• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin zwar nicht derjenige, der den Thread umbenannt hat, befürworte und trage diese Entscheidung aber auch mit.

Ich will auch gerne erklären, warum das so ist. Wir versuchen hier mit den Konsolen-Senioren mehrere Welten miteinander zu vereinen, die manchmal gar nicht so einfach zu vereinen sind. Insbesondere nicht angesichts der Tatsache, dass das XBL-Senioren-Forum, das sich später in die Xbox- und PSN-Senioren aufgeteilt hat, aufgrund eines ziemlich bitter geführten Konsolenkrieges mal nahezu implodiert ist.

Und ein Xbox vs. Playstation-Thread, auch wenn die Intentation dahinter nicht ein Konsolenkrieg ist, erinnert hier viele an diese bitteren Zeiten, in denen sehr viel Porzellan zerschlagen wurde und an denen sogar Spielerfreundschaften zerbrochen sind.

Plattform-Versus-Threads können schnell der kleine Funke sein, der das Haus in Brand streckt, weil sie einfach zu "Sammelt Eure Truppen, wir ziehen in den Konsolenkrieg"-Verhalten einhalten. Und da wir mit diesem Forum, das sicher auch noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich hat, um dort anzukommen, vor allem die Gemeinsamkeiten, die uns als "Gamer" verbinden, betonen wollen und nicht die Unterschiede, halten wir eine neutrale und einladendere Formulierung wie "und" einfach für passender.

Ja, das mag jetzt fürchterlich pingelig erscheinen. Und es mag Dir blöd vorkommen, dass Du in einem Forum für Erwachsene das Wort "Konsolenkrieg" überhaupt erwähnen muss. Aber ich kann Dir aus mehrfacher Erfahrung sowohl bei den Xbox-Senioren und den PSN-Senioren sagen, dass da auch erwachsene Menschen alles andere als sicher vor sind. Wenn es die Hintergrundgeschichte des einen Forums, aus dem zwei geworden sind, die dann wieder eins wurden, nicht gäbe, würden mich und andere das "Versus" wahrscheinlich auch nicht stören, aber es ist nunmal einfach Teil der Geschichte und der DNA dieses Forums, weshalb ich es auch für richtig halte, solche Threads auch in der Titelgebung etwas neutraler zu halten.
Kann ich alles durchaus nachvollziehen. Trotzdem meine Frage: Wieso wird mir nicht einfach mal 'ne PM geschickt, mit der Bitte das "vs." durch und "und" zu ersetzen? Da hätte ich überhaupt kein Problem mit gehabt! Aber einfach abändern, ohne vorherige Kommunikation - ohne Rücksprache mit dem TE!? Sorry, aber wenn das eure allgemeine Vorgehensweise hier ist, da stelle ich mir dann offen gesagt ganz zwangsläufig ein paar ganz grundsätzliche Fragen zu meinem Verbleib hier.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kann ich alles durchaus nachvollziehen. Trotzdem meine Frage: Wieso wird mir nicht einfach mal 'ne PM geschickt, mit der Bitte das "vs." durch und "und" zu ersetzen? Da hätte ich überhaupt kein Problem mit gehabt! Aber einfach abändern, ohne vorherige Kommunikation - ohne Rücksprache mit dem TE!? Sorry, aber wenn das eure allgemeine Vorgehensweise hier ist, da stelle ich mir dann offen gesagt ganz zwangsläufig ein paar ganz grundsätzliche Fragen zu meinem Verbleib hier.

Klar, man hätte sicherlich auch vorher nachfragen können, nur kommt halt auch noch hinzu, dass der Thread sich spätestens ab Seite 3 vollkommen verselbständigt hat und mit Deiner ursprünglichen Frage ("Wie seht ihr das Rennen und wer wird eurer Meinung nach die NextGen dominieren? Lasst uns in die Zukunft blicken und ein wenig fachsimpeln!") praktisch gar nichts mehr zu tun hat. Viel mehr geht es hier um Streaming, Retail-/Disc- und Digital-Spiele, Abwärtskompatbilität und persönliche Konsolenvorlieben.

Im Grunde ist der Thread mittlerweile mehr ein Sammelbecken für alle möglichen "Next-Gen-Themen" und dieses Sammelbecken spiegelt "PS5 und Xbox Scarlett" (man hätte auch noch ein "Sammelthread") dahinter packen können, viel eher wieder als der alte Titel. Ich kann Deinen Unmut grundsätzlich nachvollziehen, aber halt auch nur bedingt, weil es für mich einfach eine relativ natürliche Sache ist, dass sich Threadtitel im Laufe der Zeit mal ändern, wenn sich die Inhalte oder Gegebenheiten ändern.

Baumzebra

Hausmeister
Team

Das ich dich über die Änderung nicht benachrichtigt haben war mein Fehler, Sorry das geht auf meinen Kappe und kommt auch auf die Liste der Dinge auf die ich mehr achten muss. Das ich es gemacht haben liegt daran, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich als Mod das schneller und unkomplizierter machen kann.
Meine Intension warum ich das Mod-Interen zur Diskussion gestellt und auch umbenannt haben hat @Thommysoft schon besser erklärt als ich es könnte.
Wir können doch über zwei Sachen/Konsolen diskutieren ohne ein Wettbewerb draus zumachen. Zumal der Ausgang des Wettbewerbs im Moment recht klar wäre weil eine Seite Zahlenmäßig unterlegen ist.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das ich dich über die Änderung nicht benachrichtigt haben war mein Fehler, Sorry das geht auf meinen Kappe und kommt auch auf die Liste der Dinge auf die ich mehr achten muss. Das ich es gemacht haben liegt daran, dass ich davon ausgegangen bin, dass ich als Mod das schneller und unkomplizierter machen kann.
Meine Intension warum ich das Mod-Interen zur Diskussion gestellt und auch umbenannt haben hat @Thommysoft schon besser erklärt als ich es könnte.
Wir können doch über zwei Sachen/Konsolen diskutieren ohne ein Wettbewerb draus zumachen. Zumal der Ausgang des Wettbewerbs im Moment recht klar wäre weil eine Seite Zahlenmäßig unterlegen ist.
Danke für das "Sorry", und inhaltlich gibt es keine ohnehin keinen wirklichen Streitpunkt. Nie war es meine Absicht hier irgendeinen"Wettbewerb, Krieg" oder was auch immer vom Zaun zu brechen. Ich bin und war immer schon mit Leib und Seele Multi-Konsolero und die PS5 wird wohl genauso bei mir unter'm Fernseher landen, wie die Nachfolgerin der One X. :)

Baumzebra

Hausmeister
Team
Kosten?
Fast egal. Ich geb auch 1.000€ für ne Anaconda aus, wenn die Lichtjahre von der Basisversion der neuen Konsolengeneration entfernt ist. Ich will Power ohne Ende, diesmal richtig! Vor allem will ich endlich in allen Spielen eine optionale Maus/Tastaturunterstützung. Warum? Na, damit Softwareperlen aus dem Simulations- und Strategiebereich gleich nach der Produktion auch ihren Weg auf die Konsolen finden und nicht erst Jahre später als Portierung.

500 € sind im Moment bei mir die Schmerzgrenze aber mir reicht die Power im Moment aus, mehr Power heißt ja leider nicht besser Spiele. Was ich mir wünschen würde währen neue Features sowas wie die Switch oder endlich mal ein Micro-Aus-Schalter am Controller.

Was ich mir dann am Ende kaufe weiß ich ehrlich gesagt heute noch nicht ich bin da offen der mit den besten Ideen bekommt mein Geld ;) Mit Ideen mein ich aber wirklich was neues wo bei ich aber auch keinen Idee haben was das sein soll.

Abwärtskompatibilität und CrossPlay sehe ich als MustHave
CrossBuy hätte ich gern bekomme ich aber nicht ;)
Ein offenes System wo jeder Apps und so publizieren kann (IOS, Androidm Windows-Store) wäre toll gibt aber wahrscheinlich auch nicht
Ausleih-Funktion von digitalen Spielen wäre doch auch mal was gibt aber sicher auch nicht
Ein neues bessers Touchpad und ne geile LED-Bar am Controller gibt sicher wieder will aber keiner
4K, 8K, 16K bei konstanten 120 fps gibts sicher nicht wird aber versprochen

Es bleibt Spannend im Moment liegt bei mir MS ein klein wenig weiter vorn als Sony die haben für mich diese Generation verpennt. Klar sie liegen vorn haben sich aber nicht weiterentwickelt (bis auf ne Sidebar und Now gibts da nichts neues 4ThePlayers) und das ist es worauf es mir ankommt.

jan43

Frührentner
hallo, ich kann ja nachvollziehen, dass man keine Lust auf Grabenkriege hat. Die Aktion jedoch, in den Text des Themenerstellers ohne vorherige Info an ihn oder die Mitleser hier im Thread einzugreifen, halte ich für bedenklich, übertrieben und kleinkariert.

Kontroverse Themen sollten auch so diskutiert werden können und es gab hier ja noch nicht einmal Anzeichen für Trollstress oder Zoff.....

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Abwärtskompatibilität und CrossPlay sehe ich als MustHave
Crossplay laut EA wenig genutzt
Zum Thema Crossplay hat der EA-CEO Andrew Wilson im Rahmen einer Fragerunde zum jüngsten Geschäftsbericht ein paar Worte verloren. Wie die Daten des Publishers zeigen, wird das anscheinend von der Community so stark geforderte Feature kaum genutzt.
@
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich brauch CrossPlay auch nicht von daher ist das mir egal ob Sony in Zukunft CrossPlay unterstützt oder nicht.
Sony wird sich sicherlich die Daten der Beta-Phase genau anschauen und das CrossPlay mal Standard in allen Spielen wird glaub ich eh nicht.
War halt so ein Ding von MS wo sie Punkten konnten gegenüber Sony und alle wollte auf einmal CrossPlay.:eek:

G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
hallo, ich kann ja nachvollziehen, dass man keine Lust auf Grabenkriege hat. Die Aktion jedoch, in den Text des Themenerstellers ohne vorherige Info an ihn oder die Mitleser hier im Thread einzugreifen, halte ich für bedenklich, übertrieben und kleinkariert.
Kontroverse Themen sollten auch so diskutiert werden können und es gab hier ja noch nicht einmal Anzeichen für Trollstress oder Zoff.....
Ich persönlich fand die Reaktion auf die Änderung übertrieben und kleinkariert.
Jedem das Seine ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben