• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

zen

Sherlock Holmes
Team
Lass Dich einfach nicht kirre machen davon.

Es gibt halt einen nicht grade unwesentlichen Teil der Spielerschaft, der absolut besessen von der Zukunft ist. Die sind nie zufrieden mit dem, was sie grade haben. Wenn heute ein neues Spiel erscheint, wird es heute schnell als Strohfeuer abgefackelt und morgen geht es schon wieder um die Spiele, die in 2 Monaten, einem Jahr oder 3 Jahren. Und genauso es mit Hardware. Kaum waren die Pro und X draußen, gingen schon die Diskussionen und Spekulationen um die NextGen-Konsolen und -Spiele los, anstatt sich erstmal mit den Konsolen und Spielen zu amüsieren, die man aktuell schon spielen kann.

Die ganzen Medien, die über Spiele berichten, wissen und nutzen das. Deswegen wird auch jedes noch so kleine Patentchen und Gerücht aus teilweise abstrusen Quellen veröffenlicht und diskutiert, weil genau das Klicks bringt. Genauso wie Kontroversen deutlich mehr Klicks und Views bringen als positive Berichte. Das kann man ja an Youtube bestens erkennen.

Wenn man sich auf die ganzen Spekulationen voll einlässt, wird das ein ziemlich langes Jahr 2020. Wir werden zwar sicherlich früher als erst zum Launch der Konsolen komplette Spec-Listen haben, aber was diese Konsolen wirklich können und ob größere Unterschiede wirklich vorhanden sind, wird sich sowieso erst in 2-4 Jahren zeigen. Selbst die erste und zweite Generation an Launch- und Launchfenster-Spielen wird bestenfalls erste Hinweise geben können. Letztlich wird es auch eine Rolle spielen, wie gut die Tools für Entwickler sind. Und das wird sich auch erst über mehrere Jahre hinweg herauskristallisieren.
Die Tools der XB1 z.B. hinkten am Anfang der Gen deutlich zurück, was man den Spielen auch ansehen konnte. Aber im Laufe der Gen hat sich das deutlich stabilisiert, so dass die Unterschiede oftmals noch erkennbar waren, aber der Graben zwischen PS4 und XB1 nicht mehr so groß war wie in den ersten 1-2 Jahren.

Mach Dir einfach einen leckeren Tee (oder Kaffee oder wasauchimmer), setz Dich in den Schaukelstuhl, lehne Dich zurück und schau Dir diese ganzen Gerüchte und Spekulationen mit einem leicht amüsierten Schmunzeln darüber an, dass sich so viele jetzt schon verrückt machen lassen, ohne dass sie irgendwelche harten Fakten kennen.

Oder noch besser: Ignoriere die ganzen merkwürdigen Spekulationen und spiel stattdessen Spiele, die Du hier und jetzt spielen kannst. Immer nur in der Zukunft zu leben und zu denken, macht auf Dauer nicht wirlich glücklich.

Ach Thommy ich bin doch ganz locker. Es nervt nur langsam. Jeder will Bescheid wissen... Bin erstaunt wie viele Insider es überhaupt gibt. Die ganzen Quellen müssten eigentlich wasserdicht sein. Ich denke wenn man sich bestens mit Hardware und der Entwicklung der Komponenten auskennt, kann jeder ein Mitwisser sein.
Webseiten greifen natürlich jeden noch so kleinen Newsschnipsel auf, weil sie davon leben müssen. Würde ich nicht anders machen.

Dass die neue Generation Jahre braucht, um ihr volles Potential zu entfalten, ist kein Geheimnis. Das wissen wir alle. Der Unterschied zwischen Killzone Shadow Fall und Last of Us 2 ist enorm. Oder Dead Rising 3 und Gears 5. Dennoch habe ich bei einigen Features meine Zweifel. Wie oft wurde die Schnellstart Funktion der PS4 verwendet? Soweit ich weiß nur ein einziges Mal. Bei einem Launchspiel. Das Touchpad wird meistens nur bei exklusiven Entwicklungen umfangreich verwendet. Bei der Xbox fehlen mir leider die Beispiele. Ist nicht meine PlattformAnfangs waren die aktuellen Konsolen auch viel schneller. Patches wurden ruckzuck geladen und die Spiele wurden sehr zügig installiert. Nun werden die Dateien mit den Jahren immer größer. Das wird bei der SeX und der PS5 nicht anders sein. Meine SSDs im PC und in der Workstation vollbringen keine Wunder. Dauert trotzdem noch alles seine Zeit. Raytracing ist auch noch nicht überall angekommen.

Als Singleplayer Enthusiast bleibt mir manchmal gar nichts anderes übrig, als auf die Spiele von morgen zu blicken. Ich lasse mir zwar viel Zeit aber irgendwann gibt es nichts mehr zu tun. Dann muss neues Futter her.
 

Daniel04

Frührentner
Dass die Konsolen anfangs schneller waren, halte ich aber für ein Gerücht. Ich weiß noch, wie lange meine erste Xbox One (die Day One Edition) gebraucht hat bis sie wirklich einsatzbereit war. Damals hatte ich nur Ryse dazu gekauft und sowohl das Update der Konsole an sich als auch die Installation des Spiels haben so lange gedauert, dass ich an dem Abend keine Chance mehr hatte das Spiel anzutesten. Mittlerweile geht das alles weit schneller und das nicht nur auf der One X.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Als Singleplayer Enthusiast bleibt mir manchmal gar nichts anderes übrig, als auf die Spiele von morgen zu blicken. Ich lasse mir zwar viel Zeit aber irgendwann gibt es nichts mehr zu tun. Dann muss neues Futter her.

Ja, gut, das Problem ist mir derzeit eher unbekannt. Mir geht es teilweise eher so, dass wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, ich gleich 2 neue entdecke, die ich gerne spielen würde.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ja, gut, das Problem ist mir derzeit eher unbekannt. Mir geht es teilweise eher so, dass wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, ich gleich 2 neue entdecke, die ich gerne spielen würde.

Mich interessiert auch viel aber ich nehme nicht alles mit. Würde ich auch gar nicht alles schaffen. Das Sparschwein freut sich darüber auch sehr. ;)

@Daniel04 gut, die One vielleicht nicht. Das Launch Modell basierte ja noch auf die ursprünglichen Ideen von Herrn Mattrick. Die PS4 war definitiv schneller. Bei neuen Spielen und Patches kriege ich jedes Mal einen Hals wenn ich die dahin kriechenden Fortschrittsbalken sehe. Am schlimmsten ist dann noch das kopieren der Spieldaten am Ende.
 

durwel

Krieger des Sonnenlichts
Ich wünsche mir zwei Dinge von den beiden neuen Konsolen, tolle Exclusivtitel wie Singelplayer (speziell Xbox) und Abwärtskompatibilität (speziell PS5, bis runter zur ersten)
Alles andere ist mir mehr oder weniger egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich habe jetzt noch mal einen Weile über die Specs, die im Moment durch das Netzt geistern nachgedacht, und hoffe das die PS5 doch etwas mehr Power haben wird. Sollte das nicht so sein müsste Sony den Umstand, dass sie nicht so viel Leistung haben auf ein anderen Weg kompensieren und das sehe ich im Moment nur über Exklusivtitel. Und genau da ist das Problem, egal ob Sony endlich mal CrossPlay anbietet es wird nicht gehen da man auf den anderen System die Spiele nicht haben kann. Sonys Energie wird zu großen Teilen dahin gehen Spiele zu machen mit denen sie viele Spieler anziehen können statt unterrepräsentierte Genres zu beleben. Und man wird keine Risiken eingehen können da man darauf angewiesen ist das die Spiele die Player-Base vergrößern.
Beim Thema Experimente sehe ich im Moment MS mit dem Gamepass weit vorne. Spiele die für den Gamepass gemacht werden müssen sich nicht sonderlich gut verkaufen wichtig ist für MS nur das sie das Angebot vergrößern (siehe Bleeding Edge). Theoretische könnten sie das Spiele sogar auf die PS4 bringen. Wenn sie genug Titel im Gamepass haben und für einen steten Strom von neuen Titel sorgen wäre das Angebote für sich genommen schon interessant genug.

Was die neuen Konsolen angeht, frage ich mich gerade ob das Thema Remoteplay in der nächsten Generation wieder mal ne Rolle spielt und ob die beiden (MS und Sony) es diesmal vernünftig hinbekommen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wobei auch nur die Studios die für Microsoft arbeiten im Gamepass Experimente machen können. Alle anderen werden nach gespielter Zeit bezahlt wie ich gelesen habe. Da musst du dann eben auch eher etwas für alle machen.

Bislang liegt Xbox aber bei den Exklusiven vorn. Hellblade sieht deutlich interessanter aus als Godfall. Trotzdem fände ich es besser wenn es gar keine Exklusivtitel gäbe.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wobei auch nur die Studios die für Microsoft arbeiten im Gamepass Experimente machen können. Alle anderen werden nach gespielter Zeit bezahlt wie ich gelesen habe. Da musst du dann eben auch eher etwas für alle machen.

Bislang liegt Xbox aber bei den Exklusiven vorn. Hellblade sieht deutlich interessanter aus als Godfall. Trotzdem fände ich es besser wenn es gar keine Exklusivtitel gäbe.

Exklusivtispiele kommen in der Regel bei Sony auch nur von den Firstparty Studios.

Bei den Releasetitel ist es bei mir genau anderes rum aber ich trau den Braten noch nicht ganz. Sony hat mit Killzone auch ein Multiplayer-Spiel zum Release (okay das war nicht so super) und hat damals noch einen Teaser von einem MP-Dungeoncrawler. Das wars dann auch schon in der Generation mit Multiplayer. Es gab dann noch ein paar klein Titel wie Resogun, Aliennation, eine handvoll Sportspiele und Uncharted gab es dann recht wenige Multiplayer. Und keines der Spiele hat im Bereich Multiplayer irgendwelche Akzente gesetzte bzw. wurde hier im Forum (auch nicht im PSN-Forum) keins der Spiele länger gespielt. Da haben COD, BF, Destiny und Co. das Genre fest in der Hand.
 
Oben