• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Nocki

Jungspund
...... Kein Bock mehr auf die alte PS4-Pro bzw. 4k bei nur 30fps. Schaue mir gerade das Vergleichsvideo auf Gamers-Global zu Valhalla an und ...mein lieber Mann, sind das krasse Unterschiede zwischen den Generationen! ....

Ich bin schon lange Fan von 60FPS, aber leider war das ja auf Konsole bisher (trotz Pro und X) eher Mangelware.
Ich hoffe das sich das jetzt endlich ändert! Das ist einfach ein enormer Zugewinn für die Spielerfahrung.
Auf der Series X habe ich jetzt nochmal Jedi Fallen Order begonnen. Im Performance Mode läuft das jetzt mit flüssigen 60FPS.
Das ist fast wie ein neues Spiel!
Es fühlt sich sogar leichter an, da man jetzt ein besser Gefühl für das Timing hat.

Meine PS4 Pro habe ich auch ins Konsolenlager gepackt. Die One X steht zum Verkauf.
Als heute die Meldung von Amazon kam das am Donnerstag die PS5 wieder bestellbar sein soll, habe ich kurz gezuckt.
Aber eigentlich möchte ich in dieser Generation mal auf einer Plattform bleiben.
Einfach weil ich auch weniger Geräte im Wohnzimmer stehen haben will.
Aber es wird wohl schwerer als gedacht, hier hart zu bleiben :eek:
 

3ngele

Frührentner
So, die PS4-Pro hat mich gerade verlassen, zwei Wochen nachdem bereits die One X verkauft wurde. Die Series X steht nun allein neben der Switch. Stellt sich nun die Frage, ob da in Kürze noch die PS5 hinzukommt. Bin da innerlich gerade schwer am kämpfen. :unsure: Der Verstand sagt nein, das Gamerherz sagt ja. :whistle:
Schlag zu. Anscheinend hat man Chancen am 19.11 auf Amazon (ca.13 Uhr) neue Bestellungen entgegen zu nehmen.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Digital Foundry vergleich AC Valhalla.
Zusammengefasst:
Optisch soll es sich auf der Series X und PS5 gleichen wie ein Ei dem anderen, Auflösung ist auch identisch, bei den FPS aber hat die PS5 teilweise einen Vorteil von bis zu 15%.
Außerdem hat die Xbox Series X Version verstärkt mit Screen-Tearing zu kämpfen, außer man zock auf einem modernen TV mit VRR dann merkt man davon wohl gar nichts.

Auch wenn ich die Unterschiede jetzt nicht so groß bzw. störend finde, so bin ich doch positiv von der PS5 überrascht und denke MS hätte da wohl lieber andere Werte gesehen. Bin gespannt ob weitere Updates hier nochmal was ändern und wie sich das ganze Thema bei den kommenden Spielen entwickelt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

janosch

Frührentner
Gerüchteweise nutzt die PS5 noch die gleiche API, wie die PS4Pro. Xbox Series X nutzt eine neue DirectX12 Ultimate API, welche besonders für Next-Gen Hardware, wie AMD 6800 und Nvidia RTX entwickelt wurde.
Auch am PC gibt es teilweise unter DirectX12 schlechtere Performance als unter DirectX11. Man rechnet aber damit, dass sich bald ein deutlicher Leistungszuwachs ergibt.
Es wurde ja schon öfter gesagt, dass die Playstation API "erwachsener" wäre. Denke die Entwickler haben einfach mehr Erfahrung im Umgang damit. Sobald die Entwickler mit der DirectX12 API umgehen können wird sich die Series X aufgrund der potenteren Hardware von der PS5 absetzen. So jedenfalls pfeifen es die Spatzen von den Dächern.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Da muss man mal abwarten, wie sich das bei den künftigen Multipattform-Titeln verhält. 15% mehr Frames sind schon ziemlich viel. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass da das Potential der SX nicht ausgeschöpft wird. Aber gut, Ubisoft sind auch nicht gerade dafür bekannt, dass ihre Spiele bugfrei bzw. optimiert sind.
 
Oben