• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

NFTs und Kryptowährungen in Spielen (Ubisoft Quartz u.a.)

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich finde NFT wirklich interessant ... das ist wirklich das Konzept eines ideellen Wertes bis zum Ende gedacht. Man kann für all jene, die darin Geld investieren, nur hoffen, dass sich nicht eines Tages die Meinung durchsetzt das es halt doch nichts wert ist ...

Wenn sich jemand für andere so obskure reine Spekulationsobjekte interessiert und was es u.a. alles gibt kann gerne mal nach Earth2 den Google fragen ... da werden virtuelle Grundstücke so teils horrenden Preisen gehandelt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gerade gesehen, dass es im Wasted* Forum dazu auch einen Artikel gibt. Der Autor da scheint Ahnung von NFTs und Blockchain zu haben und wie man die Sachen erklärt. Für alle die es interessiert:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

*Wasted ist das Nachfolgeprojekt zur WASD
 

Khorny

Rentenbezieher
Puh. Das hinterlässt für mich bezogen auf Wasted aber keinen besonders guten Eindruck. Ich habe jetzt schon öfters Empfehlungen zu der Seite erhalten, aber was der schreibt ist mitunter hanebüchen. Wie man insbesondere die Bedeutung von NFTs und Blockchain bezogen auf Kriminalität (Geldwäsche) und die Energieanforderungen relativiert, lässt mich gerade fassungslos zurück.
Seine gesamte Rechnung zu den Energieanforderungen ist außerdem grob falsch. 240 Bundeshaushalte... ja, ne, iss klar.
Allein Ethereum frisst mal eben Energie wie Österreich und Schweiz zusammen. (oder 1/3 des Deutschen Energiebedarf) Und NFTs spielen da noch gar keine Rolle, weil die Technik ja gerade noch in den Geburtswehen steckt. Wo der Energieverbrauch hingeht, wenn NFTs in Videospiele, Film und Funkel-Industrie mal richtig Fahrt aufnehmen, kann man sich vermutlich ausmalen.

Auch die im dortigen Thread zitierte Ankündigung, wonach Ethereum seine Energiekosten um 99% senken möchte, ist ein bis heute leeres Versprechen von 2019. Energieeffizienter zu werden, mag ja in der Theorie schön klingen, aber mehr als Lippenbekenntnisse in Folge von Kritik seitens Klimaaktivisten und Umweltverbänden war davon bisher nicht zu sehen. Man hat da schlicht gute PR betrieben und leider übernehmen sogar Journalisten abseits des Main Streams solche Aussagen ungeprüft. Das ist verdammt traurig.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ok, habe als Ahnungsloser in Bezug auf Blockchain den Thread nur überflogen. Klang für mich dann nachvollziehbar. Über Kriminalität ist mir da nix aufgefallen, aber die Aussage mit den 99% weniger Energieverbrauch hat mich auch eine Augenbraue heben lassen. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

Aber der Threadautor ist soweit ich weiß auch 'nur' ein Community Mitglied. Also kein Autor bei wasted selber. Wenn du Ahnung von der Materie hast, kannst du dort ja in die Diskussion einsteigen.

Ob wasted gut wird, bleibt auch noch abzuwarten. Die sind ja gerade erst gestartet.
 

Khorny

Rentenbezieher
Ein wichtiger Aspekt noch... Auch wenn Spiele abgeschaltet werden, bleiben die Signaturen und Zertifikate für ewig bestehen, zumindest dies schreibt auch besagter Michael. Aber den Gedanken sollte er mal weiterspinnen. Was einmal in Umlauf gebracht wurde verschwindet nicht mehr. Diese Zertifikate bleiben gültig... bis zur Unendlichkeit und darüber hinaus. (Buzz Lightyear wäre stolz)
Dazu erscheinen ständig neue Spiele, Filme, Serien, Fußballstars, Sänger, Schauspieler usw. Das heißt es werden immer mehr Sammel-Objekte dazukommen, und die Datenbank immer größer, größer und noch größer.... :ugly:


Steam hat bereits reagiert und jegliche NFTs aus ihrem Store verbannt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich wünsche mir von Nintendo, Microsoft und Sony ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Das mit dem NFTs wäre dann quasi das was es bei CS:GO mit den Skins gibt. Schön exklusive Skins, die dann fleißig weiterverkauft werden und zum Bsp. Ubisoft verdient dann vermutlich an jeder Transaktion mit oder verstehe ich da was falsch?
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Der Vergleich wurde in dem oben verlinkten Forenbeitrag auch angestellt, daraufhin gab es folgende Antwort:
Der Unterschied ist vor allem technischer und konzeptueller Natur. Die NFTs sind ja erstmal nicht die digitalen Gegenstände, sondern ein Eintrag – in diesem Fall auf der Tezos- – Blockchain. Dieser Eintrag ist nicht einem Ubisoft-Server zugeordnet, der ihn mit deinem Account verlinkt, sondern deiner Wallet. Dadurch gehört dieses NFT dir; es liegt in deiner Brieftasche und kann nicht von Ubisoft gelöscht oder einfach weggenommen werden.
In dem Beitrag stehen dann noch mehr Unterschiede.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
NFT ist ein kompliziertes Gebilde. Im Endeffekt ist es eine Art "Besitzurkunde" für ein virtuelles Gut ... Du bist im Prinzip der Eigentümer des Originals, aber es gibt natürlich u.U. Millionen Kopien davon. Du kannst im Normalfall auch keine Rechte geltend machen und kein Geld damit verdienen - es sei denn Du verkaufst dann diesen Besitz weiter. Das Ganze ist echt ziemlich abstrakt in meinem kleinen Hirn und ich finde das ist wirklich Börse 4.0 - ein aufstrebender Markt um ein reines Gedankengut.

Im Prinzip kannst Du ein Strichmännchen malen und daraus einen NFT machen und dann den ideellen Besitz daran verkaufen ... aber das Strichmännchen hast Du natürlich selber noch, kannst es kopieren und die Kopien verschenken etc. pp. - eben echt abstrakt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Na, da war Ubi Soft aber schnell..ich hätte da eigentlich auf EA gewettet..was ist denn bei denen los?

Ich werds nicht nutzen, gehe aber davon aus, dass es sich durchsetzen wird. Wie Mikrotransaktionen, überteuerte Dlcs etc..die meisten verteufeln es, aber wenn man sich allein mal die FUT Zahlen anschaut..EA wird da nur über die Kritik lachen..im hauseigenen Geldspeicher.

Nun mögen NFTs noch was anderes sein, im Endeffekt wird es hier aber auch auf Monetarisierung hinauslaufen.

Obs erfolgreich wird, da entscheiden halt die Nutzer bzw Nichtnutzer drüber. Grundsätzlich finde ich es aber recht bedenklich..es ist irgendwie schade in welche Richtung unser Hobby immer mehr abdriftet..
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ne kaputte Kapitalmarktidee in einem Spiel das der Kapitalmarkt kaputt gemacht hat von einer Firma die vom kaputten Kapitalmarkt gelenkt wird ... tell me more
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben