• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Misc

Sonntagsfahrer
Wie soll sich Sony sowas leisten können. Die müssten doch den Entwicklern/Publishern mehr Geld bezahlen als MS denen mit ihrem Gamepassangebot zahlt.
 

Bieberpelz

Frührentner
Könnte mir gut vorstellen das es da eher um Exklusivtitel geht. Das Sony tatsächlich Geld in die Hand nimmt um aktiv nicht Exklusivtitel vom Gamepass fern zu halten glaub ich nicht.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. So ist es doch auch mit der Zeitexklusivität und Werbe-Deals.
Da wird manchen Firmen auch Geld dafür bezahlt, wenn sie es für ein Jahr lang nicht auf bestimmte Plattformen raus bringen (oder nur auf bestimmten Plattformen) und bei den Werbedeals wird denen Geld dafür bezahlt, dass nur die jeweilige Firma mit dem Spiel Werbung im Vorfeld machen darf.

Daher wundert mich ein solcher Deal überhaupt nicht. Das hat natürlich Sony gegenüber einen sehr bitteren Nachgeschmack.

Wie soll sich Sony sowas leisten können. Die müssten doch den Entwicklern/Publishern mehr Geld bezahlen als MS denen mit ihrem Gamepassangebot zahlt.
Es muss ja nicht der Preis gezahlt werden, den man für den Game Pass zahlt. Denn in dem Moment, wo man im Game Pass landet, hat man kaum noch Einnahmen durch Verkäufe. Daher ist es für den Entwickler/Publisher auch ein Risiko, sich beim Game Pass zu beteiligen. Einerseits ist es zwar eine Sicherheit durch festes Geld, was man erhält. Andererseits limitiert man aber auch den eigenen Gewinn für eine gewisse Zeit.

Wenn Sony denen nun Geld für quasi nichts anbeitet, verdiente der Entwickler/Publisher und hat zusätzlich eine Verkäufe, die er eh schon hat. Also hat man weniger Risiko und weiterhin seine Geldeinnahme-Quelle. Natürlich ist die Summe für diesen Deal wesentlich geringer als die Aufnahme im Game Pass. Wäre die Summe gleich dem Game Pass, dann hätte Sony es auch direkt in ihr PS Plus mit aufnehmen können.

Genau, deswegen glaub ich das auch nicht wirklich. Mal sehen ob sich Sony dazu noch äußert.
Da es schlechte PR wäre, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich gar nicht erst dazu äußert, sofern es der Wahrheit entspricht.
Und falsche Aussagen zu tätigen - Thema Verleumdung und so weiter - kann sich keiner der großen Firmen erlauben.
Daher glaube ich schon daran, dass es sich so teilweise zuträgt.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Genau, deswegen glaub ich das auch nicht wirklich.
Weil wir nicht alle Details kennen? Für mich käme das wie gesagt absolut nicht überraschend. Wenn man den Blick von Sony als Unternehmen einnimmt ist es nachvollziehbar, dass sie den Game Pass 'sabotieren' (klingt schlimmer als gewollt, mir fällt aber nichts anderes ein) um die eigene Plattform attraktiv zu halten.
Und Exklusivverträge gibt es ja schon lange.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ja bei Exklusivdeals ist das so, aber bei anderen Spielen glaub ich das nicht. Ich meine wo fängst du an und wo hörst du auf? Wenn MS einen Titel in den Gamepass aufnimmt fließt da mit Sicherheit sofort nen Haufen Geld und das obwohl der Titel nicht unbedingt Gamepassexklusiv sein muss. Wieso sollte man sich als Entwickler/Publisher die feste (Gamepass) und Variable (Steam/Sony/Nintendo) Einnahmequelle denn entgegen lassen? Da muss doch von Sony zwangsläufig mehr Geld gezahlt werden, als MS für die Gamepassintegration bezahlt. Ich mein welche Mittel hätte den Sony noch? Aus dem eigenen System werfen? Mit Sicherheit nicht, das würde doch genau den gegenteiligen Effekt haben.
 

Bieberpelz

Frührentner
Wieso sollte man sich als Entwickler/Publisher die feste (Gamepass) und Variable (Steam/Sony/Nintendo) Einnahmequelle denn entgegen lassen? Da muss doch von Sony zwangsläufig mehr Geld gezahlt werden, als MS für die Gamepassintegration bezahlt.
Wie oben schon erklärt, gibt es für den Publisher Gründe, sich das bezahlen zu lassen. Der Game Pass ist nicht für alle Anbieter von Interesse, denn man bekommt als Spieleentwickler/Publisher eine fest vereinbarte Summe, damit dieses Spiel im besagten Zeitraum im Game Pass landet. In dieser Zeit generiert man eben keine Gewinne darüber hinaus, da das Spiel auf der Plattform nicht mehr gekauft wird. Und die Frage ist da ganz einfach, ob man für den Game Pass genügend Geld erhält, als das es sich lohnt. Da dann einem anderen zusagen, dort das eigene Spiel hin nicht zu verkaufen, wenn man dafür gutes Geld bekommt, ist nicht ungewöhnlich.

Ich meine, warum sollte sich jemand dafür bezahlen lassen, dass eine Plattform keine Werbung über dein Spiel machen darf? Ist aber tatsächlich Realität und durch diese fehlende Werbung verkauft man natürlich auch weniger.

Bezüglich Oddworld: Souldstorm gibt es da auch ein vergleichbares Beispiel. Das ist zwar nicht der Game Pass sondern PS Plus, jedoch ist das Ergebnis dasselbe.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Der Deal war zwar eine sichere Nummer für den Entwickler und man hat gehofft, so mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Letzteres ist auch eingetreten, allerdings hatte man selbst nur mit 50.000 bis 100.000 Kopien gerechnet. Am Ende sind es aber über 4.000.000 geworden. Dadurch haben die Entwickler keinen zusätzlichen Umsatz generiert, den man aber generiert hätte, wenn man diesen Deal nicht eingegangen wäre.
Der Erfolg des Spiels war größer als geschätzt und man hat sich dadurch mehr Gewinn/Umsatz durch die Lappen gehen lassen.
Stell dir jetzt vor, das Entwicklerstudio wäre dafür bezahlt worden, diesen Deal nicht einzugehen. Die Bezahlung wäre nicht so hoch gewesen, wie von dem Deal aber es hätte ausgereicht dieses Risiko einzugehen, weil es durch die Zahlung deutlich geringer wäre.

Also für mich klingt das ganze schon recht plausibel und ist nur eine Weiterführung dessen, was eh schon passiert.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Nee sorry, das klingt für mich nicht schlüssig., muss aber deshalb nicht falsch sein.
Wirtschaftlich bringt das Sony keinen roten wenn Spiele nicht im Gamepass landen und trotzdem überall verfügbar sind und auf lange Sicht bringt das noch weniger, da Microsoft ein Multibillionen Dollar Unternehmen ist und bei weitem den längeren Atem bei solchen Spielchen hat.
Das Sony zu irgendwelchen schrägen Dingen zurück greifen wird, kann man sich aber dennoch vorstellen. Hoffentlich hilft das den Entwicklern.
Warum MS jetzt aber nach der nicht unbegründeten Kritik von Sony bezüglich dem Activision Blizzard Deal so kommt, spricht auch Bände. Glaub das wird noch interessant was da noch alles von beiden Seiten zum Vorschein kommt.
Oddworld Soulstorm war übrigens Ps und PC exklusiv und ist somit nicht mit dieser Geschichte zu vergleichen. Da hat man Konkurrenzkonsolen einfach ausgestochen. Bezüglich der 4mio Downloads… die wären, wenn das Spiel nur zum Verkauf gestanden hätte und nicht im Plus gewesen wäre, nie und nimmer zustande gekommen. Bei Fallguys war’s doch auch so…
 
Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Warum MS jetzt aber nach der nicht unbegründeten Kritik von Sony bezüglich dem Activision Blizzard Deal so kommt, spricht auch Bände.
Witzig finde ich es vor alle, wo Sony sich doch erst kürzlich Bungie und damit Destiny einverleibt hat.
Aber ja, interessant wird es auf jeden Fall. Die Schere zwischen den drei Plattformen wird kleiner und das bedeutet Konkurrenz, von der wir Gamer vielleicht auch gut profitieren könnten.

Oddworld Soulstorm war übrigens Ps und PC exklusiv und ist somit nicht mit dieser Geschichte zu vergleichen.
Mir ging es in dem Beispiel auch nur um die Sicht des Publishers, weshalb man einen solchen Deal eingeht oder vielleicht auch nicht und weshalb der Preis für "ein nicht im Game Pass" nicht teurer, sondern günstiger wäre als wenn man es im Game Pass aufnimmt.
Aber ja, natürlich ist das noch was anders.

Bezüglich der 4mio Downloads… die wären, wenn das Spiel nur zum Verkauf gestanden hätte und nicht im Plus gewesen wäre, nie und nimmer zustande gekommen. Bei Fallguys war’s doch auch so…
Fall Guys ist eine komplett neue Marke und hat sehr stark davon profitiert.
Die Marke um Abe ist eine etablierte und beliebte Marke, die fast an AAA Titel heran kommt. Hohe Verkaufszahlen hätte man, auch wenn ich den Teil für einen Flop halte, dennoch generiert. Keine 4 Millionen, das ist klar. Aber den Aussagen des Publishers zu Urteilen, hätte man vermutlich mehr gewonnen als ihnen der Deal gebracht hat. Weil "viel Aufmerksamkeit" hilft ihnen hier nicht, denn sie haben ja einmalig ihr Geld für den Deal bekommen.
Einem Fall Guys hingegen bringt diese Aufmerksamkeit schon mehr, denn diese haben auch einen Ingame Shop, in dem die Leute zusätzlich noch Geld ausgeben.
Insgesamt aber schwierig, da man hier auch nur als Publisher spekulieren kann.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Witzig finde ich es vor alle, wo Sony sich doch erst kürzlich Bungie und damit Destiny einverleibt hat.
Aber ja, interessant wird es auf jeden Fall. Die Schere zwischen den drei Plattformen wird kleiner und das bedeutet Konkurrenz, von der wir Gamer vielleicht auch gut profitieren könnten.
Ja geb ich dir recht, Konkurrenz bringt uns Gamer etwas. Nur hat MS im Bezug auf den Gamepass keine und das finde ich bedenklich.

Findest du den Bungie Deal vergleichbar mit dem Activision und Zenimaxdeal?

Die Marke um Abe ist eine etablierte und beliebte Marke, die fast an AAA Titel heran kommt. Hohe Verkaufszahlen hätte man, auch wenn ich den Teil für einen Flop halte, dennoch generiert. Keine 4 Millionen, das ist klar. Aber den Aussagen des Publishers zu Urteilen, hätte man vermutlich mehr gewonnen als ihnen der Deal gebracht hat.
Und warum rechnen die dann mit 50k bis 100k? Wahrscheinlich sind die letzten Titel halt auch nicht so gelaufen und ich könnte mir gut vorstellen, das diese Annahme +- schon nicht so verkehrt war. Ist zwar Spekulation, aber irgendwoher muss diese Schätzung ja kommen…
 
Oben