• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Retro - Spieleerfahrungen damals und heute

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich werde im Oktober 60, habe drei Jungs und alle lieben Videogames.
Meine Frau spielt höchstens mal Puzzler auf dem Smartphone aber ist sehr tolerant was die Videospieleleidenschaft ihrer Männer angeht.
Mein ältester Sohn ist bereits ausgezogen, seit zwei Jahren ebenfalls Vater und hat auch eine tolerante Frau.
Glück gehabt. 😊

Bis heute muss ich mein Gamecube Pad (meiner Meinung nach immer noch eines der besten Gamepads) verstecken da mein ältester Sohn mit seinen Kumpels ab und an Mario Kart Double Dash Sessions veranstaltet und ich dann meine Kontroller vermisse.
Gerade spiele ich Grid Autosport auf der Switch mit diesem Kontroller.
Hoffentlich kommen irgendwann einmal Gamecube Spiele auf die Switch.

Als meine Frau und ich noch kinderlos waren hat sie mir bei manchen Spielen zugeschaut und mitgeholfen.
Landstalker auf dem Mega Drive oder The Seventh Guest.
Ja, ich oute mich.
Ich bin derjenige der sich damals den CD i Spieler von Philips zugelegt hat. 😬
Mit Videocartridge über 1000 DM wenn ich mich recht erinnere.
Bevor es DVDs gab konnte man damit Kinofilme und Konzertfilme - verteilt auf zwei CDs anschauen.
Die meisten Games für den CD i Player waren 🤢🤮 aber dafür teuer.
Meisten um die 80 bis 100 DM.
Immerhin läuft der Player bis heute.
Black Rain und U 2 (Joshua Tree) habe ich bis heute noch.
Mario Hotel (aargh) ebenfalls.
Zwei furchtbare Zelda Games konnte ich für 200 DM vor langer Zeit an einen Sammler verkaufen.

An einem alten Sharp Plasma DVD habe ich spielbereit folgende Konsolen:

N 64, Game Cube (mit Gameboy Player), die erste XBox, Dreamcast, XBox 360 und eine PS 3 Fat Lady.
An meinem Haupt TV natürlich eine Series X, eine Oled Switch, eine Nvidia Shield, ein Apple TV und eine PS 4 Pro.
Auch eine Wii und eine Wii U sind einsatzfähig.
Alle mit eigenen, abschaltbaren Steckerleisten an drei Hauptsteckdosen.
Ein Nintendo 2 DS und ein Game & Watch (Super Mario Bros.) sind ebenfalls einsatzbereit.
Wann ich das alles spiele?

Geht gar nicht!
Dafür hat meine Frau ihr Esszimmer geopfert kann aber in ihrem Zimmer ihre Serien anschauen.

Jetzt bei dem schönen Wetter sind wir in unserer Freizeit allerdings viel u.a. im Garten unterwegs.

Ich glaube nicht das ich irgendwann einmal erwachsen werde und mit den Games aufhöre.

Warum auch?

😎✌🏼

BombJack

Jungspund
Ich bin auch gerade dabei die etwas älteren Konsolen wieder zum laufen zu bringen.
An den neuen Fernsehern ist das gar nicht so einfach.

Meinen alten Gamecube habe ich nun endlich zum laufen gebracht, die Playstation 2 wird diese Woche noch folgen.

Hat jemand hier Tipps für gute und bezahlbare HDMI Switches? Oder auch gute Adapter um RGB oder Scart Kabel über HDMI anzuschließen?
Mir gehen nämlich so langsam die Anschlüsse und Ideen aus?

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich bin auch gerade dabei die etwas älteren Konsolen wieder zum laufen zu bringen.
An den neuen Fernsehern ist das gar nicht so einfach.

Meinen alten Gamecube habe ich nun endlich zum laufen gebracht, die Playstation 2 wird diese Woche noch folgen.

Hat jemand hier Tipps für gute und bezahlbare HDMI Switches? Oder auch gute Adapter um RGB oder Scart Kabel über HDMI anzuschließen?
Mir gehen nämlich so langsam die Anschlüsse und Ideen aus?

Das ist ein Problem welches ich auch kenne.
Deswegen nutze ich für die älteren Konsolen den ebenfalls in die Jahre gekommenen Plasma von Sharp der zum Beispiel zwei Scartanschlüsse hat.

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Das Problem kennt wohl jeder ;)
HDMI Switch kenne ich leider keinen, mein TV hat noch einen SCART Anschluss.
Aber im Keller gibt's einen Beamer, der einen Videoeingang (Cinch) hat und damit starten dann die Zocker-Nächte. :D

Was ich allerdings auch noch habe ist ein kleiner Monitor (mit nur 480x320 o. ä. Auflösung). Damit probiere ich dann herum. Die Auflösung reicht dafür allemal. Der Monitor hat auch einen Videoeingang (Cinch) und war als CCTV oder Auto-TV (Rückfahrkamera) gedacht. Daher relativ günstig. Hat zusätzlich noch HDMI und VGA und BNC-Eingang.
Löst aber das Umschaltproblem auch nicht direkt, sondern:

Ich nutze noch einen Video (Cinch)-Umschalter. Die sind recht günstig. Die Qualität hält sich allerdings in Grenzen, was aber bei anderen Lösungen ähnlich sein dürfte, oder?

Ich habe noch einen großen "normalen" Schalter (8 oder sogar 10 Stellungen). Den will ich eigentlich für meine neue Retro-"Ecke" verwenden. Bin mal auf die Qualität gespannt. Vermutlich grottenschlecht.

BombJack

Jungspund
Danke für die Antwort.
Einen 5er Switch der eigentlich ganz gut funktioniert habe ich inzwischen. Nur startet sich jetzt immer meine Retrostation (Android Box mit RetroArch) automatisch, das geht mir schon auf den Keks.

Mal eine andere Frage an die technikbegeisterten Retrofans.
Meine Playstation 2 erkennt neuerdings nur noch wenige Spiele DVDs. Die meisten laufen sich im Laufwerk tot und starten nicht. Einige wenige funktionieren ohne Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob man das wieder beheben kann? Oder sollte da doch eher ein Ersatzgerät her?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Danke für die Antwort.
Einen 5er Switch der eigentlich ganz gut funktioniert habe ich inzwischen. Nur startet sich jetzt immer meine Retrostation (Android Box mit RetroArch) automatisch, das geht mir schon auf den Keks.

Meine Playstation 2 erkennt neuerdings nur noch wenige Spiele DVDs. Die meisten laufen sich im Laufwerk tot und starten nicht. Einige wenige funktionieren ohne Problem. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob man das wieder beheben kann? Oder sollte da doch eher ein Ersatzgerät her?

Vielleicht mal den Laserkopf reinigen? 🤔 Hatte das Problem mal bei meinem ersten DVD Player von Sony. Da musste ich regelmäßig den Laserkopf reinigen. 🤷‍♂️

Pasesinho

Frührentner
Dieser Thread lässt Erinnerungen zurück kommen.

Ich bin in den 80ern geboren und mir ist gerade mal eingefallen, dass wir bei uns in der Kneipe damals auch schon Spielautomaten stehen hatten.

Kann mich noch gut an Kung Fu und Green Barret erinnern. Dann hatten wir mal nen Fahrsimulator in der Kneipe stehen 8bit müssten das noch gewesen sein. Später kam dann noch ein Spielautomat mit Wonder Boy und Adventure Island dazu.

Ich hab als erstes den Atari 2600 bekommen. Mein erste eigene Konsole. Mein erstes Spiel war Centipede.

Danach kam dann mein NES und ein Schneider CPC 464 mit Monogrombildschirm. Erstes Spiel war auf dem Nes Ice Climber. Der CPC war ein Geschenk und ich hab mit irgendwelchen Büchern irgendwelche Töne programmiert. Die Ladezeiten auf der Datasette waren der Horror.

Im schlimmsten Fall hat sich noch die Kassette vergangen und dann wars so ca. ne halbe Stunde Wartezeit. Katastrophe.

Hab mir dann relativ spät Anfang der 90er noch nen C64 gekauft und es wurden Disketten auf dem Schulhof getauscht. Wintergames, California Games, Conan usw usw.

Auch der SNES hatte Einzug. Erstes Spiel war Street Fighter 2, danach Zelda usw. usw. . Hatte nachher so 50 Spiele dafür.

Leider damals für nen Appel und ein Ei verkauft und mir damit die PS1 gekauft. Erste Spiele waren Destruction Derby und Worms.

Zwischendrin hab ich mir auch noch nen 486/SX 25 von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Day of Tentacle und der Bundesliga Manager Hattrick hab ich noch gut in Erinnerung. Ich glaube Anstoß 1 war auch dabei.

Sega kam für mich damals gar nicht in die Tüte. Das hatten nur Noob-Kinder 😉

Ps1 hatte ich auch Mass die Menge Spiele. Irgendwann hab ich dann auch erstmal die Lust am Zocken verloren und weggehen mit Freunden hatte den Vorzug.

N64 gekauft, aber auch nur wegen Zelda.

Hatte zwischenzeitlich noch ne PS2, aber auch nur kurz.

Diverse PC's hauptsächlich für WoW und dann später mal ne PS3 gekauft. Die hat aber auch viel in der Ecke gestanden.

Zu der Zeit waren mir andere Dinge im Leben wichtiger (Ausgehen und die Mädels).

Mit der PS 4 und der Xbox One wurde das zocken wieder intensiver.

Jetzt die Series X.

Man oh man viel gezockt und ich bereue dennoch nichts, hatte echt viel Spaß in meinem Leben und auch bisher ein gutes Leben :)

Auf die nächsten 40 Jahre 🍻🍻

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Tippe auch schwer auf eine Reinigung. Die Geräte ziehen den Staub regelrecht an. Ansonsten wird es leider recht schnell recht schwierig....

Oben