ist das Spiel Dank des neuen Patches jetzt übersichtlicher und besser spielbar?
da wurde meiner meinung nach in den reviews gnadenlos übertrieben. einige leute, die generell mit der entwicklung, dass alles mehr in richtung action geht, unzufrieden sind (eingeschnappt sind, dass sie die wortführung verloren haben), haben das spiel exemplarisch genutzt, um mal ihren frust darüber loszuwerden, dass ihre generation nicht mehr bestimmt, wie die spiele aussehen, sondern eine neue generation, die eben eher auf action steht.
zur steuerung konnte man schon vorher sagen, dass das ganze nicht so glatt läuft, wie bei cod, gow und konsorten, aber dennoch ohne probleme spielbar ist. das grundkonzept ist etwas hakeliger angelegt, die spielbarkeit leidet darunter aber kaum, es ist halt eher so, dass nicht die typische cod-tastenkombi verwendet wird und man ein wenig umlernen muss. da es halt ein action adventure, zumnindest von den wurzeln her, ist und kein reiner shooter ist die steuerung auch komplexer und damit komplizierter. zwei probleme gab es zentral:
1. die kamera war sehr eng am charakter. das war ein wenig störend, ich würde fast eher sagen ungewohnt (aber weit von unspielbar entfernt). nun kann man es einstellen und der punkt ist erledigt.
2. das deckungssystem ist ein wenig vergurkt. hier wäre das drücken einer taste wesentlich logischer. das wurde nicht geändert, aber das spiel basiert auch nicht, wie etwa gow, auf dem deckungssystem. das ganze wirkt eher wie ein zusätzliches extra, was nicht gut eingepflegt wurde.
das ganze ist aber, wie gesagt, einwandfrei spielbar und nun mit der einstellbaren kamera auch näher am gewohnten.
ich kann dir den test von gameone empfehlen. die bringen es auf den punkt: wenn man mal das eingeschnapptsein, dass das spiel anders ist als erwartet, außen vor lässt und es als das nimmt, was capcom plante: ein actionspiel im resi-universum
bekommt man ein spiel mit guter action, tollen bosskämpfen, einer schön abgefahrenen und toll "gefilmten" story, sehr viel zum sammeln, leveln und einstellen, mehr als nur ballern einem unglaublichen umfang einer echt schicken grafik - und einem tollen koop-modus. für mich ist das ein blockbuster des jahres.
man muss halt - wie so oft bei japanogames - damit leben, dass das ganze weniger glattgeschliffen ist als westliche blockbuster, ein wenig fricklig. dafür bekommt man aber auch die positiven seiten: das ganze ist schön nerdig und was eigenes.
der trend ist gerade so rum, aber man könnte das ganze auch umdrehen und den westlichen blockbustern vorwerfen, dass sie mittlerweile viel zu glattgeschliffen sind.