• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Zäpp

Moderator
Team
Ja, denke auch, dass sich der Berg an Spielen eher anhäuft durch die Abwärtskompatibilität (wenn sie denn wirklich kommt). Hatte meine PS3 auch noch lange rumstehen, für den Fall noch mal was altes zu spielen. Am Anfang war das auch noch der Fall, aber irgendwann war es den Aufwand nicht mehr wert die Konsole zu wechseln. Wenn die neue Gen das einfach so kann, verfolgen einen die alten Sachen viel mehr :D

janosch

Frührentner
Ich hoffe ja, dass das Zubehör (z.B. Controller) weiter funktioniert. Ich weiss nicht wieviele Controller ich in meinem Leben schon gekauft habe. Für ab und zu mal ne lustige Vierspieler-Party tut‘s auch der alte Controller aus der vorherigen Generation.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich hoffe ja, dass das Zubehör (z.B. Controller) weiter funktioniert. Ich weiss nicht wieviele Controller ich in meinem Leben schon gekauft habe. Für ab und zu mal ne lustige Vierspieler-Party tut‘s auch der alte Controller aus der vorherigen Generation.

Microsoft hat schon gesagt das es gehen wird, ich denke Sony wird da nachziehen auch wenn es im Moment viele Spekulationen bzgl. eines neuen Controllers gibt. Ich denke mal, dass das Addon das es dieses Frühjahr gibt ne Art Kompatibilitäts-Addon ist.

Was die Abwärtskompatibilität muss glaube ich erst mal abwarten was da von Sony noch kommt. Mein letzte Stand ist, dass Sony daran arbeitet und das sie 100% Abwärtskompatibilität anstreben. Für mich hört sich das aber eher danach an als wüsten sie noch nicht sicher ob sie es hinbekommen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Was die Schmerzgrenze angeht, so hab ich mir auch 500-600 € als "Ziel" gesetzt, aber das ist kein fixer Wert.

Für eine entsprechende Konsole mit der ich auch entsprechend lange zocken kann, würde ich auch grundsätzlich mehr investieren.

Mich schreckt jedoch die Vorstellung ab, das ich mir ne Series X für z.B. 700€ kaufe, nur um dann in 2-3 Jahren die Series X S-Version vor die Nase gesetzt zu bekommen, die dann wieder das gleiche Geld kostet.

2-3 Jahre später dann die Series X X-Version für nochmals diesen Preis.

Da haben uns die Konsolenhersteller ja brav zu erzogen, aber kaum jemand wird bereit sein alle 2-3 Jahre eine solch hochpreisige Konsole zu kaufen.

Bei einer Konsole im Bereich von 300-400 € mag das ja vielleicht noch klappen, aber bei einer 600-700 € Konsole fällt es mir schwer das zu glauben.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Was die Schmerzgrenze angeht, so hab ich mir auch 500-600 € als "Ziel" gesetzt, aber das ist kein fixer Wert.

Für eine entsprechende Konsole mit der ich auch entsprechend lange zocken kann, würde ich auch grundsätzlich mehr investieren.

Mich schreckt jedoch die Vorstellung ab, das ich mir ne Series X für z.B. 700€ kaufe, nur um dann in 2-3 Jahren die Series X S-Version vor die Nase gesetzt zu bekommen, die dann wieder das gleiche Geld kostet.

2-3 Jahre später dann die Series X X-Version für nochmals diesen Preis.

Da haben uns die Konsolenhersteller ja brav zu erzogen, aber kaum jemand wird bereit sein alle 2-3 Jahre eine solch hochpreisige Konsole zu kaufen.

Bei einer Konsole im Bereich von 300-400 € mag das ja vielleicht noch klappen, aber bei einer 600-700 € Konsole fällt es mir schwer das zu glauben.

Na ich weiß nicht. Das Gemecker wird erst mal groß sein aber dann wird trotzdem gekauft. Bei Smartphones sind viele bereit alle paar Jahre ein neues Modell zu kaufen. Oder Autos, Verstehe die Ablehnungshaltung in dieser Beziehung bei Konsolen nicht. (Nicht an dich gerichtet sondern allgemein)
Wir sollten uns nicht verrückt machen. Bisher wissen wir noch gar nichts. Alles nur Gerüchte und Schätzungen.

DoctorManhattan

Altenpfleger
Ich glaube nicht, dass jemals eine Konsole teurer als 600€ sein wird. Das würde auf dem Markt nicht funktionieren.

Und wenn es einen immer schnelleren Entwicklungsturnus bei Konsolen geben sollte, kann man das Gleiche machen, was man bereits bei Handys macht. Nur weil jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy S erscheint, kaufe ich dieses ja nicht sofort. Dann lässt man eben eine Generation aus, wenn die aktuelle Leistungsfähigkeit noch ausreicht.

Zäpp

Moderator
Team
Dann verzichtest du aber auch auf eine Generation Spiele (oder kannst sie vielleicht in der nächsten Generation spielen).

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich glaube nicht, dass jemals eine Konsole teurer als 600€ sein wird. Das würde auf dem Markt nicht funktionieren.

Da muss ich irgendwie an den Walter denken "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten".

Und wenn es einen immer schnelleren Entwicklungsturnus bei Konsolen geben sollte, kann man das Gleiche machen, was man bereits bei Handys macht. Nur weil jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy S erscheint, kaufe ich dieses ja nicht sofort. Dann lässt man eben eine Generation aus, wenn die aktuelle Leistungsfähigkeit noch ausreicht.

Ich denke mal das wir gerade den letzten wirklichen Generationswechsel erleben. Danach wird es glaube ich nur noch Softupgrades (wie die Pro oder die One X) geben. Abwärtskompatibilität ist kein Feature mehr sondern ein MustHave und die Entwicklung der Spiele ist schon lange nicht mehr so eng an die Hardware gebunden wie das noch vor Jahren war.

Birdie

News-Zwitscherer

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

In Zeiten wo Nachhaltigkeit eines der Lebenscredos ist, wird es wohl auch so kommen - ich erwarte nichts anderes, als das der DS4 an der PS5 arbeitet.

Oben