Ich finde es noch spannend Erinnerungen von anderen unterschiedlichen Alters nachzulesen, bitte weiter!
Und meine 2 cents zu dem Thema.
80er Jahre
Meine frühesten Erinnerungen an Videospiele kann ich immer gut mit dem Sommer- oder Winterurlaub in Verbindung bringen. Nämlich an den Arcade Automaten (Diese Tische wo man links und rechts sitzen kann) wo es wohl GALAGA o.a Spiele dieser Art war. Aber auch diese Arcades wo man ein Flugzeug von oben durch die Gegend schwenkt, ausweichen und schiessen muss, der Klassiker ebene (Name entfallen). Meine erste Konsole war dann irgend so ein billiges (damals wohl teures) Ding mit PONG und anderen Spielen (Hockey, Basketball) mit diesen Klötzchen. Habe ich geschenkt bekommen damals und hey, das Ding hatte schon einen Analog Stick, was beim N64 noch als neu verkauft wurde.
80/90er Jahre
Danach kam irgendwann der Game Boy, Tetris, Mario Land und Double Dragon auf Heavy Rotation, viel mehr Games hatte ich damals nicht. Später dann kam ein Amiga500 dazu den ich mir mit dem Taschengeld sowie dem Verkauf von Spielzeug finanziert habe. Über Umwege wechselte ich dann wieder zu Nintendo. NES (Mario, Mario und Mario), SNES (Final Fight, Mario, F-Zero) und dazwischen auch mal die Mega Drive mit CD (Günstig auf dem Flohmarkt geschossen) wo mich diese FMV Spiele auf dem Mega CD irgendwie fasziniert haben. Geträumt habe ich aber von einem 3DO (Need for Speed) und NeoGeo (Die riesen Sprites, alles wie in der Spielhalle, GEIL), was aber unerreichbar war in jungen Jahren zu den Preisen.
90er Jahre
Später die üblichen Verdächtigen. Die Playstation hatte praktisch jeder den ich kannte damals, und man konnte dort TEKKEN spielen, ein Game welches mich in der Arcade Halle begeistert hat, neben Virtua Fighter (Einen Saturn hatte ich aber nie). Resident Evil haben wir nächtelang gespielt, das erste MGS war ein Augenöffner. Das N64 kam dann durch einen Tausch zu mir nach Hause, Mario64 bleibt bis heute eine starke Erinnerung, das war schon was neues, frisches, tolles!
90/2000er Jahre
Und schon sind wie bei der Dreamcast, meine liebste Konsole, auf keiner habe ich bis damals mehr gespielt, war begeistert von der Grafik, dem Controller, der Konsole allgemein. Sega Rally, Powerstone, das waren meine beiden Lieblinge damals. Leider ging die dann bald mal wieder auf den Flohmarkt, schliesslich musste man eine PS2 haben. Und da ich schon mein eigenes Geld verdient habe, konnte ich mir die leisten. An echte Spiele Highlight mag ich mich da aber nicht erinnern, shame on me. Als dann die Xbox auf den Markt gekommen ist, war für mich klar, das Ding muss ich haben, ich mag solche bulligen Heimelektronik Geräte und mein PC war schon zu schwach für manche Games, wurde nur noch für BF1942 angeschmissen das recht verträglich war. Halo und DoA oder endlich Max Payne ohne meinen PC aufrüsten zu müssen.
Aktuell
Und bei der Xbox bin ich auch geblieben seit dem, mit einem kurzen Abstecher zu einer PS3 (Haben wir nur für Singstar angeschafft) und der PS4 (Wegen der VR Brille) bin ich nun seit damals eigentlich Xbox Spieler und habe alle Konsolen mit gemacht. Und so steht das Ding nun hier, die Series X. Anstatt GALAGA ist es nun Cyberpunk. Und auch wenn die Faszination nicht mehr die selbe ist wie in jungen Jahren, als aus 256 Farben auf einmal Millionen wurden und aus 2D Sprites die 3D Polygone, so gehört das Zocken noch immer zu meinen liebsten Hobbys, neben Kinofilmen.