• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Auch das Gaming spiegelt offenbar ungeschminkt unsere Wohlstandsgesellschaft wider. Nach dem Motto "Mercedes oder Audi? Ich hol mir einfach beide Autos.". Ich hab dabei ein komisches Gefühl. Und die in den letzten Jahren anzutreffende Spiele-Inflation empfinde ich als mehr Fluch denn Segen. Man weiß Dinge einfach mehr zu schätzen, wenn sie knapp sind und hart erarbeitet werden müssen. Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen. Game on!
 

Naburoscho

Herr der Gabelstapler
Gut, ob man sich nun 2 Konsolen holt, oder 2 Autos, macht nen gewaltigen Unterschied.
Und die wenigsten holen sich beide Konsolen zeitgleich. Wenn jemand sich zu Release die eine Konsole holt, und ein halbes Jahr später die andere, wo ist das Problem? Dafür muss man nicht reich oder verschwenderisch sein.
Was jemand mit seinem verdienten Geld macht, bleibt so oder so dem überlassen der es verdient. Und niemand hat das Recht sich da einzumischen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe das Thema mal umbenannt und das „vs“ durch ein „und“ ersetzt.
bin ich jetzt ehrlich gesagt nicht begeistert von, weil schließlich ICH das Thema und die Überschrift erstellt habe. Da kann man mich wenigstens mal fragen, ob so eine Umbenennung ok ist! :devilish:

Abgesehen davon, sind PS5 und Xbox Scarlett nun einmal Konkurrenten am Markt, und insofern kommt mein "vs." nicht von ungefähr.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Als Mulktikonsolero begrüße ich die Umbenennung des Threads. Erstens liebe ich derzeit meine Xbox One X ebenso wie die PS4 Pro und Zweitens bin ich grundsätzlich für eine friedliche Koexistens verschiedener Hersteller und möchte in diesem Forum keinen Konsolenkrieg.
Da ich mir in Zukunft auch wieder die beiden neuen Konsolen kaufen werde, interessieren mich auch beide gleichermaßen. Alleine schon deshalb rechtfertigt das und die Überschrift im Threadartikel. Statt zwei Threads reicht meiner Meinung nach auch einer, so lange die Konsolen noch in der Entwicklung sind. Was später kommt steht noch in den Sternen.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Als Mulktikonsolero begrüße ich die Umbenennung des Threads. Erstens liebe ich derzeit meine Xbox One X ebenso wie die PS4 Pro und Zweitens bin ich grundsätzlich für eine friedliche Koexistens verschiedener Hersteller und möchte in diesem Forum keinen Konsolenkrieg.
Da ich mir in Zukunft auch wieder die beiden neuen Konsolen kaufen werde, interessieren mich auch beide gleichermaßen. Alleine schon deshalb rechtfertigt das und die Überschrift im Threadartikel. Statt zwei Threads reicht meiner Meinung nach auch einer, so lange die Konsolen noch in der Entwicklung sind. Was später kommt steht noch in den Sternen.
Auch ich bin grundsätzlich an beiden Konsolen interessiert, was ich im Ausgangposting auch verdeutlicht habe. Trotzdem ist es immer noch meine Sache, welche Überschrift ich als Thread-Eröffner wähle, zumal ich da ja nun wirklich nichts anstößiges gepostet habe und definitiv auch keinen "Konsolenkrieg" anzetteln wollte. Aber ich komme mir irgendwie schon blöd vor, wenn ich dieses Wort in diesem Forum von Erwachsenen(?) überhaupt lesen muß. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe das Thema mal umbenannt und das „vs“ durch ein „und“ ersetzt.
Sehr gut!!

@All:
Ich kaufe eh beide Konsolen. Exclusives werden auf der Plattform gespielt wo sie erscheinen. Titel die auf beiden Konsolen erscheinen werden auf der technisch besseren Konsole gespielt oder dort wo meine Lieblingsdaddelkumpels die Mehrheit für das betreffende Spiel sich versammeln.

Kosten?
Fast egal. Ich geb auch 1.000€ für ne Anaconda aus, wenn die Lichtjahre von der Basisversion der neuen Konsolengeneration entfernt ist. Ich will Power ohne Ende, diesmal richtig! Vor allem will ich endlich in allen Spielen eine optionale Maus/Tastaturunterstützung. Warum? Na, damit Softwareperlen aus dem Simulations- und Strategiebereich gleich nach der Produktion auch ihren Weg auf die Konsolen finden und nicht erst Jahre später als Portierung.
 

Tandrett

Pförtner des Altenheims
@Pepe

Das sind auch Haargenau meine Gedanken.
Bin ja ursprünglich auch vom PC zur Konsole gewechselt und sehr zufrieden.Das einzige was ich wirklich vermisse, sind wesentlich mehr Simulations und Strategiespiele. Bestes beispiel wäre da das bald erscheinende (PC only) Anno1800

Und für aktuelle und leistungsfähige Hardware würde ich auch mehr ausgeben.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Auch ich bin grundsätzlich an beiden Konsolen interessiert, was ich im Ausgangposting auch verdeutlicht habe. Trotzdem ist es immer noch meine Sache, welche Überschrift ich als Thread-Eröffner wähle, zumal ich da ja nun wirklich nichts anstößiges gepostet habe und definitiv auch keinen "Konsolenkrieg" anzetteln wollte. Aber ich komme mir irgendwie schon blöd vor, wenn ich dieses Wort in diesem Forum von Erwachsenen(?) überhaupt lesen muß. :rolleyes:

Ich bin zwar nicht derjenige, der den Thread umbenannt hat, befürworte und trage diese Entscheidung aber auch mit.

Ich will auch gerne erklären, warum das so ist. Wir versuchen hier mit den Konsolen-Senioren mehrere Welten miteinander zu vereinen, die manchmal gar nicht so einfach zu vereinen sind. Insbesondere nicht angesichts der Tatsache, dass das XBL-Senioren-Forum, das sich später in die Xbox- und PSN-Senioren aufgeteilt hat, aufgrund eines ziemlich bitter geführten Konsolenkrieges mal nahezu implodiert ist.

Und ein Xbox vs. Playstation-Thread, auch wenn die Intentation dahinter nicht ein Konsolenkrieg ist, erinnert hier viele an diese bitteren Zeiten, in denen sehr viel Porzellan zerschlagen wurde und an denen sogar Spielerfreundschaften zerbrochen sind.

Plattform-Versus-Threads können schnell der kleine Funke sein, der das Haus in Brand streckt, weil sie einfach zu "Sammelt Eure Truppen, wir ziehen in den Konsolenkrieg"-Verhalten einhalten. Und da wir mit diesem Forum, das sicher auch noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich hat, um dort anzukommen, vor allem die Gemeinsamkeiten, die uns als "Gamer" verbinden, betonen wollen und nicht die Unterschiede, halten wir eine neutrale und einladendere Formulierung wie "und" einfach für passender.

Ja, das mag jetzt fürchterlich pingelig erscheinen. Und es mag Dir blöd vorkommen, dass Du in einem Forum für Erwachsene das Wort "Konsolenkrieg" überhaupt erwähnen muss. Aber ich kann Dir aus mehrfacher Erfahrung sowohl bei den Xbox-Senioren und den PSN-Senioren sagen, dass da auch erwachsene Menschen alles andere als sicher vor sind. Wenn es die Hintergrundgeschichte des einen Forums, aus dem zwei geworden sind, die dann wieder eins wurden, nicht gäbe, würden mich und andere das "Versus" wahrscheinlich auch nicht stören, aber es ist nunmal einfach Teil der Geschichte und der DNA dieses Forums, weshalb ich es auch für richtig halte, solche Threads auch in der Titelgebung etwas neutraler zu halten.
 
Oben