• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Nvidia Geforce Now

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Serien und Filme verschwinden liegt nicht unbedingt an einer gewollten Abzocke, sondern auch an den Lizenzen fürs Abo. Der, ich sag mal Herrsteller der Serien und Filme möchte mit seinem Produkt Geld verdienen. Dementsprechend werden von amazon, Netflix und Co Lizenzen bezahlt, die zeitlich gebunden sind, um diese im Abo zur Verfügung zu stellen. Läuft die Lizenz aus, geht es erstmal raus oder ins Bezahlmodell. Oft wird neu verhandelt und zu einem späteren Zeitpunkt sind die Sachen wieder im Abo. Da kann der Streaming Dienst selbst nicht unbedingt etwas dazu. Im Vergleich dazu siehe die exclusiven Sachen, die wandern nicht ins Bezahlmodell, da lizenzfrei. Also bitte den schwarzen Peter in dem Fall nicht den Streamingdiensten in die Schuhe schieben. ;) Denn da hinkt Deine Argumentation. Sieht man ja zum Beispiel auch beim Gamepass.

So dürfte es dann auch bei dem Abomodell für Spiele aussehen. "Fremd"produkte, für die Lizenzen notwendig sind, könnten Deiner Problematik entsprechen. Eigenproduktionen nicht.

Aber das ist ja nur der aktuelle Stand der Dinge. Auch die Abodienste werden sich weiterentwickeln und ich denke, dass sich irgendwann ein paar wenige Dienste hervorheben werden und dann auch Verträge ergeben werden, die nicht mehr zeitlich gebunden sind. Denn es werden sich nicht zig unterschiedliche Dienste am Markt behaupten können. Da wird eine Selektion stattfinden und wie Pepe schon sagte, diesbezüglich sind wir noch am Anfang und in der Probephase. Im Moment wurde erstmal im Film und Seriensegment erkannt, dass das funtioniert und damit Geld zu verdienen ist. Deswegen kommt ja z.B. mit Disney auch ein neuer Anbieter auf den Markt, der sein eigenes Süppchen kochen möchte. Genauso wird das in der Spieleindustrie laufen. Wobei dort die Kinderschuhe noch viel viel kleiner sind.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das Serien und Filme verschwinden liegt nicht unbedingt an einer gewollten Abzocke, sondern auch an den Lizenzen fürs Abo. Der, ich sag mal Herrsteller der Serien und Filme möchte mit seinem Produkt Geld verdienen. Dementsprechend werden von amazon, Netflix und Co Lizenzen bezahlt, die zeitlich gebunden sind, um diese im Abo zur Verfügung zu stellen. Läuft die Lizenz aus, geht es erstmal raus oder ins Bezahlmodell. Oft wird neu verhandelt und zu einem späteren Zeitpunkt sind die Sachen wieder im Abo. Da kann der Streaming Dienst selbst nicht unbedingt etwas dazu. Im Vergleich dazu siehe die exclusiven Sachen, die wandern nicht ins Bezahlmodell, da lizenzfrei. Also bitte den schwarzen Peter in dem Fall nicht den Streamingdiensten in die Schuhe schieben. ;) Denn da hinkt Deine Argumentation. Sieht man ja zum Beispiel auch beim Gamepass.

So dürfte es dann auch bei dem Abomodell für Spiele aussehen. "Fremd"produkte, für die Lizenzen notwendig sind, könnten Deiner Problematik entsprechen. Eigenproduktionen nicht.

Aber das ist ja nur der aktuelle Stand der Dinge. Auch die Abodienste werden sich weiterentwickeln und ich denke, dass sich irgendwann ein paar wenige Dienste hervorheben werden und dann auch Verträge ergeben werden, die nicht mehr zeitlich gebunden sind. Denn es werden sich nicht zig unterschiedliche Dienste am Markt behaupten können. Da wird eine Selektion stattfinden und wie Pepe schon sagte, diesbezüglich sind wir noch am Anfang und in der Probephase. Im Moment wurde erstmal im Film und Seriensegment erkannt, dass das funtioniert und damit Geld zu verdienen ist. Deswegen kommt ja z.B. mit Disney auch ein neuer Anbieter auf den Markt, der sein eigenes Süppchen kochen möchte. Genauso wird das in der Spieleindustrie laufen. Wobei dort die Kinderschuhe noch viel viel kleiner sind.
Du, wieso und weshalb ein Film/Serie plötzlich verschwindet, ist mir als Kunde erst einmal egal. Aber ich erwarte da Transparenz! Es kann jedenfalls nicht sein, dass die mich da mit einer bestimmten Serie ins Abo locken und 14 Tage später ist die Serie plötzlich nicht mehr verfügbar bzw. muss extra bezahlt werden. Für mich ist das mangelhafter Kundenservice und sorgt bei mir für null Kundenbindung. Genau deswegen mißtraue ich den Streaming-Anbietern und würde mich auch niemals dauerhaft an einen Anbieter binden.

Zäpp

Moderator
Team
Also bei Prime gibt es sogar eine Sektion mit den Sachen die bald nicht mehr da sind. Plötzlich kommt das nicht. Und auch bei Netflix kann man sich über kommende Abgänge informieren. Plötzlich ist das nun nicht.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Zum einen habe ich es Dir gerade erklärt, dann müssen die Streamdienste ja nicht gerade ihre Lizenzverträge offen legen und es wird immer im Netz bekannt gegeben, was demnächst rausfällt und was neu dazu kommt. Und wenn es nur 14 tage waren, war diese Serie schon ne Weile dabei. Das ist in meinen Augen dann eher persönliches Pech und keine Abzocke oder Lockfalle. Die vorgehensweisen sollten mittlerweile bekannt sein.

EDIT: Jep, bei amazon und Netflix gibt es die Rubriken "nur noch kurze Zeit verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Zum einen habe ich es Dir gerade erklärt, dann müssen die Streamdienste ja nicht gerade ihre Lizenzverträge offen legen und es wird immer im Netz bekannt gegeben, was demnächst rausfällt und was neu dazu kommt. Und wenn es nur 14 tage waren, war diese Serie schon ne Weile dabei. Das ist in meinen Augen dann eher persönliches Pech und keine Abzocke oder Lockfalle. Die vorgehensweisen sollten mittlerweile bekannt sein.
gerade weil mir die Vorgehensweisen von Streaming-Anbietern mittlerweile bekannt sind, werde ich auch in Zukunft kein dauerhaftes Abo abschließen. Zwischendurch mal 1-2 Monate, dann wird wieder gekündigt. Gekauft wird aber rein gar nichts, weil ich faktisch nichts besitze.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Vom Geschäftsmodel finde ich jetzt GeForce Now gar nicht so uninteressant. Wirklich zuschlagen würde ich aber nicht, aktueller Stand.

Das hat noch nicht mal viel mit old school zu tun (auch wenn ich das durchaus bin :D); es wird mir momentan zu viel auf dem Markt und mir fehlt schlicht die Zeit dafür. Also Konsolenspieler, der schon den Gamepass Ultimate und teils PS Now nutzt, komme ich schon so nicht mehr mit den Spielen nach. Hinzu kommen die Käufe von Spielen, die ich so kaufe, einfach weil ich bei vielen Titeln (Fallout 4, Skyrim) weiß das ich sie immer mal wieder spielen möchte und nicht von einem Abo abhängig sein mag. Viele Titel aus solchen Abo Services nutze ich meist eh für Titel die mich potenziell interessieren könnten und wo ich mal reinschauen mag, die ich aber nicht unbedingt gekauft haben muss. Dafür eignen sich solche Sachen in meinen Augen schon.

Viele dieser Angebote haben sicher ihren Reiz, das will ich nicht absprechen. Und für wen das was ist, der kann bei den meisten auch zuschlagen. Aber ich könnte das meiste davon gar nicht erst nutzen; neben nem normalerweise 8 - 10 Stunden Arbeitstag zzgl. Fahrten steht abends dann noch eine gewisse Kommuniktation mit der Dame des Hauses an, dann noch ein wenig spielen.

Momentan nutze ich neben der Xbox Gamepass noch Amazon Prime, Spotify, Dazn und Netflix; damit bin ich ehrlich gesagt ausgelastet. Zu Neflix komme ich fast gar nicht, bei Amazons Picard und meiner "möchte ich sehen" Liste bin ich inzwischen auch weit im Rückstand,

Ich denke aber auch, hier wird bald ein "Knall" erfolgen; Beispiel Sport- und Filmsektor; die eine Live Übertragung hier, die andere Sportart da; Disney auf nem eigenen Kanal, mal sehen wer da noch folgen wird. Man kann schlichtweg nicht alles wahrnehmen um alle Services sinnvoll zu nutzen, die meisten werden sich irgendwann auf 4 -5 Dienste konzentrieren, die monatlich immerhin auch ein Salär kosten.

Schön natürlich, das man die Auswahl hat. Es bleibt spannend wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickeln wird.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es war unklug von mir Netflix zu benennen. Die Filmbranche hat eine kürzere Verweilzeit. 1x geschaut.. aus dem Sinn.

Bei Spielen investiert man teilweise hunderte Stunden. Die werden nicht so fix verschwinden.

Was ich meinte sind die Produktionskosten, die nicht über Mieten hereingeholt werden.

Die Zukunft wirds zeigen was so alles passiert.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ich hab GeForce Now ja auch etwas getestet und abgesehen von den Wartezeiten beim kostenlosen Model, welche natürlich auch sehr stark variieren, fand ich es eigentlich ganz gut.
Wobei es für mich persönlich nichts ist da ich keinen PC Ersatz brauche sondern eher auf richtiges Cloud-Gaming ala Stadia stehe.
Aber für Leute welche gerne am PC spielen oder sogar schon viele Spiele bei Steam oder so besitzen und der eigene Rechner vielleicht nicht mehr so Gaming tauglich ist für die könnte GeForce Now zumindest mal ein Blick wert sein.

Oben