• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Boah Aaaaalter, die Daten sind ja der oberwahnsinn. Die sagen mir nämlich wie immer garnix.🤓
Also ich bin sicher die werden wieder Hammer werden, aber mit dem äußerst hässlichen Design der Xbox werd ich einfach nicht warm. Wo soll ich das nur hinstellen wo es passt und keiner sieht?

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Boah Aaaaalter, die Daten sind ja der oberwahnsinn. Die sagen mir nämlich wie immer garnix.🤓
Also ich bin sicher die werden wieder Hammer werden, aber mit dem äußerst hässlichen Design der Xbox werd ich einfach nicht warm. Wo soll ich das nur hinstellen wo es passt und keiner sieht?
Neben die Mülltonne. Hat doch eine ähnliche Form.😅😂 Blöd nur das du dann lange Kabel brauchst🤔
Ich finde die Form okay. Kann man prima Designerfolien Aufkleber Dingens rauf hauen. Schöne glatte gerade Seiten.

Daddli

Rentenbezieher
qione hat gesagt.:
Täglichen grüßt das Murmeltier. Welcher Leak ist denn jetzt der mit den echten Daten?

Immer der letzte bzw. neueste. Ist wie damals, als das iPhone 4? vor Veröffentlichung ganz zufällig in einer Bar liegen gelassen wurde oder die Playstation, die angeblich nicht im Iran verkauft werden kann, weil deren immense Rechenpower zum steuern von Interkontinentalraketen hätte genutzt werden können. :whistle:

Das Github-Repository legt nahe, dass die Daten zur internen Validierung der genannten ASICs von AMD genutzt wurden und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Wir gehen daher davon aus, dass die Informationen weitestgehend zutreffend sind, dennoch sollten sie mit der entsprechenden Vorsicht behandelt werden, weil sich die Daten in der Zwischenzeit geändert haben könnten.
Das steht unter dem Bericht incl. vermutlicher Hardware-Daten zu PS5 und Series X, der z.B. bei golem.de gepostet wurde. Zumindest eine Angabe der Quelle ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.
Davon abgesehen, sollte man weiterhin einiges - nicht alles - als Vermutungen und Spekulationen ansehen. So lange da nicht alle endgültigen Spezifikationen von offizieller Seite bekannt gegeben wurden, ist vieles im Bereich virales Marketing anzusiedeln.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Wieder neue Leaks zur den Konsolen und dem was sie mitbringen:

:ps4_psn: PlayStation 5 Spezifikationen Leak
  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 1.0
  • 9,21 Teraflops
  • 8 GB GDDR6 – 448.0 GB/s
  • Memory Bus: 256 bit
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • DirectX 12.0 Support
  • Prozessorgröße: Die Area von 251 mm²
  • 10,300 Millionen Transistoren
  • 2304 Shader (weniger als die Radeon RX 5700 XT)
  • 144 Texture Mapping
  • Compute Units: 36
  • 64 ROPs
  • GPU 2000 MHz

:xb_xbl: Xbox Series X Spezifikationen Leak
  • AMD Prozesser – Navi 10 mit 7nm Fertigung
  • RDNA 2.0
  • 12,19 Teraflops
  • 12 GB GDDR6 – 672.0 GB/s
  • Memory Bus: 384 bit
  • DirectX 12.0 Support
  • Memory Clock: 1750 MHz, 1400 MHz effektiv
  • Prozessorgröße: Die Area von 350 mm²
  • 14,500 Millionen Transistoren
  • 3584 Shader
  • 244 Texture Mapping
  • Compute Units: 56
  • 64 ROPs
  • GPU 1700 MHz
Alles ohne Gewähr
Wenn ich mir diese Daten ansehe kommen mir starke Zweifel bei den Daten der PS5.
8GB Ram, das hatten schon PS4/PS4 Pro (bzw. hier sogar nochmal 1GB langsamerer Ram extra). Selbst mit dem höheren Datendurchsatz unwahrscheinlich, da schon die Xbox One X mehr hat.
Dann nur 36 Compute Units, das hatte bereits die PS4 Pro
Dazu dann aber 2000Mhz GPU Takt, was dann auch höheren Kühlungsbedarf bedeuten würde und zudem einer Taktung entspricht, welche aktuell im PC Segment nur mit Übertaktung erreicht wird und entsprechender Kühlung. Selbst der Boost Takt aktueller Grafikkarten ist nicht so hoch, auf Grund der Temperaturentwicklung. Das dann in einer Konsole und ausgerechnet Sony, wo der Userwunsch 1 eine leisere Konsole ist?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich denk auch das Microsoft jetzt so im 3-4 Jahresrythmus ne neue Konsole bringen wird. Aber warten wir erstmal ab was uns dieses Jahr mit der PS5 und Series X ins Haus steht 🤓

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Kann natürlich auch sein, dass Sony ihre Konsole tatsächlich mit viel niedrigeren Specs raushaut, aber dann mit einem Kampfpreis von 300€ auftrumpft...
Sehr unwahrscheinlich, dass die Mehrheit dann für 600€ eine Series X kaufen würde. Ist aber natürlich alles nur nachweihnachtliche Spekulatius. ;)

Zu der Handy-Population kann ich nur von mir ausgehen und sagen, dass ich nicht jeden Trend mitmache und mir vornehmlich nur mittelpreisige Smartphones kaufe. Z.B. die Galaxy-A-Serie ist bei mir hoch im Kurs. Die kann man mindestens 3 Jahre nutzen, kosten 100-250€ und unterstützen immer das neueste Android-System.
Für Konsolen wünsche ich mir das nicht. Da hätte ich gerne ein Basismodell, das ich 6 Jahre nutzen kann und maximal eine Luxus- bzw. Slim-Variante im Lebenszyklus. Ein Smartphone ist schließlich kein Spielzeug, sondern ein Arbeitsgerät. Aber bei einer Konsole braucht es meiner Meinung nach keine jährlichen Hardware-Updates.

Oben