• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Gerüchteweise nutzt die PS5 noch die gleiche API, wie die PS4Pro. Xbox Series X nutzt eine neue DirectX12 Ultimate API, welche besonders für Next-Gen Hardware, wie AMD 6800 und Nvidia RTX entwickelt wurde.
Auch am PC gibt es teilweise unter DirectX12 schlechtere Performance als unter DirectX11. Man rechnet aber damit, dass sich bald ein deutlicher Leistungszuwachs ergibt.
Es wurde ja schon öfter gesagt, dass die Playstation API "erwachsener" wäre. Denke die Entwickler haben einfach mehr Erfahrung im Umgang damit. Sobald die Entwickler mit der DirectX12 API umgehen können wird sich die Series X aufgrund der potenteren Hardware von der PS5 absetzen. So jedenfalls pfeifen es die Spatzen von den Dächern.
ja da scheint was dran zu sein, wäre auch eine logische Erklärung.

15% mehr Frames sind schon ziemlich viel
wobei es ja maximal 15% Unterschied sind und nicht permanent
 

janosch

Frührentner
Es ist wohl auch so, dass die Entwickler schon viel früher die Ps5 Devkits zur Verfügung hatten. Die Xbox Version wurde parallel auf PC‘s entwickelt, die der Xbox ähnlich in der Leistung sind. Die Xbox Devkits kamen dann erst so spät, dass Optimierungen nicht mehr voll umfänglich möglich waren. Deshalb sind die ersten Spiele auf der Ps5 wohl besser optimiert. Ich bin mal gespannt, wie es dann in ein bis zwei Jahren aussieht. Nichtsdestotrotz bekommt man ja auf beiden Systemen ein sehr gutes Spielerlebnis. Das ist die Hauptsache!
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das zeigt halt, das TF Angaben überhaupt nichts taugen! Ich würde hier darauf wetten das unter anderem die höhere GPU Frequenz mit reinspielt! Es gibt Tests die belegen das weniger CU mit höheren Frequenzen und rechnerisch weniger TF mehr FPS liefern können, als mehr CUs mit niedrigerer Frequenz und rechnerisch mehr TF!
 

janosch

Frührentner
Klingt nach "Alternativen Fakten". Die Cross-Gen Titel sind jedenfalls kein Gradmesser für die Leistung der neuen Konsolen. Bisher hat man von der doppelt so schnellen SSD der PS5 auch nichts gesehen. Es dauert noch etwas, bis die Entwickler alle Ressourcen nutzen können. Die bisher getesteten Spiele wurde ja gar nicht vollständig auf den aktuellen DevKits entwickelt. Für ein abschließendes Fazit, welche Konsole tatsächlich mehr Power hat, werden wir noch ein paar Jahren warten müssen. Auf dem Papier hat die Series X immer noch ca. 15% mehr GPU-Leistung.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich denke auch, es macht wenig Sinn jetzt schon über die endgültige Leistungsfähigkeit der Konsolen zu urteilen. Das sehen wir dann im Laufe der nächsten Monate bzw. 1-2 Jahre, wenn sich die Programmierer so langsam warm geschossen haben und die Spiele wirklich "optimiert" sind.
Das hat nichts mit der endgültigen Leistungsfähigkeit zu tun oder welche Konsole schneller ist... .
Ich sagte nur das rechnerisch mehr TF nicht automatisch die bessere Leistung bedeutet.
Das Variiert ja auch von Spiel zu Spiel ....

Hier ein Beispielvideo.

RX 5700 hat 36 CUs mit je 1725Mhz = 7,95Tflops
RX5700OC hat 36 CUs mit 2005Mhz = 9,24TFlops
RX5700 XT hat 40 CUs mit 1905Mhz = 9,75TFlops

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

janosch

Frührentner
Was soll das jetzt heißen? Die RX5700OC kommt durch die Übertaktung auf ca. gleiche TFLOP's, wie die 5700XT. Deswegen liegen sie auch fast gleich auf. Die 5700 hat ca. 19-20% weniger Tflop's, deswegen ist sie auch auch im Schnitt ca. 19-20% langsamer. Im Grunde bestätigt das Video nur die Aussagekraft von TFLOP's. Wie man auf die Tflops kommt ist halt unterschiedlich. Entweder mit mehr CU's oder mit mehr Takt. Am Ende kackt die Ente.
 

janosch

Frührentner
Wohl war. Die Aussage war halt nicht gut begründet. Das Video bestätigt im Grunde das Gegenteil, was behauptet wurde. Over and out.
 
Oben