• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Retro - Spieleerfahrungen damals und heute

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Und jetzt wieder zurück zum Thema:
Eins meiner Lieblingsspiele ist TRAZ auf dem C64. Das ist ein Arkanoid Clone. Das besonder daran ist, dass man es zu zweit im Coop Modus spielen kann. Hab ich geliebt und finde leider nur selten jemanden, der es heute mit mir zockt. Mir macht es aber eigentich nur zu zweit richtig Spaß :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Stimme ich dir absolut zu.....! Aber meiner Meinung nach geht es hier nur um Klicks! Ist aber nur meine Meinung....bin hier raus aus dem Thread👋.

Wenn hier wirklich nur kommentarlos Youtube-Videos verlinkt werden würden, um einen Kanal zu pushen, würde ich zustimmen. Aber die die paar Klicks, die hier aus unserem sowieso schon nicht sonderlich aktiven Retrobereich kommen, bringen bei Youtube wahrscheinlich nicht mal genug Kohle, um auch nur eine einzelne Kaffeebohne zu kaufen.

Mir persönlich liegt das Thema Retro jetzt nicht wirklich arg am Herzen (ich erinnere mich gerne an die alten Zeiten, aber nochmal spielen würde ich das meiste davon heute nicht mehr), aber anstatt alles nur von der Clickbait-Seite zu betrachten, sehe ich das mehr so, dass Arno hier tatsächlich für etwas mehr Aktivität im Retro-Bereich sorgt.

Seine Projekte mag er jetzt auf Youtube einer "etwas breiteten Zielgruppe" (wenn man bei ca. 300 Abos überhaupt davon reden kann) zugänglich machen, aber letztlich bieten wir hier im Forum auch anderen Leuten eine Plattform, um ihre Projekte zu präsentieren. Sei es nun im Bereich Klemmbausteine, 3D-Drucker, MS Flugsimulator oder im Screenshot-Bereich.

Wenn man da ganz zynisch drauf blicken will, kann man das Posten im Screenshot-Bereich auch als pures Clickbait für Likes interpretieren, auch wenn es den meisten im Screenshot-Bereich wohl eher darum geht, ihre Leidenschaft für das Hobby bzw. ein bestimmtes Spiel(erlebnis) zu teilen.

Ich denke, das hat alles seine Nuancen und ist nicht nur Schwarz oder Weiß.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Sorry, aber wenn es mir um Klicks gehen würde, dann würde ich sicher nicht mein gebastel am Amiga auf Youtube stellen. Da gibt es viel einfachere Wege, z. B. die aktuellsten Games, oder Fußballhelden "erwähnen". Letztlich habe ich auch gerade mal nur 300 Abonennten, was sollen mir dann die vielleicht 30 Klicks aus diesem Thread bringen?
Das ganze ist definitiv nur ein Hobby von mir.
Meine Retro Computer sind mir ans Herz gewachsen und ich war halt von meinem Amiga so begeistert, dass ich das Video hier reingestellt habe.
Tschuldigung nochmals. Ich wollte keinem auf die Füße treten und bitte gerne alle meine Video-Links löschen.

Letztlich kann ich die Aussage auch irgendwo nachvollziehen und natürlich darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. ;)

Lass Dich von EINEM User hier doch nicht runterziehen. Völliger Blödsinn, das mit Clickbait gleichzusetzen. Dann noch Kindergarten, weil er Gegenwind bekommt ("...bin hier raus...."). Mach weiter und teil Deine Leidenschaft mit den anderen Retroliebhabern hier. Da brauchen keine Videolinks gelöscht werden. 👍 Wen es interessiert, der guckt es sich an und wen es nicht interessiert, dem tut es ja nicht weh. ;)

Arno

Bei mir wurde gestern mal wieder EA Hockey angespielt

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist dass ich seit C64 Zeiten eigentlich nie wieder Tennis gespielt habe. Damals war halt die Boris Becker Zeit und "Match Point" oder "On Court Tennis" habe ich damals oft gespielt. Inzwischen weiß ich nicht mal mehr, ob es ein Tennis für die XBox gibt....

BombJack

Jungspund
UI, da gab es aber einige gute Tennisspiele.
Allen voran die Top Spin Serie, die ich heute auch noch gerne spiele. Aber auch die Virtua Tennis Spiele von Sega waren sehr gut.

Arno

Oh. Ja genau. Top Spin hatte ich ganz vergessen. Müsste ich mal wieder raus kramen.....
Danke für den Tip ;)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich finde es noch spannend Erinnerungen von anderen unterschiedlichen Alters nachzulesen, bitte weiter!
Und meine 2 cents zu dem Thema.

80er Jahre
Meine frühesten Erinnerungen an Videospiele kann ich immer gut mit dem Sommer- oder Winterurlaub in Verbindung bringen. Nämlich an den Arcade Automaten (Diese Tische wo man links und rechts sitzen kann) wo es wohl GALAGA o.a Spiele dieser Art war. Aber auch diese Arcades wo man ein Flugzeug von oben durch die Gegend schwenkt, ausweichen und schiessen muss, der Klassiker ebene (Name entfallen). Meine erste Konsole war dann irgend so ein billiges (damals wohl teures) Ding mit PONG und anderen Spielen (Hockey, Basketball) mit diesen Klötzchen. Habe ich geschenkt bekommen damals und hey, das Ding hatte schon einen Analog Stick, was beim N64 noch als neu verkauft wurde. :ROFLMAO:

80/90er Jahre
Danach kam irgendwann der Game Boy, Tetris, Mario Land und Double Dragon auf Heavy Rotation, viel mehr Games hatte ich damals nicht. Später dann kam ein Amiga500 dazu den ich mir mit dem Taschengeld sowie dem Verkauf von Spielzeug finanziert habe. Über Umwege wechselte ich dann wieder zu Nintendo. NES (Mario, Mario und Mario), SNES (Final Fight, Mario, F-Zero) und dazwischen auch mal die Mega Drive mit CD (Günstig auf dem Flohmarkt geschossen) wo mich diese FMV Spiele auf dem Mega CD irgendwie fasziniert haben. Geträumt habe ich aber von einem 3DO (Need for Speed) und NeoGeo (Die riesen Sprites, alles wie in der Spielhalle, GEIL), was aber unerreichbar war in jungen Jahren zu den Preisen.

90er Jahre
Später die üblichen Verdächtigen. Die Playstation hatte praktisch jeder den ich kannte damals, und man konnte dort TEKKEN spielen, ein Game welches mich in der Arcade Halle begeistert hat, neben Virtua Fighter (Einen Saturn hatte ich aber nie). Resident Evil haben wir nächtelang gespielt, das erste MGS war ein Augenöffner. Das N64 kam dann durch einen Tausch zu mir nach Hause, Mario64 bleibt bis heute eine starke Erinnerung, das war schon was neues, frisches, tolles!

90/2000er Jahre
Und schon sind wie bei der Dreamcast, meine liebste Konsole, auf keiner habe ich bis damals mehr gespielt, war begeistert von der Grafik, dem Controller, der Konsole allgemein. Sega Rally, Powerstone, das waren meine beiden Lieblinge damals. Leider ging die dann bald mal wieder auf den Flohmarkt, schliesslich musste man eine PS2 haben. Und da ich schon mein eigenes Geld verdient habe, konnte ich mir die leisten. An echte Spiele Highlight mag ich mich da aber nicht erinnern, shame on me. Als dann die Xbox auf den Markt gekommen ist, war für mich klar, das Ding muss ich haben, ich mag solche bulligen Heimelektronik Geräte und mein PC war schon zu schwach für manche Games, wurde nur noch für BF1942 angeschmissen das recht verträglich war. Halo und DoA oder endlich Max Payne ohne meinen PC aufrüsten zu müssen.

Aktuell
Und bei der Xbox bin ich auch geblieben seit dem, mit einem kurzen Abstecher zu einer PS3 (Haben wir nur für Singstar angeschafft) und der PS4 (Wegen der VR Brille) bin ich nun seit damals eigentlich Xbox Spieler und habe alle Konsolen mit gemacht. Und so steht das Ding nun hier, die Series X. Anstatt GALAGA ist es nun Cyberpunk. Und auch wenn die Faszination nicht mehr die selbe ist wie in jungen Jahren, als aus 256 Farben auf einmal Millionen wurden und aus 2D Sprites die 3D Polygone, so gehört das Zocken noch immer zu meinen liebsten Hobbys, neben Kinofilmen.

Zuletzt bearbeitet:

Arno

Wow, da hast du ja eine tolle "Reise" hinter dir ;-)
Hattest ja richtig viele verschiedene Konsolen. Da kann ich bei weitem nicht mithalten. Und auch die ganzen Spielehits gezockt. Klasse.
Aber was mir genauso geht wie dir, ist, dass mich die heutigen Spiele nicht mehr ganz so begeistern wie früher. Vielleicht zocke ich deshalb so gerne die "guten, alten Games".

Woran das wohl liegt?

Hat man inzwischen zu viel gesehen? Waren die Spiele früher besser? Oder einfach nur neuartig? Oder war man früher noch begeisterungsfähiger?

Oben