Ich bin zwar nicht derjenige, der den Thread umbenannt hat, befürworte und trage diese Entscheidung aber auch mit.
Ich will auch gerne erklären, warum das so ist. Wir versuchen hier mit den Konsolen-Senioren mehrere Welten miteinander zu vereinen, die manchmal gar nicht so einfach zu vereinen sind. Insbesondere nicht angesichts der Tatsache, dass das XBL-Senioren-Forum, das sich später in die Xbox- und PSN-Senioren aufgeteilt hat, aufgrund eines ziemlich bitter geführten Konsolenkrieges mal nahezu implodiert ist.
Und ein Xbox vs. Playstation-Thread, auch wenn die Intentation dahinter nicht ein Konsolenkrieg ist, erinnert hier viele an diese bitteren Zeiten, in denen sehr viel Porzellan zerschlagen wurde und an denen sogar Spielerfreundschaften zerbrochen sind.
Plattform-Versus-Threads können schnell der kleine Funke sein, der das Haus in Brand streckt, weil sie einfach zu "Sammelt Eure Truppen, wir ziehen in den Konsolenkrieg"-Verhalten einhalten. Und da wir mit diesem Forum, das sicher auch noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich hat, um dort anzukommen, vor allem die Gemeinsamkeiten, die uns als "Gamer" verbinden, betonen wollen und nicht die Unterschiede, halten wir eine neutrale und einladendere Formulierung wie "und" einfach für passender.
Ja, das mag jetzt fürchterlich pingelig erscheinen. Und es mag Dir blöd vorkommen, dass Du in einem Forum für Erwachsene das Wort "Konsolenkrieg" überhaupt erwähnen muss. Aber ich kann Dir aus mehrfacher Erfahrung sowohl bei den Xbox-Senioren und den PSN-Senioren sagen, dass da auch erwachsene Menschen alles andere als sicher vor sind. Wenn es die Hintergrundgeschichte des einen Forums, aus dem zwei geworden sind, die dann wieder eins wurden, nicht gäbe, würden mich und andere das "Versus" wahrscheinlich auch nicht stören, aber es ist nunmal einfach Teil der Geschichte und der DNA dieses Forums, weshalb ich es auch für richtig halte, solche Threads auch in der Titelgebung etwas neutraler zu halten.