• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Stalker 2 sollte übrigens auch NFTs bekommen, ist aber nach einem Tag wieder abgeräumt wurden
 

MoinMeister

Altenpfleger
Wir können uns ja alle denken, wie das mit den NFTs in Spielen laufen wird. Es wird die gewohnten Skins und so Zeug geben aka Macrotransaktionen (micro sind die ja schon lange nicht mehr)

Dazu kommen dann noch die NFTs....die einzigartigen Skins...daran erwirbt man aber nur eine Verwendungslizenz. Gehören tut das Item immer noch dem Publisher. Man erwirbt das Recht, das Item In-Game zu verkaufen. Daran verdient dann der Publisher wieder (und wieder). Aber man besitzt in Wirklichkeit nichts. Finds recht Sinnlos. Man muss ja auch immer damit Rechnen, dass die Platform (das Spiel) verschwindet. Dann ist alles weg. Also weg ist eigentlich falsch. Es war ja nie da. Einfach mal die Augen schließen 🙈, dann sieht man genau was man besitzt :LOL:


Ich sehe ja noch den Nutzen bei digitalen Sammelkarten. Aber ob das wirklich sinnvoll ist? Siehe oben, wenn es die Platform irgendwann nicht mehr gibt. Ganz zu schweigen vom schon angesprochen Energiebedarf.

Ich habe nichts gegen Games As A Service mit Macrotransaktionen. Nutze das ja selber oft genug. Aber NFTs sind nicht der Weg, den die Industrie gehen sollte. Das ist ne klare rote Linie.

Edit;

gerade gelesen, dass die Zertifikate auch in alle Ewigkeit bestehen bleiben können, auch wenn es das Spiel nicht mehr gibt. Dann hat man zwar noch das tolle Zertifikat des Items. Aber ob ein Item einen toten Spiels dann noch so viel Wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Man muss ja auch immer damit Rechnen, dass die Platform (das Spiel) verschwindet. Dann ist alles weg.
Das stimmt eben nicht. Weil NFTs eben nicht an die Spiele gebunden sind.
Aber ob ein Item einen toten Spiels dann noch so viel Wert ist?
Da das NFT unabhängig vom Spiel ist, ist es auch kein Item in einem Spiel. Ein NFT kann ein Skin in dem einen Spiel sein, in einem anderen dann plötzlich eine Waffe. Je nachdem was dem Token zugewiesen wird.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich glaube die NFT werden zu Beginn wie eine Bombe einschlagen. Es werden wahrscheinlich echt viele am Start sein, denn man kann ja damit reich werden ....

Solange die Menschen an den Wert dieser Spekulationsobjekte glauben werden diese auch gehandelt - ob da nun etwas greifbares oder sinnvolles dahinter steckt ist in erster Linie wahrscheinlich vollkommen egal. Es gibt einen Markt und man kann ein Objekt für (wenig) Geld kaufen und dann mit (erhofftem) Gewinn weiter verkaufen ... das motiviert sicher viele. Dabei ist es egal ob es ein Schild, eine Waffe, ein Reittier oder die ersten 14 Noten des Kampf-Themes sind.

Mir erschließt sich diese Welt auch nicht aber ich sehe da durchaus Potential - und sei es für Spekulanten und nicht für Spieler.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Nur falls es jemanden interessiert:

Heute wir die erste SMS, die geschickt wurde, als NFT von Vodafone versteigert, da kann man dann mal sehen was abstrakte Besitztümer so wert sind.

Allerdings muss man dabei erwähnen, dass der Erlös gespendet werden soll, das treibt den Preis sicher ein Stück nach oben ....
 

Khorny

Rentenbezieher
Die ganze Absurdität von NFTs auf einen einzelnen Tweet (inkl. Kommentare) reduziert:

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Danke an Levi fürs teilen. :cool:
 

Khorny

Rentenbezieher
Nochmal nachgelegt.

Im unten stehenden Video spricht ein NFT Entwickler mal ganz unverblümt über NFTs.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Die NFTs sind also noch weniger als man sowieso schon vermutet hat. Ihr erwerbt nämlich in Wahrheit keine Datei - oder einen realen Besitz, sondern nur einen Link zu einer in der Blockchain gehosteten Datei. Und diese Datei ist weder einmalig, noch vor Kopien geschützt. Einmal bei Twitter posten (siehe voriger Beitrag) und die NFT Datei geht einmal um den Globus. Was vermutlich auch den meisten NFT Dateien passieren wird... denn NFT schreien geradezu danach, sich mit ihnen zu brüsten.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Wer glaubt, dass man bei NFTs eine Datei erwirbt, oder denkt er*sie würde ein NFT per Copy & Paste 'klauen' können, hat das ganze echt nicht verstanden. Und auch die Erklärung der in einer Blockchain gehosteten Datei ist so wie ich es verstanden habe falsch*. Du bekommst am Ende nur ein Zertifikat, dass dir eine damit verknüpfte Datei (muss ja kein Bild sein) oder sogar ein Ereignis gehört. Du hast aber weiter keine Rechte daran.

Edit:*Wird so auch nicht im Video gesagt. Genauso wenig wie es da einen 'NFT Entwickler' gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben