• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

PS Vita

Thommysoft

Moderator
Team
Uuuunnnd nicht zu vergessen:

HEUTE erscheint Terraria für Vita! Und jetzt alle: Yeah! :headbang:

Ob des "Yeah!" bin ich mir nicht so wirklich sicher. Ich hab mir die Demo runtergeladen und irgendwie hat es einfach nicht "Klick" gemacht. Die Steuerung fühlt sich einfach nicht so gut an wie auf der 360. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, hier ebenfalls die rund 200 Stunden reinzustecken, die ich auf der 360 bis zum Endgame hin verbracht habe.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Ob des "Yeah!" bin ich mir nicht so wirklich sicher. Ich hab mir die Demo runtergeladen und irgendwie hat es einfach nicht "Klick" gemacht. Die Steuerung fühlt sich einfach nicht so gut an wie auf der 360. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, hier ebenfalls die rund 200 Stunden reinzustecken, die ich auf der 360 bis zum Endgame hin verbracht habe.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das Spielempfinden sein kann. Ich finde die Vita-Version um Längen besser als die der Konsole. Liegt aber auch wahrscheinlich daran dass ich ziemlich weit weg vom TV sitze. Ich persönlcih kann jedenfalls mit der Vita Steuerung wesentlich besser zielen und damit besser kämpfen und buddeln. Das einzig nervige, aber auch wahrscheinlich nur ne Umstellungsfrage ist das Switchen in der Menüleiste. Jedesmal darauf rumtappen um an ein anderes Item zu kommen ist dann doch irgendwie net soo cremig.
 

Dameddla

Frührentner
Ich gluaub ich fahre in den MediaMarkt. Der kleine wünscht sich ein 3DS, aber ich tendiere da eher zur VITA. Wenn ich dann schon sehe das Soul Sacrifice ab dem 24. für umme auf PS+ liegt, bekomme ich feuchte Hände.:bravo:
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bei den 12 Weihnachtsangeboten für die Vita gibt es heute und morgen die komplette erste Staffel von The Walking Dead für 9,99€. Das ist echt ein schöner Preisknaller.

Update: Für Plus-Mitglieder sogar nur 8,99.


Ich gluaub ich fahre in den MediaMarkt. Der kleine wünscht sich ein 3DS, aber ich tendiere da eher zur VITA. Wenn ich dann schon sehe das Soul Sacrifice ab dem 24. für umme auf PS+ liegt, bekomme ich feuchte Hände.:bravo:

Immer ran an die Buletten. Die Vita ist wirklich ein wunderbares kleines Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich glaub, ich muss den Thommy auf die Igno-Liste setzen, sonst hat er mich bald weich gekocht... :haha:Und dabei habe ich gerade noch in einem VWL-Seminar gehört, dass Verbraucher autonom und selbstbestimmt handeln müssen, denn nur dann bringen sie ihre Bedürfnisse wirklich zum Ausdruck und sorgen damit für eine volkswirtschaftlich gesehen optimale Verwendung der Ressourcen. Aber hier nimmt der Gruppenzwang so langsam überhand :D
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich glaub, ich muss den Thommy auf die Igno-Liste setzen, sonst hat er mich bald weich gekocht... :haha:Und dabei habe ich gerade noch in einem VWL-Seminar gehört, dass Verbraucher autonom und selbstbestimmt handeln müssen, denn nur dann bringen sie ihre Bedürfnisse wirklich zum Ausdruck und sorgen damit für eine volkswirtschaftlich gesehen optimale Verwendung der Ressourcen. Aber hier nimmt der Gruppenzwang so langsam überhand :D

Wo wir schon beim Weichkochen wären....

So, rufe ich jetzt Amazon auf und bestelle mir die Vita? Andererseits bin ich ja demnächst mit Skyrim gut ausgelastet... Aaaaaber, ich besuche ja über die Feiertage mal wieder meine Mutter, da wäre ne Vita sicher nett... Andererseits habe ich ja noch Dutzende Bücher und nen Kindle...
weiss%20nicht.gif
Und wenn doch Vita, brauche ich wirklich 3G? :scratch: Und bei Amazon.co.uk ist der 3DS XL für 125 Pfund im Angebot... Es wird einem - weiß Gott - nicht leicht gemacht...:D


Der 3DS XL ist ganz sicher auch ein interessantes Gerät, das in Sachen Größe der Software-Bibliothek der Vita sicherlich um diverse Längen voraus ist. Dafür hinkt der 3DS technisch halt deutlich hinter, zumal das 3D ja mittlerweile auch kaum noch ein Thema ist. Für mich persönlich ist der 3DS praktisch uninteressant, da ich als ehemaliger Hardcore-PC'ler und vorher Atari ST-Besitzer ja komplett ohne Konsolen ausgekommen bin und ich somit keinerlei Bindung zu Mario, Zelda und Co. habe, da ich in meinem Leben außer Tetris und einem Super Mario-Klon auf dem PC noch nie ein Nintendo-Spiel gespielt habe. Wenn man aber schon eine starke Nintendo-Bindung hat, ist die Entscheidung natürlich deutlich schwieriger. Die Marios, Zeldas und Pokemons sind natürlich schon Schwergewichte.

Die große Stärke der Vita, die für mich den Ausschlag geben hat, ist letztlich das Indie-Aufgebot. Auf der Vita wimmelt es halt an wirklich interessanten Indie-Titeln und auch für die Zukunft sind noch diverse Titel angekündgt. Und mit dem prima funktionierenden Party-Chat hat die Vita auch hier ziemlich die Nase vorn.

Für einen Vergleich der Optik zwischen Vita und 3DS empfiehlt sich übrigens folgender NeoGAF-Thread:
Portable console screenshot thread (3DS/Vita) - Rules in OP - NeoGAF

Und ob man 3G braucht? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Online-Gaming funktioniert über 3G sowieso nur mit den wenigsten Titeln (stellt sich dann noch die Frage der Qualität) und mit Games-Downloads kommt man auch schnell an eventuell vorhandene Volumengrenzen, da wir hier nicht von ein paar MB reden, sondern mehreren Hundert MB bis zu mehreren GB. Bleiben also im Grunde nur so Sachen wie E-Mails, Nachrichten und Co. Wenn man 3G zum gleichen Preis bekommt wie eine Wi-Fi-Variante, kann man drüber nachdenken, aber generell halte ich Bundles mit Spielen und/oder Speicherkarten für die bessere Wahl.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Der 3DS XL ist ganz sicher auch ein interessantes Gerät, das in Sachen Größe der Software-Bibliothek der Vita sicherlich um diverse Längen voraus ist. Dafür hinkt der 3DS technisch halt deutlich hinter, zumal das 3D ja mittlerweile auch kaum noch ein Thema ist. Für mich persönlich ist der 3DS praktisch uninteressant, da ich als ehemaliger Hardcore-PC'ler und vorher Atari ST-Besitzer ja komplett ohne Konsolen ausgekommen bin und ich somit keinerlei Bindung zu Mario, Zelda und Co. habe, da ich in meinem Leben außer Tetris und einem Super Mario-Klon auf dem PC noch nie ein Nintendo-Spiel gespielt habe. Wenn man aber schon eine starke Nintendo-Bindung hat, ist die Entscheidung natürlich deutlich schwieriger. Die Marios, Zeldas und Pokemons sind natürlich schon Schwergewichte.

Die große Stärke der Vita, die für mich den Ausschlag geben hat, ist letztlich das Indie-Aufgebot. Auf der Vita wimmelt es halt an wirklich interessanten Indie-Titeln und auch für die Zukunft sind noch diverse Titel angekündgt. Und mit dem prima funktionierenden Party-Chat hat die Vita auch hier ziemlich die Nase vorn.

Für einen Vergleich der Optik zwischen Vita und 3DS empfiehlt sich übrigens folgender NeoGAF-Thread:
Portable console screenshot thread (3DS/Vita) - Rules in OP - NeoGAF

Und ob man 3G braucht? Meiner Meinung nach nicht wirklich. Online-Gaming funktioniert über 3G sowieso nur mit den wenigsten Titeln (stellt sich dann noch die Frage der Qualität) und mit Games-Downloads kommt man auch schnell an eventuell vorhandene Volumengrenzen, da wir hier nicht von ein paar MB reden, sondern mehreren Hundert MB bis zu mehreren GB. Bleiben also im Grunde nur so Sachen wie E-Mails, Nachrichten und Co. Wenn man 3G zum gleichen Preis bekommt wie eine Wi-Fi-Variante, kann man drüber nachdenken, aber generell halte ich Bundles mit Spielen und/oder Speicherkarten für die bessere Wahl.

Danke Thommy! Das macht es mir trotzdem nicht leichter...:haha:

Nee Quatsch, den 3DS finde ich wirklich schon so richtig gut, allerdings liegt die Vita doch irgendwie vorne. Nicht zuletzt natürlich, weil Ihr Euch alle eine geholt habt und schon regelmäßig online zusammen zockt. Das wäre für mich aber im Moment nicht das entscheidende Argument, da ich eh voraussichtlich bis mindestens Mitte 2014 so gut wie keine Zeit haben werde, um mitzumachen... (wie im Moment halt auch, mal hier nen Stündchen, am Wochenende vielleicht mal zwei am Stück, das war es dann aber auch schon). Dazu kommt natürlich noch die Kompatibilität mit der PS4... nee, zwischen den Systemen habe ich mich eigentlich schon entschieden. Bin ja auch nicht so der Riesen-Nintendo-Fanboy. Finde deren hauseigene Titel zwar echt ganz nett, aber ein Zelda z.B. ist mir immer zu anspruchslos gewesen. Richtig umgehauen haben mich eigentlich nur Metroid Prime (die 3D-Titel), Animal Crossing und die Harvest Moon-Reihe. Naja, o.k., ein Mario Kart ist auch genial, aber nun mal auch immer das Gleiche vor besserer Graphik. Und 3D ist für mich natürlich auch kein Grund. Darüber hinaus geht mir auch sehr auf den Senkel, dass Nintendo stets die Zeichen der Zeit verschläft; alleine, wenn ich schon an so'n Quatsch wie die Mii-Freundescodes denke...

An der Vita stört mich eigentlich nur eines: das noch recht magere Software-Angebot, wenn man mal die Indy-Titel außen vorlässt (aber ich bin nun mal eher der Blockbuster-Typ). Dafür hat die Vita viele viele andere Pluspunkte... Außerdem habe ich gerade in deinem Neogaf-Link gesehen, dass es schon nen Trials für die Vita gibt....:sabber: Wusste ich gar nicht :fettes Grinsen: Was mich im Moment vom Kauf abhält, ist eigentlich der gleiche Grund, der mich auch schon den PS4-Storno-Button hat drücken lassen: mir fehlt die Zeit... Am Ende liegt das Ding halt nur rum... Ist definitiv was für's Sofa mit der Freundin... aber ob ich da so oft zu komme...:scratch:
 

Thommysoft

Moderator
Team
An der Vita stört mich eigentlich nur eines: das noch recht magere Software-Angebot, wenn man mal die Indy-Titel außen vorlässt (aber ich bin nun mal eher der Blockbuster-Typ).

Das ist ein Problem, an dem Du unbedingt arbeiten musst. Die Qualität der Blockbuster-Titel hat ja in den letzten Jahren massiv abgenommen. Man schaue sich nur mal die Wertungen der letzten Einträge in großen Serien wie God & Gears Of War, CoD, Battlefield, Forza usw. an. Dort ist ein ganz klarer Abwärtstrend zu erkennen. Als Innovationsmotor haben viele Indie-Titel den Großen, die diese Innovationen abkupfern, schon länger den Rang abgelaufen. Nicht, dass es keine großartigen Blockbuster mehr gibt (Bioshock Infinite oder GTA V sind da gute Beispiele), aber letztlich stecken viele Marken halt doch in einer Dauerschleife fest.

Wenn man sich anschaut, welche Spiele in den letzten Jahren wirklich für Aufsehen gesorgt haben, dann sind das Titel wie Minecraft, Terraria, Hotline Miami, Mark of the Ninja, Journey usw., die allesamt von kleinen Entwicklern kommen.
 
Oben