• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

[PC] MS Flight Simulator X - FSX - X-Plane 10 und andere Flugsimulatoren

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich versuche mich gerade mit der mitgelieferten Boeing 747.

Jedes mal wenn ich einen längeren Flug in mein FMC lade verliert der Autopilot irgendwann die Lust und fliegt einfach gerade aus.
Die ersten 5-10 Wegpunkte werden schön abgeflogen und dann plötzlich sehe ich wie das Flugzeug immer mehr von seiner Strecke abkommt ohne dass etwas verändert wurde.

Da kann ich dann auch den Autopiloten an- und ausschalten wie ich will, erst wenn ich dem FMC sage "flieg den Punkt jetzt an den du gerade im Display hast" macht er dass. Dann verliert er beim Erreichen des Wegpunktes wieder die Lust und fliegt gerade aus weiter und man darf von Hand wieder sagen bitte zum nächsten Wegpunkt usw. usw.
Macht bei X Wegpunkten keinen Spaß und keinen Sinn. :(

Woran das liegt weiß ich leider nicht. Ist das Problem vielleicht bekannt und es gibt eine einfach Abhilfe? :winkewinke:
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Also ne ganz banale Theorie: Beim ICE muss glaub ich alle 20sec. auf einen Knopf gedrückt werden, wenn nicht stoppt der Zug. Ist wohl so ein Einschlafschutz, vielleicht ist das ja Absicht???:Frage::silly:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Also ne ganz banale Theorie: Beim ICE muss glaub ich alle 20sec. auf einen Knopf gedrückt werden, wenn nicht stoppt der Zug. Ist wohl so ein Einschlafschutz, vielleicht ist das ja Absicht???:Frage::silly:


Dass er überprüft ob man wach ist indem ein Ton oder so erklingt wäre mir auch verständlich, aber indem er den einprogrammierten Kurs verlässt erscheint mir etwas sonderbar.

Wäre dann wie wenn der ICE alle paar Bahnhöfe einfach mal das Gleis wechselt um zu schauen ob du auch schön wach bist. :ugly: :fettes Grinsen:
 

X30 The Edge

Frührentner
Also ne ganz banale Theorie: Beim ICE muss glaub ich alle 20sec. auf einen Knopf gedrückt werden, wenn nicht stoppt der Zug. Ist wohl so ein Einschlafschutz, vielleicht ist das ja Absicht???:Frage::silly:

Dann müsste aber der zweite Pilot auf einmal auch hundemüde sein und ein Nickerchen machen. :zwinker: Selbst wenn beide Piloten ausfallen sollten, interessiert das den Autopiloten herzlich wenig. Der fliegt die eingegebene Route ab und dann auch weiter bis der Sprit alle ist.
[MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION]
Ich hab mir zwar X-Plane mal im Steam Sale gekauft, aber die 747 bin ich nicht geflogen. Woher hast du den Flugplan, den du im FMC eingegeben hast?
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hab mir zwar X-Plane mal im Steam Sale gekauft, aber die 747 bin ich nicht geflogen. Woher hast du den Flugplan, den du im FMC eingegeben hast?

Den hab ich mir z.B. hier erstellen lassen:
Online Flight Planner - ONLY FOR FLIGHT SIMULATION
Und lade den dann ganz normal im Spiel in den FMC. Die Wegpunkte werden auch schon alle angezeigt wenn ich die Seiten (Wegpunkte) im FMC durchblätter und sobald die Maschine gerade ausfliegt kann ich auch von Hand wieder sagen was er machen soll, aber halt dann immer nur Wegpunkt für Wegpunkt.

Egal ob ich von Stuttgart nach New York, oder von Frankfurt nach Delhi fliegen möchte, so ab dem ersten 1/4 bis 1/3 ist schulz. Hab schon oft gelesen dass das Standard-FMC nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Vielleicht ist obiger "Bug" damit gemeint. :fettes Grinsen:

So etwas hatte ich früher nie als ich mit den kleinen Maschinen den Flugplan von obiger Seite eingeladen habe. Fliegen mit GPS lief also immer alles schön glatt.



BTW:
Von der neuen Boeing 767-300 liest man ja fast nur gutes im Netz. So etwas ist für einen Vogel der gerade mal 1/4 Jahr auf dem Markt ist IMHO relativ selten. Wobei die neue Embraer 175 auch sehr hübsch ausschaut. Soll halt nicht die Systemtiefe von der 767 haben, dafür kostet das gute Stück aber auch nur die Hälfte. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Das FMC der 175 soll auch nicht 100% dem Original nachempfunden sein sonder eine Mischung die ich sehr interessant finde.
Man lädt den Flugplan ganz normal rein (oder erstellt ihn halt von Hand in dem man ihn eintippt). Die SID und STAR gibt man dann (wenn man möchte) separat ein und kann so auch alles schön verändern/editieren ohne dass eine Funktion die andere beißt.

Die ganzen Spielereine wie das verstellen von den Lampen im Cockpit und bei den Passagieren usw finde ich auch toll. Ich stehe auf so schnickschnack. :fettes Grinsen:

Trailer
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.




Deutsches Überblickerklärungsvideo
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.




Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Leider etwas viel Windgeräusch. Kann man aber in den Optionen separat anpassen.
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Hier auch noch mal mit Wind. Wie gesagt, am besten "etwas" in den Optionen runter regeln wenn man nicht am nächsten Tag taub sein möchte. :zwinker:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Kaufen kann man das gute Stück z.B. bei den üblichen Händlern für ca. 35 €:
Aerosoft: Klick mich
X-Plane.org: Klick mich
 

X30 The Edge

Frührentner
Und du benutzt auch einen aktuellen AIRAC Cycle?

Ich hab mir für X-Plane damals diese Maschine gekauft. Gab es auf x-plane.org damals 30% drauf. Leider bin ich die letzten zwei Monate kaum zum Fliegen gekommen.

Was mir an X-Plane besser gefällt als beim FSX/Prepar3D ist die Weitsicht am Boden und die allgemeinen Texturen, für die man bei P3D zusätzlich über 60,- Euro zahlen muss. Dafür ist aber Prepar3D viel einfacher zu bedienen.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und du benutzt auch einen aktuellen AIRAC Cycle?

Wohl eher nicht, da ich noch nie etwas in dem Bereich gekauft habe. Er zeigt mir aber im FMC auch schön an dass er den Wegpunkt einprogrammiert hat, aber die Distanz sich langsam entfernt - da er ja nicht mehr direkt darauf zufliegt (ohne extra angesupst zu werden) sondern geradeaus fliegt.

Ich werde einfach zum Testen das ganze ein paar mal wiederholen und dann schauen ob er immer beim selben Wegpunkt den Kurs verliert.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal in den Optionen nachschauen was ich eingestellt habe. Vielleicht hab ich Geräteausfall/störung ja an und es liegt daran. :scratch:

Ich hab mir für X-Plane damals diese Maschine gekauft. Gab es auf x-plane.org damals 30% drauf. Leider bin ich die letzten zwei Monate kaum zum Fliegen gekommen.
Vor ein paar Tagen hatten sie auch den Airbus a350 mit 20% im Angebot. Wäre ich fast schwach geworden. Auf der einen Seite eine moderne Maschine, auf der anderen Seite so modern dass mir irgendwie die alten mechanischen Anzeigen fehlen. So ein Cockpit mit x Bildschirmen und sonst "nichts" weiter ist irgendwie sehr langweilig/nüchtern.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.



Was mir an X-Plane besser gefällt als beim FSX/Prepar3D ist die Weitsicht am Boden und die allgemeinen Texturen, für die man bei P3D zusätzlich über 60,- Euro zahlen muss. Dafür ist aber Prepar3D viel einfacher zu bedienen.

P3D fällt bei mir aus persönlichen Dingen raus und FSX weil er nicht mehr weiter entwickelt wird. So bleibt erst mal ein Flugi übrig. Reicht IMHO ja auch. Selbst da kann man sich ja kaum alle Payware zulegen ohne arm zu werden. :zwinker:

Bin zumindest gerade schwer am überlegen welchen Flieger ich mir zulegen soll. Eher für Kurzstecken den E175, oder doch gleich eine schöne 767 oder auf die 737 warten die am 1. Mai aufschlagen soll und die von Flugbegeisterten schon sehnlichst erwartet wird.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Soll irgendwie Freeware sein, wo man sich das FMC bzw. die Software dann extra für 20,- € kaufen darf. :Frage:
So richtig bin ich da noch nicht hinter gestiegen wie das laufen soll und da der Flieger schon seit 1-2 Jahren immer wieder verschoben wird, heißt es erst mal schauen ob der tatsächlich am 1. Mai aufschlägt. :cool:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, hab noch mal ein paar Tests mit dem widerwilligen Autopiloten gemacht.

Immer das gleich. Flug von Stuttgart (EDDS) nach New York (KJFK) und über England steigt er aus wenn es von CPT nach KNET weiter gehen soll. Hier sieht man schön wie er KNET ignoriert und einfach daran vorbei fliegt.
Im FMC ist KNET aber schön als nächster Wegpunkt markiert.



An den Systemen sollte es auch nicht liegen. Hab nachgeschaut und Systemausfälle auf 0 stehen. Sonderbar, sonderbar. :scratch:
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Und du benutzt auch einen aktuellen AIRAC Cycle?

Ich noch mal. *g*

Danke erst mal für den Tipp. :top:

Hab da jetzt mal etwas tiefer gegraben und gesehen dass ich Cycle 1601 habe (also was älteres). Hab dann den Flugplan noch mal damit gemacht. Bei der Problemstelle brauchte der FMC zwar einen kleinen Schubs, danach ist er aber artig alles weiter abgeflogen wie es sein soll. :smile:

Zukünftig werde ich den Flugplan lieber in Ruhe 2 mal durchgehen und Stellen die mir etwas sonderbar vorkommen markieren um dort später zu schauen ob sie tatsächlich Probleme machen. So bleibt der Flug auch schön spannend. :fettes Grinsen:
 
Oben