• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time at Sandrock

My Time at Sandrock
Firmen
Pathea Games, PM Studios
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

Pecaja

Jungspund
Danke für dein erstes Feedback!

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel kaufen soll, weil der Vorgänger auf der Switch voller Fehler war und ich es nie zu Ende spielen konnte. Später kaufte ich es mir für die XBox, da lief es. Nun wollte ich vor dem Erscheinen des neuen Spiels nochmal den Vorgänger spielen, aber da waren selbst mit Update ausgemerzte Fehler wieder da und auf beiden Konsolen fehlte mir die Leiste, wo Ausdauer, Gesundheit usw angezeigt wird. Sehr seltsam... Und so schade, ich hab das Spiel soooo gern gezockt! Auf das neue hab ich auch gewartet.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Danke für dein erstes Feedback!

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir das Spiel kaufen soll, weil der Vorgänger auf der Switch voller Fehler war und ich es nie zu Ende spielen konnte. Später kaufte ich es mir für die XBox, da lief es. Nun wollte ich vor dem Erscheinen des neuen Spiels nochmal den Vorgänger spielen, aber da waren selbst mit Update ausgemerzte Fehler wieder da und auf beiden Konsolen fehlte mir die Leiste, wo Ausdauer, Gesundheit usw angezeigt wird. Sehr seltsam... Und so schade, ich hab das Spiel soooo gern gezockt! Auf das neue hab ich auch gewartet.

Ui, das mit My Time at Portia wusste ich nicht. Ich hatte es vor einer Weile auf der Series X noch mal begonnen da lief es soweit relativ gut. Die Switch muss wohl vor kurzem ein Update bezüglich der Ladezeiten erhalten haben, dort hatte ich es aber noch nicht gespielt.


Was My Time at Sandrock angeht, da hatten wir (meine bessere Hälfte spielt es ebenfalls) bisher nach jeweils knapp 10 Spielstunden auf der Series X noch keine Gamebreaking Bugs. Allerdings hat man recht oft mit kleineren Rucklern zu tun, gerade wenn man aus einem Gebäude raus ist oder beim Reiten. Ich persönlich kann damit leben, sie sind aber schon deutlich bemerkbar. Auch ploppen einige Sachen oder Personen erst kurz vor einem auf. Das kann gerade bei Personen schon irritierend sein.

Eine Quick Resume Funktion gibt es bisher auch noch nicht. Technisch ist da also auf jeden Fall noch Luft nach oben. Ich kann damig leben, solang es keine schlimmeren Bugs sind, kann aber auch gut nachvollziehen wenn das jemanden stört und er erstmal mit dem Spiel warten möchte.


Von spielerischen her hat man auf jeden Fall Fortschritte gemacht. Das betrifft vor allem die Komfortfunktionen wie beispielsweise die aufstellbaren Truhen. Man kann von jeder Truhe aus auf die anderen zugreifen und die Rohstoffe (bis auf Nahrung) auf Wunsch direkt auf die jeweilige Kiste verteilen, sofern sich dort schon zumindest einer der Rohstoffe drin befindet. Das ist echt eine klasse Sache, zumal es nicht grade wenig Sammelbares gibt.

Auch die jeweiligen Ziele werden gut erkenntlich dargestellt. Meist sieht man bei den Aufträgen auch bereits, ob und wie viele der Ressourcen man bereits im Lager hat.

Ansonsten ist es absolut dem Vorgänger nachempfunden. Wer den kennt, kommt im Grunde auch mit diesem Teil klar. Es gibt neue Minispiele, die Kämpfe gestalten sich ein wenig anders, aber im Grunde läuft alles wie gewohnt ab.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, ich bin meist eher mit dem Aufbau der Farm und dem Absolvieren von Aufgaben beschäftigt :D

Grafisch finde ich den Titel wieder - abseits der öfters recht spät aufploppbaren Gegenstände und Personen - wieder sehr schön umgesetzt. Da ist es natürlich Geschmackssache ob man jetzt eher die Wiesenlandschaft des Vorgängers oder hier die Wilder Westen Idylle bevorzugt..ich finde beides hat seinen Flair.

Die deutschen Texte sind...solide umgesetzt. Sie sind gut lesbar und verständlich, gerade mit dem Sie/Du hat man aber ab und an so seine Probleme.


Alles in allem gefällt mir My Time at Sandrock wirklich gut..ich bin allerdings auch großer Fan des Vorgängers. Es ist abwechslungsreich, es gibt immer was zu tun und man muss schon ein wenig planen was man am jeweiligen Tag angeht.

Subjektiv wäre das also aktuell ein "Sehr gut" von mir..rein objektiv allerdings aufgrund der technischen Mängel eher ein "Gut". Da hoffe ich einfach mal, dass Pantea diesmal den Konsolenversionen auch ein wenig mehr Zeit einräumt als bei Portia.
 

Pecaja

Jungspund
Du schaffst es tatsächlich, dass ich mir das Spiel doch kaufe 😅. Ich hoffe einfach mal, dass es besser läuft als der Vorgänger (Switch). My Time at Portia hab ich echt unheimlich gern gespielt. Ich hab auch Lust auf was Neues. Gerne was Ähnliches 😁
 

Maxhead

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Du schaffst es tatsächlich, dass ich mir das Spiel doch kaufe 😅. Ich hoffe einfach mal, dass es besser läuft als der Vorgänger (Switch). My Time at Portia hab ich echt unheimlich gern gespielt. Ich hab auch Lust auf was Neues. Gerne was Ähnliches 😁
Auf Switch wird es Einschränkungen geben, ebenso wie bei Xbox Series X.

Max Room: 3
●Max roofs: 3
●Max outdoor placement items: 60
●Max indoor placement items: 60
●Max planting areas: 20
●Max outdoor decorative items: 3
●Max indoor decorative items: 3
We are planning adjustments to these limitations on Switch, aiming to introduce a total number limit in a post-launch hotfix patch. This way, players can choose to create a larger room with fewer plants or more plants in a smaller room, offering some flexibility in customization.

Der ganze Beitrag ist hier zu finden:

Sandrock Konsole FAQ

Ab Weihnachten gibt es zumindest für PS5 und Xbox Series S dann ein Patch, um die fehlenden Dinge der PC Version zu ergänzen wie zum Beispiel die wichtige Workshopstation (das Haus mit den Maschinen).
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Auf Switch wird es Einschränkungen geben, ebenso wie bei Xbox Series X.

Max Room: 3
●Max roofs: 3
●Max outdoor placement items: 60
●Max indoor placement items: 60
●Max planting areas: 20
●Max outdoor decorative items: 3
●Max indoor decorative items: 3
We are planning adjustments to these limitations on Switch, aiming to introduce a total number limit in a post-launch hotfix patch. This way, players can choose to create a larger room with fewer plants or more plants in a smaller room, offering some flexibility in customization.

Der ganze Beitrag ist hier zu finden:

Sandrock Konsole FAQ

Ab Weihnachten gibt es zumindest für PS5 und Xbox Series S dann ein Patch, um die fehlenden Dinge der PC Version zu ergänzen wie zum Beispiel die wichtige Workshopstation (das Haus mit den Maschinen).


Danke dir für den Link 👍 Wenn ich das richtig lese, ist das mit der Limitierung auf der Series S/X und PS5 aber nur ein Fehler, welcher mir dem nächsten Patch behoben werden soll. Wobei im Text auch nur die Series S erwähnt wird, es dürfte aber auch die X betreffen..zumindest hatten meine bessere Hälfte und ich schon diese Thematik.

Dennoch ist das ärgerlich, genauso das einige Sachen auf den Konsolen noch fehlen. Der Multiplayer ist mir nicht so wichtig, andere Dinge wie die Workshops aber schon. Bei My Time at Portia hat das ja auch immer länger gedauert bis es auf Konsole kam.


Umso ärgerlicher, da ich das Spiel abseits der Ruckler wirklich großartig finde (auf Series X).

Ich habe jetzt über 50 Stunden in dem Spiel verbracht und bin jetzt Ende des ersten Jahres (welches allerdings im Sommer startet). Gerade hinsichtlich der Charaktere und der Geschichten hat man noch mal einen deutlichen Sprung nach vorne im Vergleich zu Portia gemacht.

Die Minispiele sorgen für Abwechslung und sind gut aufgemacht, überhaupt hat man innerhalb eines Tages mehr als genügend Optionen um diesen zu verbringen.

Beim Baumenü hat man es ein wenig verkompliziert. Dies bietet zwar jetzt mehr Optionen als Portia, es braucht aber schon ein wenig um da durchzublicken und ist mit einem Gamepad natürlich nicht so akkurat wie mit einer Maus.

Auch mit dem Farmingaspekt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wie bei Portia steht hier eher das Ressourcen sammeln und das Herstellen an den Werkstätten im Vordergrund. Um beispielsweise Felder anzulegen, muss man hierfür immer erst ein Baumenü aufrufen, um dies zu nutzen. Das hätte man einfacher lösen können.


Technisch sind wie gesagt noch Ruckler vorhanden..allerdings war Portia zum Release seinerzeit da noch deutlich unfertiger. Dort konnte man ja auch gut und gern mal in einer Decke hängen bleiben oder die Geschichte ging nicht weiter..beides habe ich bisher bei Sandrock nicht erlebt.

Abstürze hatten weder meine bessere Hälfte noch ich bisher. Die Ladezeiten auf Series X sind auch sehr angenehm, auch da hat man im Gegensatz zum seinerzeitigen Start von Portia hinzu gelernt.

Aber das mit den fehlenden Konsoleninhalten ist natürlich ärgerlich, auch wenn alle Dlc Inhalte auch auf Konsole kommen sollen..es hat ein wenig was von Early Access..zum vollen Preis..
 

Pecaja

Jungspund
...
Beim Baumenü hat man es ein wenig verkompliziert. Dies bietet zwar jetzt mehr Optionen als Portia, es braucht aber schon ein wenig um da durchzublicken und ist mit einem Gamepad natürlich nicht so akkurat wie mit einer Maus.

Auch mit dem Farmingaspekt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wie bei Portia steht hier eher das Ressourcen sammeln und das Herstellen an den Werkstätten im Vordergrund. Um beispielsweise Felder anzulegen, muss man hierfür immer erst ein Baumenü aufrufen, um dies zu nutzen. Das hätte man einfacher lösen können.


Technisch sind wie gesagt noch Ruckler vorhanden..allerdings war Portia zum Release seinerzeit da noch deutlich unfertiger. Dort konnte man ja auch gut und gern mal in einer Decke hängen bleiben oder die Geschichte ging nicht weiter..beides habe ich bisher bei Sandrock nicht erlebt.

Abstürze hatten weder meine bessere Hälfte noch ich bisher. Die Ladezeiten auf Series X sind auch sehr angenehm, auch da hat man im Gegensatz zum seinerzeitigen Start von Portia hinzu gelernt.

Aber das mit den fehlenden Konsoleninhalten ist natürlich ärgerlich, auch wenn alle Dlc Inhalte auch auf Konsole kommen sollen..es hat ein wenig was von Early Access..zum vollen Preis..
Ich spiele es seit Samstag und ich bereue nicht, dass ich es gekauft habe. Mir gefällt das Spiel richtig gut. Viel ist verbessert worden. Am Anfang von Portia hatte ich arge Orientierungsprobleme, weil ich die Leute nicht gefunden habe. Das ist jetzt überhaupt kein Problem mehr.

Die groben Fehler vom Vorgänger, die das Spiel ab einem gewissen Punkt unspielbar gemacht haben bei der Switch, hatte ich bis jetzt gar nicht. Bei Portia bin ich z.B. immer durch die Aufzüge gefallen bzw konnte nicht drauf stehen. Durch Umwege konnte man bei den ersten Aufzügen trotzdem noch ans Ziel kommen, aber später hab ich das nicht mehr geschafft. Da hab ich dann abbrechen müssen.

Das Baumenü ist tatsächlich etwas komplizierter, aber nicht schlimm. Das beste daran (und beim Ausliefern von Aufträgen und an der Montagestation), man muss die betreffenden Gegenstände nicht mehr bei sich haben. Es reicht, wenn sie im Lager sind. Das finde ich mega! Sprinten geht von Anfang an ununbegrenzt. Auch klasse.

Was nach meinem Empfinden bei Portia besser funktioniert hat, war die Kistensortierung. Man sieht jetzt z.B. bei den kleinen Kisten nur 12 Plätze von 15 auf Anhieb. Und Lebensmittel und Wurfsteine werden nie automatisch einsortiert, das muss ich immer manuell machen. Bei Portia gab es keine Beschränkungen in der Ansicht und auch nicht beim Einsortieren. Vielleicht ist es auch nur auf der Switch so?

Kann man die Taschen tatsächlich nicht erweitern oder hab ich was übersehen?

Am Wochenende kann man jetzt auch Aufträge annehmen - das gefällt mir.

Ansonsten dauert es gefühlt länger, bis man Freundschaften geschlossen hat. Ich hab versucht, ein paar Leute jeden Tag anzusprechen (Geschenke scheinen noch ein Geheimnis zu sein?), auf der Freundschaftsleiste ist kaum was zu erkennen. Nur bei Arvio, weil ich für den den "Laufbursche" mache und extra Punkte kriege. Aber das ist alles nicht so schlimm, hab gerade erst eine Jahreszeit fast fertig gespielt.

Wie findet ihr den Aufbau der verlassenen Ruinen? Also die erste. Ich finde sie wesentlich besser als die von Portia. Macht mehr Spaß, finde ich.
 

Fading

Senior
Ich habe jetzt leider keinen direkten Vergleich zu My Time at Portia, das ich damals nicht weit gespielt habe wegen der Ladezeiten.
Ich habe My Time at Sandrock schon seit Mai 2022 auf der Festplatte und da auch nur mal 1 Std. reingesehen. Wie zu Beginn auch bei
MtaP war ich mit diesem ganzen Baumanagement total überfordert.

Jetzt zu full-release dachte ich, gebe ich dem Spiel noch mal eine Chance und war schockverliebt. Die Geschichte ist ganz putzig aufgezogen, die Grafik ist superschön, auf dem PC keine Ruckler, die xbox controller Steuerung funktioniert einwandfrei.

Da ich aber den Vorgänger schon nicht wirklich gespielt habe, hatte ich hier anfangs auch diverse Kisten-Manangement Probleme.
Gibt es denn so etwas wie einen button "packe alles aus meiner Tasche und verteile es in sämtliche Kisten?"

Mit dem Laden, wo ich mein Haus verändern kann steh ich irgendwie auch noch auf Kriegsfuß aber da ich eh noch unter Geldproblemen leide, kann das alles erst mal warten, bis ich die Hauptstory durch habe.

Das Spiel hat mir jetzt ununterbrochen seit 1 Woche die Abende versüßt und ich liebs einfach. Aber Wochenende ist jetzt auch mal Zeit für Talos Principle 2.
 

Pecaja

Jungspund
Gibt es denn so etwas wie einen button "packe alles aus meiner Tasche und verteile es in sämtliche Kisten?"

Mit dem Laden, wo ich mein Haus verändern kann steh ich irgendwie auch noch auf Kriegsfuß aber da ich eh noch unter Geldproblemen leide, kann das alles erst mal warten, bis ich die Hauptstory durch habe.
Frage zu alles gleichzeitig aus den Taschen in sämtliche Kisten verteilen: ja, das gibt es. Es funktioniert aber nur bei Dingen, die du vorher schon einmal in die Kisten gepackt hast. Was Neues musst du beim ersten Mal manuell in die Kisten legen. Was du beim PC drücken musst, weiß ich nicht, aber du musst eine beliebige Kiste öffnen und "alles sortieren" auswählen. Wenn du nur "sortieren" auswählst, wird lediglich dein Tascheninhalt geordnet.

Mein Haus hab ich auch noch nicht verändert. Bis jetzt hatte ich keinen Bedarf und ständig was zu tun. 😅.
 

Fading

Senior
Danke für die Info Pecaja ;) ... und ja, das mit dem Haus ist mir jetzt im Moment auch noch so was von egal. Bin ständig eingespannt, irgendwer will immer was von mir und dann sind da noch die ganzen Aufgaben für die Hauptmissionen.

Ach ich liebe das Spiel einfach. Hätte es auch gern mal im Koop ausprobiert, das soll sich das ganz anders spielen und
man baut zu Anfang die Stadt mit den Koop Partnern auf.

Schön finde ich auch die dungeons mit den Bossen, weiß jetzt nicht ob es das auch schon im 1. Teil gab.
Bin gerade so weit, dass ich den ersten Brückenbau frei schalte um ins nächste Gebiet zu kommen, vermutlich warten
da auch schon wieder neue dungeons auf mich.
 
Oben