• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Verbote bringen doch nichts wenn sie wie so oft nicht ausreichend kontrolliert werden. Ich halte den Schritt zu versuchen den Kindern entsprechende Werte zu vermitteln für den besseren Weg. Ich schalte nicht alle Kinderschutz Einstellungen ein um dann für jede Kleinigkeit angeschrieben zu werden. Zu mal , die Kids sind doch nicht blöd. Die erstellen sich einfach nen zweit Account und schon haben sie erstmal Ruhe. Der Papa macht auch nicht den Stasi Man. Ich hab das Netzwerk hier im Haus zwar im Blick so wie alle Konsolen aber das ich täglich Rundgänge mache naja ich weiß nicht. Wir dürfen auch eins vielleicht nicht vergessen, wir sind alle Gamer, viele Eltern haben davon doch null Ahnung oder sind damit überfordert. Das soll jetzt kein Freifahrtbrief sein aber ich kann es zumindest nachvollziehen.
Stimmt. man muss nicht verbieten, sondern erklären. Meine Tochter bekam mit 7 ihren ersten eigenen PC und der war besser als meiner. Mit Verboten hatte ich es auch nicht so, weshalb ich ihr lieber erklärt habe, worum es geht. Und ich bin damit gut gefahren und dies macht sich bis heute bemerkbar, wo sie jetzt bald 31 wird.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wie erklärt man den seinen Kindern das sie keine Skins, seien es jetzt normale oder NTFs, so wie alle in der Schule oder alle die tollen YouTuber und Streamer kaufen sollen. Meinem Sohn brauchte ich vor 1 Jahr nicht damit kommen, dass er damit die Gamingbranche kaputt macht. Und seien wir mal ehrlich, wenn ich meinem Junior sage F2P-Spiele bzw. Spiele mit F2P-MTX-Müll sind scheiße und er dann sieht er das in einem Ü30-Forum ein großer Teil Spiele wie Halo, Apex, FO76, Battlefield, COD, Fifa, etc. spielen dann wird das mit der Argumentation auch nicht leichter.

Aber mal zurück zum Thema, jetzt wissen wir ja wo die Reise hingeht ... wer kauft sich R6 Extraction und bietet UBI damit eine schöne große Plattform um ihr NTFs zu verkloppen?
 

Khorny

Rentenbezieher
Verbote bringen doch nichts wenn sie wie so oft nicht ausreichend kontrolliert werden.

Ein generelles Verbot von NFTs in Videospielen ist aber realistisch. Steam hat z.B. bereits entsprechendes auf den Weg gebracht. Spiele die NFTs nutzen, fliegen ohne wenn und aber aus ihrem Store. Damit brauchst Du keine Kontrolle mehr, weil der Markt das schon von alleine regelt. Würde ein solches Verbot z.B. auf EU Ebene kommen (China wird es z.B. eh untersagen) hast Du als Publisher keine Möglichkeit mehr, irgendwo was zu verkaufen.

Damit bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Ich finde man darf hier ruhig schön Druck erzeugen.

Wobei ich persönlich sogar glaube, die großen Hersteller werden genau wie Steam schon von sich aus da einen Riegel vorschieben. Denn NFTs sind ja nichts anderes als eine Aushebelung des jeweiligen Plattform-Stores. Du verkaufst quasi Ingame Gegenstände über Krypto, direkt an der Plattform vorbei. Welcher Hersteller wird sich das wohl gefallen lassen? Maximal Epic, weil sie es nötig haben Anteile am Markt zu bekommen, aber jeder Etablierte wird da nicht mitspielen. Die wollen an MTAs mitverdienen und keinen Schwarzmarkt innerhalb ihres Ökosystems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumzebra

Hausmeister
Team
@Khorny schön gesagt, wenn der Markt unter sich was regelt, geht es nicht um den Kunden ;)

Ich finde das ist mal was, dass man den Leuten/Kindern sagen kann "der Markt interessiert sich nicht für die Kunden, sondern für das Geld der Kunden"
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ein generelles Verbot von NFTs in Videospielen ist aber realistisch. Steam hat z.B. bereits entsprechendes auf den Weg gebracht. Spiele die NFTs nutzen, fliegen ohne wenn und aber aus ihrem Store.
Jo, und (wie du schon schriebst) der Epic Store (Fortnite) nimmt sie auf:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Mal sehen wo die Reise am Ende hingeht. Aber denke diese wird ohne mit stattfinden. Blick ja bei den ganzen Special-Editions und dem ganzen Gedöns teilweise schon nicht mehr durch und lass diese Spiele dann gleich ganz liegen. Wenn jetzt noch so etwas (für mich) Abstrakten dazu kommt hab ich erst Recht keinen Plan mehr. Und ich spiele dann doch lieber als erst mal Spielekaufen studiert zu haben. ;)
 

Semi Silesian

Oller Schafskopp
Wie erklärt man den seinen Kindern das sie keine Skins, seien es jetzt normale oder NTFs, so wie alle in der Schule oder alle die tollen YouTuber und Streamer kaufen sollen....

Wenn man dasselbe macht,was alle anderen machen,nennt man es heutzutage gerne "Mainstream".

Wenn man genau eben das nicht macht,nenne ich es "Individualismus"

Ich war und bin schon immer gerne ein solcher Individualist gewesen.

Es gibt nicht viele Menschen,die im Februar und November Urlaub auf einer kleinen Hallig machen,wo gerade einmal 20 Menschen leben.
Ich schaue mir leiebr Kreisliga-als Bundesligaspiele an,auch da bin ich eher in der Minderheit.

Zocken kann man auch wunderbar offline - ohne weiteres Geld in das bereits vorhandene Spiel zu stecken.
Spaß haben kann man trotzdem.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wenn man dasselbe macht,was alle anderen machen,nennt man es heutzutage gerne "Mainstream".

Wenn man genau eben das nicht macht,nenne ich es "Individualismus"

Ich war und bin schon immer gerne ein solcher Individualist gewesen.

Es gibt nicht viele Menschen,die im Februar und November Urlaub auf einer kleinen Hallig machen,wo gerade einmal 20 Menschen leben.
Ich schaue mir leiebr Kreisliga-als Bundesligaspiele an,auch da bin ich eher in der Minderheit.

Zocken kann man auch wunderbar offline - ohne weiteres Geld in das bereits vorhandene Spiel zu stecken.
Spaß haben kann man trotzdem.

Da stimme ich Dir in fast allen Punkten zu. 👍🏻
Aber ich nehme noch gesellige Online Forza Horizon 4 und 5 Runden mit den Senioren dazu. 😊

Zum Thema des Threads:

Von NFT's und Kryptowährungen in Spielen hatte ich bis zu diesem Thread keine Ahnung und halte nach der Lektüre dieses Threads und der Links ehrlich gesagt nichts davon.
Ich kaufe mir zwar ab und an bei den Forza Horizon Spielen das eine oder andere Auto dazu die ich ebensowenig wie irgendwelche Skins oder ähnliches anfassen kann.
Das war es dann aber auch bei mir.

Ob sich diese "Kryptogeschichte" in Videospielen durchsetzen wird liegt letztendlich an den Spielern bzw. Konsumenten.
Wenn es gekauft wird kann man das Ganze wohl schwer aufhalten.
Wenn es den meisten Leuten nicht gefällt wird es scheitern.
Oder es kommt eine Regulierung von Vater Staat.

Noch sehe ich das Ganze entspannt und zur Not habe ich genug Spiele und alte Konsolen zuhause die von NFT und Co. unbefleckt sind.

😊
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn man dasselbe macht,was alle anderen machen,nennt man es heutzutage gerne "Mainstream".

Wenn man genau eben das nicht macht,nenne ich es "Individualismus"

Ich war und bin schon immer gerne ein solcher Individualist gewesen.

Es gibt nicht viele Menschen,die im Februar und November Urlaub auf einer kleinen Hallig machen,wo gerade einmal 20 Menschen leben.
Ich schaue mir leiebr Kreisliga-als Bundesligaspiele an,auch da bin ich eher in der Minderheit.

Zocken kann man auch wunderbar offline - ohne weiteres Geld in das bereits vorhandene Spiel zu stecken.
Spaß haben kann man trotzdem.
@Semi Silesian, das ist alles schön und gut, hilft in der Problematik aber nicht weiter!
Man muß halt immer auch schauen, wie man jene vor sich selbst schützt, die das selber nicht können, und die werden halt immer mehr.
 

Captain Apfelsaft

Der einzig wahre Captain
Sponsor
Ist doch auch so, wenn du zum Beispiel irgendeine Waffe kaufen solltest als dlc oder ähnliches, dann besitzt du diese Dank nft auch wirklich und kannst sie auch weiter verkaufen.
(So habe ich es zumindest verstanden)
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ist doch auch so, wenn du zum Beispiel irgendeine Waffe kaufen solltest als dlc oder ähnliches, dann besitzt du diese Dank nft auch wirklich und kannst sie auch weiter verkaufen.
(So habe ich es zumindest verstanden)
Theoretisch ja praktisch kann es aber auch anderes sein, je nachdem wie der Trustmechanismuss gebaut ist. Wenn die Instanz die alle Käufe überwacht und als die Only-Source-Of-Truth gilt eine Firma ist würde das am Ende bedeuten, dass dir nichts gehört, was die Firma nicht will, dass es dir gehört. Theororische sollte das mit Blockchain *Bingo* behoben sein, faktisch ist das aber ne Illusion.

Meine Prognose ist am Ende ist das ganze eine Miniversion des Schneeballsystems, du kauft für 10€ und verkaufst es dann und die Firma bekommt 10% nennen wir es mal Gebühren. Die Spieler werden als Vertriebskanal eingesetzt und durch die starke Limitierung schafft man nebenbei noch FOMO-Effekte und verdient dann auch noch bei den Scalpern mit (das ist ja aktuell nicht so).
Hmm bei genauer Betrachtung könnten gerade die Scalper der Grund für den Scheiß sein.
 
Oben