• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time at Sandrock

My Time at Sandrock
Firmen
Pathea Games, PM Studios
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich spiele es seit Samstag und ich bereue nicht, dass ich es gekauft habe. Mir gefällt das Spiel richtig gut. Viel ist verbessert worden. Am Anfang von Portia hatte ich arge Orientierungsprobleme, weil ich die Leute nicht gefunden habe. Das ist jetzt überhaupt kein Problem mehr.

Die groben Fehler vom Vorgänger, die das Spiel ab einem gewissen Punkt unspielbar gemacht haben bei der Switch, hatte ich bis jetzt gar nicht. Bei Portia bin ich z.B. immer durch die Aufzüge gefallen bzw konnte nicht drauf stehen. Durch Umwege konnte man bei den ersten Aufzügen trotzdem noch ans Ziel kommen, aber später hab ich das nicht mehr geschafft. Da hab ich dann abbrechen müssen.

Das Baumenü ist tatsächlich etwas komplizierter, aber nicht schlimm. Das beste daran (und beim Ausliefern von Aufträgen und an der Montagestation), man muss die betreffenden Gegenstände nicht mehr bei sich haben. Es reicht, wenn sie im Lager sind. Das finde ich mega! Sprinten geht von Anfang an ununbegrenzt. Auch klasse.

Was nach meinem Empfinden bei Portia besser funktioniert hat, war die Kistensortierung. Man sieht jetzt z.B. bei den kleinen Kisten nur 12 Plätze von 15 auf Anhieb. Und Lebensmittel und Wurfsteine werden nie automatisch einsortiert, das muss ich immer manuell machen. Bei Portia gab es keine Beschränkungen in der Ansicht und auch nicht beim Einsortieren. Vielleicht ist es auch nur auf der Switch so?

Kann man die Taschen tatsächlich nicht erweitern oder hab ich was übersehen?

Am Wochenende kann man jetzt auch Aufträge annehmen - das gefällt mir.

Ansonsten dauert es gefühlt länger, bis man Freundschaften geschlossen hat. Ich hab versucht, ein paar Leute jeden Tag anzusprechen (Geschenke scheinen noch ein Geheimnis zu sein?), auf der Freundschaftsleiste ist kaum was zu erkennen. Nur bei Arvio, weil ich für den den "Laufbursche" mache und extra Punkte kriege. Aber das ist alles nicht so schlimm, hab gerade erst eine Jahreszeit fast fertig gespielt.

Wie findet ihr den Aufbau der verlassenen Ruinen? Also die erste. Ich finde sie wesentlich besser als die von Portia. Macht mehr Spaß, finde ich.

Wegen den Taschen: Die kannst du bereits zu Beginn erweitern, sofern du jetzt deine Tragekapazität meinst. Einfach direkt in deiner Innventarübersicht auf das letzte Feld mit dem + Symbol klicken, dort kannst du neue Plätze kaufen. Später kann man dies auch noch durch Skills erweitern :)

Die Freundschaften kriegt man tatsächlich am besten durch das Erledigen von Aufträgen oder indem man mit der jeweiligen Person Zeit mit Spielen verbringt, hoch. Das ist hier auch recht clever gemacht, da die NPCs ja auch Freundschaften untereinander haben und diese dann auch steigen.

Mir gefallen die Minen auch besser als in Portia, schon allein weil sie übersichtlicher sind, aber auch von der Aufmachung her.


Ich bin jetzt im zweiten Jahr und bei ca. 80 Spielstunden..und nach wie vor begeistert. Für mich ist der Titel definitiv in den Top 5 dieses Spieljahres. Gerade mit den Charakteren und ihren Geschichten hat man sich viel einfallen lassen, auch die Minispiele sind durch die Bank gelungen. Es ist abwechslungsreich, man hat immer gut zu tun und je nach Geschmack kann man ja sogar die Länge des jeweiligen Tages anpassen.

Ein Tipp noch zum Garten: Nicht wundern, die Plätze sind da anfangs ziemlich begrenzt, ich glaube ich konnte nur 20 Felder anlegen. Das ändert sich später noch zu einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel :)
 

Pecaja

Jungspund
Ich hab den Garten noch gar nicht angefangen, obwohl ich ihn schon eine Weile freigeschaltet habe. Die anderen Dinge sind viel interessanter gerade 😂.

Die Geschichten sind wirklich sehr umfangreich. Ich staune immer wieder!

@StephanKo Ist dir Logan schon mal begegnet oder taucht er allgemein mal auf, abgesehen von der Sequenz ziemlich am Anfang, wo er den Zug überfällt?

Ich bin zeitlich fast am Ende vom ersten Jahr und zum Rohstoffabbau in der verlassenen Ruine von der Geckostation.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab den Garten noch gar nicht angefangen, obwohl ich ihn schon eine Weile freigeschaltet habe. Die anderen Dinge sind viel interessanter gerade 😂.

Die Geschichten sind wirklich sehr umfangreich. Ich staune immer wieder!

@StephanKo Ist dir Logan schon mal begegnet oder taucht er allgemein mal auf, abgesehen von der Sequenz ziemlich am Anfang, wo er den Zug überfällt?

Ich bin zeitlich fast am Ende vom ersten Jahr und zum Rohstoffabbau in der verlassenen Ruine von der Geckostation.

Ohne zu viel zu spoilern, aber ja, Logan taucht noch öfters mal im Spiel auf ;)

Ich selbst bin jetzt Ende Sommer des zweiten Jahres und auch weiterhin sehr angetan von diesem Spiel :) Die Geschichte ist für ein Spiel dieser Art wirklich gut und hält die ein oder andere Überraschung bereit, vor allem fühlt man sich irgendwie als Teil des Ganzen :)

Einzug beim Baumenü dürfen sie gern nachbessern. Es ist, gerade wenn man sich ein neues Haus auswählen will, schon recht umständlich gemacht. Hier hoffe ich vor allem, dass noch die Menge an Gegenständen auf der eigenen Farm noch erhöht wird.
 

Pecaja

Jungspund
Ohne zu viel zu spoilern, aber ja, Logan taucht noch öfters mal im Spiel auf ;)

Ich selbst bin jetzt Ende Sommer des zweiten Jahres und auch weiterhin sehr angetan von diesem Spiel :) Die Geschichte ist für ein Spiel dieser Art wirklich gut und hält die ein oder andere Überraschung bereit, vor allem fühlt man sich irgendwie als Teil des Ganzen :)

Einzug beim Baumenü dürfen sie gern nachbessern. Es ist, gerade wenn man sich ein neues Haus auswählen will, schon recht umständlich gemacht. Hier hoffe ich vor allem, dass noch die Menge an Gegenständen auf der eigenen Farm noch erhöht wird.
Danke für die Beantwortung deiner Fragen @StephanKo !

Logan ist mittlerweile im Spiel aufgetaucht. :)

Ich hab versucht mein Haus zu erweitern, weil ich mich kaum noch drin bewegen konnte (zu viel Einrichtung). Das ist ja blöd gemacht! Eine Erweiterung ging nur nach vorne, weil ich hinten den Garten angelegt habe. Den Garten hätte ich gerne versetzt, nur wie?? Mein Werkstattschild klemmt jetzt auch zwischen ursprünglichem Haus und dem Anbau...:rolleyes:

Die Switch hat langsam Probleme mit dem Spiel. Die Performance leidet immer mehr. Sprinten geht kaum noch - Ruckler ohne Ende. Manche Aufträge kann ich schon nicht mehr ordentlich abschließen. Da ist der grüne Haken über der Person, aber wenn ich diese dann anspreche, fehlt das Symbol zum Auftrag abschließen. Oder das Spiel erkennt nicht, dass ich einen bestimmten Gegenstand im Lager habe. Dadurch kann ich den nicht abliefern. Das ist schon ärgerlich!

Mal sehen, wie weit ich noch komme.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für die Beantwortung deiner Fragen @StephanKo !

Logan ist mittlerweile im Spiel aufgetaucht. :)

Ich hab versucht mein Haus zu erweitern, weil ich mich kaum noch drin bewegen konnte (zu viel Einrichtung). Das ist ja blöd gemacht! Eine Erweiterung ging nur nach vorne, weil ich hinten den Garten angelegt habe. Den Garten hätte ich gerne versetzt, nur wie?? Mein Werkstattschild klemmt jetzt auch zwischen ursprünglichem Haus und dem Anbau...:rolleyes:

Die Switch hat langsam Probleme mit dem Spiel. Die Performance leidet immer mehr. Sprinten geht kaum noch - Ruckler ohne Ende. Manche Aufträge kann ich schon nicht mehr ordentlich abschließen. Da ist der grüne Haken über der Person, aber wenn ich diese dann anspreche, fehlt das Symbol zum Auftrag abschließen. Oder das Spiel erkennt nicht, dass ich einen bestimmten Gegenstand im Lager habe. Dadurch kann ich den nicht abliefern. Das ist schon ärgerlich!

Mal sehen, wie weit ich noch komme.

Das Problem mit dem Auftrag hatte ich in einer Mission auch. Bei mir hat es geholfen, einen der Gegenstände soweit zu verbrauchen bzw kaputt zu machen das ich wieder nicht genügend davon hatte. Danach ging es, aber ja, das ist ärgerlich.

Auf der Series X läuft es bis auf die leichten Ruckler ganz gut, allerdings ist auch hier die Baufläche noch recht stark begrenzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dort und auf PS5 die Limitation der Switch genutzt, was eigentlich jetzt per Patch nachgebessert werden sollte. Mal schauen wann der denn kommt. Auf der PS5 gibt es schon einen Patch, der allerdings das ganze eher verschlimmert hat. Auf der Series sind wiederum Quality und Performance Modus vertauscht. Aktuell ist der Leistungsmodus also dort unter Quality laufend..da läuft es tatsächlich technisch besser.

Aufgrund dessen habe ich es auch erstmal mit dem Baumenü gelassen. Ich könnte mir ein recht nettes Haus leisten, bekomme aber immer die Mitteilung das bei der M oder L Größe nicht genug Platz im Garten ist. Das nimmt mir momentan die Motivation den Platz überhaupt auszubauen, auch wenn mein Haus wie bei dir auch aus allen Nähten platzt.


Das sind so Sachen, da muss Pathea noch dran arbeiten. Denn abseits des technischen ist das echt ein tolles Spiel mit einem enormen Umfang und vielen witzigen Ereignissen :D
 

Pecaja

Jungspund
Ja, ich liebe das Spiel auch trotz Mängel (oder wie man das nennt - ich tu mich schwer mit den korrekten Begriffen).

Es gehen mir immer mehr Aufträge durch die Lappen. Deine Idee, die Gegenstände soweit zu verbrauchen, dass tatsächlich zu wenig da sind, ist gut, aber bei Erzen und den Barren/Stangen nicht gut umsetzbar. Ich hab die regelrecht gehortet, damit ich nicht permanent in die Minen muss. Es sind mittlerweile auch zuviel Dinge, wo ich die Aufträge nicht ausführen kann. Gott sei Dank verliere ich dabei nicht so viele Rufpunkte.

Ich spiele jetzt einfach bis ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht komme ich weiter als ich denke. Ansonsten versucht mich mein Sohn schon ne ganze Weile zu einem Steam Deck zu überreden. Das Spiel gibt es da wohl auch. Ich befasse mich jetzt mal damit. Die Switch regt mich langsam auf...
 
Oben