• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Playstation 5 - Allgemeiner Thread & News

Eirulan

Frührentner
Okay, ich hab' dann jetzt auch mal reingeschaut und werde morgen mal kucken, ob sich an den Zeiten noch was ändert, oder ob das schon "fix" ist - das interessiert mich jetzt... :)

HMsjcEV.jpeg

Krulemuk

Frührentner
@Eirulan
Würdest du Dragon Age: Inquisition jemandem empfehlen, der Dragon Age: Origins damals geliebt hat, Dragon Age 2 nur noch als solide 6 bis maximal 7/10 empfand und The Veilguard inzwischen eher bei einer 4/10 sieht?

Eirulan

Frührentner
@Krulemuk
Ich glaube, meine Meinung wird dir tatsächlich gar nicht viel weiterhelfen, da das mit mir und dem Spiel etwas Besonderes war, aber ich kann ja trotzdem mal ein, zwei Sätze zu schreiben... ^^

Da wir beiden - wie mir schon öfters aufgefallen ist :) - völlig unterschiedliche Dinge in Spielen suchen und andere Schwerpunkte setzen, ist das so pauschal natürlich schwer zu beantworten. Dazu müsste man dann auch wissen, was genau du denn an DA1 geliebt hast und was dir dann an den Nachfolgern nicht gefallen hat etc...

Also meine Einschätzung als "Game of the Year 2025" (ich werte, was ich in einem Jahr zum ersten Mal gespielt habe, wann was erschienen ist, ist mir völlig egal) hast du sicher ja auch gelesen, das sagt ja schon was aus, auch bei der Konkurrenz :)

Irgendwo hatte ich hier mal geschrieben: "Es gibt tatsächlich nicht eine einzige Sache, die ich an Inquisition nicht mag" und da stehe ich auch immer noch zu.

Sagen wir mal - ich bin für eine Weile völlig in dieser Welt versunken, ja, quasi eingezogen. Ich fand insbesondere die Role-Playing-Aspekte, die allgemeine Tonalität, die Charakterzeichnungen und Dialoge, das Gefühl, da was Großes aufzubauen ziemlich überragend und so selten gesehen.
Aber wie gesagt - wenn mir in einem Rollenspiel die Charaktere, deren Customizing-Möglichkeiten (Klamotten, Klamotten, Klamotten!!! :LOL: ) taugen, dann kann ich auch über andere Dinge hinweg sehen.. ;)

Ich hab' hier ein paar Worte zu verloren:

... wenn du das ein bisschen vertiefen möchtest, können wir das wegen mir auch gerne im Dragon Age Inquisition Thread ein bisschen weiterspinnen... :)

Krulemuk

Frührentner
Ok danke. Ich schau mir deine Quellen mal an.

Nur dazu:
Dazu müsste man dann auch wissen, was genau du denn an DA1 geliebt hast
In aller Kürze:
Dragon Age: Origins war für mich ein echtes CRPG – im Grunde der geistige Nachfolger von Baldur’s Gate 2. Besonders die taktischen Kämpfe auf höheren Schwierigkeitsgraden (am PC) haben mich begeistert. Das exzellente Worldbuilding, die Charaktere, die Präsentation und die verschiedenen Origin-Storys waren dann die perfekte Kür obendrauf. DA:O hat klassische Genre-Tugenden mit einer moderneren Inszenierung kombiniert – genau das, was Larian später mit BG3 groß gemacht hat. Diese Lücke hätte eigentlich Dragon Age dauerhaft besetzen können.

Die Nachfolger haben diesen Kern jedoch zunehmend aufgegeben. Ich bin durchaus offen für Neues, aber die grundlegenden Gameplay-Strukturen und Mechaniken müssen für mich dennoch funktionieren – und genau dort fühlte sich die Reihe für mich immer weiter von dem entfernt, was mich ursprünglich angezogen hat.

Hinzu kommt: Storytechnisch bin ich nach vielen, vielen gespielten Titeln etwas abgestumpft. Nur wenige Spiele schaffen es heute noch, mich emotional wirklich mitzunehmen. Ich suche das zwar grundsätzlich, aber es lässt sich weder planen noch erzwingen – und oft passiert es eben nicht.

Darum brauche ich bei einem so großen Spiel mit weit über 100 Stunden Spielzeit vor allem ein Kampfsystem und Mechaniken, die mich dauerhaft tragen. Ohne dieses Fundament wird es schwierig, mich langfristig zu halten. Man könnte also zusammenfassen: (Taktisches) Gameplay first :)

Und ja: Optische Customization-Möglichkeiten wie Kostüme nutze ich meist überhaupt nicht ^^
Manchmal probiere ich sie nicht mal aus.

Oben