• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Retro - Spieleerfahrungen damals und heute

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich würde es eher mit Risen 3 und AC Black Flag vergleichen. Du spielst den Kaptain und führst Gespräche, erkundest Dungeons und handelst. Mit der Zeit verbessern sich auch deine Fähigkeiten und du findest hilfreiche Artefakte. Je erfolgreicher du bist, kannst du deine Crew rekrutieren, bei Laune halten und dein Schiff aufrüsten. Es gibt auch eine Story, an deren Ende du die Black Pearl versenken und das Herz der hübschen Gouverneurstochter gewinnen musst.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
So, die ersten beiden Titel habe ich heute mal angespielt :)

Fluch der Karibik: Es ist interessant...und durchaus ein gutes Beispiel, in wie weit sich Spiele heutzutage weiterentwickelt haben ;) Damit meine ich nicht mal die Grafik; klar sieht die an einem heutigen TV natürlich "gewöhnungsbedürftig" aus, da wäre ein klassischer Röhren-TV wohl auch die bessere Wahl. Aber das lässt sich verschmerzen. Aber die Benutzerführung, hui. Das ich mich mit dem rechten Stick nicht umdrehen kann, okay. Aber bei einer Aktion jedemal zunächst die Y Taste drücken, dann mit dem Steuerkreuz auf das jeweilige Symbol (Schnellreise, Reden, Öffnen) gehen um es dann mit A noch zu bestätigen..ja, es war halt damals auch nicht alles gut :D Bei still stehenden Personen ist das ja auch kein Thema; nur, die stehen halt nicht alle still. Und bis ich mit dem Steuerkreuz auf Reden war, ist die angesprochene Person schon längst wieder an einem anderen Ort. Ich werde noch etwas dran bleiben, das Setting sagt mir einfach zu.

Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter: Weckte in mir direkt wieder die Lust die Filme zu schauen, den leicht von den Untertiteln her veränderten Filmsequenzen sei Dank. Von allen Herr der Ringe Spielen der EA Ära für mich das interessanteste, da neben dem Erkunden klasissiche Rundenkampftaktik alá Final Fantasy geboten wird. Und das kann man sich auch heute noch antun.

Ach ja, und beim ersten TopSpin habe ich auch noch reingeschaut. Und erschreckend festgestellt, dass selbst dieses die heutigen Tennisspiele der aktuellen UND letzten! Generation immer noch in den Schatten stellt, von der Spielbarkeit her.


Was die Lautstärke angeht; klar, die erste Xbox ist schon nicht gerade leise, verglichen mit aktuellen Konsolen. Es war aber für mich noch im erträglichen Rahmen :)
 

Arno

Altenpfleger
Was die Lautstärke angeht; klar, die erste Xbox ist schon nicht gerade leise, verglichen mit aktuellen Konsolen. Es war aber für mich noch im erträglichen Rahmen :)

Also ich hab damals die XBox extra "aufgemotzt". Mit einem leiseren Lüfter und XBMC. Damit hab ich dann auch DVD geschaut. War schon cool damals.
Bezüglich Xbox ziehe ich hin und wieder Halo raus. Was ich heute aber fast regelmäßig mit meinem Kumpel zocke ist SERIOUS SAM 2.
Wenn es noch weiter zurück gehen soll, dann spiele ich gerne auf meinem C64. Aber meist zieh ich dann irgendeine Diskette heraus und zocke drauf los.
Vor kurzem habe ich gerade einen Amiga gekauft und da sind ein paar Disketten dabei. Leider funktioniert da noch nicht so viel..... :confused:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aber ich freu mich schon endlich Monkey Island darauf zu spielen. Das hatte ich damals gar nicht zu Ende gezockt.

PS: Toller Thread!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4109

Guest
Also ich hab damals die XBox extra "aufgemotzt". Mit einem leiseren Lüfter und XBMC. Damit hab ich dann auch DVD geschaut. War schon cool damals.
Bezüglich Xbox ziehe ich hin und wieder Halo raus. Was ich heute aber fast regelmäßig mit meinem Kumpel zocke ist SERIOUS SAM 2.
Wenn es noch weiter zurück gehen soll, dann spiele ich gerne auf meinem C64. Aber meist zieh ich dann irgendeine Diskette heraus und zocke drauf los.
Vor kurzem habe ich gerade einen Amiga gekauft und da sind ein paar Disketten dabei. Leider funktioniert da noch nicht so viel..... :confused:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aber ich freu mich schon endlich Monkey Island darauf zu spielen. Das hatte ich damals gar nicht zu Ende gezockt.

PS: Toller Thread!
Also ich hab damals die XBox extra "aufgemotzt". Mit einem leiseren Lüfter und XBMC. Damit hab ich dann auch DVD geschaut. War schon cool damals.
Bezüglich Xbox ziehe ich hin und wieder Halo raus. Was ich heute aber fast regelmäßig mit meinem Kumpel zocke ist SERIOUS SAM 2.
Wenn es noch weiter zurück gehen soll, dann spiele ich gerne auf meinem C64. Aber meist zieh ich dann irgendeine Diskette heraus und zocke drauf los.
Vor kurzem habe ich gerade einen Amiga gekauft und da sind ein paar Disketten dabei. Leider funktioniert da noch nicht so viel..... :confused:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Aber ich freu mich schon endlich Monkey Island darauf zu spielen. Das hatte ich damals gar nicht zu Ende gezockt.

PS: Toller Thread!
Hier, in dem Thread, geht es meiner Meinung nach um Retro-Spieleerfahrungen und nicht um Hardware-Videos?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4109

Guest
Die Hardware gehört für mich auch zur Retro-Spielerfahrung ! Ich bin froh, dass solche Leute wie Arno unser Forum bereichern 😌
Stimme ich dir absolut zu.....! Aber meiner Meinung nach geht es hier nur um Klicks! Ist aber nur meine Meinung....bin hier raus aus dem Thread👋.
 

ronnypony

Altenpfleger
Oder einfach einen neuen Threads über retro Hardware Systeme erstellen. Es gibt bestimmt genügend Leute, die noch ihren Atari, Amiga, C64, Sinclair, oder Konsolen haben und darüber berichten möchten. Sei es über Kondensatoren austauschen, neue Hardware Sachen, gepimpte Systeme usw.Da kann man ruhig von einigen die YouTube Kanäle veröffentlichen.
 

Arno

Altenpfleger
Aber meiner Meinung nach geht es hier nur um Klicks!

Sorry, aber wenn es mir um Klicks gehen würde, dann würde ich sicher nicht mein gebastel am Amiga auf Youtube stellen. Da gibt es viel einfachere Wege, z. B. die aktuellsten Games, oder Fußballhelden "erwähnen". Letztlich habe ich auch gerade mal nur 300 Abonennten, was sollen mir dann die vielleicht 30 Klicks aus diesem Thread bringen?
Das ganze ist definitiv nur ein Hobby von mir.
Meine Retro Computer sind mir ans Herz gewachsen und ich war halt von meinem Amiga so begeistert, dass ich das Video hier reingestellt habe.
Tschuldigung nochmals. Ich wollte keinem auf die Füße treten und bitte gerne alle meine Video-Links löschen.

Letztlich kann ich die Aussage auch irgendwo nachvollziehen und natürlich darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. ;)
 
Oben