• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

PlayStation News

Wann kauft ihr euch die PS5?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So ein Rewards-Pogramm wie auf der Xbox habe ich mir für die PS4/PS5 auch schon lange gewünscht!
Zumal ich davon profitiere, weil ich vieles nur noch digital im Store kaufe. Auf der Xbox konnte ich mir dadurch schon etliche Monate den Gamepass fü lau finanzieren. Tolle Sache, dass es das jetzt bald auch bei Sony gibt! 👍

Bei Nintendo gibt's ja auch ein ähnliches System. Dort kaufe ich zwar nicht so viel ein wie bei MS, aber gelohnt hat es sich schon. Die neuen Mario Kart 8 Strecken habe ich mir ausschließlich mit Redeem Points gekauft. Für Vielspieler lohnt sich das also allemal auf allen Systemen! :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich nutze das Microsoft Rewards Programm auch recht stark, schön das es auf der Playsi da was ähnliches geben wird. Mal sehen, wie es aufgemacht wird. Von der Ankündigung her wohl nicht ganz so umfangreich wie bei MS, allerdings finde ich die Idee mit den persönlichen Dingen, die man sich erspielen kann, klasse. Da bin ich richtig auf die Umsetzung gespannt, es soll ja zum Glück kein NFT werden.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Entschuldigung das ich eure "Wohlfühlatmosphäre" unterbrechen muss.

Ich war gestern so richtig sauer auf Sony. :mad:

Ich 15 km bei sengender Hitze mit dem Fahrrad zu einem Elektronikmarkt (MM).
Dort sollte man eine PS 5 mit Horizon Forbidden West vorbestellen können mit garantierter Lieferung noch im August. Echt jetzt? :ROFLMAO:
Ich sehe allerdings kein Schild mehr und befürchte Übles.
Eine Sekunde nach 10 Uhr war ich im Laden.
Ich sprach eine Fachverkäuferin an die mir mitteilte das alle Konsolen bereits weg seien.
Jeder der vorbestellen wollte bekam eine Konsole "gleich zum mitnehmen angeboten".
Nach Rückfrage gab sie zu das sie am Mittwoch 50 PS 5 Konsolenbündel geliefert bekommen hätten.
Natürlich hat sich rumgesprochen das es dort PS 5 Konsolen zum mitnehmen gibt und schon gestern Mittag wären alle Konsolen weg gewesen.
Logisch da im Süderelbraum in Hamburg und Niedersachsen weit über 100 000 Menschen leben.
Warum sie den die PS 5 Konsolen nicht im Verkaufsbereich anbieten fragte ich.
Darauf konnte oder wollte sie mir nicht antworten.
Wann habt ihr denn den nächsten Schwung Konsolen da?
Kann man die Konsole "nackt" vorbestellen - oder im Bündel?
Das ist leider nicht möglich sagte sie fast schon ängstlich,
ich solle immer wieder mal nachfragen, etc..
Ich kaute der armen Frau (sie kann ja nix für die Lage) noch gefühlte 5 Minuten ein Ohr ab um nicht zu platzen und bedankte mich dann bei ihr für ihre Infos und Geduld.

Hinter und neben mir standen dutzende Switch Oled, Series S und Series X Konsolen.
PS 4 Konsolen waren nicht mehr ausgestellt.
Massenhaft PS 5 Games und Zubehör, ein ordentliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Switch und ein durchschnittliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Series S und X.

(Aber das kennt man ja in Deutschland "Playstation Land").
Soll nicht provozierend klingen - ist nur meine Meinung!

Im Einkaufszentrum ist noch ein Gamestop. Dort bin ich früher sehr oft gewesen und habe viele Konsolen, Spiele und Zubehör gekauft und habe eine "schwarze Möhrenkarte" d.h. größtmöglichen Rabatt u.s.w..
Natürlich gab es dort keine PS 5 und sie haben auch keine Lieferung in Aussicht.
Als alter Kunde kann ich nicht vorbestellen da man nicht weis ob und wann man PS 5 Konsolen bekommt.

Vielleicht gehe ich jetzt mit Sony zu hart ins Gericht aber im Prinzip haben die Series Konsolen und die PS 5 Konsolen dieselbe Architektur meines Wissens und sind wegen Chipmangel ein begehrtes Gut.
Microsoft ist nicht so extrem wie Sony an den Verkauf der Konsolen gebunden.
Bei den Jungs aus den U.S.A. ist der Gamepass am wichtigsten.
Warum bekommt Sony es nicht hin mehr Konsolen anzubieten oder ein gerechteres Verteilungssystem für die Konsolen einzuführen?
Viele sogenannt verkaufte PS 5 sind doch gar nicht bei Gamern sondern bei Skalpern die teils dutzende Konsolen auf Lager haben und zu teils unverschämten Preisen verkaufen.
Vielleicht sollte man sich Valve (Stichwort Steamdeck) zum Vorbild nehmen und die PS 5 nur an Vorbesteller über den eigenen Store anbieten und nach EIngang der Bestellung nur eine Konsole pro Haushalt verkaufen.
Vielleicht geht das bei der Menge Konsolen auch nicht von der Logistik aus betrachtet.
Keine Ahnung.
So geht es bald zwei Jahre nach Release der Current Gen nach meinem Empfinden nicht weiter.

Ich fahre heute noch einmal in einen MM in Buxtehude wo nicht so ein Einzugsgebiet dahinter steckt.
Ich befürchte aber das ich auch da keine PS 5 bekommen werde.
Twitter Bots habe ich wie schon mehrfach berichtet auch schon probiert hatte mehrmals eine PS 5 im Warenkorb bei Otto und Amazon aber weiter als bis zum Bezahlvorgang bin ich nie gekommen.

Wer bis hierhin gelesen hat:

Danke für eure Geduld.

Edit:

Eigentlich liebe ich Sony für seine exklusiven Games aber das wird seit PS 4 Zeiten hart auf die Probe gestellt.

:)

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich wage zu bezweifeln, dass es mehr PS5 geben würde wenn diese auf der Verkaufsfläche angeboten würden ...

Das Problem mit der Knappheit ist leider da und ich weiß nicht ob die Scalper wirklich ein so massives Problem darstellen und 30-50% der verfügbaren Konsolen aufkaufen ...

Ein Vorbestell-System von Sony wäre ebenso wenig förderlich, denn die Limitierung auf 1 Konsole "pro Haushalt" ist faktisch nicht umsetzbar. Da bestellt man dann auf den Namen der Oma, des Opas, des Sohnes, der 90jährigen Nachbarin, des WG-Mitbewohners etc. pp. - das ist doch kein Hindernis.

Ich verstehe es wie frustrierend es ist keine Konsole zu bekommen, ich habe damals wirklich Glück gehabt via Bot und einer Menge Geduld beim Bestellvorgang (ich habe es ca. 20 Minuten immer wieder versucht bis es klappte). Doch bei der Xbox war es ja ähnlich (die schwächere Series S mal ausgenommen) und da ist nun entweder mehr Masse vorhanden (ich erinnere mich nur dunkel, aber zahlte MS nicht extra mehr für begehrte Bauteile ??) oder der Markt halbwegs gedeckt ....

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming

Ich 15 km bei sengender Hitze mit dem Fahrrad zu einem Elektronikmarkt (MM).
Dort sollte man eine PS 5 mit Horizon Forbidden West vorbestellen können mit garantierter Lieferung noch im August. Echt jetzt? :ROFLMAO:
Ich sehe allerdings kein Schild mehr und befürchte Übles.
Eine Sekunde nach 10 Uhr war ich im Laden.
Ich sprach eine Fachverkäuferin an die mir mitteilte das alle Konsolen bereits weg seien.
Jeder der vorbestellen wollte bekam eine Konsole "gleich zum mitnehmen angeboten".
Nach Rückfrage gab sie zu das sie am Mittwoch 50 PS 5 Konsolenbündel geliefert bekommen hätten.
Natürlich hat sich rumgesprochen das es dort PS 5 Konsolen zum mitnehmen gibt und schon gestern Mittag wären alle Konsolen weg gewesen.
Logisch da im Süderelbraum in Hamburg und Niedersachsen weit über 100 000 Menschen leben.
Warum sie den die PS 5 Konsolen nicht im Verkaufsbereich anbieten fragte ich.
Darauf konnte oder wollte sie mir nicht antworten.
Wann habt ihr denn den nächsten Schwung Konsolen da?
Kann man die Konsole "nackt" vorbestellen - oder im Bündel?
Das ist leider nicht möglich sagte sie fast schon ängstlich,
ich solle immer wieder mal nachfragen, etc..
Ich kaute der armen Frau (sie kann ja nix für die Lage) noch gefühlte 5 Minuten ein Ohr ab um nicht zu platzen und bedankte mich dann bei ihr für ihre Infos und Geduld.

Hinter und neben mir standen dutzende Switch Oled, Series S und Series X Konsolen.
PS 4 Konsolen waren nicht mehr ausgestellt.
Massenhaft PS 5 Games und Zubehör, ein ordentliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Switch und ein durchschnittliches Spiele- und Zubehör Angebot für die Series S und X.
Aber das kennt man ja in Deutschland "Playstation Land".

Im Einkaufszentrum ist noch ein Gamestop. Dort bin ich früher sehr oft gewesen und habe viele Konsolen, Spiele und Zubehör gekauft und habe eine "schwarze Möhrenkarte" d.h. größtmöglichen Rabatt u.s.w..
Natürlich gab es dort keine PS 5 und sie haben auch keine Lieferung in Aussicht.
Als alter Kunde kann ich nicht vorbestellen da man nicht weis ob und wann man PS 5 Konsolen bekommt.

Vielleicht gehe ich jetzt mit Sony zu hart ins Gericht aber im Prinzip haben die Series Konsolen und die PS 5 Konsolen dieselbe Architektur meines Wissens und sind wegen Chipmangel ein begehrtes Gut.
Microsoft ist nicht so extrem wie Sony an den Verkauf der Konsolen gebunden.
Bei den Jungs aus den U.S.A. ist der Gamepass am wichtigsten.
Warum bekommt Sony es nicht hin mehr Konsolen anzubieten oder ein gerechteres Verteilungssystem für die Konsolen einzuführen?
Viele sogenannt verkaufte PS 5 sind doch gar nicht bei Gamern sondern bei Skalpern die teils dutzende Konsolen auf Lager haben und zu teils unverschämten Preisen verkaufen.
Vielleicht sollte man sich Valve (Stichwort Steamdeck) zum Vorbild nehmen und die PS 5 nur an Vorbesteller über den eigenen Store anbieten und nach EIngang der Bestellung nur eine Konsole pro Haushalt verkaufen.
Vielleicht geht das bei der Menge Konsolen auch nicht von der Logistik aus betrachtet.
Keine Ahnung.
So geht es bald zwei Jahre nach Release der Current Gen nach meinem Empfinden nicht weiter.

Ich fahre heute noch einmal in einen MM in Buxtehude wo nicht so ein Einzugsgebiet dahinter steckt.
Ich befürchte aber das ich auch da keine PS 5 bekommen werde.
Twitter Bots habe ich wie schon mehrfach berichtet auch schon probiert hatte mehrmals eine PS 5 im Warenkorb bei Otto und Amazon aber weiter als bis zum Bezahlvorgang bin ich nie gekommen.

Wer bis hierhin gelesen hat:

Danke für eure Geduld.

Edit:

Eigentlich liebe ich Sony für seine exklusiven Games aber das wird seit PS 4 Zeiten hart auf die Probe gestellt.

:)
hattest du nicht vor kurzem hier geschrieben, dass du gerade im Media Markt warst und eine hättest vorbestellen können, du aber nicht wolltest, weil da ein Zwangs Bundle mit Gran Turismo 7 dabei war? :unsure:
Ja Alex, wie Sony und wie der Media Markt hier vorgehen, das ist mehr als kritikwürdig. Hilft aber nix, wenn man unbedingt eine PS 5 haben will. Dann muss man halt entschlossen vorgehen und zuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt! :whistle: ;)

Alexkannsingen

Mario was my first love
hattest du nicht vor kurzem hier geschrieben, dass du gerade im Media Markt warst und eine hättest vorbestellen können, du aber nicht wolltest, weil da ein Zwangs Bundle mit Gran Turismo 7 dabei war? :unsure:
Ja Alex, wie Sony und wie der Media Markt hier vorgehen, das ist mehr als kritikwürdig. Hilft aber nix, wenn man unbedingt eine PS 5 haben will. Dann muss man halt entschlossen vorgehen und zuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt! :whistle: ;)

Das ist fast richtig.
Am Montag war ich bei Saturn in einem anderen Stadtteil von Hamburg.
Meine Frau war mit dabei und hätte mit Sicherheit kein Verständnis dafür gehabt wenn ich GT 7 welches ich schon habe doppelt gekauft hätte.
Entschlossen vorgehen und zuschlagen wenn sich die Möglichkeit ergibt könnte ich als Single.
Aber nicht als Hausmann ohne eigenes Einkommen und Ehefrau die Alleinverdienerin ist.
Das ist natürlich mein Problem aber wenn ich wie im Augenblick 400 Euro bar und ca. 300 Euro auf dem Konto habe nicht mal eben so spontan möglich.
Ich könnte natürlich inzwischen über die Kleinanzeigen in der Bucht für 600 bis 700 Euro eine neue oder gebrauchte PS 5 bekommen.
Da liegt meine Schmerzgrenze allerdings bei 550 Euro für eine neue, originalverpackte PS 5 mit optischem Laufwerk.
Irgendwo habe ich da noch ein Fünkchen Stolz behalten.
;)

Zuletzt bearbeitet:

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich wage zu bezweifeln, dass es mehr PS5 geben würde wenn diese auf der Verkaufsfläche angeboten würden ...

Das Problem mit der Knappheit ist leider da und ich weiß nicht ob die Scalper wirklich ein so massives Problem darstellen und 30-50% der verfügbaren Konsolen aufkaufen ...

Ich habe weder das eine noch das andere gesagt.
Keiner hat verlässliche Zahlen wieviele Konsolen bei den Skalpern liegen und natürlch vermehren sich nicht die PS 5 Konsolen wenn sie im Verkaufsraum liegen würden.
Warum verkauft Sony eigentlich keine "nackten" Konsolen mehr?
Zuviel Verlust?
Warum bekommt Gamestop anscheinend zur Zeit keine PS 5 Konsolen mehr?
Warum kann man augenscheinlich nirgendwo mehr vorbestellen.
Auch mit mit meiner Saturnkarte war es seit Monaten nicht mehr möglich.

Entschuldigt das ich als Multikonsolen Fan nach fast zwei Jahren Current Gen so langsam mal eine normale Möglichkeit haben möchte eine PS 5 UVP zu erwerben.

Ahti

Frührentner

[...]

Das ist ärgerlich, ich fühle mit dir.;)
Ich würde dir empfehlen, einen der PS5-Bots zu verwenden, dann bekommt du in der Regel eine Nachricht, wann und wo eine Konsole bestellbar ist. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass du in nächster Zeit keine "nackte" Konsole bekommst.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Noch ein Wort zur im Thread angepinnten Umfrage:

Da hatte ich seinerzeit "ich warte auf eine verbesserte oder kleinere Variante" angeklickt.
Das habe ich geändert auf "wenn ein passendes Spiel erscheint".
Bei mir als Rennspielfan mit dem aktuellen Gran Turismo bereits passiert.
Das Spiel habe ich schon geraume Zeit und spiele es ab und an auf der PS 4 Pro von meinem jüngsten Sohn.

Oben