• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time at Sandrock

My Time at Sandrock
Firmen
Pathea Games, PM Studios
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ja, ich liebe das Spiel auch trotz Mängel (oder wie man das nennt - ich tu mich schwer mit den korrekten Begriffen).

Es gehen mir immer mehr Aufträge durch die Lappen. Deine Idee, die Gegenstände soweit zu verbrauchen, dass tatsächlich zu wenig da sind, ist gut, aber bei Erzen und den Barren/Stangen nicht gut umsetzbar. Ich hab die regelrecht gehortet, damit ich nicht permanent in die Minen muss. Es sind mittlerweile auch zuviel Dinge, wo ich die Aufträge nicht ausführen kann. Gott sei Dank verliere ich dabei nicht so viele Rufpunkte.

Ich spiele jetzt einfach bis ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht komme ich weiter als ich denke. Ansonsten versucht mich mein Sohn schon ne ganze Weile zu einem Steam Deck zu überreden. Das Spiel gibt es da wohl auch. Ich befasse mich jetzt mal damit. Die Switch regt mich langsam auf...

Zu den Konsolenversionen hat der Entwickler hier ein Update gepostet (englischsprachig). Im Kurzformat, Patch für PS5 ist raus, für die Series S/X kommt er in den nächsten Tagen, bei der Switch wird es etwas länger dauern.


Thema Steam Deck: Also grundsätzlich kann ich dir das nur empfehlen, gerade wenn du auch gern andere Spiele im Farming Bereich spielst :) Genau für diesen Zweck hatte ich mir eines geholt. Und seit Marvelous (Story of Seasons, Rune Factory) inzwischen ebenfalls scheinbar alle Spiele recht schnell auf Steam bringt und der PC gerade für Indiespiele praktisch die führende Plattform ist, gibt es dort eine Menge guter Spieleperlen in dem Bereich.

Bei mir hat das Steam Deck inzwischen die Switch vollkommen abgelöst und ist neben der Series X meine Hauptplattform für Spiele geworden. Meist sind dort auch viele Spiele preisgünstig let als auf Konsole. Allerdings gibt es auch einiges zu beachten:

1. Nicht jedes PC bzw Steam Spiel ist mit dem Steam Deck kompatibel. Zwar werden inzwischen recht viele Spiele für das Steam Deck optimiert, es ist aber längst nicht alles darauf lauffähig bzw optimiert. Man kann da einiges tricksen, das erfordert aber je nachdem schon Einarbeitung. Im Gegensatz zur Switch kann es also vorkommen, das längst nicht jedes Spiel auf Anhieb direkt optimal läuft.

2. Das Steam Deck ist natürlich leistungsfähiger als eine Switch, aber auch schwerer in der Hand und lauter.

Hierbei ist gerade der Faktor Leistung zu berücksichtigen, denn einem kompletten Highend PC ersetzt es nicht.

3. Warte mit einem Kauf vielleicht noch, bis die neue Steam Deck Version raus ist, die soll gerade was den Akku angeht, stärker sein.

Wir haben hier im Forum auch einen eigenen Steam Deck Thread, schau da gern mal bei Bedarf rein :)

Allgemein kommt es auch immer drauf an, wie gut ein Entwickler die jeweilige Konsole im Griff hat. Klar hat sie Switch da von der Leistung her gewisse Nachteile, aber ganz ehrlich, da läuft ein Witcher 3 recht ordentlich, das wäre sicher auch bei Sandrock möglich gewesen.

Ich warte jetzt erstmal den Patch für die Series X ab. Das Spiel läuft dort recht anständig, nur das mit der Limitation der Baufläche nervt schon..
 

Fading

Senior
Wenn ich euch so lese, gottseidank war mein Griff zur PC Version, da läuft es butterweich. Keine bugs, keine Ruckler und super Ladezeiten
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wenn ich euch so lese, gottseidank war mein Griff zur PC Version, da läuft es butterweich. Keine bugs, keine Ruckler und super Ladezeiten

Die Ladezeiten sind (zumindest auf der Series X) soweit vollkommen in Ordnung :)

Auch mich den Rucklern könnte ich noch leben, zumal die momentan hauptsächlich im Performance Modus auftauchen (ja, richtig gelesen, der Quality- und der Performance Modus sind aktuell - Stand Xbox ohne Patch - noch vertauscht)

Da sehe ich noch drüber. Aber das man - wohl versehentlich - die Limitationen der Switch/Xbox One/PS4 Version auf die Series X/S und PS5 übertragen hat, dass ist schon merkwürdig.

Dann wären da die fehlenden Inhalte auf Konsole, die ja Anfang Dezember nachgereicht werden sollen..bis auf den Multiplayer Modus. Ersteres ist jetzt aber auch noch nicht sicher, da man laut deren Discord jetzt erstmal überlegt ob man die Konsolenfassung weiter patcht und dann die Inhalte oder wie auch immer.. :sneaky:

Und das versteh ich nicht ganz. Die gleiche Problematik hatten wir bei My Time at Portia..auch das lief anfangs technisch nicht gut auf den Konsolen und auch da fehlten Inhalte der PC Version. Und gerade das mit den fehlenden Inhalten ärgert, bedankt man halt auch, dass My Time at Sandrock auf Konsolen nun mal teurer ist als auf dem PC. Nichts neues, aber dann doch zum Releasetermin bitte die vollständige Fassung.

Ich mein, hier fehlen immerhin einige storybasierte Geschichten bezüglich der Dates und Romanzen. Die will man natürlich auch gern mitnehmen. Und My Time at Sandrock ist jetzt auch kein kurzes Spiel..wer da alles mitnehmen will, kommt locker auf 100+ Stunden. Sprich, das spielt man jetzt nicht unbedingt kurz hintereinander mal..


Genug geärgert, das Spiel ist insgesamt schon klasse. Aber diese "unfertige Spiele" Thematik ist schon ab und an nervig...
 

Pecaja

Jungspund
Zu den Konsolenversionen hat der Entwickler hier ein Update gepostet (englischsprachig). Im Kurzformat, Patch für PS5 ist raus, für die Series S/X kommt er in den nächsten Tagen, bei der Switch wird es etwas länger dauern.


Thema Steam Deck: Also grundsätzlich kann ich dir das nur empfehlen, gerade wenn du auch gern andere Spiele im Farming Bereich spielst :) Genau für diesen Zweck hatte ich mir eines geholt. Und seit Marvelous (Story of Seasons, Rune Factory) inzwischen ebenfalls scheinbar alle Spiele recht schnell auf Steam bringt und der PC gerade für Indiespiele praktisch die führende Plattform ist, gibt es dort eine Menge guter Spieleperlen in dem Bereich.

Bei mir hat das Steam Deck inzwischen die Switch vollkommen abgelöst und ist neben der Series X meine Hauptplattform für Spiele geworden. Meist sind dort auch viele Spiele preisgünstig let als auf Konsole. Allerdings gibt es auch einiges zu beachten:

1. Nicht jedes PC bzw Steam Spiel ist mit dem Steam Deck kompatibel. Zwar werden inzwischen recht viele Spiele für das Steam Deck optimiert, es ist aber längst nicht alles darauf lauffähig bzw optimiert. Man kann da einiges tricksen, das erfordert aber je nachdem schon Einarbeitung. Im Gegensatz zur Switch kann es also vorkommen, das längst nicht jedes Spiel auf Anhieb direkt optimal läuft.

2. Das Steam Deck ist natürlich leistungsfähiger als eine Switch, aber auch schwerer in der Hand und lauter.

Hierbei ist gerade der Faktor Leistung zu berücksichtigen, denn einem kompletten Highend PC ersetzt es nicht.

3. Warte mit einem Kauf vielleicht noch, bis die neue Steam Deck Version raus ist, die soll gerade was den Akku angeht, stärker sein.

Wir haben hier im Forum auch einen eigenen Steam Deck Thread, schau da gern mal bei Bedarf rein :)

Allgemein kommt es auch immer drauf an, wie gut ein Entwickler die jeweilige Konsole im Griff hat. Klar hat sie Switch da von der Leistung her gewisse Nachteile, aber ganz ehrlich, da läuft ein Witcher 3 recht ordentlich, das wäre sicher auch bei Sandrock möglich gewesen.

Ich warte jetzt erstmal den Patch für die Series X ab. Das Spiel läuft dort recht anständig, nur das mit der Limitation der Baufläche nervt schon..
Oh, das ist ja super, was du über Steam Deck schreibst! Ich hab schon im Forum danach gesucht, aber nichts gefunden (typisch ich). Mein Sohn hat das Steam Deck heute bestellt. Das werden wir uns dann sicher teilen. Da er sowieso meist am PC zockt und zu anderen Zeiten als ich, wird es kaum Streit drum geben. 😅. Ich spiele überwiegend Farm- oder Bauspiele. Das würde ja passen.

Ich hab jetzt über mehrere Stunden die (vermutlich) wichtigste oder interessanteste Mission gespielt. Es bleibt trotzdem interessant, aber jetzt ruft wirklich das Bett...😂 Die Switch hat durchgehalten (immerhin), ich muss nur immer öfter das Spiel verlassen, weil ständig die Meldung aufploppt, dass der Speicher voll ist und zurückgesetzt werden kann, wenn ich das Spiel beende und zum Hauptmenü der Switch zurückkehre (oder so ähnlich). Ich hab die Switch ja nun schon einige Jahre, aber so eine Meldung hatte ich noch nie. Dafür ist das Spiel trotz immer längerer Ladezeiten und Verzögerungen, Ruckler usw. noch nie abgestürzt.
 

Pecaja

Jungspund
Switch:

Für mich macht es langsam keinen Sinn mehr weiter zu spielen. Jetzt kann ich schon die erste Neben-Mission nicht erfüllen (Neue Lehrerin), weil mir die Gegenstände nicht angezeigt werden. Gebaut hab ich sie alle.

Ich kann das Haus nicht auf 3 Räume erweitern. Egal was ich versuche, ich kriege ständig eine Fehlermeldung. Vermutlich kann dadurch die letzte romantische Mission (Heirat) nicht ablaufen, weil das Haus nicht groß ist. Bei Portia war das ja auch eine Voraussetzung.

Das Spiel hat so ein großes Potenzial, hoffentlich bleiben die Entwickler dran!

Einen Neustart mach ich erst, wenn das Steam Deck da ist. Welche Probleme da auftreten, darüber liest man wenig auf Reddit, also scheint es da gut zu laufen? (danke übrigens für den Link neulich!)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Für die Xbox und Playstation Versionen ist heute der Patch 1.13 erschienen, der u.a. neue Quest allgemein, aber auch die "romantischen" Questlinien reinbring. Das Greenhouse und die Fabrik sind ebenfalls mit drin..zahlreiche Fehlerkorrekturen und einiges mehr an neuen Inhalten. Eine komplette Liste der Patch Notes finden sich hier (englisch).

Somit ist die XBox und Playstation Version jetzt inhaltsgleich mit der PC Verision mit Stand 10.12.23. Das Update kommt auch für die Switch, dies kann aber aufgrund Freischaltung etc. noch ein paar Tage dauern.

Gleichzeitig finden sich (zumindest im Xbox Store) wieder zahlreiche kaufbare DLCs, welche jeweils 4,99 EUR kosten und Anziehsachen für die Bewohner beinhalten.
 

Pecaja

Jungspund
Steam Deck hat heute auch das Update bekommen. Auf dieser Konsole läuft das Spiel zigmal besser! Ich bin froh, dass ich die Konsole gewechselt habe. Es ist ein ganz anderes Spielerlebnis.
 

tulpenmoerder

Aushilfe der Essenausgabe
Hab das Spiel jetzt nach längerer Abstinenz wieder Mal gespielt. hab jetzt oft gehabt das das Spiel abgestürzt ist und ich den Tag nochmal spielen musste. Ich das jemanden von euch auch so ?
 

Pecaja

Jungspund
Hab das Spiel jetzt nach längerer Abstinenz wieder Mal gespielt. hab jetzt oft gehabt das das Spiel abgestürzt ist und ich den Tag nochmal spielen musste. Ich das jemanden von euch auch so ?
Nein, eigentlich nicht.
Es ist aber schon mal regelrecht eingefroren, wo ich nichts mehr machen konnte, als ich ewig (viele Stunden) durchgespielt habe, ohne das Spiel mal zu beenden. (Steam Deck)
 
Oben