• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Saints Row 3

Fading

Senior
"bullshit" Ich brauche keine Zensur und ich brauche keine Demonstration wie man auf debilste Art und Weise unschuldige Passanten massakriert.
Sowas reicht mir tagtäglich als Schlagzeile in der Zeitung.

Da es aber wohl das Hauptprinzip dieses games ist, darin seinen Spaß zu finden, so fällt mir ein Verzicht leicht. Da warte ich lieber auf ein "erwachseneres" GTA V.

Aus dem Alter bin ich wohl raus, die Komik darin zu sehen auf bestialste Art und Weise Frauen und Jugendliche auf offener Straße zu erschlagen.
Da ist mir jedes "sinnbefreite" Locust Gemetzel lieber als so etwas Infantiles.
 

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Was ist daran so lustig, Passanten zu vermöbeln???

Es ist mehr als armselig, wenn die Entwickler solche "Highlights" in ihre Präsentation packen müssen.. Damit disqualifizieren Sie sich gleich selbst.

Ich bin entsetzt, verwirrt, dass man sowas programmiert.
Dann lieber noch ein paar Babes vom Duke;)
 

Fading

Senior
Ich bin schon wirklich nicht zart besaitet und zock mich auch kunterbunt durch die übelsten Spiele Genres, aber dass sich mir beim Anblick dermaßen der Magen umdreht, wenn da auf offener Straße einem Jugendlichen (in realistischer Spielszene dargestellt) mit voller Wucht ins Gesicht getreten wird oder eine Frau mit dem Gesicht auf den Asphalt geklatscht wird, da frag ich mich auch ernsthaft, wie soll das mal in ein paar Jahren aussehen, wenn selbst das nicht mehr zur Unterhaltung reicht?

Nicht auszudenken, wenn die ungekürzte Fassung wieder in die Hände fällt, für die sie gar nicht bestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

benzin

Frührentner
Das doofe dabei ist,-genau sowas ist doch Futter für diejenigen, die im allen Übel dieser Welt nur die Killerspiele/r als schuldigen sehen, und ein Argument mehr,(nachträglich editiert:) für die Moralapostel und Meinungsmacher nur noch entweder Eia-popeia-Spiele zu verkaufen oder gnadenlos alles zu zensieren was auch nur im entferntesten unmoralisch scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorion

Altenpfleger
Naja, ob man nun irgendwelche harmlosen Passanten verdreschen können muss sei mal dahingestellt, ich persönlich brauchs auch nicht, aber die Reaktionen sind hier meiner Meinung nach mitunter doch dezent übertrieben.

Schon alleine wenn hier nen Zusammenhang zwischen den U-/S-Bahnüberfällen und entsprechenden Spielen hergestellt wird, stehen mir die Haare zu Berge. Als Urberliner kann ich sagen, das es die Problematik schon so lange gibt wie ich denken kann, nur hats die Presse vorher nicht interessiert. Jetzt wirds, in Ermangelung anderer Themen, alle Nase lang gebracht und alle sind ganz furchtbar empört wie verroht die "heutige" Jugend doch ist... halt so wie damals schon mit der medial angezettelten Hasskampagne gegen "Kampfhunde". Aber das nur am Rande, will ich auch nicht weiter ausführen, da die Vergangenheit oft genug gezeigt hat das sich solche Themen in allgemeinen Foren nicht diskutieren lassen.

Davon ab werte ich die in SR gezeigte Gewalt persönlich deutlich geringer, als bspw. die Folterungsszene in Black Ops, einfach weil ich auf der einen Seite nen Spiel in Comicgrafik habe in dem wirklich *alles* völlig überzogen und mit bitterbösem schwarzen Humor dargestellt wird, auf der anderen Seite aber nen Spiel mit möglichst realistischer Grafik, Thematik und Darstellung. Und über letzteres wurde sich hier komischerweise wenig bis gar nicht echauffiert.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Schon alleine wenn hier nen Zusammenhang zwischen den U-/S-Bahnüberfällen und entsprechenden Spielen hergestellt wird, stehen mir die Haare zu Berge. Als Urberliner kann ich sagen, das es die Problematik schon so lange gibt wie ich denken kann, nur hats die Presse vorher nicht interessiert. Jetzt wirds, in Ermangelung anderer Themen, alle Nase lang gebracht und alle sind ganz furchtbar empört wie verroht die "heutige" Jugend doch ist... halt so wie damals schon mit der medial angezettelten Hasskampagne gegen "Kampfhunde". Aber das nur am Rande, will ich auch nicht weiter ausführen, da die Vergangenheit oft genug gezeigt hat das sich solche Themen in allgemeinen Foren nicht diskutieren lassen..

Mag sein, dass Dir bei dem Vergleich die Haare zu Berge stehen, weil der Vergleich sicherlich nicht der akkurateste ist - darauf erhebe ich aber auch gar keinen Anspruch. Ich habe den Vergleich auch nur aus einem einzigen Grunde gewählt, nämlich weil mir die Bilder in dem Spiel zu sehr dem geähnelt haben, was man in letzter Zeit in Zusammenhang mit Jugendgewalt zu sehen bekommen hat.

Selbstverständlich sind die Gründe für diese Jugendgewalt vielfältig (wie z.B. Arbeitslosigkeit, Verwahllosung des Elternhauses etc.) und lassen sich nicht einfach auf die Formel "Die Spiele sind schuld" reduzieren. Und selbstverständlich hat es das Thema Jugendgewalt auch schon zu unseren Zeiten gegeben. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir heutzutage von Gewalt in einem anderen, brutaleren Stil reden als vor 10, 20 oder 30 Jahren.

Ich bin jedoch auch weiterhin der Meinung, dass Medien, die auf eine solche Art der Gewalt gegen Unbeteiligte bzw. Zivilisten setzen, sich zumindest den Schuh anziehen müssen, dass sie die moralische Grenzschwelle deutlich nach unten setzen und somit direkt oder indirekt zu einer allgemeinen Verrohung beitragen.

Davon ab werte ich die in SR gezeigte Gewalt persönlich deutlich geringer, als bspw. die Folterungsszene in Black Ops, einfach weil ich auf der einen Seite nen Spiel in Comicgrafik habe in dem wirklich *alles* völlig überzogen und mit bitterbösem schwarzen Humor dargestellt wird, auf der anderen Seite aber nen Spiel mit möglichst realistischer Grafik, Thematik und Darstellung. Und über letzteres wurde sich hier komischerweise wenig bis gar nicht echauffiert.

Richtig, Saints Row setzt auf überdrehte Over-The-Top-Action; die Comicgrafik kann ich in den Videos jedoch nicht erkennen, dafür ist die Gestaltung der Figuren und der Stadt zu realistisch. Just Cause 2 z.B. ist in seinem Setting ebenfalls total überdreht, hält sich mit seiner Gewaltdarstellung jedoch wesentlich stärker zurück. Selbst wenn wir SR3 jetzt mal unterstellen würden, dass es comichafte Darstellung bzw. Grafik hätte: Rechtfertigt die Darstellung in Comicgrafik, dass man jegliche Form von Gewalt zeigen darf? Was kommt denn dann als nächstes? Spiele mit Vergewaltigungen?

Was die Darstellung von Gewalt in modernen Kriegsspielen wie CoD betrifft, so bin ich dort übrigens genauso der Meinung, dass man hier seit einigen Jahren diverse Schritte zu weit geht. Nur braucht man hier im Forum mit diesen Argumenten gar nicht kommen, da man als Resonanz nur von der CoD-Fraktion zerfleddert werden würde, weil man deren Spiel mies macht.

Die gleiche Problematik gilt übrigens auch für Spiele wie Fallout 3 oder Splinter Cell: Conviction. Im Falle von Fallout war ich wirklich froh, dass ich eine deutsche Version spielen konnte, wo es nicht alle 2 Sekunden gespratzt hat, weil ich in dieser Form der Gewaltdarstellung einfach keinen spielerischen Sinn gesehen habe (kann man übrigens auch an anderer Stelle nachlesen). Und im Falle von Splinter Cell waren auch einige Szenen dabei, die nah an der Grenze waren oder auch schon drüber. Zumindest hat man sie hier jedoch in einen Story-Kontext gebraucht, auch wenn dieser nur ein dünner Faden war.

Und genau das ist in den letzten Jahren ein Problem vielen Spielen geworden: Die Technik hat sich immer weiter entwickelt und dadurch ist alles viel realistischer geworden. Wo man früher noch aufgrund der pixeligen Darstellung vergleichweise explizite Darstellungen gebraucht hat, um dem Spieler ein Feedback zu geben, ist die Gewaltdarstellung in Relation zum technischen Fortschritt ebenso detaillierter geworden. Und um im Gegensatz zur Konkurrenz intensiver wahrgenommen werden, setzt man halt permanent einen drauf.

Und ganz im Gegensatz zum technischen Fortschritt geht die Spieleindustrie in Sachen Storytelling nur Trippelschritte. Den Entwicklern scheint es zunehmends schwerer zu fallen, ihre realistische Darstellung in einen (spielerisch) sinnvollen Gesamtkontext zu bringen.

Und ich rede jetzt nicht davon, dass alles kaputtzensiert werden sollte, sondern dass man eine Balance finden sollte aus dem, was machbar ist und dem was wirklich notwendig ist.

----

Das alles ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, die weder wissenschaftlich unterfüttert noch der Weisheit letzter Schluss ist. Diese Meinung kann man ganz, teilweise oder halt gar nicht teilen. Man mag mich ob dieser Meinung für einen Moralapostel, Gutmenschen oder Bewisser halten. Kein Problem, es ist schlicht und einfach meine Sicht der Dinge.
 

Fading

Senior
Dem letzten Satz ist nichts mehr hinzuzufügen von Thommy. Dann bin ich halt auch ein Moralapostel oder Gutmensch. Die Folterszene aus Black Ops hab ich nie gesehen, da ich nur die deutsche Version habe und mein Schwerpunkt dort eh nur auf dem MP lag. Sowas brauch ich nicht und erst Recht keine offene Gewalt an Frauen und Kindern.

Es war nur meine subjektive Meinung, dass ich persönlich den "Spaß" an solcher sinnlosen, im Spiel dargestellter Gewalt nicht nachvollziehen kann.
Für mich ist das immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob ich 'ne Horde Zombies oder Locust metzel, die mich angreifen... oder einfach nur unschuldige Passanten am Straßenrand zusammen schlag.

Von mir aus kann das Spiel kaufen wer will, nach dem Trailer
ist mir gründlich die Lust darauf vergangen.
 

Lorion

Altenpfleger
Richtig, Saints Row setzt auf überdrehte Over-The-Top-Action; die Comicgrafik kann ich in den Videos jedoch nicht erkennen, dafür ist die Gestaltung der Figuren und der Stadt zu realistisch.
Comic bedeutet ja nun nicht das alles nach Spongebob Schwammkopf aussehen muss, wie man u.a. an den neueren Batmancomics sieht. Figuren, Umgebung etc. alles realistisch dargestellt, aber eindeutig Comic.

Selbe trifft für mich auf SR3 zu. Übergroße Wackelkopfmasken, riesige Fäuste, Autos mit rosa Katzenköpfen und Kanonen mit denen man Leute aufsaugen und wegkatapultieren kann, quietschebunte Farben, rosa Häschenkostüme, überzeichnete Kontraste etc. ... das schreit für mich alles nach Comic, ist völlig unrealistisch und wird von mir dementsprechend auch nicht ernst genommen.

Kann man natürlich hinterfragen, obs denn wirklich so explizit sein muss, aber wenn man sich drüber ereifern möchte, dann doch bitte lieber dort, wo möglichst realistisch dargestellte Gewalt zelebriert wird und nicht bei nem Spiel das so massiv überstilisiert ist, das man es eigentlich gar nicht ernstnehmen kann und vor allem auch gar nicht soll.

Für mich ist das immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob ich 'ne Horde Zombies oder Locust metzel, die mich angreifen... oder einfach nur unschuldige Passanten am Straßenrand zusammen schlag.
Macht für mich in nem Videospiel quasi keinen Unterschied, einfach weil die optische Barriere jederzeit präsent ist. Ich also zu jederzeit weiß das es sich um Fiktion handelt, einfach weil die Spielgrafik die nötige Distanz erzeugt. Im Gegensatz zu Filmen, in denen die Grenze zwischen Fiktion und Realität durch den Einsatz von echten Menschen und Schauplätzen deutlich schneller verschwimmt.
 

Fading

Senior
Blödsinn, es ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied ob ich mich bis an die Zähne bewaffnet gegen eine Horde Locust wehre, die mir an die Wäsche wollen und im Kampf sterben wie Männer, oder ob ich GRUNDLOS
irgendwelche Leute (Frauen + Kinder) auf offener Straße zermatsche wie ein
Volldepp.
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf diese sinnlose Debatte, werdet glücklich mit dem Kram und gut iss...!
 

Lorion

Altenpfleger
irgendwelche Leute (Frauen + Kinder) auf offener Straße zermatsche wie ein Volldepp.
Was für Kinder? Erreicht hier jetzt schon nen Niveau wie beim berüchtigten "FrauTV"-Beitrag, bei dem Red Dead Redemption unterstellt wurde das Spielziel wäre schlafende Frauen mit nem Messer zu meucheln...

Davon ab ist das zerkloppen von Passanten hier genauso optional wie bei GTA4, Just Cause, Crackdown, Red Dead Redemption, Oblivion, Risen, Fable, Prototype usw. usw.. Allerdings wurde da komischerweise nicht son Fass aufgemacht. Alberne Doppelmoral.
 
Oben