Ich tue mich immer noch ziemlich schwer damit, den Kauf wirklich einordnen zu können. Die Strategie dahinter hat für mich immer noch viele Fragezeichen.
Der Activision-Teil von A-B besitzt zwar recht viele Marken, die aber alle nicht genutzt werden, da alle Activision-Studios mittlerweile COD-Hauptentwickler oder COD-Supportstudios sind. Im Grunde kauft man bei Activision-Anteil nur COD und jede Menge Marken, für die es aber keine dazugehörigen Studios mehr gibt.
Und der Blizzard-Teil hat zwar Diablo und Overwatch, aber der Großteil der Blizzard-Marken sind PC-fokussiert. Warcraft, Starcraft, WoW. Die Wiederbelebung von Age Of Empires mag zwar erfolgreich gewesen sein, aber Echtzeitstrategie ist jetzt momentan kein wirkliches Hit-Genre. Und im Falle von WoW hat man Zenimax Online bereits ein MMO-Studio mit einem relativ erfolgreichen Spiel, das angeblich auch auch einem MMO arbeitet. Zudem ist WoW aktuell eher auf dem absteigenden Ast.
Ich bin wirklich gespannt, wie Microsoft hier langfristig gesehen genug Geld rausholen will. Derzeit ist Activion eher ein Publisher, der 1-3 Spiele pro Jahr rausbringt. Das füllt den Game Pass jetzt auch nicht wirklich.
Klar, COD wäre sicherlich ein riesiges Zugpferd, um den Mainstream mit dem Game Pass zu erreichen.
Aber wenn Microsoft die ganzen Leute, die den Game Pass aktuell über umgewandeltes Xbox Live Gold nutzen, langfristig als "15+ Euro pro Monat"-Kunden halten will, bräuchte es da bei der Hardcore-Spielerschaft, die derzeit immer noch den Großteil der Game Pass-Kunden ausmachen dürfte, mehr als nur Activision Blizzard. Vor allem, wenn man sich relativ unabhängig von Third-Party-Abmachungen machen möchte.
Da hätte ich eher andere Publisher als Übernahmekandidaten angesehen, die nicht nur Marken besitzen, sondern auch Studios, die an diesen Marken aktiv arbeiten. Und vor allem halt nicht nur Triple-A-Studios/Marken, sondern Sachen aus dem Mid-Budget.
Grade für die Core-Gamerschaft dürfte der Game Pass eher dann interessant sein, wenn er ein großes und breit aufgestelltes Programm bietet und nicht nur AAA-Spiele. Die 180 Euro im Jahr (zum Vollpreis) lohnen sich halt nur dann wirklich, wenn pro Jahr 10+ Spiele dabei rumkommen, die man wirklich spielt. Ansonsten kann man auch einfach auf Angebote warten.
Mag sein, dass Microsoft da einen konkreten Plan hat, was sie aus ATVI machen wollen, aber aktuell fällt es mir schwer, in der Übernahme einen wirklich Mehrwert für die Kunden zu sehen. Also nicht mal für die Microsoft-Kunden.