• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

My Time at Sandrock

My Time at Sandrock
Firmen
Pathea Games, PM Studios
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure, Indie

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
My Time at Sandrock wird der Nachfolger des Spiels "My Time at Portia". Das Spiel soll über Kickstarter finanziert werden und für PC und Konsolen erscheinen, angeplant ist 2021 *klick

Natürlich muss hier erstmal das Kickstarter Ziel erreicht werden, da bin ich aber recht optimistisch, da der Vorgänger auch beileibe kein schlechtes Spiel war; lediglich die Konsolenportierungen ließen hinsichtlich Qualität (Switch) bzw. Updates (PS4/Xbox One) zu wünschen übrig, ansonsten war das wirklich ein schönes Spiel.

Von den ersten Bildern her wird sich der Nachfolger grafisch, aber auch spielerisch wieder an Portia orientieren. Xbox User, die mal in den Vorgänger reinschauen und den Gamepass abonniert haben, können das aktuell kostenlos tun, das Spiel ist seit längerem im Gamepass mit drin.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Das Spiel soll morgen in die Early Access für den PC starten.
My Time at Sandrock | Early Access Date Announcement

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Bieberpelz

Frührentner
My Time at Portia ist eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Auf My Time at Sandrock warte ich auch schon sehr lange. Aber für die Konsole und nicht für den PC, also noch weiter warten.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
My Time at Portia ist eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Auf My Time at Sandrock warte ich auch schon sehr lange. Aber für die Konsole und nicht für den PC, also noch weiter warten.

Stimme ich dir größtenteils zu :) My Time of Portia ist auch eines meiner liebsten Spiele dieser Art. Hoffentlich laufen beim Nachfolger die Konsolenversionen aber direkt gut, das war bei Portia ja erst nach ein paar Bugs der Fall.

Ist eines der Spiele, bei denen sie gern noch ein paar DLCs hätten rausbringen können; genug Platz gabs da auf jeden Fall. Dennoch, ein klasse Spiel und ich freue ich mich schon sehr auf Sandrcok :) Ein wenig bin ich aber noch wegen dem Szenario skeptisch; ich hoffe die Wüstenlandschaft wird für genügend Abwechslung dienen.
 

Bieberpelz

Frührentner
Hoffentlich laufen beim Nachfolger die Konsolenversionen aber direkt gut, das war bei Portia ja erst nach ein paar Bugs der Fall.
Mir sind keine Bugs in Erinnerung geblieben.
Ich weiß aber auch gar nicht so genau, ob ich es direkt zum Release gespielt habe.


Ist eines der Spiele, bei denen sie gern noch ein paar DLCs hätten rausbringen können
Sandrock sollte ja eigentlich ein DLC sein, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Ich bin ganz froh das es kein DLC geworden ist, denn so kann ich mich über ein neues Game freuen, während ich beim alten mich Satt gespielt habe und keine Lust habe, dann für einen DLC neu anzufangen.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mir sind keine Bugs in Erinnerung geblieben.
Ich weiß aber auch gar nicht so genau, ob ich es direkt zum Release gespielt habe.



Sandrock sollte ja eigentlich ein DLC sein, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Ich bin ganz froh das es kein DLC geworden ist, denn so kann ich mich über ein neues Game freuen, während ich beim alten mich Satt gespielt habe und keine Lust habe, dann für einen DLC neu anzufangen.

Zu Release hatte das Spiel einige Probleme in den einigen Bereichen; in einer der Kampfareale sind die Gegner beispielsweise teils in der Decke hängen geblieben, so das du die Quest nicht lösen konntest. Auch die Ladezeiten beim reingehen und verlassen eines Gebäude waren noch merklich länger, was man dann aber beides noch ausgebessert hat; ich glaube lediglich auf der Switch lief es noch einige Zeit eher problematisch.

Momentan bin ich am überlegen, noch mal neu anzufangen, ich glaube ein paar wenige Erfolge fehlen mir noch und seit der Ankündigung von Sandrock habe ich da wieder richtig Lust drauf :) Das wird ja eh noch dauern bis es auf Konsole ist, ich rechne nicht vor Frühjahr 2023 damit.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Auf Twitter wurde eine Verschiebung auf den 2.11. bekannt gegeben.
F4JR8xuXAAAz_1t
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gestern ist das Spiel auf allen verfügbaren Plattformen (PC, Xbox, PS, Switch) nun final in der Version 1.0 erschienen. Preislich wird es auf den Konsolen für ca 40 Eur angeboten, die Steam Version ist aktuell noch rebattiert.

Einen ersten DLC Pack kann man ebenfalls für 4 Eur erwerben, welcher verschiedene Kleidung enthält. Die ist spielerisch nicht direkt relevant, bietet aber Boni für mehr Ausdauer oder Lebenspunkte, ist so gesehen also zu Beginn schon eine Erleichterung.


Ersteindruck nach den ersten Stunden auf der Series X:

Alles in allem ist das Spiel im Kern eine gute Weiterentwicklung des ersten Teils, My Time at Portia. Auf dessen Spielgerüst hat mat aufgebaut und bietet nun mit der Wüstenstadt Sandrock ein neues Szenario

Spielerisch hat sich gar nicht so viel geändert. Nach wie vor sind damit beschäftigt unsere Farm wieder aufzubauen, Dinge herzustellen, sich mit den Dorfbewohner anzufreunden, Aufträge zu erledigen und in den Ruinen der alten Welt nach Schätzen, Ressourcen und Relikten zu suchen.

Das passt, vor allem wenn man bedenkt, dass Sandrock ursprünglich als Dlc des ersten Teils gedacht war, dann aber zu umfangreich wurde und als Nachfolger konzipiert wurde.

Natürlich gibt es neue Minispiele und neue Dorfbewohner, mit denen man sich anfreunden und ggf auch eine Familie gründen kann, wenn man mag.

Einen relativ wichtigen Faktor nimmt der Umweltschutz in dem Spiel ein. Bäume stehen unter Schutz und dürfen nicht so einfach gefällt werden, Wasser ist eine rare und teure Ressource. Grundsätzlich bin ich bei sowas immer skeptisch, da solche Themen in Videospiele meist eher schlecht und mit belehrendem Finger aufgezeigt werden, hier passt es aber recht gut. Wir leben nun mal in einer Wüstenstadt, in der diese Ressourcen knapp bemessen sind.

Gerade hinsichtlich des Bedienkomforts hat man einiges gut und richtig gemacht. Man kann per Klick seine gesammelten Ressourcen automatisch in die jeweilige Kiste packen, sofern diese schon eine entsprechende Ressource beinhaltet, auch werden die In den Kisten gelagerten Gegenstände für abzugenene Gegenstände und für die Fertigung direkt mitgezählt.

Die Tage in Sandrock gehen wie bei Portia recht schnell um, man hat hier eigentlich immer etwas zu tun.

Skurille Figuren gibt es auch hier wieder, beispielsweise das mit Lautsprechern durch die Stadt laufende Kamel. Gerade die NPCs finde ich hier aber facettenreicher, zumal es ähnliche Charaktere wie die Siebenlinge im ersten Teil nicht gibt.

Die deutschen Texte sind gut lesbar, bei der Sprachausgabe kann man zwischen Englisch und Chinesisch wählen.


Abzüge gibt's hinsichtlich des technischen Zustandes. Das Spiel läuft soweit stabil und gerade bei den Ladebereichen zwischen den einzelnen Häusern und der recht großen Open World sind diese bereits von Beginn an vollkommen okay. Es sind aber noch einige Ruckler und kleinere Grafikfehler enthalten, auch lassen sich einige Texte nicht richtig zuende lesen.

Auf den Konsolen fehlen zudem noch einige Features der PC Version, beispielsweise der Multiplayer Modus, welcher 202r nachgereicht werden soll.


Kurz und knapp, wer bereits My Time of Portia mochte, der wird hier auf seine Kosten kommen. Der Entwickler Pantea ist hier auf Nummer Sicher gegangen und präsentiert einen guten bis sehr guten Nachfolger, ohne auf große Neuerungen in der Spielmechanik zu setzen. Was aber nichts schlechtes sein muss.
 
Oben