• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Rock Band 2

Slowhand

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab mir nun auch RB2 zugelegt und bin einfach nur begeistert.

Bei einigen Songs wird man ja als alter Sack wie ichs bin direkt wieder in die Jugendzeit katapultiert.

Gibbet eigentlich außer beim Drumset noch alternative Anbieter für die Klampfe zB.?
 

X30 Hotti

Frührentner
fuer die gitarre gibt es etwas von logitech
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


ist bei uns aber scheinbar noch nicht erhaeltich und ist auch irgendwie relativ teuer. zumindest erscheint mir das so. wenn mir fuer 300 euro ein drumset kaufen kann, bei dem ich die moeglichkeit habe einen drumcomputer anzuschliessen und so real zu drummen, so ist das bei der gitarre doch irgendwie geld in den sand gesetzt.
ok sie ist evtl so gross und schwer wie eine richtige egitarre, aber das wars dann auch ;)
 

Thalamus

Altenpfleger
Ich hab mir nun auch RB2 zugelegt und bin einfach nur begeistert.

Bei einigen Songs wird man ja als alter Sack wie ichs bin direkt wieder in die Jugendzeit katapultiert.

Gibbet eigentlich außer beim Drumset noch alternative Anbieter für die Klampfe zB.?

Wenn dir die RB-Gitarre nicht gefällt und dir die von Hotti erwähnte Luxusklampfe (verständlicherweise) viel zu teuer ist, wäre die drahtlose Gitarre von Guitar Hero 3 bzw. Guitar Hero World Tour vielleicht noch einen Blick wert. Zumindest die GH3-Gitarre gefällt mir merklich besser als beide Rock Band-Varianten.
Kriegt man derzeit in der Grotte für knapp 60€ nebst GH3, was nach wie vor ein sehr spielenswertes Spiel ist, auch wenn's halt "nur" Gitarrenparts bietet.
 

Thalamus

Altenpfleger
Dann sind also sowohl die RB-Klampfe mit GH3 kompatibel als auch die GH-Version in RB zu gebrauchen?

Nicht ganz. Mit der Guitar Hero 3-Gitarre kannst du auf jeden Fall so alles spielen, was Plastikgitarren verlangt. GH2, RB1+2 und vermutlich auch dieses seltsame Machwerk von Konami (Rock Revolution oder so).

Die RB-Klampfen (egal ob die Urversion oder die jetzt demnächst für RB2 erscheinende) verweigern allerdings ihren Dienst mit allen GH-Titeln, die vor GH:Aerosmsith erschienen sind, namentlich GH2 und GH3.

Nachzulesen ist das in der Kompatibilätsmatrix von Joystiq:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Und wir XBox360-User sind noch recht gut bedient, was die Kompatibilität der Plastikinstrumente untereinander angeht, für PS3- und Wii-Benutzer ist das Ganze noch mal ein gutes Stück unübersichtlicher. :D
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Mal ne Frage an die RB Profis, Fachfrauen und -männer.

Ist schon bekannt wann das Drumkit zu RB2 bei uns auf den Markt kommen soll?

Gruß
Thomas
 

Thalamus

Altenpfleger
Ist schon bekannt wann das Drumkit zu RB2 bei uns auf den Markt kommen soll?
Einfache Antwort: Nein.

Im RB-Forum gibt's einen ellenlangen Thread, in dem Harmonix sporadisch nach einer entsprechenden Info gebeten wird, bisher haben sich die Harmonix-Mods dort aber nicht einmal sehen lassen.

Ich würd ja sagen "Dann behaltet doch euren Mist!" und bei der Konkurrenz kaufen, meine kurzen Ausflüge mit der GH:WT-Hardware haben mich aber sehr deutlich auf den Boden der Tatsachen geholt: Den mit WT mitgelieferten Kram (Drums, Gitarre und die DVD) will ich nicht mal geschenkt haben. :mad:

Da mein RB1-Drums so langsam deutliche Ermüdungserscheinungen zeigt und mir das ION-Drumset dann doch eine Spur zu teuer erscheint, würde ich lieber heute als morgen das RB2-Drumset ordern, aber soll halt noch nicht sein...

Geduld ist eine Tugend, sagt man...
 

X30 Hotti

Frührentner
also ich kann nur das ion drumset echt wirklich nur waermstens ans herz legen. klar,es ist mit 299euro schon relativ happig.
ABER, es ist in dem fall nicht nur mehr ein spielzeug fuer rb, sondern kompatibel zu allen, ghwt, rb1, rb2. da rb2 einen integrierten drumtrainer hat, kann man durchaus einigermassen ernsthaft zumindest in grundzuegen drummen ueben/lernen und durch die moeglichkeit ueber den xbox-musikplayer sogar zu eigenen stuecken drummen.
dies, die haltbarkeit und flexibilitaet der drum und aurfuestmoeglichkeit mittels drumcomputer zum "richtigen" drumset wiegen die 300 euro echt in vielerlei hinsicht auf.
vor allem, man hat wirklich im vergleich zum rb1-drumkit und zum ghwt-drumset das gefuehl echt zu drummen.
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
: Den mit WT mitgelieferten Kram (Drums, Gitarre und die DVD) will ich nicht mal geschenkt haben. :mad:
Ähm, ich glaubte herauslesen zu können das gerade die Gitarre von GHWT taugt, sofern sie nicht quietscht. Die Drums, OK rein aus Kompatibilitätsgründen spricht vieles für die RB Drums, aber was hast Du gegen die DVD - abgesehen von der Songauswahl??

Ich habe die Gitarre aus GH3 und damit eigentlich keine Problem - kenne aber auch keine andere - und möchte allein wegen der Songauswahl zu RB2 wechseln...

(Es geht hier um ein spontanes Weihnachtsgeschenk für mich :D)

Gruß
Thomas
 

Thalamus

Altenpfleger
Zur Gitarre: "Sofern sie nicht quietscht". Eben das. Ich hatte insgesamt 3 Exemplare hier (bestellt, umgetauschtm, nochmals umgetauscht und das Spiel dann endgültig zu Grabe getragen *g*), und die haben allesamt nach wenigen Augenblicken angefangen zu quietschen. Nicht laut, aber dennoch sehr nervig. Außerdem haben zwei der drei Gitarren sehr rasch Aussetzer beim Anschlagen entwickelt. Die Les Paul von GH3 ist daher nach wie vor die erste Wahl, was Plastikgitarren angeht.

Drums. Der Grund für die zwei Umtauschaktionen. Das erste Drumset war DOA, das zweite hat Hihat-Treffer nur unter größerer Gewaltanwendung registriert, das dritte Treffer auf der grünen Tom.
Hab dann die funktionierenden HiHats von Drumkit drei mit den Drumpads von Kit zwei kombiniert, was eine leidlich funktionierende Kombination ergab. Allerdings mit sehr inkonsistenter Treffererkennung, mal reichte ein sanfter Treffer am Rand, mal mußte man sehr kräftig mittig treffen. Sinnvolles Spielen war so nicht wirklich nötig.
Daher hab ich's auch noch mit dem Drum-Tuningkit ausprobiert. Midi-Kabel angeschlossen, Software gestartet und die Empfindlichkeit soweit hochgedreht, daß normales Spielen möglich gewesen wäre. Hat Treffer dann auch zu 95% zuverlässig erkannt. Allerdings oft dann auch zusätzlich als Treffer auf dem Nachbarpad, das sich wegen der erhöhten Empfindlichkeit offensichtlich durch die Erschütterung des Drumkits angesprochen gefühlt hat.

Fazit Hardware: Das war ein Schuß in den Ofen, Red Octane.

Zum Spiel: Meiner Meinung nach seelen- und lieblos gemacht, zumal im Direktvergleich zu RB2. Der Tourmodus ist dröge, man spielt wie gehabt fixe Setlists in vorgebener Reihenfolge durch, während RB2 den bekannten Band Tour-Modus auf den Singleplayer ausgeweitet und um nette Dinge wie Challanges und Battle of the Bands erweitert hat und dadurch deutlich mehr Abwechslung bietet.
Ansonsten summieren sich Kleinigkeiten:
Der Schwierigkeitsgrad ist mitunter brachial, Bandmitglieder können sich nicht gegenseitig retten (=noch schwieriger, außerdem spielt man dadurch eher gegen- denn miteinander), die Animationen sind hölzern und steif (nicht so wichtig, wenn man selbst spielt, wenn man allerdings als Zuschauer danebensteht, fällt das sehr negativ auf...) und die Notentracks der Songs wirken seltsam langweilig, was naturgemäß besonders bei den Liedern auffällt, die in beiden Spielen verwurstet wurden.

RB2 stellt unter dem Strich eher die Musik und die Gemeinschaftserfahrung beim Spielen in den Vordergrund, während GH:WT sich eher an die Hardcore-Experten zu richten scheint, die neue fingerakrobatische Herausforderungen suchen und für die die Musik eher zweitrangig ist.

Und falls das bisher nicht klar geworden sein sollte: Ich bevorzuge den Ansatz von RB. ;)

Ach ja, der Musikeditor sei noch erwähnt: Ein schlechter Scherz. Sieht furchteinflößend kompliziert aus, bietet offensichtlich auch jede Menge Möglichkeiten und Optionen, die Ergebnisse allerdings sind, freundlich ausgedrückt, suboptimal. Ich hab mir mal die "besten" Songs aus dem Store heruntergeladen: Feinste Adlib-Midi-Qualität aus den Gründerjahren der PC-Soundhardware. Keinen blassen Schimmer, warum Neversoft Zeit in dieses Feature investiert hat, wenn sich die Ergebnisse bestenfalls so anhören. :O
 
Oben