Entschuldigung das ich eure "Wohlfühlatmosphäre" unterbrechen muss.
Ich war gestern so richtig sauer auf Sony.
Ich 15 km bei sengender Hitze mit dem Fahrrad zu einem Elektronikmarkt (MM).
Dort sollte man eine PS 5 mit Horizon Forbidden West vorbestellen können mit garantierter Lieferung noch im August. Echt jetzt?

Ich sehe allerdings kein Schild mehr und befürchte Übles.
Eine Sekunde nach 10 Uhr war ich im Laden.
Ich sprach eine Fachverkäuferin an die mir mitteilte das alle Konsolen bereits weg seien.
Jeder der vorbestellen wollte bekam eine Konsole "gleich zum mitnehmen angeboten".
Nach Rückfrage gab sie zu das sie am Mittwoch 50 PS 5 Konsolenbündel geliefert bekommen hätten.
Natürlich hat sich rumgesprochen das es dort PS 5 Konsolen zum mitnehmen gibt und schon gestern Mittag wären alle Konsolen weg gewesen.
Logisch da im Süderelbraum in Hamburg und Niedersachsen weit über 100 000 Menschen leben.
Warum sie den die PS 5 Konsolen nicht im Verkaufsbereich anbieten fragte ich.
Darauf konnte oder wollte sie mir nicht antworten.
Wann habt ihr denn den nächsten Schwung Konsolen da?
Kann man die Konsole "nackt" vorbestellen - oder im Bündel?
Das ist leider nicht möglich sagte sie fast schon ängstlich,
ich solle immer wieder mal nachfragen, etc..
Ich kaute der armen Frau (sie kann ja nix für die Lage) noch gefühlte 5 Minuten ein Ohr ab um nicht zu platzen und bedankte mich dann bei ihr für ihre Infos und Geduld.
Hinter und neben mir standen dutzende Switch Oled, Series S und Series X Konsolen.
PS 4 Konsolen waren nicht mehr ausgestellt.
Massenhaft PS 5 Games und Zubehör, ein ordentliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Switch und ein durchschnittliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Series S und X.
Aber das kennt man ja in Deutschland "Playstation Land".
Im Einkaufszentrum ist noch ein Gamestop. Dort bin ich früher sehr oft gewesen und habe viele Konsolen, Spiele und Zubehör gekauft und habe eine "schwarze Möhrenkarte" d.h. größtmöglichen Rabatt u.s.w..
Natürlich gab es dort keine PS 5 und sie haben auch keine Lieferung in Aussicht.
Als alter Kunde kann ich nicht vorbestellen da man nicht weis ob und wann man PS 5 Konsolen bekommt.
Vielleicht gehe ich jetzt mit Sony zu hart ins Gericht aber im Prinzip haben die Series Konsolen und die PS 5 Konsolen dieselbe Architektur meines Wissens und sind wegen Chipmangel ein begehrtes Gut.
Microsoft ist nicht so extrem wie Sony an den Verkauf der Konsolen gebunden.
Bei den Jungs aus den U.S.A. ist der Gamepass am wichtigsten.
Warum bekommt Sony es nicht hin mehr Konsolen anzubieten oder ein gerechteres Verteilungssystem für die Konsolen einzuführen?
Viele sogenannt verkaufte PS 5 sind doch gar nicht bei Gamern sondern bei Skalpern die teils dutzende Konsolen auf Lager haben und zu teils unverschämten Preisen verkaufen.
Vielleicht sollte man sich Valve (Stichwort Steamdeck) zum Vorbild nehmen und die PS 5 nur an Vorbesteller über den eigenen Store anbieten und nach EIngang der Bestellung nur eine Konsole pro Haushalt verkaufen.
Vielleicht geht das bei der Menge Konsolen auch nicht von der Logistik aus betrachtet.
Keine Ahnung.
So geht es bald zwei Jahre nach Release der Current Gen nach meinem Empfinden nicht weiter.
Ich fahre heute noch einmal in einen MM in Buxtehude wo nicht so ein Einzugsgebiet dahinter steckt.
Ich befürchte aber das ich auch da keine PS 5 bekommen werde.
Twitter Bots habe ich wie schon mehrfach berichtet auch schon probiert hatte mehrmals eine PS 5 im Warenkorb bei Otto und Amazon aber weiter als bis zum Bezahlvorgang bin ich nie gekommen.
Wer bis hierhin gelesen hat:
Danke für eure Geduld.
Edit:
Eigentlich liebe ich Sony für seine exklusiven Games aber das wird seit PS 4 Zeiten hart auf die Probe gestellt.

✌