• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Bei Cloud Gaming muss ich immer schmunzeln.
Auf der einen Seite will man die kürzeste Latenz (kein AVR dazwischen, super schnellen TV, Lan statt Wlan ect), aber von einem Tausende Kilometer entfernten Server streamen. :ROFLMAO:

Da muss ich grad wieder an die unendliche Power der One dank der Cloud denken... irgendwie warte ich noch bis heute darauf.
Ich weiss ja jetzt nicht wie weit Du vom nächsten azure Data Center weg wohnst aber um auf 1.000 km zu kommen, ganz ehrlich wohnst Du Arktis oder so was?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Cloud-Gaming ist hervorragend um einfach mal schnell in ein Spiel zu schauen ob es einem überhaupt gefällt. Zum anderen ist es eine gute Möglichkeit auch fernab der XBox mittels Laptop ein Spiel weiter zu spielen ...

Und, es funktioniert wirklich ganz gut ... wobei es sicher auch auf das Spiel ankommt, ich denke Shooter sind sicher eher so mäßig während Spiele wie "As Dusk Falls" oder "Road 96" hervorragend laufen da dort egal ist ob man ein Input-Lag hat.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich sehe das auch so wie @Darth Caedus .
Cloud Gaming funktioniert bei mir zuhause sogar über das WLAN (5 GHz Netz wichtig) und wird von mir genutzt um die Gamepass Spiele erst wie eine Demo zu nutzen bevor ich die Spiele bei Gefallen installiere.
Bei Single Player Games bzw. in diesem Modus klappt das wirklich erstaunlich gut - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Abbrüche (Hier wird es eng :)) oder Bildfehler gibt es selten und bei den Indie Games merke ich eigentlich gar nicht mehr ob das Spiel gestreamt wird oder auf der Konsole installiert ist.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich hab Cloud Gaming auch immer belächelt. Bis ich letztens bei der Arbeit sass (hust) und das einfach mal auf meinem Tablet ausprobiert habe. Ich find es echt klasse, dass ich mittels Tablet irgendwo meine Spiele spielen kann. Die Touchscreen Steuerung schränkt die Spieleauswahl zwar ein, denn nicht bei allen, die per Touchscreen gesteuert werden können, funktioniert das gut. Ich find es aber ein nettes Feature.

Wenn es nun dazu kommt, dass man auch Spiele, die nicht im Game Pass sind, per Cloud spielen kann, dann fänd ich das klasse. Ich glaub, dann würd ich meine Point&Click Adventures auch mal aufm Tablet weiterspielen. Was noch klasse wäre, gerade bei P&C , wäre eine wirkliche Touchscreen Steuerung, anstatt des virtuellen Controllers, aber das wird bestimmt nix.
 

Bieberpelz

Frührentner
Auch für mich kommt eine Cloud Spielerei aktuell noch nicht in Frage. Die Technik ist auch für Deutschland noch nicht ausgereift genug, was nicht bedeutet, dass viele nicht damit ausreichend gut spielen können. Nur ich für mich mag es nicht.

Irgendwann kommt die Zeit, da muss man dann mit der Zeit gehen. Und mittlerweile hat mir das Leben gezeigt, dass auch ich dann diese Wege mit wohlwollen gehe, obwohl ich es nie mochte. Mal sehen wie es in ein paar Jahren ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Ich habe es sehr begrüßt das man die Spiele aus dem Gamepass vorab sich über Cloud anschauen kann (y)(y) Immer erst installieren um nach ein paar Minuten festzustellen das das Spiel nix für mich ist...also wieder löschen...so geht das recht fix und bei mir funktioniert das so wie ein installiertes Spiel einfach hervorragend !! Spiele die mir dann gefallen werden dann aber trotzdem installiert ...wie das jetzt unterwegs so läuft kann ich nicht beurteilen 🤓
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Kommt jetzt nicht ganz so überraschend.
“Microsoft’s ability to continue expanding Game Pass has been hampered by Sony’s desire to inhibit such growth,” claims Microsoft in an August 9th filing to the Administrative Council for Economic Defense (CADE), as translated from Portuguese. “Sony pays for ‘blocking rights’ to prevent developers from adding content to Game Pass and other competing subscription services.”
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Kommt jetzt nicht ganz so überraschend.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Könnte mir gut vorstellen das es da eher um Exklusivtitel geht. Das Sony tatsächlich Geld in die Hand nimmt um aktiv nicht Exklusivtitel vom Gamepass fern zu halten glaub ich nicht. Die müssten ja dann den Entwicklern mehr bezahlen als MS das mit dem Gamepass tut für Spiele die es eh auf der Plattform gibt…. .
 
Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Könnte sein, aber ich bezweifle das. Dann wäre das ganze ja im Grunde keine Meldung wert und exklusive Entwickler*innen muss man ja nicht extra dafür bezahlen, dass sie ihre Spiele nicht für andere Plattformen und/oder den Game Pass zur Verfügung stellen. Ich kann mich erinnern, dass es im Zuge des Apple-Epic Prozesses schon ähnliche Aussagen gab.
 
Oben