• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

janosch

Frührentner
Sony wurde ja auch nicht müde zu behaupten GP ist schlecht für alle. Da darf man sich jetzt auch nicht beschweren und sogar da reingrätschen. Lieber versuchen die eigenen Stärken in den Vordergrund rücken als dem Konkurrenten in die Suppe spucken.
 

Bieberpelz

Frührentner
Findest du den Bungie Deal vergleichbar mit dem Activision und Zenimaxdeal?
Nicht mit beiden Zusammen.
Aber Bungie und Activision empfinde ich recht ähnlich. Natürlich ist der Activision Deal stärker in der Summe, von der Zielgruppe und dem eigenen Ziel her ist es recht ähnlich. Ohne Call of Duty wäre der Activision Deal auch nicht derart in der Kritik.
Die Marke Destiny ist aber extrem Umsatzstark und hat eine lange Haltbarkeit, ähnlich wie es bei Call of Duty der Fall ist. Auch wenn CoD hier aufgrund des Alter noch drüber steht.

Und warum rechnen die dann mit 50k bis 100k? Wahrscheinlich sind die letzten Titel halt auch nicht so gelaufen und ich könnte mir gut vorstellen, das diese Annahme +- schon nicht so verkehrt war. Ist zwar Spekulation, aber irgendwoher muss diese Schätzung ja kommen…
Die haben PS Plus vermutlich stark unterschätzt und auch ihr eigenes Potential. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auch ich empfinde 50.000 bis 100.000 an Downloads stark untertrieben.

P.S. Sony ist ja dabei, einen ähnlichen Konkurrenten zu schaffen. Nur steht Sony damit noch in den Startlöchern und die Leistung ist eben noch nicht erreicht.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja bei Exklusivdeals ist das so, aber bei anderen Spielen glaub ich das nicht. Ich meine wo fängst du an und wo hörst du auf? Wenn MS einen Titel in den Gamepass aufnimmt fließt da mit Sicherheit sofort nen Haufen Geld und das obwohl der Titel nicht unbedingt Gamepassexklusiv sein muss. Wieso sollte man sich als Entwickler/Publisher die feste (Gamepass) und Variable (Steam/Sony/Nintendo) Einnahmequelle denn entgegen lassen? Da muss doch von Sony zwangsläufig mehr Geld gezahlt werden, als MS für die Gamepassintegration bezahlt. Ich mein welche Mittel hätte den Sony noch? Aus dem eigenen System werfen? Mit Sicherheit nicht, das würde doch genau den gegenteiligen Effekt haben.
Mir ist nicht bekannt, wie MS Entwickler*innen bezahlt damit deren Titel im Game Pass landen sollen. Also weder wie hoch die Entlohnung ist, noch wann oder zu welchen Kriterien Geld fließt. Gibt es darüber Informationen? Dann wüsste man auch was Sony bieten müsste um das zu blockieren.

Bungie wurde übrigens nicht wegen Destiny gekauft (und ich würde auch denken, dass Destiny deutlich weniger einspielt als CoD) sondern wegen des Know How. Das ist also schwer vergleichbar.
 

Bieberpelz

Frührentner
Gibt es darüber Informationen?
Leider sind mir da keine Informationen bekannt und ich konnte bisher auch nichts darüber finden.

Gibt es darüber Informationen?
Bungie wurde übrigens nicht wegen Destiny gekauft (und ich würde auch denken, dass Destiny deutlich weniger einspielt als CoD) sondern wegen des Know How. Das ist also schwer vergleichbar.
[/QUOTE]
Sony möchte damit einen stärkeren Weg in Richtung Live-Service/MMOs gehen, damit hast du recht. Aber man kauft ein Studio nicht für 3,6 Millarden ein, wenn man nur das Know How möchte. Dann wäre es leichter gewesen, die einzelnen Mitarbeiter abzuwerben, die Summe geringer oder man hätte ein anderes Studio für weniger Geld gekauft. Natürlich spielt Destiny da auch eine große Rolle beim kauf, denn es ist sehr Umsatzstark.
CoD hat eine längere und stärkere Umsatzkraft. Aber Destiny braucht sich in diesem Bereich auch nicht verstecken.

Daher sehe ich schon parallelen zwischen dem Kauf von Bungie und Activision. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Stärke des Kaufs eine ganz andere Dimension hat. Dennoch passt es nicht, wenn Sony sich da beschwert, hier allerdings etwas ähnliches macht.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Mir ist nicht bekannt, wie MS Entwickler*innen bezahlt damit deren Titel im Game Pass landen sollen. Also weder wie hoch die Entlohnung ist, noch wann oder zu welchen Kriterien Geld fließt. Gibt es darüber Informationen? Dann wüsste man auch was Sony bieten müsste um das zu blockieren.
Das kann hochgehen bis zu den Entwicklungskosten +x
Hier mal ein Auszug aus einem Phil Spencer Interview mit the Verge
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


How do you pay out developers? I’m a developer, I make a game, I say I’m going to put it in Game Pass, a customer pays [you] $14.99 a month. How do you decide how much to pay me, the developer?

Our deals are, I’ll say, all over the place. That sounds unmanaged, but it’s really based on the developer’s need. One of the things that’s been cool to see is a developer, usually a smaller to mid-sized developer, might be starting a game and say, “hey, we’re willing to put this in Game Pass on our launch day if you guys will give us X dollars now.” What we can go do is, we’ll create a floor for them in terms of the success of their game. They know they’re going to get this return.

[In] certain cases, we’ll pay for the full production cost of the game. Then they get all the retail opportunity on top of Game Pass. They can go sell it on PlayStation, on Steam, and on Xbox, and on Switch. For them, they’ve protected themselves from any downside risk. The game is going to get made. Then they have all the retail upside, we have the opportunity for day and date. That would be a flat fee payment to a developer. Sometimes the developer’s more done with the game and it’s more just a transaction of, “Hey, we’ll put it in Game Pass if you’ll pay us this amount of money.”

Others want [agreements] more based on usage and monetization in whether it’s a store monetization that gets created through transactions, or usage. We’re open [to] experimenting with many different partners, because we don’t think we have it figured out. When we started, we had a model that was all based on usage. Most of the partners said, “Yeah, yeah, we understand that, but we don’t believe it, so just give us the money upfront.”
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich kann mir sehr gut vorstellen das man im Zuge des Angebots nicht nur Geld gibt sondern auch den Zugang zum PSN. Will heißen, wenn das Spiel im Gamespass will darf es nicht in den Store. Das ist zwar nur Spekulationen aber Ausschluss aus dem PSN gab es glaube ich auch schon kurzfristig für Fortnite als die "versehentlich" Crossolay aktiviert haben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Das müsste ja dann schon zwangsläufig bei einigen Gamepass Spielen der Fall sein, das sie aus dem psn ausgeschlossen wurden. Kenn ich keins und glaub ich erstmal so nicht. Man müsste dazu auch schon lange was von Entwicklern gehört haben, die sich nicht erpressen lassen wollten, denn genau das wär eine..
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Also ich vermute auch, dass da mehr als nur Geld im Spiel ist. Wer hat wie oft schon mit gearbeitet, welche Zielgruppe hat das Spiel und welche Plattform ist darum besser, etc. Es muss auf jeden Fall einen Anreiz geben um das Game Pass Angebot auszuschlagen. Der kann nicht nur finanziell sein. Sonst würde Sony das auf Dauer nicht stemmen können.
 

Baumzebra

Hausmeister
Team
Da man nichts genaueres weiss kann man jetzt nur spekulieren, persönlich halte ich es (auf beiden Seiten) nicht für unwahrscheinlich und MS würde keine Millionen Dollar Klage riskieren wenn sie nicht zu mindest nen Verdacht hätten.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Krafton haben angekündigt, dass auf der Gamescom Opening Night eine neue IP des Subnautica Studios angekündigt wird. Dabei handelt es sich laut Tweet um ein rundenbasiertes Sci-Fi Strategiespiel.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

It's true! We're going to be at @gamescom to showcase our new IP: a turn-based, sci-fi strategy game. If you've been wondering what we've been up to, make sure you tune in to Opening Night Live, and if you're at the show, come and say hi 👋 #gamescom2022
 
Oben