• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
War ja nur eine Frage der Zeit: Mit Ubisoft Quartz startet Ubisoft als erster Publisher ins NFT Geschäft. Das erste Spiel, dass ins Programm genommen wird, ist GR Breakpoint. Bisher aber nur die PC Version.
Introducing Ubisoft Quartz 💎
We're bringing the first energy efficient NFTs playable in a AAA game to Ghost Recon: Breakpoint!

Try it in the beta from December 9 with three free cosmetic drops and learn more here:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Quelle Twitter
 

Khorny

Rentenbezieher
@scorpionmj

NFTs sind quasi digitale Signaturen, wodurch gekaufte Sammelkarten oder Gegenstände in Videospielen praktisch wie einen Stempel oder Echtheitszertifikat erhalten. Die sind dann entsprechend einmalig, so wie eine richtige Sammelkarte etc. auch. Der Sinn dahinter ist natürlich aus Sicht der Unternehmen, einerseits Geld mit digitalen Gegenständen zu verdienen, die man gleichzeitig patentiert und vor Raubkopien schützt. Die Gegenstände können auch im Wert erheblich steigen. Sammelkarten wurden schon für 10000e Euros weiterverkauft, zumal NFTs direkt in Blockchain-Technologie einfließen.

Weil diese Technik aber ständig z.B. mit einem Server verbunden werden muss, entsteht ein exorbitanter Rechen- und Energieaufwand, zumal ich die Sinnhaftigkeit schon hinterfragen würde. NFT wäre auch z.B. bei Memes etc. denkbar. Das ist ein Riesen Wachstumsmarkt, aber leider auch einer, der unseren CO2 Verbrauch verzigfachen könnte. Schon die jetzigen Rechenzentren fressen Energie in der Größe von Kleinstaaten.

Eurogamer hatte einen recht kritischen Kommentar dazu:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Sorry, dachte NFT wäre mittlerweile bekannter. Aber da habe ich nur von mir geschlossen.
Danke für die ausführliche Erklärung @Khorny
Vielleicht noch als Ergänzung der Vollständigkeit halber: NFT steht für Non-fungible token.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Das teuerste ist übrigens die Collage aus 5000 im Netz veröffentlicher Einzelbilder "Everydays: the First 5000 Days“ von Mike Winkelmann und brachte bei einer Auktion mehr als 69 Millionen US-Dollar ein.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Tja, da erschließen sich den Publishern völlig neue Einkommenquellen in gigantischen Ausmaß. Man muß bei den Leuten nur die richtigen Knöpfe drücken und das alles lässt sich natürlich auch wunderbar in Spiele einbauen! Ich hoffe nur, dass die Politik (zumindest hierzulande) dem bald einen Riegel vorschiebt. Ansonsten wird das wohl bald ganz üble Ausmaße annehmen. Man denke nur daran, dass sich hierzulande so mancher bald keinen Strom mehr leisten kann, während diese Geier.... naja, wildwest Kapitalismus halt. :mad:
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Douglas Adams hat mal im übertragenem Sinn gesagt, dass es in einem unendlich großen Universum zwangsläufig unendlich große Märkte, um auch noch den letzten Scheiß für teuer Geld an Mann/Frau/Roboter/Ding zu bringen, gibt. Recht hat er gehabt.:cool:
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Irgendwie kommt mir das direkt in den Sinn......

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wenn das dazu führt, dass es dann Items gibt, die es nur einmal in nem Spiel gibt und die dann auch noch aussergewöhnliche Werte haben und verkauft werden können, seh ich echt schwarz..... 🤦‍♂️
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Irgendwie kommt mir das direkt in den Sinn......

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wenn das dazu führt, dass es dann Items gibt, die es nur einmal in nem Spiel gibt und die dann auch noch aussergewöhnliche Werte haben und verkauft werden können, seh ich echt schwarz..... 🤦‍♂️
Es sind wohl rein kosmetische Dinge, von daher nichts von Bedeutung.
 
Oben