• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Spezifikationen alles schön und gut, was ich aber inständig hoffe ist das sie ein neues und BITTE GUTES Xbox interface basteln die Menüführung auf der One ist einfach grotten schlecht.
Da bin ich voll deiner Meinung.
Bin auch etwas erschrocken, das die Benutzeroberfläche relativ langsam und damit sehr träge reagiert. Vom PC und selbst Smartphone her ist man anderes gewohnt.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Aber Performance und fps wird nicht alles sein. Raytracing wäre noch eine spannende neue Sache die bei den Konsolen Einzug halten dürfte und da kann ich leider nicht beurteilen welche Specs hierfür als Minimum angesetzt werden müssen, damit das ganze ordentlich läuft.

Aber generell kann ich mir die mutmaßlichen Specs der PS5, die vorher genannt wurden, nicht erklären.

Ich glaube kaum das Sony eine PS5 mit solchen Leistungsdaten auf den Markt wirft, gerade da die OneX ja jetzt schon auf einem ähnlichen Niveau arbeitet.

Ich unterstelle das uns da noch andere Specs erwarten werden. Das sagt zumindest meine Glaskugel 😁
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Die vermeintlichen PS5 Specs erinnern etwas an die WiiU. Sony wird doch wohl keine Konsole rausbringen, die nur etwas mehr leistet als eine bereits existierende Konsole (One X). Im Vergleich zur Pro leistet sie zwar doppelt so viel aber das würde auch bei der SeX zutreffen. Der Spekulatius Mist soll endlich mal aufhören!
 

DoctorManhattan

Altenpfleger
Mir geht es auch nicht nur um Grafik, sondern um schnellere Performance. Wenn Ladezeiten einfach 8 oder 12 Sekunden dauern, weil sich eine Tür öffnet oder man ein Schnellreise macht, dann ist das stark ausbaufähig. Die SSD in der SeX wird dahingehend für flotte Online-Nümmerchen sorgen! 😊
 

Thommysoft

Moderator
Team
Die vermeintlichen PS5 Specs erinnern etwas an die WiiU. Sony wird doch wohl keine Konsole rausbringen, die nur etwas mehr leistet als eine bereits existierende Konsole (One X). Im Vergleich zur Pro leistet sie zwar doppelt so viel aber das würde auch bei der SeX zutreffen. Der Spekulatius Mist soll endlich mal aufhören!

Lass Dich einfach nicht kirre machen davon.

Es gibt halt einen nicht grade unwesentlichen Teil der Spielerschaft, der absolut besessen von der Zukunft ist. Die sind nie zufrieden mit dem, was sie grade haben. Wenn heute ein neues Spiel erscheint, wird es heute schnell als Strohfeuer abgefackelt und morgen geht es schon wieder um die Spiele, die in 2 Monaten, einem Jahr oder 3 Jahren. Und genauso es mit Hardware. Kaum waren die Pro und X draußen, gingen schon die Diskussionen und Spekulationen um die NextGen-Konsolen und -Spiele los, anstatt sich erstmal mit den Konsolen und Spielen zu amüsieren, die man aktuell schon spielen kann.

Die ganzen Medien, die über Spiele berichten, wissen und nutzen das. Deswegen wird auch jedes noch so kleine Patentchen und Gerücht aus teilweise abstrusen Quellen veröffenlicht und diskutiert, weil genau das Klicks bringt. Genauso wie Kontroversen deutlich mehr Klicks und Views bringen als positive Berichte. Das kann man ja an Youtube bestens erkennen.

Wenn man sich auf die ganzen Spekulationen voll einlässt, wird das ein ziemlich langes Jahr 2020. Wir werden zwar sicherlich früher als erst zum Launch der Konsolen komplette Spec-Listen haben, aber was diese Konsolen wirklich können und ob größere Unterschiede wirklich vorhanden sind, wird sich sowieso erst in 2-4 Jahren zeigen. Selbst die erste und zweite Generation an Launch- und Launchfenster-Spielen wird bestenfalls erste Hinweise geben können. Letztlich wird es auch eine Rolle spielen, wie gut die Tools für Entwickler sind. Und das wird sich auch erst über mehrere Jahre hinweg herauskristallisieren.
Die Tools der XB1 z.B. hinkten am Anfang der Gen deutlich zurück, was man den Spielen auch ansehen konnte. Aber im Laufe der Gen hat sich das deutlich stabilisiert, so dass die Unterschiede oftmals noch erkennbar waren, aber der Graben zwischen PS4 und XB1 nicht mehr so groß war wie in den ersten 1-2 Jahren.

Mach Dir einfach einen leckeren Tee (oder Kaffee oder wasauchimmer), setz Dich in den Schaukelstuhl, lehne Dich zurück und schau Dir diese ganzen Gerüchte und Spekulationen mit einem leicht amüsierten Schmunzeln darüber an, dass sich so viele jetzt schon verrückt machen lassen, ohne dass sie irgendwelche harten Fakten kennen.

Oder noch besser: Ignoriere die ganzen merkwürdigen Spekulationen und spiel stattdessen Spiele, die Du hier und jetzt spielen kannst. Immer nur in der Zukunft zu leben und zu denken, macht auf Dauer nicht wirlich glücklich.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Mal schauen wie lange das mit den Festplatten bei den neuen Konsolen funktioniert. Ich halte davon erstmal nichts. Zur letzten Generation wurden so viele Neuheiten angekündigt, die dann aber ganz schnell vernachlässigt wurden. Auch bei anderen Features wie Raytracing bin ich erstmal vorsichtig. Letztendlich liegt es am Entwickler was alles umgesetzt wird.
 

Mikslik

Altenpfleger
Ich möchte einfach nur gute neue Spiele die nicht weiter auf ausgetretenen Pfaden wandeln und
eine KI die mich als Gamer, der schon ca. 30 Jahre aktiv ist, endlich mal wieder zu Überraschen
vermag. Wenn die neuen Konsolen dazu imstande sind freue ich mich.
Schöner, größer, schneller sind Eigenschaften an die man sich sehr schnell gewöhnt hat
und man fragt sich halt sehr rasch: Und was jetzt?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Raytracing? Warum? Habe das einmal ausprobieren dürfen bei einer Demo von Metro Exodus auf der Gamescom. Da konnte man das On the fly an- und aus schalten. Es gab tatsächlich einen Unterschied: Ohne Raytracing war das Licht an und man konnte was erkennen, mit war es einfach nur duster. Mag realistischer sein, trübt in meinen Augen dann aber das Spielerlebnis. Man spielt ja auch um ein wenig 'Urlaub' von der Realität zu machen.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Aber sollen durch das Raytracing nicht gerade die Licht- und Schatteneffekte noch realistischer wirken und für eine bessere immersion sorgen :unsure:
 
Oben