• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Nvidia Geforce Now

zen

Sherlock Holmes
Team
Wenn du dich schon im Altersheim siehst, okay. Ich bin mit 41 Jahren zwar Senior (Im Sinne von wahrscheinlich älter als der Durchschnitts-Fortnite-Zocker) aber fühle mich noch lange nicht im Altersheim angekommen. Ich möchte noch mit allen neuen Elektroniktrends mitgehen und freue mich auf alles was da noch so kommt. Pauschale Verweigerungen aufgrund von früher-war-alles besser mach ich nicht. Wenn man natürlich aufgrund mieser Infrastruktur kein Streaming kann, dann ist das was anderes. Für 1080p HDR gibt Stadia ne 20er Leitung vor. Dass das noch nicht überall anliegt ist mir klar.

Nö, noch lange nicht. Ich habe aber kein Interesse jedem neuen Trend mitzumachen. Es reicht mir schon aus darüber Bescheid zu wissen. Zeitungen und Filme kaufe ich nicht mehr. Hier reichen mir die digitalen Versionen. Bücher und Spiele möchte ich nach wie vor in einer physischen Form haben. Wahrscheinlich noch in zig Jahren. Schnelles Internet ist nicht das Problem. Eher die Stabilität der Bandbreite.
 

janosch

Frührentner
Was hast du denn für nen Anbieter? Ich hatte einmal KabelDeutschland. Da war Abends auch nicht mehr viel zu kriegen. Bin seit Jahren beim rosa Riesen und ein Amerikaner würden sagen: rock-solid!
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Vodafone... Die haben hier leider Hausrecht. Das schlimme ist, dass hier ununterbrochen neue Wohnhäuser entstehen. Die Bauarbeiten wirken sich negativ auf die Bandbreite aus. Manchmal geht auch die Verteilerstation kaputt. Alternativ dazu geht noch DSL 100 von der Telekom. Die finde ich aber ehrlich gesagt ganz schön teuer. Aber mal schauen. 1 Jahr bin ich jetzt noch an Vodafone gebunden.
 

janosch

Frührentner
Ich bin damals bewusst zur Telekom um mir den ganzen Ärger zu ersparen. Soll jetzt keine Werbung sein, aber das war mir das bisschen extra Geld wert. Der Ping ist immer so 11-14ms und Einbrüche hab ich keine wesentlichen. Ausserdem habe ich bei gebuchten 50/10 meistens 58/12 anliegen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Habe mir das gestern dann mal am PC angeschaut. Mit Epic Games ging irgendwie nichts zu machen. Wollte es mit Fortnite (scheint das einzige Spiel zu sein, was angeboten wird und ich auf Epic 'besitze') testen aber irgendwie wollte es nicht klappen. Bei Cities Skylines auf Steam lief es aber erfolgreicher. Muss aber sagen, dass mir das schon recht langsam vorkam. Alles in allem fehlt noch ein wenig die Convenience. Aber spannend bleibt es.
 

ZuluFrancinho

Altenpfleger
Also ich habe es heute mal auf meinem iMac 27“ getestet. Erstmal nur Magic the gathering Arena und dies hat in Full HD im Multiplayer einwandfrei funktioniert. Weitere Games werde ich mal antesten. Für mich auf jeden Fall eine Alternative für Strategiegames und zu Bootcamp und ein kleiner Blick in die Gaming-Zukunft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ist witzig,
sobald ein Service in dieser Richtung als Thema ins Forum kommt geht die übliche Diskussion los...

Dann mach ich auch mal weiter..

So normal wie der digitale Kauf von Spielen heute ist, wird es in 10 Jahren sein, dass es fast nur noch gestreamte Spiele gibt.

Natürlich dürfen hier einige retro bleiben und auf alten Konsolen alte Sachen spielen 😀.

Was jetzt passiert ist im besten Fall "Marktsondierung".

In 10 Jahren haben sich ein paar große Anbieter etabliert und die Sache läuft.

Naja es sei denn der Corona Virus hat uns alte Menschen dahingerafft, die Überbevölkerung quält uns, das Klima ist unerträglich... 🤔.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ist witzig,
sobald ein Service in dieser Richtung als Thema ins Forum kommt geht die übliche Diskussion los...

Dann mach ich auch mal weiter..

So normal wie der digitale Kauf von Spielen heute ist, wird es in 10 Jahren sein, dass es fast nur noch gestreamte Spiele gibt.

Natürlich dürfen hier einige retro bleiben und auf alten Konsolen alte Sachen spielen 😀.

Was jetzt passiert ist im besten Fall "Marktsondierung".

In 10 Jahren haben sich ein paar große Anbieter etabliert und die Sache läuft.

Naja es sei denn der Corona Virus hat uns alte Menschen dahingerafft, die Überbevölkerung quält uns, das Klima ist unerträglich... 🤔.
Ich widerspreche dieser Ansicht, wonach Game-Streaming schon in 10 Jahren dominieren wird, nach wie vor massiv. Das wird wenn, dann nur in Teilbereichen der Fall sein. Die Tatsache aber, dass bspw. die Switch so gut läuft, hängt mit dem bloßen Umstand zusammen, dass man die Gebrauchtspiele so gut verkaufen kann. Wäre das nicht möglich, könnten sich viele Nintendo-Fans nur deutlich weniger Spiele leisten, weil einfach das Geld für Neuanschaffungen dadurch fehlte. Auch für die Playstation ist der Gebrauchtmarkt nach wie vor immens wichtig. Zu glauben, dass durch Streaming für den Gamer irgendwas günstiger wird, ist ohnehin sehr naiv gedacht.

Richtig ist, dass eine Marktsondierung stattfindet. Aber auch im Bereich Videostreaming wird so mancher Anbieter nicht überleben. Die Leute können immer nur das ausgeben, was sie in der Tasche haben. Kommen mehr Anbieter dazu, gibt's für die einzelnen Anbieter halt weniger vom Kuchen. Die Dollarzeichen in den Augen der Streaming-Anbieter werden in vielen Fällen der harten Realität weichen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Momentan funktionieren diese Services nicht richtig gut weil das Bezahlmodell alt und falsch ist. Niemand wird auf Dauer X Euro monatlich zahlen UND ein Spiel zum Vollpreis. Derzeit werden nur alte Sachen angeboten, die kaum von Interesse sind.

Warum sind Plattformen wie Netflix so interessant?

Ich zahle 11,99€ im Monat. Kann alles "umsonst" gucken. Netflix produziert eigene Serien und Filme. Um die zu gucken zahle ich nix extra!

Hierfür hat meine Frau seinerzeit über 60€ gezahlt:

In Netflix gucken wir Serien und Filme ohne Aufpreis.

WAS wenn sich bei beispielsweise Stadia ein ähnliches System etabliert? Wir zahlen sagen wir 20€ im Monat und alle Spiele sind ohne Zusatzkosten zu spielen. Einzig für "Microtransaktionen" zahlt man. Gute "Free to Play" Games gibt es schon heute. Was wenn Google in 5 Jahren mit seiner Quantum AI DAS Computerspiel, das alle "süchtig" machen wird entwickelt, es nix zusätzlich im Monat kostet - halt nur die Grundgebühren? Warum sollte, was für die Filmindustrie hervorragend funktioniert nicht auch hier funktionieren. Die Leute mit kleinem Geldbeutel und zuviel Freizeit werden definitiv eher 20€ im Monat zahlen um tausende Spiele spielen zu können ohne Mehrkosten als 1 Spiel für 30€.

Denkt bitte nicht in festgelegten Schematas, denkt ein bissel weiter.

Derzeit experimentieren die Firmen. Gucken was geht. Mehr ist das noch nicht. Spannend wird es wenn die ersten Games auf diesne Plattformen kommen die von der Großrechnertechik wirklich Gebrauch machen!

Was, wenn in 2-4 Jahren Spiele wie:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
in fotorealistischer Grafik kommen? Mit tausenden Spielern gleichzeitig online? Klar braucht nicht jeder. Wäre aber definitiv ein Spiel, dass weder auf nem heimischen PC noch auf ner Konsole läuft.

Vor 10 Jahren:
"Spiele mit 5-10GB aus dem Netz zu saugen ist absoluter Wahnsinn, das wird sich niemals durchsetzen".
War damals schon der "Spinner" der sagte "klar wird es das". Für die Industrie liegt der Vorteil auf der Hand.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Anhand von Streaming-Anbietern wie Netflix und Amazon kann ich sehr gut begründen, weshalb ich mich niemals komplett auf Game-Streaming einlassen würde. Bei Netflix oder Prime verschwinden ständig irgendwelche Serien, u.a. weil jedes Studio da lieber sein eigenes Ding macht. Aber auch, weil die Anbieter bisweilen sehr geldgierig sind. Zuletzt hatte ich bei Prime eine erste Staffel einer Serie fast komplett durchgeschaut und sechs weitere Staffeln waren ebenfalls in Prime inkludiert. Dann plötzlich war das von heute auf morgen eine Bezahl-Serie! Also habe ich das Schauen der Serie eingestellt, weil ich bin ja nicht blöd und lasse mich von Amazon nach deren Belieben abzocken. :(

Netflix habe ich seit einem halben Jahr nicht mehr abonniert. Habe halt aktuell schon Prime, Magenta TV und gelegentlich DAZN. Alles kann und will ich nicht haben. Ist halt auch eine Kostenfrage. Dazu kommt, dass Filme und Serien von mir nur einmal angeschaut werden. Ganz im Gegensatz zu bestimmten Games, die ich gerne alle paar Jahre wieder mal durchzocken möchte. Diese Spiele will ich besitzen - nicht jedesmal kostenpflichtig ausleihen müssen.

Wenn ich auf der Switch Super Mario zocken möchte, dann schiebe ich da das entsprechende Cartridge rein und zocke einfach los. Egal wo ich gerade bin. Keine Downloads, keine Gängelei. So muss Zocken imho sein. So und nicht anders!

Wenn ich darüber hinaus auch die Möglichkeit habe mal ein Game zu streamen, sei es um es auszutesten oder weil es da gerade ein Angebot gibt, dann nutze ich das sicherlich auch gerne mal. Aber als Erganzung, nicht als Regelfall! Ich will weiterhin die Kontrolle über meine Spielebibliothek haben und nur der Anbieter bekommt mein Geld, dem ich in dieser Hinsicht vertraue. Google gehört da definitiv nicht dazu. Amazon aufgrund der jüngsten Erfahrungen im Video-Streaming auch nicht.
 
Oben