Danke für dein erstes Feedback!
Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel kaufen soll, weil der Vorgänger auf der Switch voller Fehler war und ich es nie zu Ende spielen konnte. Später kaufte ich es mir für die XBox, da lief es. Nun wollte ich vor dem Erscheinen des neuen Spiels nochmal den Vorgänger spielen, aber da waren selbst mit Update ausgemerzte Fehler wieder da und auf beiden Konsolen fehlte mir die Leiste, wo Ausdauer, Gesundheit usw angezeigt wird. Sehr seltsam... Und so schade, ich hab das Spiel soooo gern gezockt! Auf das neue hab ich auch gewartet.
Ui, das mit My Time at Portia wusste ich nicht. Ich hatte es vor einer Weile auf der Series X noch mal begonnen da lief es soweit relativ gut. Die Switch muss wohl vor kurzem ein Update bezüglich der Ladezeiten erhalten haben, dort hatte ich es aber noch nicht gespielt.
Was My Time at Sandrock angeht, da hatten wir (meine bessere Hälfte spielt es ebenfalls) bisher nach jeweils knapp 10 Spielstunden auf der Series X noch keine Gamebreaking Bugs. Allerdings hat man recht oft mit kleineren Rucklern zu tun, gerade wenn man aus einem Gebäude raus ist oder beim Reiten. Ich persönlich kann damit leben, sie sind aber schon deutlich bemerkbar. Auch ploppen einige Sachen oder Personen erst kurz vor einem auf. Das kann gerade bei Personen schon irritierend sein.
Eine Quick Resume Funktion gibt es bisher auch noch nicht. Technisch ist da also auf jeden Fall noch Luft nach oben. Ich kann damig leben, solang es keine schlimmeren Bugs sind, kann aber auch gut nachvollziehen wenn das jemanden stört und er erstmal mit dem Spiel warten möchte.
Von spielerischen her hat man auf jeden Fall Fortschritte gemacht. Das betrifft vor allem die Komfortfunktionen wie beispielsweise die aufstellbaren Truhen. Man kann von jeder Truhe aus auf die anderen zugreifen und die Rohstoffe (bis auf Nahrung) auf Wunsch direkt auf die jeweilige Kiste verteilen, sofern sich dort schon zumindest einer der Rohstoffe drin befindet. Das ist echt eine klasse Sache, zumal es nicht grade wenig Sammelbares gibt.
Auch die jeweiligen Ziele werden gut erkenntlich dargestellt. Meist sieht man bei den Aufträgen auch bereits, ob und wie viele der Ressourcen man bereits im Lager hat.
Ansonsten ist es absolut dem Vorgänger nachempfunden. Wer den kennt, kommt im Grunde auch mit diesem Teil klar. Es gibt neue Minispiele, die Kämpfe gestalten sich ein wenig anders, aber im Grunde läuft alles wie gewohnt ab.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, ich bin meist eher mit dem Aufbau der Farm und dem Absolvieren von Aufgaben beschäftigt
Grafisch finde ich den Titel wieder - abseits der öfters recht spät aufploppbaren Gegenstände und Personen - wieder sehr schön umgesetzt. Da ist es natürlich Geschmackssache ob man jetzt eher die Wiesenlandschaft des Vorgängers oder hier die Wilder Westen Idylle bevorzugt..ich finde beides hat seinen Flair.
Die deutschen Texte sind...solide umgesetzt. Sie sind gut lesbar und verständlich, gerade mit dem Sie/Du hat man aber ab und an so seine Probleme.
Alles in allem gefällt mir My Time at Sandrock wirklich gut..ich bin allerdings auch großer Fan des Vorgängers. Es ist abwechslungsreich, es gibt immer was zu tun und man muss schon ein wenig planen was man am jeweiligen Tag angeht.
Subjektiv wäre das also aktuell ein "Sehr gut" von mir..rein objektiv allerdings aufgrund der technischen Mängel eher ein "Gut". Da hoffe ich einfach mal, dass Pantea diesmal den Konsolenversionen auch ein wenig mehr Zeit einräumt als bei Portia.