sind allerdings an Aufträge gebunden, dh du musst sie entweder wo hinbringen oder reparieren und auftanken, bevor sie dir gehören. Meist beides. Mit den aufzufindenden Upgrades kannst du sie neuen Trucks auch gratis aufpeppen. Sonst kostet natürlich jedes Veränderung am Truck Bares. Du wirst vermutlich schon rausgefunden haben, dass du ja in jede beliebige Region springen kannst, die du hast. Dort allerdings nur auf die erste Karte, die eine Werkstatt hat. Von dort musst du dich eben zu den anderen Regionskarten vorarbeiten, Portale suchen und ggf auch freischalten (per Auftrag oder Aufgabe). Im deinem Ingame-Profil siehst du übrigens, ob du alle verfügbaren Trucks und Upgrades einer Region gefunden hast.
Insbesondere darf ich dir den schon erwähnten TUZ Tatarin, subjektiv meine persönliche Ansicht natürlich, ans Herz legen. EIn ausgesprochen vielseitiger und extrem kraftvoller Allround-Scout, allerdings ohne Anhängerkupplung. Für den ZikZ 605 brauchst du ja schon die DLC 4 Season, aber der ist halt so ziemlich der beste Truck im Spiel, mit ein paar eher vernachlässigbaren Einschränkungen. Sonst hat dir X30 Trucase ja schon den Loadstar 1700 empfohlen. Ich hatte auch immer eine kleine Flotte an Azovs 64131 zur Hand, ebenfalls ein Top Truck im ganzen Spiel. Die Vorons sind leider nirgendwo gratis, die sind immer zu kaufen. Taygas gibts zumindest 1 gratis. Der Rest ist Geschmacksache, aber natürlich sind immer gute und weniger gute Trucks dabei. Wenn Geld keine Rolle mehr spielt kann man die ja alle kaufen und ausprobieren. Dafür gibts ja auch eine Trophäe glaub ich.

Übrigens sind nicht alle Trucks, die man im Spiel findet, hinterher auch verwertbar. Leider. Allein in der Season 7 Tennessee gibt es sicher 10 Trucks zu bergen, die dann leider nur Zierde am Wegrand bleiben.

Anhänge

• Truckliste Basisspiel.JPG
    Truckliste Basisspiel.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 8
  • Truckliste DLC 1-4.JPG
    Truckliste DLC 1-4.JPG
    87 KB · Aufrufe: 9
  • Truckliste DLC 5-8.JPG
    Truckliste DLC 5-8.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Und wenn man denkt es geht nicht mehr,
kommt Cletus mit den verlorenen Ölfässern daher.... Das war ja auch ne wunderschöne Aufgabe, gefühlt aus 100m Höhe die eine Palette unten am Meer zu bergen. Nicht. :rolleyes:

Stimmt, ist nur eine Map, war vorher nur immer über Island Lake gefahren, wo ich das andere Portal noch nicht offen hatte. Aber kann man allen ernstes in Smithville den see dort queren? Habe bisher immer die elend-lange Route durch die Berge genommen.

Ja die Cletus Fässer sind eine nette Aufgabe. Zumindest das eine unten am Wasser, wo auch der Weg allein schon eine Herausforderung ist und du auch wieder zum geliebten Nadelöhr kommst :)

Seequerung: Ja kann man. Ist allerdings Vorsicht geboten, dass du den Fahrweg einhältst. Denn nur wenig daneben gehts es unaufhaltsam in die Tiefe. Den Schiebeplanenanhänger am Bohrplatz musst du auf die Insel in der Mitte bringen (ist eine Aufgabe), daher bleibt dir der Gang ins Wasser nicht erspart :) Ein Truck mit halbwegs Watfähigkeit, Wendigkeit und Laufruhe ist zu empfehlen. Ich meine aber, das da so ziemlich jeder Truck drüber geht. Gut die überlangen Trucks, wie den Twinsteer, würde ich persönlich da auch nicht reinschicken.
Von Drummond musst du da ja auch mal den Bausattel vom Hafen zum Bohrplatz rüberbringen, da hat mir X30 Trucase geschildert, dass er sogar mit dem Riesenteil da über den See gefahren wäre. Ich hätt mir das auch nicht getraut, und bin ebenfalls die lange sichere Route durch die Berge gefahren. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Wenn du den Bausattel im See versenkst, geht es wieder von vorne los. Wenn er nur irgendwo festhängt oder sogar umkippt, kannst du noch was retten.

Zuletzt bearbeitet:

nosppp

Neuankömmling
Mal schauen, dann habe ich die Seequerung ja noch vor mir :)

Danke auf alle Fälle für die Truckliste. Momentan siehts bei mir so aus:
Tatra T813 für quasi 80% aller Aufgaben
Tayga 6436 für alle anderen Aufgaben, wo es beim Tatra keinen Aufsatz gibt, wie Kranarbeiten etc.
Und sollte es wirklich irgendwelche speziellen Aufagben geben, wie jetzt beim Schlammcatchen, wo #1 und #2 nicht greifen entscheide ich mich immer spontan, je nach Lust und Laune. Habe bisher noch keinen LKW oder dergleichen verkauft, so das ich immer aus dem vollen schöpfen kann.

Dieses springen von Karte zu Karte um überall das beste mitzunehmen und ggf. die Autos freizuschalten ist so gar nicht mein Spiel. Einzige Ausnahme war, um den Tayga zu bekommen. Ist aber nicht nur hier so auch bei vielen anderen Spielen. Ich mag es einfach, einen Bereich bei 100% zu haben, bevor es weitergeht :)
Zumal hier in Snowrunner verbringe ich wirklich fast 50% der Spielzeit mit Planung und Logistik. Wie kann ich wo und was kombinieren und etwas vorbereiten um es später einfacher zu haben. Die meisten "Bringe Einheit A an Ort B ist ja dann fast nur Formsache und eigentlich (für mich) recht entspannend.

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann das, was @Croco geschildert hat, alles weitestgehend unterschreiben.

Cletus‘ Fässer, besonders das unterhalb der Klippe am Hafen, ist aber ein besonderes.
Meine auch, dass es da tatsächlich eine Einschränkung gab, ob man das nur mit einem amerikanischen Großkran machen konnte, da der russische nicht weit genug herunterragt. Auf jeden Fall brauchst du einen Truck, der den Kranarm bis unter den Sockel bringen kann, da du sonst den Windenpunkt am Frachtgut nicht zu fassen bekommst. Hatte das früher mit dem International Paystar 5030 und danach mal mit dem White Western Star 4964 gemacht. Auf jeden Fall muss das Heck des Lasters über die Klippe rausgehen, über dem Führerhaus klappt wegen der Höhe nicht, und seitlich würd ich lassen, da zu instabil. Eine der schwierigen Missionen in Michigan.

Ab hier nur weiterlesen, wenn es gar nicht anders geht. Sonst lieber selbst erstmal selbst probieren:
Was die Flussquerung in Smithville angeht: Äußerte Vorsicht ist angebracht!
Der Weg mit dem Bausattelanhänger von Drummond kommend ist zwar um einiges kürzer, aber eben auch dreimal gefährlicher, als wenn man den langen Weg außen rumfährt. (Wobei ich das tatsächlich nie gemacht habe, von daher nicht aus Erfahrung sprechen kann, denn ich bin immer durch den Fluss gefahren.)
Überlege dir, zwecks Reifenwahl, mit zwei verschiedenen Lastern zu fahren.
Auf Drummond selbst reichen noch Allzweck- bzw. Offroadreifen. Spätestens nach dem Übergang nach Smithville und dem Weg runter zum Fluss würde ich Offroad- bis Matschreifen empfehlen. Am Fluss selbst für die Querung über die glitschigen Felsen dann wieder Allzweck- bis Offroadreifen. Mit Matschreifen darfst du auf keinen Fall auf die Steine fahren! Da ruscht der beste Laster irgendwann ab, die Dinger haben null Grip auf den Felsen im Fluss. Die größte Gefahr ist allerdings nur das erste Stück vom Südwestufer bis zur Mittelinsel. Das restliche Stück zum Bohrplatz ist wiederum einfach.
Zur Sicherheit einen zweiten Laster reservieren, der zur Not von der Seite der Mittelinsel per Seilwinde ziehen kann. Im Gespann kann man mit doppelter Kraft deutlich besser ziehen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, alles chronologisch zu machen. Aber das Game ist lang genug und Zeit kostbar. Es ist teils eine deutliche Erleichterung, einige der besseren Laster schon früh zu haben, damit es nicht zu einer Hängepartie wird.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

nosppp

Neuankömmling
Auf jeden Fall brauchst du einen Truck, der den Kranarm bis unter den Sockel bringen kann, da du sonst den Windenpunkt am Frachtgut nicht zu fassen bekommst.
Das durfte ich dann auch feststellen, nachdem ich erst nen Truck mit einem großen Kran da hatte und nur knapp ein, zwei Meter Seillänge fehlten. Habe dann einen Truck mit einem Knick-Kran hingeschickt, der wirklich noch mal ein paar Meter weiter nach unten knicken kann. Dann hat es auch gepasst, sogar das ich seitlich reingefahren bin. Die, für mich, größere Herausforderung kam dann, als der LKW der die Fässer transportierte, direkt umgekippt ist :ROFLMAO: Transport LKW, großer Kran LKW und kleiner Kran LKW, alle auf der Grundfläche einer Briefmarke. Die Bäume behindern so gut wie jede Sicht der Kameraperspektive. Links Abgrund, rechts Steilhang und Wendemöglichkeiten Mangelware. Aber ich liebs :love: irgendwie.

Aber das Game ist lang genug und Zeit kostbar.
Habe jetzt auf den vier Michigan-Karten alle Nebenaufgaben abgeschlossen (exklusive der Zeitaufgaben) und bin jetzt bei 90 Stunden. Mal sehen was dann auf der Uhr steht, wenn wirklich alles fertig ist und wie lang eich brauche. Ist für mich momentan die ideale Abendbeschäftigung für ein, zwei Stunden zum runterkommen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Mal schauen, dann habe ich die Seequerung ja noch vor mir :)

Danke auf alle Fälle für die Truckliste. Momentan siehts bei mir so aus:
Tatra T813 für quasi 80% aller Aufgaben
Tayga 6436 für alle anderen Aufgaben, wo es beim Tatra keinen Aufsatz gibt, wie Kranarbeiten etc.
Und sollte es wirklich irgendwelche speziellen Aufagben geben, wie jetzt beim Schlammcatchen, wo #1 und #2 nicht greifen entscheide ich mich immer spontan, je nach Lust und Laune. Habe bisher noch keinen LKW oder dergleichen verkauft, so das ich immer aus dem vollen schöpfen kann.

Dieses springen von Karte zu Karte um überall das beste mitzunehmen und ggf. die Autos freizuschalten ist so gar nicht mein Spiel. Einzige Ausnahme war, um den Tayga zu bekommen. Ist aber nicht nur hier so auch bei vielen anderen Spielen. Ich mag es einfach, einen Bereich bei 100% zu haben, bevor es weitergeht :)
Zumal hier in Snowrunner verbringe ich wirklich fast 50% der Spielzeit mit Planung und Logistik. Wie kann ich wo und was kombinieren und etwas vorbereiten um es später einfacher zu haben. Die meisten "Bringe Einheit A an Ort B ist ja dann fast nur Formsache und eigentlich (für mich) recht entspannend.

Keine Frage, deine Sichtweise ist zu respektieren. Aber letztlich ist Snowrunner vor allem eines: ein Spiel und soll vor allem Spaß machen. Es ist ein Offroadsimulator, bei dem eben eine sinnvolle Tätigkeit damit verbunden ist. Wenn Du zu viel Zeit in Planung investierst, bleibt weniger Zeit zum fahren, de facto weniger Spaß am Spiel. Bewährt hat sich bei mir ein komfortabler Mittelweg. Ein wenig vorausschauend planen, keine Frage, aber nicht auf Kosten dessen, was das Spiel ausmacht, eben Fahren. Selbstverständlich plane ich ebenso meine Fuhren und lege zusammen, was geht, aber ich würde mich jetzt nicht mit Stift und Zettel hinsetzen wollen und mir sämtliche Aufträge durchrechnen, was wohl am Weg liegt oder vielleicht irgendwann mal gebraucht werden könnte. Geld und Levels gibts eben nur durch Fahren und sukzessives abarbeiten der Aufgaben. Damit gibts neue und bessere Trucks und Upgrades, die mehr leisten und effektivere Transporte erlauben. Auch das ist Planung. Aber natürlich soll jeder spielen wie er/sie das möchte.

Wie X30 Trucase richtigerweise anmerkte: Das Spiel ist noch so verdammt lang mit all den anderen Regionen und eventuell den DLC's, da wirst du ne Menge Zeit verbringen, das zu planen wie bisher :)
Ich habe da sicher schon zwischen 700 und 1000 Stunden zugebracht und ja, es macht immer noch unheimlichen Spaß. Jetzt vor allem, weil ich mit dem Coop Spiel nochmal ganz von vorne angefangen habe. Aber um einiges effektiver, wenn man andere Prioritäten setzt.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Kann das, was @Croco geschildert hat, alles weitestgehend unterschreiben.

Cletus‘ Fässer, besonders das unterhalb der Klippe am Hafen, ist aber ein besonderes.
Meine auch, dass es da tatsächlich eine Einschränkung gab, ob man das nur mit einem amerikanischen Großkran machen konnte, da der russische nicht weit genug herunterragt. Auf jeden Fall brauchst du einen Truck, der den Kranarm bis unter den Sockel bringen kann, da du sonst den Windenpunkt am Frachtgut nicht zu fassen bekommst. Hatte das früher mit dem International Paystar 5030 und danach mal mit dem White Western Star 4964 gemacht. Auf jeden Fall muss das Heck des Lasters über die Klippe rausgehen, über dem Führerhaus klappt wegen der Höhe nicht, und seitlich würd ich lassen, da zu instabil. Eine der schwierigen Missionen in Michigan.

Ab hier nur weiterlesen, wenn es gar nicht anders geht. Sonst lieber selbst erstmal selbst probieren:
Was die Flussquerung in Smithville angeht: Äußerte Vorsicht ist angebracht!
Der Weg mit dem Bausattelanhänger von Drummond kommend ist zwar um einiges kürzer, aber eben auch dreimal gefährlicher, als wenn man den langen Weg außen rumfährt. (Wobei ich das tatsächlich nie gemacht habe, von daher nicht aus Erfahrung sprechen kann, denn ich bin immer durch den Fluss gefahren.)
Überlege dir, zwecks Reifenwahl, mit zwei verschiedenen Lastern zu fahren.
Auf Drummond selbst reichen noch Allzweck- bzw. Offroadreifen. Spätestens nach dem Übergang nach Smithville und dem Weg runter zum Fluss würde ich Offroad- bis Matschreifen empfehlen. Am Fluss selbst für die Querung über die glitschigen Felsen dann wieder Allzweck- bis Offroadreifen. Mit Matschreifen darfst du auf keinen Fall auf die Steine fahren! Da ruscht der beste Laster irgendwann ab, die Dinger haben null Grip auf den Felsen im Fluss. Die größte Gefahr ist allerdings nur das erste Stück vom Südwestufer bis zur Mittelinsel. Das restliche Stück zum Bohrplatz ist wiederum einfach.
Zur Sicherheit einen zweiten Laster reservieren, der zur Not von der Seite der Mittelinsel per Seilwinde ziehen kann. Im Gespann kann man mit doppelter Kraft deutlich besser ziehen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, alles chronologisch zu machen. Aber das Game ist lang genug und Zeit kostbar. Es ist teils eine deutliche Erleichterung, einige der besseren Laster schon früh zu haben, damit es nicht zu einer Hängepartie wird.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Lieber @X30 Trucase, ich widersprech dir nur sehr, sehr ungerne. Ernsthaft. Aber ich hab das Ölfass an der Klippe erst dieser Tage (wiederholt) mit dem Azov 73210 und dem kleinen Kran raufgeholt. Ich bin aber vorwärts, also eher schräg auf die Klippe gefahren und bin mit der ersten Achse sicher schon im Freien gestanden. Truck ist also auf den hinteren 3 Achsen und dem rechten Rad der 2. vorderen Achse gestanden. Mut kann man nicht kaufen :) Die Steigbügel (Stützen) ausgeklappt und dann ging sich das aus. Das Risiko ist ja weniger die Parkposition, als das Raufholen des Fasses selbst. Zieht man erst die Winde am ausgefahrenen Kranarm hoch, wird der Truck sehr wahrscheinlich runterfallen. Man muss also erst den Kranarm einfahren und Richtung Truck schwenken, bevor man die Winde einholt. Aus dieser Lage habe ich mich danach dann zur Sicherheit mit der Winde nach hinten auf festen Grund gezogen. Man erspart sich daher den großen Krantruck und das herumrangieren in dem engen Loch. Und damit bin ich dann auch weitergefahren bis durch das Felsnadelöhr bei der Farm. Ja, das geht sich auch irgendwie aus, selbst mit dem kantigen Azov. Eckt und zwickt ein wenig, aber ja, es geht. Hinten am Azov war die 2er Pritsche montiert, das 3. Fass ist ja erst oben nächst der großen Kreuzung am Weg zum Smithville Portal abzuholen und wird oben draufgepackt und mit dem Kran und Winde fixiert. Ist noch keine Woche her, in einem Coop Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Das durfte ich dann auch feststellen, nachdem ich erst nen Truck mit einem großen Kran da hatte und nur knapp ein, zwei Meter Seillänge fehlten. Habe dann einen Truck mit einem Knick-Kran hingeschickt, der wirklich noch mal ein paar Meter weiter nach unten knicken kann. Dann hat es auch gepasst, sogar das ich seitlich reingefahren bin. Die, für mich, größere Herausforderung kam dann, als der LKW der die Fässer transportierte, direkt umgekippt ist :ROFLMAO: Transport LKW, großer Kran LKW und kleiner Kran LKW, alle auf der Grundfläche einer Briefmarke. Die Bäume behindern so gut wie jede Sicht der Kameraperspektive. Links Abgrund, rechts Steilhang und Wendemöglichkeiten Mangelware. Aber ich liebs :love: irgendwie.

Habe jetzt auf den vier Michigan-Karten alle Nebenaufgaben abgeschlossen (exklusive der Zeitaufgaben) und bin jetzt bei 90 Stunden. Mal sehen was dann auf der Uhr steht, wenn wirklich alles fertig ist und wie lang eich brauche. Ist für mich momentan die ideale Abendbeschäftigung für ein, zwei Stunden zum runterkommen.

Siehste! Nur beim Fahren machts Spaß, selbst wenn es solche Herausforderungen gibt, wie die Bergung der eigenen Leichen :)

90 Stunden nur für Michigan, und ohne die Hauptaufgaben? Wow, das ist selbst aus meiner Sicht ein enormes Zeitbudget, zumal Michigan definitiv eine der leichteren Regionen ist. Da wirst du ja bei deiner bevorzugten Spielweise bei 200 enden :)

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
@nosppp :
Nur aus Neugier: Willst du dein Spiel allein durchziehen oder besteht grundsätzlich Interesse, das man dich im Coop-Team unterstützt? Es gibt hier immer wieder welche, mich eingeschlossen, die natürlich gerne aushelfen, deinen Geldbeutel schneller zu füllen und die Levels hochzubringen. Hat mir zB enorm geholfen und war sehr happy drüber. Du kannst dich, wenn du dein Spiel lieber selber spielst, und nur Geld und Level willst, einfach einem zufälligen Coop Spiel beitreten. Dann bleibt dein Spiel wo es ist, aber alle pekuniären Fortschritte heimst du auch ein, einschließlich der Levels.

Oben