• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Newsschnipsel und Kurznachrichten aus der Spielewelt

Birdie

News-Zwitscherer
"Mit der Ankündigung, Activision Blizzard zu übernehmen, hat Microsoft die Börse und etliche Unternehmen komplett überrascht. Entsetzt reagierten die Aktionäre von Sony. Die Aktie des japanischen Konzerns verlor zeitweise 13 Prozent und damit so viel wie seit 2014 nicht mehr. Der Grund ist Angst."

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die kommende Übernahme ist ja zurzeit überall das Thema

CsOlJiT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Misc

Sonntagsfahrer
Ich kann dieser Entwicklung absolut nichts gutes abgewinnen.
Genauso wenig glaube ich das MS mit dem Einkaufen fertig ist!
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Bei Ubisoft glaube ich nicht dran.
Die haben ja häufiger mit feindliche Übernahmen zu tun. Das möchte man ja bisher nicht.

Ich würde es nicht ausschließen. Offenbar ist alles möglich. Dafür würde die gute Beziehung zwischen Microsoft und Ubisoft sprechen. Sie nähern sich immer weiter an. Ubisoft + debütiert demnächst auf der Xbox. Zudem erscheint noch Rainbow Six Extraction direkt im Game Pass.

Sehe das genauso und es wurde auch schon mehr gesagt und veröffentlicht als damals zum Bethesda Deal. Denke der Deal ist auch schon so gut wie durch.

Habe früher viel WoW gespielt. Jetzt nicht mehr, daher ist der Deal mir erstmal egal.

Denke das Microsoft auch besserer Arbeitsbedingungen hat, als zuletzt von Acti-Bliz durchgesickert sind.

Intern kann es bei A-B dadurch nur besser werden. Ihr Ruf hat in der letzten Zeit massiv gelitten.

Egal ist mir der Deal nicht. Wenn Microsoft auf Exklusivität setzt, bricht für Nintendo und Sony wichtiger Third Party Support weg. Die Spiele von A-B erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber gut. Hier müssen wir einfach abwarten.

Ich kann dieser Entwicklung absolut nichts gutes abgewinnen.
Genauso wenig glaube ich das MS mit dem Einkaufen fertig ist!

Ich auch nicht. Ein Anbieter wird immer größer und die anderen geraten zunehmend in Bedrängnis, ohne wirklich was dagegen unternehmen zu können. Die Mittel von Sony und Nintendo reichen gegen die von Microsoft vorn und hinten nicht. Die Einkaufstour wird noch einige Zeit so weitergehen.
 

Daddli

Rentenbezieher
Könnte überhaupt jemand anders aus der Branche da mithalten? Tencent? Ansonsten Big Player wie Apple. Aber will man das? Denke eher nicht.
Bei den Gaming-Anbietern ist Tencent ist die Nummer 1 weltweit. Gefolgt von Sony. Würde der Deal zwischen MS und Activision/Blizzard dann tatsächlich über die Bühne gehen, schiebt sich MS damit auf Platz 3.

Ich weiß noch nicht, was ich von dem Deal halten soll. Von den Spielen her, gibt es für mich persönlich keinerlei Schnittmengen. Trotzdem frage ich mich, ob es dann besser für die Entwicklerstudios wäre, daß MS quasi als Oberkäse über allem stehen würde. Es wird wohl vor allem um die Spielemarken und deren Nutzer gehen. Und ob da intern dann richtig "aufgeräumt" wird, bleibt auch noch abzuwarten. Außerdem wird es interessant sein zu beobachten - sollte der Deal zu Stande kommen - ob es beim jetzigen Preis für den Game Pass bleiben wird.

Und die Frage die ich mir noch stelle: Wer kommt als nächstes? EA?
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Beim GP kann ich mir gut vorstellen, dass es da mittel und langfristig verschiedene Abostufen geben wird. Von Basisdienst bist GPU Gold+ mit Vollzugriff auf "Alles was geht".
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Es ist schon seltsam, dass selbst mit dem Deal MS erst an dritter Stelle steht und Sony Anhänger die Taktik von MS weiter bedenklich finden.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Ich glaube der Gamepasspreis bleibt denn es besteht zu einer Erhöhung gar keine Notwendigkeit, da die Betriebs- und Investkosten sehr viel weniger steigen als die Einnahmen pro Gamepassabo.
Wo ich eher Bedenken habe ist, wie dann mal entschieden wird, welches Spiel im Gamepass benötigt wird. Algorithmen sind hier ein absoluter Innovationskiller.
 

Bieberpelz

Frührentner
Trotzdem frage ich mich, ob es dann besser für die Entwicklerstudios wäre, daß MS quasi als Oberkäse über allem stehen würde.
Microsoft hat in den letzten Jahren mehrfach bewiesen, dass sie den Entwicklerstudios mehr Freiheiten und (fast) alle Zeit der Welt lassen, um ihre Visionen zu verwirklichen. Ori and the Blind Forest war eines der ersten prominenten Titel, dessen Entwickler davon profitieren konnten, obwohl das Spiel nach außen hin kein AAA Titel ist. Sehr auf Freiheiten bedacht ist auch das Studio Ninja Theorie, die unter anderem an Hellblade 2 arbeiten.

Wo ich eher Bedenken habe ist, wie dann mal entschieden wird, welches Spiel im Gamepass benötigt wird. Algorithmen sind hier ein absoluter Innovationskiller.
Die Entscheidungen dafür sind ja schon lange bereits bekannt, wenn es um Hausinterne Spiele geht. Diese werden "alle" sofort im Game Pass veröffentlicht. Wenn also Bethesda oder später Activision Blizzard ein neues Spiel veröffentlichen, dann wird es direkt im Game Pass landen.

Lediglich für Spiele, die von außen dazu kommen, wird es Einkäufe geben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Die Entscheidungen dafür sind ja schon lange bereits bekannt, wenn es um Hausinterne Spiele geht. Diese werden "alle" sofort im Game Pass veröffentlicht. Wenn also Bethesda oder später Activision Blizzard ein neues Spiel veröffentlichen, dann wird es direkt im Game Pass landen.
Ich meinte eigentlich wer oder was im Gamepassuniverum bestimmt, was in Zukunft entwickelt wird und wofür Gelder frei gemacht werden!
 
Oben