• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PS5 und Xbox Series S|X

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also vorweg: Ich habe mich ja jetzt auch dazu entschieden, mir eine Series X anzuschaffen.
Die Verkaufsstrategie finde ich derzeit echt mies. Die Kunden werden schön "angeheizt" und nur häppchenweise beliefert, dann kann man schön den Preis künstlich hoch halten. Corona ist so eine tolle Ausrede. In Asien wird meiner Meinung nach genug produziert. Mit so einer tollen Ausrede braucht man zur neuen Box auch zu Weihnachten keine Angebote oder gar Bundle anzubieten. :cautious:

Die aktuelle Verkaufsstrategie ist: So viele Konsolen auf den Markt werfen wie es geht.

Was wir hier erleben, ist keine künstliche Verknappung, sondern es sind die normalen Marktmechanismen in Kombination mit der Pandemie. Und im Grunde grenzt es schon fast an ein Wunder, dass die Konsolenlaunches bisher vergleichsweise reibungslos gelaufen sind.

Die Xbox One und vor allem die PS4 waren in 2013/2014 auch über Monate hinweg extrem knappe Güter, weil die Nachfrage das Angebot massiv überstiegen hat und dementsprechend jede neue Lieferung praktisch sofort weg war. Konsolen in freier Wildbahn, die länger als ein paar Tage zum Kauf verfügbar waren, haben wir vor Mitte 2014 kaum gesehen. Und das gleiche Spiel hat sich später mit der Switch auch wiederholt und kommt bei der Switch in den letzten Jahren auch immer wieder vor. Von daher ist das, was wir hier erleben, ganz normal.

Was zudem gegen eine künstliche Verknappung spricht, ist die Tatsache, dass Microsoft und Sony ihre Preise vor Release nicht nochmal erhöht haben. Denn eine künstliche Verknappung ergibt nur dann Sinn, wenn man die Preise erhöhen will. Sieht man oft genug an den Ölfordermengen, die reduziert werden, wenn der Ölpreis nach Meinung der ölfördernden Länder zu niedrig ist.

Microsoft und Sony jedoch haben ein riesiges Interesse daran, so viele Konsolen wie möglich zu produzieren und zu verkaufen. Denn mit den Konsolen machen sie entweder minimale Gewinne oder gar geringfügige Verluste. Beide Unternehmen wollen Geld verdienen. Und das Geld verdienen sie vor allem mit Software und Services. Von daher würde eine künstliche Verknappung ebenso wenig Sinn ergeben wie künstlich hoch gehaltene Preise für die Hardware. Das liefe dem ganzen Konsolengeschäftsmodell komplett entgegen.

Ich hab auch meine Zweifel daran, dass in Asien wirlich genug produziert werden kann. Nicht nur wird in Asien unter durch Pandemie verschärften Bedingungen produziert, wir haben zudem auch ein Jahr, in dem nicht nur 2 Konsole auf den Markt kommen, sondern auch neue iPhones und neue Grafikkartengenerationen von gleich 2 Herstellern (Nvidia und AMD, die die Nachfrage übrigens auch nicht mal ansatzweise bedienen können). Dazu kommt noch, dass die Switch momentan einen Verkaufsrekord nach dem anderen bricht und auch irgendwo produziert werden muss.
Und auch wenn uns Zahlen aus Europa fehlen, so wurde aus den USA grade erst vermeldet, dass die Verbraucher im letzten Quartal so viel Geld für Videospiele und Hardware ausgegeben haben wie bisher noch nie*. Und das beinhaltet auch Last-Gen-Konsolen, die ebenfalls weiter produziert werden müssen.

Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass in Asien genug Konsolen produziert werden, haben wir immer noch das Problem der Logistik in einer Pandemie. @FaiRVolkmar und @AudiPapst posten hier regelmäßig Berichte von der Front, die ganz klar zeigen, dass die Logistikbranche derzeit massiv überfordert ist. Und wenn die letzten Meter, über die hier berichtet wird, schon so überlastet sind, dann wird das für den Rest der Lieferketten nicht sonderlich rosiger aussehen.
Selbst wenn also massiv Konsolen produziert werden sollten, besteht immer noch das Problem, diese Waren zu den Kunden zu bekommen. Insbesondere dann, wenn auch noch Waren transportiert werden müssen, die für den täglichen Bedarf weitaus wichtiger sind als Spielekonsolen.

Grade die Logistikbranche verdienen also eigentlich viel eher ein riesiges Lob dafür, dass sie unter diesen erschwerten Bedinungen überhaupt in der Lage ist, die Nachfrage zu erfüllen.

Beim Amazon gibt es jetzt ein Cyberpunk 2077 Paket für die xbox one x für 450 EUR😲 - die hat zum letzten Black Friday und weit darüber hinaus in der Jedi-Version 299 gekostet. Schreibt man einfach "Limited Edition" dazu und schon kann man mit einer "alten" Konsole noch richtig Schotter machen.

Die Xbox One X wird seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt. Hergestellt wird nur noch die One S. Alles, was Du jetzt noch in den Läden findest, sind Restbestände. Und die folgen den üblichen Marktmustern: Wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird, werden Neuexemplare (insbesondere Limited Editions) zu Sammlerstücken und die wiederum steigen im Preis, weil es eben kein massenhaftes Angebot mehr gibt. Preise fallen in der Regel nur dann, wenn Hersteller unbedingt ihre Installationsbasis ausbauen wollen oder wenn das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt.

Und letztlich können Disc-Käufer wahrscheinlich sogar froh sein, dass der Anteil, den Downloadversionen an den Verkäufen einnehmen, mittlerweile im Schnitt bei über 50% liegt. Ansonsten würde es wahrscheinlich auch bei physischen Versionen ein deutliches Angebotsproblem geben, da diese die Logistikketten zusätzlich belasten würden.

Es geht mit vielen technischen Dingen so. Eine sehr fragwürdige Preispolitik. In Zeiten, wo Leute vielleicht auch nicht so viel Geld auf der Tasche zu haben so abzugreifen - regt mich auf...
:mad:

Die Preispolitik der neuen Konsolen ist nicht wirklich fragwürdig. Alle Analysten, die sich mit Komponentenpreisen auskennen, haben festgestellt, dass die aktuellen Konsolen nur mit sehr geringer Gewinnmarge verkauft werden, wenn man auf die Komponentenpreise auch noch die Kosten für Lagerung und Versand draufrechnet. Die PS5 Digital Edition und die Xbox Series S werden diesen Berechnungen nach sogar mit Verlust verkauft.

Zudem hat sich zumindest Microsoft schon mehrfach geäußert, dass sie in dieser Generation aufgrund der teueren Komponenten nicht damit rechnen, dass die Konsolenpreise schnell fallen werden, weil die Preise dieser Komponenten weit weniger schnell fallen werden als in der letzten Generation.

Es mag vielleicht irgendwann Bundles mit Spielen geben, die den effektiven Preis ein wenig drücken, aber ich würde nicht so schnell damit rechnen, dass die Preise fallen. Möglicherweise werden wir sogar nie eine Series X oder eine PS5 zum Preis von 300 oder gar 200 Euro zu sehen bekommen, weil die Verluste bei diesen Preisen viel zu hoch wären. Und genau aus dem Grund, dass es viele Leute gibt, die sich eine Konsole für 500€ nicht leisten können oder wollen, gibt es überhaupt die Series S und die PS5 Digital Edition.

Wenn man sich mal ein wenig mit dem beschäftigt, was in diesen Konsolen verbaut ist, kann man hier eigentlich nicht wirklich eine fragwürdige Preispolitik erkennen. Im Vergleich zu den Last-Gen-Konsolen sind die neuen Konsolen eigentlich ziemlich günstig. In der Last-Gen konnte man recht kostengünstig einen PC zusammenbauen, der die Konsolen locker in die Tasche gesteckt hat. Bei den neuen Konsolen ist es nahezu unmöglich, einen PC in der gleichen Preisregion zu bauen, der eine ähnliche Ausstattung wie die neuen Konsolen hat.

-----

*Quelle:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
....an der Krise bereichern und da war ich etwas in Rage 😉
Ein Beispiel: Ich habe gestern die Series X für 800 EUR gesehen 😲

Also diese Beispiele das knappe Waren zu Mondpreisen angeboten werden gab es schon immer, das hat alles sehr wenig mit der aktuellen Krise zu tun.

Zudem finde ich es durchaus legitim so etwas anzubieten ... entweder es gibt einen Markt dafür oder nicht. Wer unbedingt eine Konsole JETZT haben will, nicht auf den Euro schauen muss oder will und sonst leer ausgegangen ist - why not ? Es ist ja nicht so das man zum Kauf gezwungen wird oder diese Preise die echte Marktlage widerspiegeln ....

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Also diese Beispiele das knappe Waren zu Mondpreisen angeboten werden gab es schon immer, das hat alles sehr wenig mit der aktuellen Krise zu tun.

Zudem finde ich es durchaus legitim so etwas anzubieten ... entweder es gibt einen Markt dafür oder nicht. Wer unbedingt eine Konsole JETZT haben will, nicht auf den Euro schauen muss oder will und sonst leer ausgegangen ist - why not ? Es ist ja nicht so das man zum Kauf gezwungen wird oder diese Preise die echte Marktlage widerspiegeln ....
Ich weiß ja, macht mich trotzdem sauer 😉.

Ehrlich, selbst wenn ich Millionen auf dem Konto hätte, würde ich die Series X nicht für 800 kaufen, wenn der empfohlene VKP bei 499 liegt - da geht es mir ums Prinzip

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@Zäpp

Ist ok - Musste nur mal "Luft machen" :cautious:

Mag sein, dass das jetzt ein wenig ungerecht war...
Alles gut Ixxi. Man darf sich hier auch ruhig mal Luft machen und ein wenig "ungerecht" sein. Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen. Videospiele sind halt nicht einfach nur ein "Luxusgut", sondern vielmehr ein Unterhaltungsmedium der breiten Massen. Angesichts der Tatsache, dass die Industrie massig Kohle an unsereins verdient, darf sich unsereins dann auch mal über diese Praktiken beschweren. Mich kotzt es auch an, dass man die Leute mit riesigem Marketings-Aufwand zum Kauf von Konsolen oder Grafikkarten anstachelt, die Leute dann aber im Regen stehen lässt, wenn sie zu einem normalen Preis kaufen möchte. Ja, ich finde das auch ungerecht!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming

Das ist mir von der Argumentation her jetzt auch zu simpel. Von wegen "legitim" und "es wird ja keiner gezwungen", nö, damit kann ich nichts anfangen! Die Marketingabteilungen sind mit allen Wassern gewaschen, beschäftigen Wissenschaftler, Psychologen und andere Fachleute, die genau wissen, wie sie die Menschen manipulieren und zum Kauf verleiten könnten. Kaufsucht und Privatinsolvenzen sind in unserer Gesellschaft mittlerweile etwas ganz normales. Von der Art und Weise wie Kinder und Jugendliche von der Industrie regelrecht abgerichtet werden, will ich gar nicht erst reden. Aber offiziell ist das ja alles "erlaubt" und "legitim", weil bringt ja Kohle. Na danke. :sick:

Oben